Wirkstoffe: Zonisamid
Zonegran 25 mg, 50 mg und 100 mg Hartkapseln
Warum wird Zonegran verwendet? Wofür ist das?
Zonegran enthält den Wirkstoff Zonisamid und wird als Antiepileptikum eingesetzt.
Zonegran wird zur Behandlung von Anfällen angewendet, die einen Teil des Gehirns betreffen (partielle Anfälle), denen ein Anfall folgen kann oder nicht, der das gesamte Gehirn betrifft (sekundäre Generalisierung).
Zonegran kann verwendet werden:
- allein zur Behandlung von Krampfanfällen bei Erwachsenen
- zusammen mit anderen Antiepileptika zur Behandlung von Krampfanfällen bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren.
Kontraindikationen Wenn Zonegran nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Zonegran® nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Zonisamid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6),
- wenn Sie allergisch gegen andere Sulfonamid-Arzneimittel sind, zum Beispiel: Sulfonamid-Antibiotika, Thiazid-Diuretika und Diabetes-Medikamente auf Sulfonylharnstoffbasis.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Zonegran® beachten?
Zonegran gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln (Sulfonamide), die schwere allergische Reaktionen, schwere Hautausschläge und Bluterkrankungen verursachen können, die sehr selten zum Tod führen können (siehe Abschnitt 4. Mögliche Nebenwirkungen).
In Verbindung mit der Zonegran-Therapie treten schwere Hautausschläge auf, einschließlich Fälle des Stevens-Johnson-Syndroms.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Zonegran einnehmen, wenn:
- unter 12 Jahren sind, da Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für vermindertes Schwitzen, Hitzschlag, Lungenentzündung und Leberprobleme haben. Wenn Sie unter 6 Jahre alt sind, wird Zonegran für Sie nicht empfohlen.
- Sie älter sind, weil Ihre Zonegran-Dosis möglicherweise angepasst werden muss und weil Sie bei der Einnahme von Zonegran mit größerer Wahrscheinlichkeit eine allergische Reaktion, schweren Hautausschlag, Schwellungen der Füße und Beine und Juckreiz entwickeln können (siehe Abschnitt 4 „Mögliche Nebenwirkungen“).
- an Leberproblemen leiden, da Ihre Zonegran-Dosis möglicherweise angepasst werden muss.
- Augenprobleme wie Glaukom haben.
- an Nierenproblemen leiden, da Ihre Zonegran-Dosis möglicherweise angepasst werden muss.
- wenn Sie in der Vergangenheit an Nierensteinen gelitten haben, da ein erhöhtes Risiko für deren erneute Entwicklung bestehen kann. Um das Risiko von Nierensteinen zu verringern, trinken Sie ausreichend Wasser.
- lebt oder macht Urlaub an einem warmen Ort. Zonegran kann das Schwitzen verringern, was zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen kann. Um das Risiko eines übermäßigen Anstiegs der Körpertemperatur zu verringern, trinken Sie ausreichend Wasser und versuchen Sie, kühl zu bleiben.
- untergewichtig sind oder stark abgenommen haben, da Zonegran zu einer weiteren Gewichtsabnahme führen kann. Informieren Sie Ihren Arzt, da dies möglicherweise beachtet werden muss. Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Zonegran einnehmen.
Kinder und Jugendliche
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Risiken:
Vorbeugung von Hitze und Austrocknung bei Kindern
Zonegran kann das Schwitzen Ihres Kindes reduzieren und zu Hitze führen. Wenn Ihr Kind nicht richtig behandelt wird, kann es zu Hirnschäden und zum Tod führen. Kinder sind am stärksten gefährdet, insbesondere bei sehr heißem Wetter.
Während sein Sohn es mit Zonegran aufnimmt:
- Halten Sie Ihr Kind kühl, besonders bei sehr heißem Wetter
- Ihr Kind muss jede anstrengende körperliche Aktivität vermeiden, besonders wenn es sehr heiß ist
- Geben Sie Ihrem Kind viel kaltes Wasser zu trinken
- Ihr Kind darf diese Arzneimittel nicht einnehmen:
- Carboanhydrasehemmer (wie Topiramat und Acetazolamid) und Anticholinergika (wie Clomipramin, Hydroxyzin, Diphenhydramin, Haloperidol, Imipramin und Oxybutynin).
Wenn die Haut Ihres Kindes sehr heiß ist, aber kaum oder gar nicht schwitzt, wenn sich Ihr Kind verwirrt fühlt, wenn es Muskelkrämpfe hat oder sein Herzschlag oder seine Atmung schneller werden:
- Bringen Sie Ihr Kind an einen kühlen, schattigen Ort
- Sie wischen die Haut Ihres Kindes mit einem in kaltem (aber nicht kaltem) Wasser getränkten Schwamm ab
- Geben Sie Ihrem Kind kaltes Wasser zu trinken
- Wenden Sie sich dringend an Ihren Arzt.
Körpergewicht: Überprüfen Sie das Gewicht Ihres Kindes jeden Monat und suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn das Gewicht Ihres Kindes nicht ausreichend zunimmt. Zonegran wird nicht für Kinder mit geringem Appetit oder geringem Gewicht empfohlen und sollte bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 20 kg mit Vorsicht angewendet werden.
Erhöhte Säurewerte im Blut und Nierensteine: Verringern Sie diese Risiken, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Kind ausreichend Wasser trinkt und keine anderen Arzneimittel einnimmt, die zu Nierensteinen führen können (siehe Abschnitt 4.4). Ihr Arzt wird den Bicarbonatspiegel im Blut und in den Nieren Ihres Kindes überwachen (siehe auch Abschnitt 4).
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder unter 6 Jahren, da in dieser Altersgruppe nicht bekannt ist, ob der mögliche Nutzen die Risiken überwiegt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Zonegran® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
- Zonegran sollte bei Erwachsenen mit Vorsicht angewendet werden, wenn sie gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die Nierensteine verursachen können, wie z. B. Topiramat oder Acetazolamid. Bei Kindern wird diese Kombination nicht empfohlen.
- Zonegran kann die Blutspiegel einiger Arzneimittel wie Digoxin und Chinidin erhöhen; Daher muss ihre Dosis möglicherweise reduziert werden.
- Andere Arzneimittel wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Rifampicin können den Zonegran-Spiegel im Blut senken. Dies kann eine Anpassung der Zonegran-Dosierung erforderlich machen.
Einnahme von Zonegran zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Zonegran kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie während der Einnahme von Zonegran und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.
Sie sollten Zonegran während der Schwangerschaft nur auf Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Untersuchungen haben ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern von Frauen gezeigt, die mit Antiepileptika behandelt wurden.
Stillen Sie nicht, während Sie Zonegran einnehmen oder einen Monat lang, nachdem Sie die Einnahme von Zonegran beendet haben.
Es liegen keine klinischen Daten zu den Auswirkungen von Zonisamid auf die menschliche Fertilität vor Tierstudien haben Veränderungen der Fertilitätsparameter gezeigt.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Zonegran kann Ihre Konzentration und Ihr Reaktions-/Reaktionsvermögen beeinträchtigen und Sie schläfrig machen, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosiserhöhung. Seien Sie beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen besonders vorsichtig, wenn diese Effekte nach der Einnahme von Zonegran auftreten.
Wichtige Informationen zu einigen Komponenten von Zonegran
Zonegran enthält Sunset Yellow FCF (E110) und Allurarot AC (E129). Zonegran Hartkapseln zu 100 mg enthalten einen gelben Farbstoff namens Sunset Yellow FCF (E110) und einen roten Farbstoff namens Allurarot AC (E129), die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Zonegran anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Empfohlene Dosis für Erwachsene
Bei alleiniger Einnahme von Zonegran:
- Die Anfangsdosis beträgt 100 mg einmal täglich.
- Diese Dosis kann in Schritten von bis zu 100 mg in ein- bis zweiwöchigen Abständen erhöht werden.
- Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg einmal täglich.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Zonegran mit anderen Antiepileptika:
- Die Anfangsdosis beträgt 50 mg pro Tag, eingenommen in zwei gleichen Dosen von 25 mg.
- Diese Dosis kann in ein- bis zweiwöchigen Abständen auf bis zu 100 mg erhöht werden.
- Die empfohlene Tagesdosis liegt zwischen 300 mg und 500 mg.
- Manche Menschen reagieren auf niedrigere Dosierungen. Bei Nebenwirkungen, älteren Menschen oder Nieren- oder Leberproblemen kann die Dosis langsamer erhöht werden.
Anwendung bei Kindern (6 bis 11 Jahre) und Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) mit einem Körpergewicht von mindestens 20 kg:
- Die Anfangsdosis beträgt 1 mg pro kg Körpergewicht einmal täglich.
- Diese Dosis kann in Abständen von ein bis zwei Wochen um 1 mg pro kg Körpergewicht erhöht werden.
- Die empfohlene Tagesdosis beträgt 6 bis 8 mg für ein Kind mit einem Körpergewicht von bis zu 55 kg oder 300 bis 500 mg für ein Kind mit einem Körpergewicht über 55 kg (je nachdem, was die niedrigste ist) einmal täglich einzunehmen.
Beispiel: Ein 25 kg schweres Kind soll in der ersten Woche einmal täglich 25 mg einnehmen und dann zu Beginn jeder Woche die Tagesdosis um 25 mg erhöhen, bis eine Tagesdosis zwischen 150 und 200 mg erreicht ist.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Zonegran zu stark oder zu schwach ist.
- Zonegran-Kapseln sollten im Ganzen mit Wasser geschluckt werden.
- Kauen Sie die Kapseln nicht.
- Zonegran kann nach Anweisung des Arztes ein- oder zweimal täglich eingenommen werden.
- Wenn Sie Zonegran zweimal täglich einnehmen, sollte die Hälfte der Tagesdosis morgens und die Hälfte abends eingenommen werden.
Wenn Sie die Einnahme von Zonegran® vergessen haben
- Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, machen Sie sich keine Sorgen und nehmen Sie die nächste Dosis zum gegebenen Zeitpunkt ein.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Zonegran® abbrechen
- Zonegran soll als Langzeitarzneimittel eingenommen werden. Reduzieren Sie die Dosis nicht und beenden Sie die Einnahme dieses Arzneimittels nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.
- Wenn Ihr Arzt Ihnen rät, die Einnahme von Zonegran abzubrechen, wird die Dosis schrittweise reduziert, um das Risiko weiterer Anfälle zu verringern.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Zonegran® eingenommen haben?
Wenn es möglich ist, dass Sie eine größere Menge Zonegran eingenommen haben, als Sie sollten, informieren Sie unverzüglich Ihre Pflegeperson (Verwandte oder Freund), Ihren Arzt oder Apotheker oder wenden Sie sich an die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, das das Arzneimittel einnimmt. Die Einnahme einer zu hohen Dosis kann Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit verursachen.Sie können auch Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelzuckungen, Augenbewegungen, Ohnmachtsgefühl, langsame Herzfrequenz und verminderte Atmung und Nierenfunktion verspüren. Versuchen Sie nicht, Auto zu fahren.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Zonegran
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Zonegran gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln (Sulfonamide), die schwere allergische Reaktionen, schwere Hautausschläge und Blutkrankheiten verursachen können, die sehr selten zum Tod führen können.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn:
- Atembeschwerden, Schwellungen von Gesicht, Lippen oder Zunge oder einen schweren Hautausschlag haben, da diese Symptome auf eine schwere allergische Reaktion hinweisen können.
- Anzeichen von Hitze haben - erhöhte Körpertemperatur, aber mit wenig oder keinem Schwitzen, schneller Herzschlag und schneller Atmung, Muskelkrämpfen und Verwirrtheit.
- Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder umzubringen. Eine kleine Anzahl von Patienten, die mit Antiepileptika wie Zonegran behandelt wurden, hatten Gedanken daran, sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen.
- Muskelschmerzen oder Schwächegefühl haben, da dies ein Zeichen für einen abnormalen Muskelabbau sein kann, der zu Nierenproblemen führen kann.
- Sie plötzliche Rücken- oder Bauchschmerzen haben, Schmerzen beim Wasserlassen haben oder Blut im Urin bemerken, da dies ein Hinweis auf Nierensteine sein könnte.
- Sehstörungen, wie Augenschmerzen oder verschwommenes Sehen, treten während der Behandlung mit Zonegran auf.
Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn:
- es tritt ein „unerklärlicher Hautausschlag auf, da er sich zu einem schwereren Hautausschlag oder Peeling entwickeln kann“.
- wenn Sie sich ungewöhnlich müde oder fiebrig fühlen, Halsschmerzen, geschwollene Drüsen haben oder wenn Sie bemerken, dass Sie leicht blaue Flecken bekommen, da dies eine „Blutveränderung“ bedeuten könnte.
- Anzeichen eines erhöhten Säurespiegels im Blut treten auf – Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit und Appetitlosigkeit Dies kann eine Überwachung oder Behandlung durch Ihren Arzt erforderlich machen. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, die Einnahme von Zonegran abzubrechen.Die häufigsten Nebenwirkungen von Zonegran sind mild. Sie treten während des ersten Behandlungsmonats auf und klingen in der Regel bei fortgesetzter Behandlung ab. Bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren stimmten die Nebenwirkungen mit den unten beschriebenen überein, mit folgenden Ausnahmen: Lungenentzündung, Dehydratation, vermindertes Schwitzen (häufig) und Leberenzymanomalien (gelegentlich).
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Unruhe, Reizbarkeit, Verwirrung, Depression.
- schlechte Muskelkoordination, Schwindel, Gedächtnisschwäche, Schläfrigkeit, Doppelbilder.
- Appetitlosigkeit, Senkung des Bicarbonatspiegels im Blut (eine Substanz, die verhindert, dass das Blut übersäuert wird).
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Schlafstörungen, seltsame oder ungewöhnliche Gedanken, Angst oder Emotionalität.
- verlangsamte Gedanken, Konzentrationsverlust, Sprachstörungen, abnorme Empfindungen auf der Haut (Kribbeln), Zittern, unwillkürliche Augenbewegungen.
- Nierensteine.
- Hautausschlag, Juckreiz, allergische Reaktionen, Fieber, Müdigkeit, Grippesymptome, Haarausfall.
- Blutergüsse (kleine Blutergüsse auf der Haut, die durch eine Blutung aus einem geplatzten Blutgefäß verursacht werden).
- Gewichtsverlust, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Durchfall (weicher Stuhlgang), Verstopfung.
- Schwellung der Füße und Beine.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Wut, Aggression, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuch.
- Er würgte.
- Entzündung der Gallenblase, Gallensteine.
- Harnsteine.
- Lungeninfektion / -entzündung, Harnwegsinfektionen.
- niedrige Kaliumwerte im Blut, Krämpfe / Krampfanfälle.
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
- Halluzinationen, Gedächtnisverlust, Koma, malignes neuroleptisches Syndrom (Bewegungsunfähigkeit, Schwitzen, Fieber, Inkontinenz), Status epilepticus (längere oder wiederholte Anfälle).
- Atembeschwerden, Keuchen, Lungenentzündung.
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (starke Magen- oder Rückenschmerzen).
- Leberprobleme, Nierenversagen, erhöhte Kreatininwerte (ein Abfallprodukt, das normalerweise von den Nieren ausgeschieden wird) im Blut.
- schwerer Hautausschlag oder -schälen (Sie können sich gleichzeitig unwohl fühlen oder Fieber haben).
- anormale Muskeldegeneration (Sie können Muskelschmerzen oder -schwäche verspüren), was zu Nierenproblemen führen kann.
- geschwollene Drüsen, Blutveränderungen (Verringerung der Anzahl der Blutkörperchen, die die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöhen und Sie blass aussehen lassen, sich müde und fiebrig fühlen und blaue Flecken bekommen).
- vermindertes Schwitzen, übermäßiger Anstieg der Körpertemperatur.
- Glaukom, eine Flüssigkeitsblockade im Auge, die zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Augenschmerzen, verschwommenes Sehen oder vermindertes Sehen können auftreten, was Anzeichen eines Glaukoms sein können.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Blisterpackung und dem Karton nach EXP / EXP angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 30 °C lagern.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie eine Beschädigung der Kapseln, der Blisterpackung oder des Kartons oder sichtbare Anzeichen einer Verschlechterung des Arzneimittels feststellen. Geben Sie die Packung an Ihren Apotheker zurück.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Zonegran enthält
Der Wirkstoff in Zonegran ist Zonisamid.
Zonegran 25 mg Hartkapseln enthalten 25 mg Zonisamid. Zonegran 50 mg Hartkapseln enthalten 50 mg Zonisamid. Zonegran 100 mg Hartkapseln enthalten 100 mg Zonisamid.
- Die sonstigen Bestandteile der Kapsel sind mikrokristalline Cellulose, hydriertes Pflanzenöl und Natriumlaurylsulfat.
- Die Kapselhülle enthält Gelatine, Titandioxid (E171), Schellack, Propylenglykol, Kaliumhydroxid, schwarzes Eisenoxid (E172) Darüber hinaus enthält die 100-mg-Kapselhülle Sunset Yellow FCF (E110) und Red Allura (E129).
Siehe Abschnitt 2 für wichtige Informationen zu den sonstigen Bestandteilen: Sonnenunterganggelb FCF (E110) und Allurarot AC (E129).
Wie Zonegran aussieht und Inhalt der Packung
- Zonegran 25 mg Hartkapseln haben ein weißes undurchsichtiges Unterteil und ein weißes, undurchsichtiges Oberteil mit dem Aufdruck eines Logos und „ZONEGRAN 25“ in Schwarz.
- Zonegran 50 mg Hartkapseln haben ein weißes undurchsichtiges Unterteil und ein graues, undurchsichtiges Oberteil mit dem Aufdruck eines Logos und „ZONEGRAN 50“ in Schwarz.
- Zonegran 100 mg Hartkapseln haben ein weißes undurchsichtiges Unterteil und ein rotes, undurchsichtiges Oberteil mit dem Aufdruck eines Logos und „ZONEGRAN 100“ in Schwarz.
Zonegran Hartkapseln sind in Blisterpackungen verpackt, die in Packungen mit folgenden Inhalten geliefert werden:
- 25 mg: 14, 28, 56 und 84 Kapseln
- 50 mg: 14, 28, 56 und 84 Kapseln
- 100 mg: 28, 56, 84, 98 und 196 Kapseln.
Möglicherweise sind nicht alle Packungsgrößen verfügbar.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ZONEGRAN 25 MG HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Hartkapsel enthält 25 mg Zonisamid.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapsel.
Weißer blickdichter Körper und weißer blickdichter Kopf, geprägt mit Logo und "ZONEGRAN 25" in Schwarz.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Zonegran wird bezeichnet als:
• Monotherapie zur Behandlung partieller Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie (siehe Abschnitt 5.1);
• Zusatztherapie zur Behandlung partieller Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung - Erwachsene
Erhöhung der Dosis und Erhaltungsdosis
Zonegran kann bei Erwachsenen allein eingenommen oder zu einer bestehenden Therapie hinzugefügt werden. Die Dosis sollte entsprechend der klinischen Wirkung titriert werden.Empfohlene Dosiserhöhungen und Erhaltungsdosen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Suspension
Wenn ein Absetzen der Behandlung mit Zonegran erforderlich ist, sollte diese schrittweise abgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.4). In klinischen Studien mit erwachsenen Patienten wurde eine Dosisreduktion von 100 mg in wöchentlichen Abständen mit gleichzeitiger Dosisanpassung der anderen Antiepileptika (falls erforderlich) vorgenommen.
Tabelle 1. Erwachsene – Empfohlene Dosiserhöhung und Erhaltungstherapie
Allgemeine Dosierungsempfehlungen für Zonegran bei speziellen Patientengruppen
Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) Dosiserhöhung und Erhaltungsdosis
Bei pädiatrischen Patienten ab 6 Jahren sollte Zonegran zu einer bestehenden Therapie hinzugefügt werden. Die Dosis sollte entsprechend der klinischen Wirkung titriert werden.Empfohlene Dosiserhöhungen und Erhaltungsdosen sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Ärzte sollten pädiatrische Patienten und deren Eltern/Betreuer auf den Abschnitt mit den Warnhinweisen für Patienten (in der Packungsbeilage) aufmerksam machen, um einen Hitzschlag zu verhindern (siehe Abschnitt 4.4: Kinder und Jugendliche).
Tabelle 2. Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) – Dosiserhöhung und Dosierung von Wartung empfohlen
Notiz:
zu. Um die Aufrechterhaltung einer angemessenen therapeutischen Dosis zu gewährleisten, ist es erforderlich, das Körpergewicht des Kindes zu überwachen und die Dosis bei jeder Änderung bis zu einem Körpergewicht von 55 kg anzupassen. Die Dosierung beträgt 6-8mg/kg/Tag bis zu einer maximalen Dosis von 500mg/Tag.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zonegran bei Kindern unter 6 Jahren oder einem Körpergewicht unter 20 kg ist noch nicht erwiesen.
Es liegen nur begrenzte Daten aus klinischen Studien bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 20 kg vor. Daher sollten Kinder ab 6 Jahren und einem Körpergewicht unter 20 kg mit Vorsicht behandelt werden.
Suspension
Wenn ein Absetzen der Behandlung mit Zonegran erforderlich ist, sollte diese schrittweise abgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.4). In klinischen Studien mit pädiatrischen Patienten wurde das Ausschleichen der Dosis durch Reduzierung der Dosis in wöchentlichen Abständen um etwa 2 mg/kg (d. h. in Übereinstimmung mit dem in Tabelle 3 gezeigten Schema) abgeschlossen.
Tabelle 3. Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) – Programm zur schrittweisen Reduzierung der empfohlenen Dosis
Notiz:
* Alle Dosen sind einmal täglich vorgesehen.
Senioren
Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung mit Zonegran bei älteren Patienten eingeleitet wird, da nur begrenzte Informationen zur Anwendung von Zonegran bei diesen Patienten vorliegen. Verschreibende Ärzte sollten auch das Sicherheitsprofil von Zonegran berücksichtigen (siehe Abschnitt 4.8).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Zonegran ist Vorsicht geboten, da für solche Patienten nur begrenzte Informationen vorliegen und eine langsamere Titration erforderlich sein kann. Da Zonisamid und seine Metaboliten renal ausgeschieden werden, sollte die Behandlung bei Patienten abgebrochen werden, die ein akutes Nierenversagen entwickeln oder bei denen ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Serumkreatinins beobachtet wird.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion korrelierte die renale Clearance von Zonisamid-Einzeldosen positiv mit der Kreatinin-Clearance. Die Plasma-AUC von Zonisamid war bei Patienten mit Kreatinin-Clearance . um 35 % erhöht
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Die Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht, daher wird die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen. Bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung, bei denen eine langsamere Titration von Zonegran erforderlich sein kann, ist Vorsicht geboten.
Art der Verabreichung
Zonegran Hartkapseln sind zur oralen Anwendung bestimmt.
Wirkung von Lebensmitteln
Zonegran kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden (siehe Abschnitt 5.2).
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile oder Sulfonamide.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Ausschlag unerklärlicher Natur
In Verbindung mit der Zonegran-Therapie können schwerwiegende Hautausschläge, einschließlich Fälle von Stevens-Johnson-Syndrom, auftreten.
Bei Patienten, die einen ungeklärten Hautausschlag entwickeln, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Anwendung von Zonegran abzubrechen. Alle Patienten, die während der Einnahme von Zonegran einen Hautausschlag entwickeln, sollten sorgfältig beobachtet werden, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Patienten, die gleichzeitig Antiepileptika erhalten, die unabhängig Hautausschlag auslösen können.
Anfälle zum Zeitpunkt des Widerrufs
In Übereinstimmung mit der derzeitigen klinischen Praxis sollte das Absetzen von Zonegran bei Patienten mit Epilepsie durch eine schrittweise Verringerung der Dosis erfolgen, um die Möglichkeit von Krampfanfällen beim Absetzen zu verringern mit Zonegran als Zusatz erreicht wurde, um eine Monotherapie mit Zonegran zu erreichen Gleichzeitige Antiepileptika sollten daher mit Vorsicht abgesetzt werden.
Reaktionen auf Sulfonamide
Zonegran ist ein Benzisoxazol-Derivat, das eine Sulfonamidgruppe enthält. Schwerwiegende immunbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln, die eine Sulfonamidgruppe enthalten, umfassen Hautausschlag, allergische Reaktionen und schwerwiegende hämatologische Anomalien, einschließlich aplastischer Anämie, die sehr selten tödlich verlaufen.
Fälle von Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie, aplastischer Anämie, Panzytopenie und Leukozytose wurden berichtet. Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um den möglichen Zusammenhang zwischen Dosis/Behandlungsdauer und diesen Ereignissen zu beurteilen.
Suizidgedanken und -verhalten
Bei Patienten, die mit Antiepileptika behandelt wurden, wurde bei mehreren Indikationen über Suizidgedanken und -verhalten berichtet. Eine Metaanalyse von placebokontrollierten randomisierten klinischen Studien mit Antiepileptika zeigte ebenfalls ein leicht erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -verhalten. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Zonegran nicht aus.
Patienten sollten daher auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung in Erwägung gezogen werden. Patienten (und ihre Betreuer) sollten darauf hingewiesen werden, dass sie ihren Arzt konsultieren müssen, wenn Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten auftreten.
Nierensteine
Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit einer Prädisposition zur Entwicklung einer Nephrolithiasis, kann ein erhöhtes Risiko für Nierensteine und damit verbundene Anzeichen und Symptome wie Nierenkolik, Nierenschmerzen oder Flankenschmerzen bestehen. Nephrolithiasis kann chronische Nierenschäden verursachen. Risikofaktoren für eine Nephrolithiasis sind eine frühere Steinbildung, eine Familienanamnese von Nephrolithiasis und eine Hyperkalziurie. Keiner dieser Risikofaktoren kann ein zuverlässiger Prädiktor für das Auftreten von Steinen während der Behandlung mit Zonisamid sein. Patienten, die andere Therapien mit dem Risiko einer Nephrolithiasis einnehmen, können ein erhöhtes Risiko haben. Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und Diurese können dazu beitragen, das Risiko der Nierensteinbildung zu verringern , insbesondere bei Menschen mit prädisponierenden Risikofaktoren.
Metabolische Azidose
Die Behandlung mit Zonegran ist mit einer hyperchlorämischen metabolischen Azidose ohne Anionenlücke (d. h. einer Abnahme des Serumbicarbonats unter den Normalbereich ohne chronische respiratorische Alkalose) verbunden. Diese metabolische Azidose wird durch den renalen Bicarbonatverlust aufgrund der hemmenden Wirkung von Zonisamid auf die Carboanhydrase verursacht. Dieses Elektrolyt-Ungleichgewicht wurde bei der Anwendung von Zonegran in placebokontrollierten klinischen Studien und in der Zeit nach der Markteinführung beobachtet.Zonisamid-induzierte metabolische Azidose tritt im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung auf, obwohl Fälle jederzeit während der Behandlung auftreten können. Behandlung: Die Reduktion des Bicarbonatspiegels ist in der Regel leicht bis mäßig (durchschnittliche Reduktion um ca. 3,5 mEq/l bei einer Tagesdosis von 300 mg bei Erwachsenen); bei Patienten kann es selten zu einer stärkeren Reduktion kommen , Status epilepticus, Durchfall, Operationen, ketogene Diät oder Medikamente) können die bikarbonatsenkende Wirkung von Zonisamid verstärken.
Das Risiko einer Zonisamid-induzierten metabolischen Azidose scheint bei jüngeren Patienten häufiger und schwerer zu sein. Der Bicarbonatspiegel im Serum sollte bei mit Zonisamid behandelten Patienten, die klinische Zustände haben, die für ein erhöhtes Risiko einer Azidose prädisponieren, angemessen bestimmt und überwacht werden, bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen einer metabolischen Azidose und bei Patienten mit Symptomen Hinweis auf eine metabolische Azidose Bei Entwicklung und Persistenz einer metabolischen Azidose sollte in Erwägung gezogen werden, die Dosis zu reduzieren oder Zonegran abzusetzen (mit allmählichem Ausschleichen des Arzneimittels), da dies zur Entwicklung einer Osteopenie führen kann.
Wenn trotz anhaltender Azidose entschieden wird, Zonegran weiter zu verabreichen, sollte eine Behandlung mit Alkali in Betracht gezogen werden.
Zonegran sollte bei erwachsenen Patienten, die gleichzeitig mit Carboanhydrasehemmern wie Topiramat oder Acetazolamid behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden, da keine ausreichenden Daten vorliegen, um eine pharmakodynamische Wechselwirkung auszuschließen (siehe auch Abschnitt 4.4 Kinder und Jugendliche und Abschnitt 4.5).
Hitzschlag
Fälle von vermindertem Schwitzen und erhöhter Körpertemperatur wurden hauptsächlich bei pädiatrischen Patienten berichtet (vollständige Warnhinweise siehe Abschnitt 4.4 Kinder und Jugendliche).
Bei Erwachsenen ist Vorsicht geboten, wenn Zonegran gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, die Patienten für hitzebedingte Beschwerden prädisponieren; dazu gehören Carboanhydrasehemmer und Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung (siehe auch Abschnitt 4.4 Kinder und Jugendliche).
Pankreatitis
Bei Patienten, die Zonegran einnehmen und klinische Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis entwickeln, wird empfohlen, die Pankreaslipase- und Amylasespiegel zu überwachen. Bei Anzeichen einer Pankreatitis wird empfohlen, in Ermangelung einer anderen offensichtlichen Ursache ein Absetzen von Zonegran in Betracht zu ziehen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Rhabdomyolyse
Bei Patienten, die Zonegran einnehmen und starke Muskelschmerzen und/oder Muskelschwäche mit oder ohne Fieber entwickeln, wird eine Untersuchung der Marker für Muskelschäden, einschließlich der Serumkreatinphosphokinase- und Aldolasespiegel, empfohlen. Im Falle eines Anstiegs dieser Parameter wird empfohlen, das Absetzen von Zonegran in Erwägung zu ziehen und eine geeignete Behandlung einzuleiten, wenn keine andere offensichtliche Ursache vorliegt, wie z. B. ein Trauma oder ein Grand-mal-Anfall.
Frauen im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Zonegran und einen Monat nach dem Absetzen der Behandlung mit Zonegran eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (siehe Abschnitt 4.6). Ärzte, die Patienten mit Zonegran behandeln, sollten sicherstellen, dass eine geeignete Empfängnisverhütung angewendet wird, und aufgrund klinischer Beurteilung beurteilen, ob orale Kontrazeptiva oder Dosierungen von oralen Kontrazeptiva-Komponenten für den klinischen Zustand des einzelnen Patienten geeignet sind.
Körpergewicht
Zonegran kann Gewichtsverlust verursachen. Eine Nahrungsergänzung oder eine erhöhte Nahrungsaufnahme kann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient während der Therapie Gewichtsverlust oder Untergewicht aufweist.Wenn ein erheblicher unerwünschter Gewichtsverlust auftritt, sollte ein Absetzen von Zonegran in Betracht gezogen werden. Der Gewichtsverlust ist bei Kindern potenziell schwerwiegender (siehe Abschnitt 4.4 Kinder und Jugendliche).
Kinder und Jugendliche
Die obigen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen gelten auch für jugendliche und pädiatrische Patienten. Die folgenden Warnhinweise und Bedenken sind für pädiatrische und jugendliche Patienten relevanter.
Hitzschlag und Dehydration
Vorbeugung von Hyperthermie und Dehydration bei Kindern
Zonegran kann das Schwitzen bei Kindern reduzieren und zu Hyperthermie führen, und wenn das Kind nicht richtig behandelt wird, kann es zu Hirnschäden und zum Tod führen. Besonders bei hohen Außentemperaturen sind Kinder besonders gefährdet.
Während ein Kind Zonegran einnimmt:
Das Kind muss kühl bleiben, besonders bei sehr hohen Temperaturen
Das Kind sollte jede anstrengende körperliche Aktivität vermeiden, insbesondere bei hohen Temperaturen
Das Kind sollte viel kaltes Wasser trinken
Das Kind sollte diese Arzneimittel nicht einnehmen:
Carboanhydrasehemmer (wie Topiramat und Acetazolamid) und Anticholinergika (wie Clomipramin, Hydroxyzin, Diphenhydramin, Haloperidol, Imipramin und Oxybutynin).
BEI VORLIEGEN EINER DER FOLGENDEN SITUATIONEN BENÖTIGT DAS KIND DRINGEND ÄRZTLICHE AUFMERKSAMKEIT:
Die Haut ist sehr heiß, aber es gibt kaum oder gar kein Schwitzen, oder das Kind fühlt sich verwirrt oder hat Muskelkrämpfe oder sein Herzschlag oder seine Atmung sind schnell.
Bringen Sie das Baby an einen kühlen, schattigen Ort
Halten Sie die Haut des Babys mit etwas Wasser kühl
Geben Sie dem Baby kaltes Wasser zu trinken
Fälle von vermindertem Schwitzen und erhöhter Körpertemperatur wurden hauptsächlich bei pädiatrischen Patienten berichtet. In einigen Fällen wurde ein Hitzschlag diagnostiziert, der eine Krankenhausbehandlung erforderte. Es wurde über einen Hitzschlag berichtet, der eine stationäre Behandlung erforderte und zum Tod führte. Die meisten Meldungen ereigneten sich in Hitzeperioden. Ärzte sollten mit Patienten oder Pflegepersonal die mögliche Schwere eines Hitzschlags besprechen, die Situationen, in denen sie auftreten können, und die Maßnahmen, die bei Anzeichen oder Symptomen zu ergreifen sind Exposition gegenüber hohen Temperaturen und starker körperlicher Anstrengung, abhängig vom Zustand des Patienten. Der verschreibende Arzt sollte die Aufmerksamkeit und Fürsorge des pädiatrischen Patienten lenken. der Eltern / Pflegepersonal die in der Packungsbeilage enthaltenen Ratschläge zur Vorbeugung von Hitzschlag und Hyperthermie bei Kindern von Anzeichen oder Symptomen von Dehydration, Oligohydrose oder hohen Körpertemperaturen, ziehen Sie die "Unterbrechung von Zonegran" in Betracht.
Zonegran sollte bei pädiatrischen Patienten nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die Patienten für hitzebedingte Beschwerden prädisponieren; dazu gehören Carboanhydrasehemmer und Medikamente mit anticholinerger Wirkung.
Körpergewicht
Gewichtsverlust, der zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und einer Nichteinnahme von Antiepileptika führt, wurde mit einem tödlichen Ausgang in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8). Zonegran wird nicht empfohlen bei pädiatrischen Patienten mit Untergewicht (Definition gemäß WHO-Kategorien für den altersangepassten BMI) oder Appetitlosigkeit.
Die Inzidenz von Gewichtsverlust ist in allen Altersgruppen gleich (siehe Abschnitt 4.8). Angesichts des möglichen Schweregrades des Körpergewichtsverlusts bei Kindern ist jedoch bei dieser Patientengruppe eine Gewichtsüberwachung erforderlich. Ziehen Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht oder „erhöhte Nahrungsaufnahme, wenn das Gewicht des Patienten steigt nicht deckungsgleich mit Wachstumsdiagrammen an, ansonsten sollte Zonegran abgesetzt werden.
Es liegen nur begrenzte Daten aus klinischen Studien bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 20 kg vor. Daher sollten Kinder ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht unter 20 kg mit Vorsicht behandelt werden. Die Langzeitwirkung von Gewichtsverlust auf Wachstum und Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist nicht bekannt.
Metabolische Azidose
Das Risiko einer Zonisamid-induzierten metabolischen Azidose scheint bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten häufiger und schwerwiegender zu sein. Eine angemessene Beurteilung und Überwachung des Serumbicarbonatspiegels bei dieser Population ist erforderlich (siehe Abschnitt 4.4 – Metabolische Azidose für vollständige Warnung; siehe Abschnitt 4.8 für das Auftreten niedriger Bicarbonatspiegel). Nicht bekannt. „Langzeitwirkung niedriger Bicarbonatspiegel auf Wachstum und Entwicklung.
Zonegran sollte bei pädiatrischen Patienten nicht gleichzeitig mit anderen Carboanhydrasehemmern wie Topiramat und Acetazolamid angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
Nierensteine
Bei pädiatrischen Patienten sind Steine aufgetreten (vollständige Warnung siehe Abschnitt 4.4 Nierensteine) Einige Patienten, insbesondere solche mit einer Prädisposition für Nephrolithiasis, können ein erhöhtes Risiko für Nierensteine und damit verbundene Anzeichen und Symptome wie Nierenkolik, Nieren- oder Flankenschmerzen haben Schmerzen. Nephrolithiasis kann chronische Nierenschäden verursachen. Risikofaktoren für Nephrolithiasis sind frühere Steinbildung, Nephrolithiasis in der Familienanamnese und Hyperkalziurie. Keiner dieser Risikofaktoren kann ein zuverlässiger Prädiktor für das Auftreten von Steinen während der Behandlung mit Zonisamid sein.
Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und Harnausscheidung können das Steinrisiko verringern, insbesondere bei Patienten mit prädisponierenden Risikofaktoren.Nierenultraschall sollte nach Ermessen des Arztes durchgeführt werden. Wenn Nierensteine gefunden werden, brechen Sie die Behandlung mit Zonegran ab.
Leberfunktionsstörung
Erhöhte Werte hepatobiliärer Parameter wie Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Bilirubin wurden bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten beobachtet, ohne dass ein konsistentes Muster bei der Beobachtung von Werten über dem oberen Grenze des Normalen. . Wenn jedoch ein hepatisches Ereignis vermutet wird, überprüfen Sie die Leberfunktion und ziehen Sie in Erwägung, Zonegran abzusetzen.
Erkenntnis
Kognitive Beeinträchtigungen bei Epilepsiepatienten wurden mit der Grunderkrankung und/oder der Verabreichung antiepileptischer Therapien in Verbindung gebracht. In einer placebokontrollierten Studie zur Verabreichung von Zonisamid an pädiatrische und jugendliche Patienten war der Anteil der Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung in der Zonisamid-Gruppe zahlenmäßig höher als in der Placebo-Gruppe.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wirkung von Zonegran auf Cytochrom-P450-Enzyme
In-vitro-Studien mit humanen Lebermikrosomen haben keine oder eine schlechte Pharmakokinetik gezeigt (Pharmakokinetik anderer Arzneimittel über Cytochrom-P450-vermittelte Mechanismen, wie in vivo für Carbamazepin, Phenytoin, Ethinylestradiol und Desipramin gezeigt.
Mögliche Auswirkungen von Zonegran auf andere Arzneimittel
Antiepileptika
Bei epileptischen Patienten ist die Verabreichung an die Gleichgewichtszustand von Zonegran hatte keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wirkungen auf Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin oder Natriumvalproat.
Orale Kontrazeptiva
In klinischen Studien mit gesunden Probanden hatte die Steady-State-Anwendung von Zonegran keinen Einfluss auf die Serumkonzentrationen von Ethinylestradiol oder Norethisteron in einem kombinierten oralen Kontrazeptivum.
Carboanhydrasehemmer
Zonegran sollte bei erwachsenen Patienten, die gleichzeitig mit Carboanhydrasehemmern wie Topiramat und Acetazolamid behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden, da keine ausreichenden Daten vorliegen, um eine mögliche pharmakodynamische Wechselwirkungen auszuschließen (siehe Abschnitt 4.4).
Zonegran sollte bei pädiatrischen Patienten nicht gleichzeitig mit anderen Carboanhydrasehemmern wie Topiramat und Acetazolamid angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4 Kinder und Jugendliche).
Substrate von P-gp
Eine In-vitro-Studie zeigt, dass Zonisamid ein schwacher P-gp-Inhibitor (MDR1) mit einem CI50 von 267 μmol/l ist und dass Zonisamid theoretisch das Potenzial hat, die Pharmakokinetik von Substanzen zu beeinflussen, die Substrate von P-gp sind. Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung mit Zonisamid begonnen oder beendet wird oder die Zonisamid-Dosis bei Patienten geändert wird, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die P-gp-Substrate sind (z. B. Digoxin, Chinidin).
Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die Zonegran betreffen
In klinischen Studien hatte die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin keinen offensichtlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Zonisamid. Die Kombination von Zonegran mit anderen Arzneimitteln, die bereits ein Urolithiasis-Risiko darstellen, kann dieses Risiko verstärken, daher sollte die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel vermieden werden.
Zonisamid wird teilweise durch CYP3A4 (reduktive Spaltung) sowie durch N-Acetyltransferase und Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert; daher können Substanzen, die diese Enzyme induzieren oder hemmen können, die Pharmakokinetik von Zonisamid beeinflussen:
Enzyminduktion: Die Zonisamid-Exposition ist bei Epilepsiepatienten, die CYP3A4-induzierende Wirkstoffe wie Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital erhalten, niedriger.Diese Wirkungen sind klinisch nicht signifikant, wenn Zonegran zu einer bestehenden Therapie hinzugefügt wird. Antiepileptika oder andere CYP3A4-induzierende Arzneimittel werden abgesetzt oder eingeführt oder ihre Dosierung wird angepasst; in diesem Fall kann eine Dosisanpassung von Zonegran erforderlich sein. Rifampicin ist ein starker CYP3A4-Induktor. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte der Patient eng überwacht und die Dosis von Zonegran und anderen CYP3A4-Substraten nach Bedarf angepasst.
• CYP3A4-Hemmung: Basierend auf klinischen Daten scheint es, dass bekannte CYP3A4-Inhibitoren, spezifisch und unspezifisch, keine klinisch relevante Wirkung auf die pharmakokinetischen Expositionsparameter von Zonisamid haben. Die Steady-State-Gabe von Ketoconazol (400 mg / Tag) oder Cimetidin (1200 mg / Tag) hatte keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Zonisamid, die gesunden Probanden verabreicht wurde. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit bekannten CYP3A4-Inhibitoren keine Dosisanpassung von Zonegran erforderlich sein.
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Zonegran und noch einen Monat nach dem Absetzen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Zonisamid bei Schwangeren vor Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3) Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
Zonegran sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist nach Ansicht des Arztes unbedingt erforderlich und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte die Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn Zonegran verschrieben wird, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen.
Frauen, bei denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, sollte fachmännisch beraten werden, um die optimale Behandlung während der Schwangerschaft zu erwägen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten hinsichtlich der möglichen Auswirkungen von Zonegran auf den Fötus fachmännisch beraten werden und das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte mit der Patientin vor Beginn der Behandlung besprochen werden. Bei Kindern von Müttern, die mit Antiepileptika behandelt wurden, war das Risiko für Geburtsfehler um das 2- bis 3-Fache erhöht. Am häufigsten werden Lippenspalten, kardiovaskuläre Fehlbildungen und Neuralrohrdefekte berichtet. Eine Mehrfachtherapie mit Antiepileptika kann mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden sein als eine Monotherapie.
Die antiepileptische Therapie sollte nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zu einem Wiederauftreten der Anfälle mit schwerwiegenden Folgen für Mutter und Kind führen kann.
Fütterungszeit
Zonisamid geht in die Muttermilch über; die Konzentration in der Muttermilch ist ähnlich der im mütterlichen Plasma. Es muss entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit Zonegran abgebrochen/abgesehen werden soll Aufgrund der langen Verweildauer von Zonisamid im Körper sollte das Stillen erst einen Monat nach Abschluss der Therapie mit Zonegran wieder aufgenommen werden.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine klinischen Daten zu den Auswirkungen von Zonisamid auf die Fertilität beim Menschen vor Tierexperimentelle Studien haben Veränderungen der Fertilitätsparameter gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da jedoch einige Patienten, insbesondere in der ersten Behandlungsphase oder nach einer Dosiserhöhung, unter Benommenheit oder Konzentrationsschwierigkeiten leiden können, sollten die Patienten über die Notwendigkeit aufgeklärt werden, Vorsicht walten zu lassen bei Tätigkeiten, die ein hohes Maß an Wachsamkeit erfordern, zB beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Zonegran wurde in klinischen Studien an über 1.200 Patienten verabreicht, von denen mehr als 400 Zonegran mindestens 1 Jahr lang eingenommen haben. Darüber hinaus liegen umfangreiche Erfahrungen nach der Markteinführung mit Zonisamid in Japan seit 1989 und in den USA seit 2000 vor.
Es sollte beachtet werden, dass Zonegran ein Benzisoxazol-Derivat ist, das eine Sulfonamidgruppe enthält. Schwerwiegende immunbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln, die eine Sulfonamidgruppe enthalten, umfassen Hautausschlag, allergische Reaktionen und schwerwiegende hämatologische Anomalien, einschließlich aplastischer Anämie, die sehr selten tödlich sein kann (siehe Abschnitt 4.4).
Die häufigsten Nebenwirkungen in kontrollierten Studien zur Zusatztherapie waren Schläfrigkeit, Schwindel und Anorexie. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Monotherapie-Studie zum Vergleich von Zonisamid mit retardiertem Carbamazepin beobachtet wurden, waren verringerte Bicarbonatspiegel, verminderter Appetit und Gewichtsverlust
17 mEq/l und mehr als 5 mEq/l) betrug 3,8%. Die Inzidenz eines deutlichen Gewichtsverlusts von 20 % oder mehr betrug 0,7 %.
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Zonegran, die aus klinischen Studien und aus der Überwachung nach Markteinführung gewonnen wurden, sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst. Die Häufigkeit wird nach folgendem Schema gemeldet:
sehr häufig ≥1 / 10
gemeinsam ≥1 / 100,
ungewöhnlich ≥1 / 1.000,
selten ≥1 / 10.000,
sehr selten
nicht bekannt Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Tabelle 4 Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Zonegran aus klinischen Therapiestudien zusätzliche Überwachung und Überwachung nach der Markteinführung
Darüber hinaus gab es vereinzelte Fälle von plötzlichem unerklärlichem Tod bei epileptischen Patienten (SUDEP), die Zonegran einnahmen.
Tabelle 5 Nebenwirkungen in einer randomisierten kontrollierten klinischen Monotherapiestudie, die Zonisamid mit retardiertem Carbamazepin verglichen
† MedDRA-Version 13.1
Zusätzliche Informationen zu besonderen Populationen
Senioren
Eine „gepoolte Analyse der Sicherheitsdaten von 95 älteren Probanden zeigte eine relativ höhere Melderate von peripheren Ödemen und Pruritus als bei der erwachsenen Bevölkerung“.
Die Überprüfung der Daten nach der Markteinführung zeigt, dass Patienten ab 65 Jahren im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger über die folgenden Ereignisse berichten: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom (DIHS).
Kinder und Jugendliche
Das Nebenwirkungsprofil von Zonisamid bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren in placebokontrollierten klinischen Studien stimmte mit dem von Erwachsenen überein Unter 465 Patienten in der pädiatrischen Sicherheitsdatenbank (einschließlich weiterer 67 Patienten aus der Verlängerung der kontrollierten klinischen Studie) , gab es 7 Todesfälle (1,5 %; 14,6 / 1000 Personenjahre): 2 Fälle mit Status epilepticus, davon einer mit starkem Gewichtsverlust (10 % innerhalb von 3 Monaten) bei einer untergewichtigen Person und anschließendem Unterlassen einer medikamentösen Therapie ; 1 Fall einer Kopfverletzung / eines Hämatoms und 4 Todesfälle bei Patienten mit früheren funktionellen neurologischen Defiziten aus verschiedenen Ursachen (2 Fälle von Sepsis induziert durch Pneumonie / Organversagen, 1 SUDEP und 1 Kopfverletzung) Insgesamt 70,4 % der pädiatrischen Patienten die ZNS in der kontrollierten Studie oder deren Open-Label-Verlängerung erhielten, hatten mindestens eine behandlungsbedingte Bicarbonatmessung von weniger als 22 mmol/l. Die Persistenz niedriger Bicarbonatspiegel war ebenfalls lang (Median 188 Tage).
Eine „gepoolte Analyse der Sicherheitsdaten von 420 pädiatrischen Patienten (183 Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren und 237 Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren mit einer durchschnittlichen Expositionsdauer von etwa 12 Monaten) zeigte eine relativ höhere Melderate von Lungenentzündung, Dehydratation, vermindertes Schwitzen, abnorme Leberfunktionstests, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Sinusitis und Infektionen der oberen Atemwege, Husten, Epistaxis und Rhinitis, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag, Ekzeme und Fieber im Vergleich zur erwachsenen Bevölkerung (insbesondere bei Personen mit weniger als 12 Jahre alt) sowie eine geringe Inzidenz von Amnesie, Kreatininerhöhung, Lymphadenopathie und Thrombozytopenie Die Inzidenz eines Gewichtsverlusts von 10 % oder mehr betrug 10,7 % (siehe Abschnitt 4.4). In einigen Fällen von Gewichtsverlust kam es zu einer Verzögerung beim Übergang zum nächsten Tanner-Stadium und bei der Knochenreifung.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden.
04.9 Überdosierung
Es gab Fälle von versehentlicher und absichtlicher Überdosierung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten. In einigen Fällen war eine Überdosierung asymptomatisch, insbesondere bei rechtzeitigem Erbrechen oder Magenspülung. In anderen Fällen folgten auf die Überdosierung Symptome wie Somnolenz, Übelkeit, Gastritis, Nystagmus, Myoklonus, Koma, Bradykardie, verminderte Nierenfunktion, Hypotonie und Atemdepression. Ungefähr 31 Stunden nachdem ein Patient Zonegran und Clonazepam eingenommen hatte, wurde eine sehr hohe Plasmakonzentration von 100,1 µg/ml Zonisamid aufgezeichnet; der Patient fiel ins Koma und stellte sich mit Atemdepression vor, erlangte aber fünf Tage später das Bewusstsein wieder und hatte keine Folgeerscheinungen.
Behandlung
Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Zonegran-Überdosierung. Bei Verdacht auf eine kürzlich erfolgte Überdosierung kann eine Magenentleerung durch Magenspülung oder Erbrechen mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Atemwege angezeigt sein. Eine allgemeine unterstützende Behandlung ist angezeigt, einschließlich einer häufigen Überwachung der Vitalfunktionen und einer sorgfältigen Beobachtung. Zonisamid hat eine lange Eliminationshalbwertszeit, daher können seine Wirkungen im Laufe der Zeit anhalten. Obwohl es nicht offiziell zur Behandlung einer Überdosierung untersucht wurde, ist die „Hämodialyse reduziert“ Plasmakonzentrationen von Zonisamid bei einem Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und kann bei klinischer Indikation zur Behandlung einer Überdosierung in Betracht gezogen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptika, andere Antiepileptika, ATC-Code: N03AX15
Zonisamid ist ein Benzisoxazol-Derivat. Es ist ein Antiepileptikum mit schwacher Carboanhydrase-Aktivität in vitro. Es ist chemisch nicht mit anderen Antiepileptika verwandt.
Wirkmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Zonisamid ist nicht vollständig verstanden, aber es scheint auf spannungsgesteuerte Natrium- und Kalziumkanäle zu wirken, wodurch das synchronisierte neuronale Feuern verhindert, die Ausbreitung epileptischer Entladungen verringert und die nachfolgende epileptische Aktivität behindert wird GABA-vermittelte neuronale Hemmung.
Pharmakodynamische Wirkungen
Die antikonvulsive Wirkung von Zonisamid wurde in mehreren Modellen bei mehreren Spezies mit induzierten oder spontanen Anfällen untersucht, und Zonisamid scheint in diesen Modellen als Breitbandantiepileptikum zu wirken.Zonisamid verhindert maximale Elektroschockanfälle und begrenzt die Ausbreitung von Anfällen die Ausbreitung von Anfällen vom Kortex zu subkortikalen Strukturen und unterdrückt die Aktivität des epileptogenen Fokus. Im Gegensatz zu Phenytoin und Carbamazepin wirkt Zonisamid jedoch bevorzugt auf Anfälle, die von der Rinde ausgehen.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Monotherapie bei partiellen Anfällen, mit oder ohne sekundäre Generalisierung
Die Wirksamkeit der Zonisamid-Monotherapie wurde in einem nicht unterlegenen, doppelblinden Parallelgruppenvergleich mit Carbamazepin mit verzögerter Freisetzung (RP) bei 583 erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierten partiellen Anfällen mit oder ohne tonische Anfälle nachgewiesen wurden randomisiert einer Behandlung mit Carbamazepin und Zonisamid für eine Dauer von bis zu 24 Monaten, abhängig vom Ansprechen, zugeteilt. Die Patienten wurden auf die anfängliche Zieldosis von 600 mg Carbamazepin oder 300 mg Zonisamid titriert. Patienten mit einem Krampfanfall wurden auf die nächste Zieldosis titriert , dh 800 mg Carbamazepin oder 400 mg Zonisamid. Patienten mit einem weiteren Anfall wurden auf die maximale Zieldosis von 1200 mg Carbamazepin oder 500 mg Zonisamid titriert. Anfallsfreie Patienten mit der Zieldosis für 26 Wochen setzten diese Dosis für weitere 26 Wochen fort.
Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
Tabelle 6 Wirksamkeitsergebnisse der Monotherapiestudie 310
PP = Bevölkerung nach Protokoll; ITT = Absicht zur Behandlung der Bevölkerung
* Primärer Endpunkt
Zusatztherapie zur Behandlung partieller Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen wurde die Wirksamkeit von Zonegran in 4 doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit einer Dauer von bis zu 24 Wochen bei ein- oder zweimal täglicher Verabreichung nachgewiesen anhaltende Wirksamkeit bei Dosen von 300-500 mg pro Tag.
Kinder und Jugendliche
Zusatztherapie zur Behandlung partieller Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei jugendlichen und pädiatrischen Patienten (ab 6 Jahren)
Bei pädiatrischen Patienten (ab 6 Jahren) wurde die Wirksamkeit von Zonisamid in einer 24-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 207 Patienten nachgewiesen Bei 50 % der mit Zonisamid behandelten Studienteilnehmer und bei 31 % der mit Placebo behandelten Studienteilnehmer wurde ein stabiler Dosiszeitraum von einer Woche gefunden.
Die spezifischen Sicherheitsprobleme, die in den pädiatrischen Studien auftraten, waren: verminderter Appetit und Gewichtsverlust, reduzierter Bikarbonatspiegel, erhöhtes Risiko von Nierensteinen und Dehydration Alle diese Wirkungen, und insbesondere Gewichtsverlust, können pathologische Auswirkungen auf das Wachstum haben Entwicklung und kann zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands führen. Insgesamt sind die langfristigen Daten zu Wachstum und Entwicklung begrenzt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Zonisamid wird nach oraler Verabreichung fast vollständig resorbiert und erreicht in der Regel innerhalb von 2-5 Stunden nach der Verabreichung maximale Serum- oder Plasmakonzentrationen. Es wird angenommen, dass der First-Pass-Metabolismus vernachlässigbar ist. Die absolute Bioverfügbarkeit wird auf ungefähr 100 % geschätzt. Die orale Bioverfügbarkeit wird durch Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst, obwohl die maximalen Plasma- und Serumkonzentrationen verzögert sein können.
Die AUC- und Cmax-Werte von Zonisamid stiegen nach einer Einzeldosis über den Dosisbereich von 100-800 mg und nach Mehrfachdosen über den Dosisbereich von 100-400 mg einmal täglich fast linear an. Der Steady-State-Anstieg war etwas stärker als von der Dosis erwartet, möglicherweise aufgrund der sättigenden Bindung von Zonisamid an Erythrozyten.Der Steady-State wurde innerhalb von 13 Tagen erreicht. Im Vergleich zur einmaligen Verabreichung tritt eine etwas stärkere Akkumulation auf als erwartet.
Verteilung
Zonisamid wird während der Studien zu 40-50 % an menschliche Plasmaproteine gebunden in vitro haben gezeigt, dass die Anwesenheit verschiedener Antiepileptika (wie Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin und Natriumvalproat) darauf keinen Einfluss hat. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt bei Erwachsenen etwa 1,1 - 1,7 l/kg, was darauf hindeutet, dass Zonisamid weit im Gewebe verteilt wird. Das Verhältnis von Erythrozyten zu Plasma beträgt bei niedrigen Konzentrationen etwa 15 und bei höheren Konzentrationen etwa 3.
Biotransformation
Zonisamid wird hauptsächlich durch reduktive Spaltung des Benzisoxazol-Rings der Muttersubstanz durch CYP3A4 zu 2-Sulfamoylacetylphenol (SMAP) und auch durch N-Acetylierung metabolisiert.
Metaboliten, die im Plasma nicht nachgewiesen wurden, haben keine antikonvulsive Wirkung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Zonisamid seinen eigenen Metabolismus induziert.
Beseitigung
Die scheinbare Clearance von Zonisamid im Steady State nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 0,70 l / h und die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt ungefähr 60 Stunden, wenn keine CYP3A4-Induktoren vorhanden sind.Die Eliminationshalbwertszeit ist dosisunabhängig und wird nicht durch wiederholte Verwaltung. Die Fluktuation der Serum- oder Plasmakonzentrationen über ein Dosisintervall ist gering (
Linearität / Nichtlinearität
Die Zonisamid-Exposition nimmt im Laufe der Zeit zu, bis der Steady-State innerhalb von etwa 8 Wochen erreicht wird. Beim Vergleich der gleichen Dosis scheinen Personen mit höherem Körpergewicht niedrigere Steady-State-Serumkonzentrationen aufzuweisen, aber dieser Effekt scheint relativ gering zu sein Jahre) und Geschlecht haben nach Anpassung an die Auswirkungen des Körpergewichts keinen offensichtlichen Einfluss auf die Zonisamid-Exposition bei epileptischen Patienten während der Steady-State-Dosierung. Für Antiepileptika, einschließlich CYP3A4-Induktoren, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehung
Zonisamid verringert die mittlere Anfallshäufigkeit über 28 Tage, und diese Verringerung ist proportional (log-linear) zur mittleren Zonisamid-Konzentration.
Spezielle Patientengruppen
Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, Die renale Clearance von Zonisamid-Einzeldosen korrelierte positiv mit der Kreatinin-Clearance. Die Plasma-AUC von Zonisamid war bei Patienten mit Kreatinin-Clearance . um 35 % erhöht
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Die Pharmakokinetik von Zonisamid bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht ausreichend untersucht.
Senioren: Zwischen jungen (im Alter von 21 bis 40 Jahren) und älteren (65 bis 75 Jahren) Probanden wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik beobachtet.
Kinder und Jugendliche (5-18 Jahre): Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass die Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen bei Steady-State-Dosen von 1, 7 oder 12 mg/kg pro Tag in aufgeteilten Dosen ähnlich der bei Erwachsenen nach Anpassung an das Körpergewicht beobachteten ist.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Ergebnisse, die in klinischen Studien nicht beobachtet wurden, aber bei Hunden bei ähnlichen Expositionskonzentrationen wie bei der klinischen Anwendung beobachtet wurden, waren Leberveränderungen (Vergrößerung, dunkelbraune Färbung, leichte Zunahme des Hepatozytenvolumens mit konzentrischen lamellaren Körpern im Zytoplasma und zytoplasmatische Vakuolisierung) in Verbindung mit einer Zunahme des Metabolismus .
Zonisamid war nicht genotoxisch und hat kein karzinogenes Potenzial.
Zonisamid verursachte Entwicklungsstörungen bei Mäusen, Ratten und Hunden und war bei Affen embryoletal, wenn es während der Organogenese bei einer Zonisamid-Dosierung und mütterlichen Plasmaspiegeln verabreicht wurde, die den therapeutischen Spiegeln beim Menschen entsprachen oder darunter lagen.
In einer Toxizitätsstudie mit wiederholter Gabe an juvenilen Ratten mit ähnlichen Expositionswerten wie bei pädiatrischen Patienten bei der empfohlenen Höchstdosis wurden Gewichtsverluste und Veränderungen der histopathologischen und klinischen pathologischen Parameter der Niere sowie Verhaltensstörungen beobachtet. Veränderungen der histopathologischen und klinisch-pathologischen Parameter, die die Nieren betreffen, wurden als mit der Hemmung der Carboanhydrase durch Zonisanid korreliert angesehen. Die Wirkungen bei dieser Dosis waren während der Erholungsphase reversibel. Bei höheren Dosen (das 2- bis 3-Fache der systemischen Exposition im Vergleich zur therapeutischen Exposition) waren die Auswirkungen auf die renale Histopathologie schwerwiegender und teilweise reversibel. Die meisten der bei juvenilen Ratten beobachteten Nebenwirkungen waren denen in Studien ähnlich Toxizität von Zonisamid bei erwachsenen Ratten, jedoch wurden hyaline Tröpfchengenese in Nierentubuli und transaktionale Hyperplasie nur in der Studie an juvenilen Ratten beobachtet im Zusammenhang mit Gewichtsverlust und den starken pharmakologischen Wirkungen von Zonisamid bei der maximal verträglichen Dosis.
Bei Ratten wurde eine Verringerung der Anzahl der Gelbkörper und der Implantationsstellen bei Expositionen beobachtet, die der maximalen therapeutischen Dosis beim Menschen entsprachen; Bei dreimal höheren Expositionswerten wurden unregelmäßige Östruszyklen und eine Verringerung der Anzahl lebender Feten beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt
Mikrokristalline Cellulose
Hydriertes Pflanzenöl
Natriumlaurylsulfat
Kapselhülle
Gelee
Titandioxid (E171)
Schellack
Propylenglykol
Kaliumhydroxid
Eisenoxid schwarz (E172)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC / PVDC / Aluminium-Blisterpackungen, Packungen mit 14, 28, 56 und 84 Hartkapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Eisai Limited
Europäisches Wissenszentrum
Mückenweg
Hatfield
Hertfordshire AL10 9SN Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 04.01.307/001
EU / 04.01.307/005
EU / 04.01.307/002
EU / 04.01.307/013
036959017
036959029
036959056
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 10.03.2005
Datum der letzten Verlängerung: 10.03.2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE Dezember 2014