Zweck der Diät
Die Analfissurendiät ist ein Ernährungssystem zur Vorbeugung, Linderung von Symptomen und Remission von Analfissuren.
Wir erinnern Sie daran, dass die Ernährung, so spezifisch und richtig auch immer, nicht immer ganz entscheidend ist; tatsächlich wird bei bestimmten Schweregraden die gemeinsame Anwendung der medikamentösen Therapie von grundlegender Bedeutung.
Abbildung: Flohsamen-Pulver, besonders geeignet zur Stuhlerweichung bei Fissuren bei Verstopfung
Achtung. Risse sind KEINE Hämorrhoiden; obwohl sie (mehr oder weniger) den gleichen Darmtrakt betreffen und trotz verschiedener gemeinsamer Ursachen pharmakologisch anders behandelt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln: Medikamente zur Behandlung von Analfissuren und Medikamente zur Behandlung von Hämorrhoiden.
Analfissuren
Analfissuren sind elementare Hautläsionen des Analkanals, oft überlagert von infektiösen, entzündlichen (Dermatitis) oder seltener Psoriasisbildern.
In der Ätiologie von Analfissuren spielt neben der körperlichen Belastung durch den harten oder reizenden Stuhlgang die Entzündung der Analschleimhaut eine mehr als entscheidende Rolle.
Die Fissuren können eine leuchtend rote Farbe zeigen und sich sofort mit Spuren von frischem Blut (hellrot) im Toilettenpapier zeigen.
In akuter Form verursachen sie starke Schmerzen im After, sowohl während als auch nach dem Stuhlgang, während chronische Fissuren deutlich weniger Beschwerden verursachen.
Analfissuren treten im Allgemeinen in der Nähe der Analöffnung auf, insbesondere hinter der Mittellinie; dies ist wahrscheinlich auf eine schlechte Durchblutung und die spezielle Form dieses Bereichs zurückzuführen.
Die Tiefe der Analfissuren ist variabel, von oberflächlich bis tief und reicht bis zum darunter liegenden Schließmuskel. Die oberflächlichen Fissuren können sich bei der visuellen Untersuchung als so dünne Schnitte zeigen, dass sie schwer zu erkennen sind, sie heilen in der Regel innerhalb von etwa zwei Wochen spontan ab, werden jedoch teilweise chronisch und erreichen die tieferen Schichten.
Die häufigste Ursache der Chronifizierung sind Krämpfe des inneren Analsphinkters, die die Stuhlentleerung zusätzlich erschweren und die Durchblutung der Analschleimhaut verändern, was die Vermehrung von Bakterien begünstigt.
Ursachen
Die meisten Analfissuren sind auf eine übermäßige Dehnung der Analschleimhaut zurückzuführen. Bei Erwachsenen geschieht dies hauptsächlich aufgrund von Verstopfung und der damit verbundenen Passage von übermäßig großem und hartem Stuhl; paradoxerweise können aber auch bei anhaltendem Durchfall durch die reizende Wirkung von ungeformtem Stuhl Fissuren auftreten.
Bei älteren Menschen spielt auch die Verringerung des Blutflusses eine grundlegende Rolle.
Wenn Analfissuren seitlich und tiefer liegen, können sie mit anderen pathologischen Bildern in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Karzinom oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (ulzerative Rektokolitis, Morbus Crohn); in diesem Fall sind diagnostische Tests zur Abgrenzung von schwerwiegenderen Erkrankungen erforderlich.
Wie bei einer Proktitis können auch Analfissuren durch bestimmte sexuell übertragbare Infektionen begünstigt werden, die das Aufreißen des Gewebes mit anschließender Rissbildung begünstigen. Einige Beispiele sind: Syphilis, Herpes genitalis, Chlamydien und Papillomaviren.
Sekundäre Ursachen für Analfissuren sind: Geburtstrauma bei Frauen, anale sexuelle Aktivität und mangelnde Hygiene (insbesondere bei Kindern).
Prävention und Behandlung
Die Vorbeugung und Behandlung von Analfissuren basiert auf:
- Geeignete Ernährung
- Delikatesse beim Stuhlgang
- Hygiene des Anus
- Behandlung von Durchfall
- Häufiger Windelwechsel bei Babys.
Im Allgemeinen reicht in weniger schweren Fällen die Ernährung aus, um sicherzustellen, dass die Analfissuren vollständig abheilen. Im nächsten Kapitel werden wir es genauer analysieren.
Für den Fall, dass die diätetische Therapie versagt oder den Stuhl nur teilweise aufweicht, ist es unerlässlich, den intraabdominalen Druck und die daraus resultierende übermäßige (oder zu abrupte) Dehnung des Anus zu senken.
Eine sehr nützliche Vorsichtsmaßnahme besteht darin, den richtigen Zeitpunkt für die Defäkationsaktivität einzuplanen.
Darüber hinaus kann die Verwendung von Gleitsalben sehr sinnvoll sein, sofern sie nicht auf die Behandlung von Hämorrhoiden abzielen, letztere basieren vielmehr auf Vasokonstriktoren und würden eine der für die Heilung von Analfissuren notwendige Wirkung diametral entgegengesetzt ausüben .
In den schwersten Fällen kann es notwendig sein, Anästhetika, topisches Nitroglycerin oder Kalziumkanalblocker zu verwenden; alternativ wird eine lokalisierte Injektion von Botulinumtoxin (zur Entspannung des analen Schließmuskels) vorgeschlagen.
Diät
Bei der Ernährung gegen Analfissuren besteht das Hauptziel darin, die Stuhlkonsistenz zu reduzieren.Dieses Ergebnis kann erreicht werden durch:
- die "Zunahme der Ballaststoffmenge (besonders löslich)
- die Erhöhung des Wasseranteils
- l "Erhöhung des Anteils an Pflanzenölen (bei Mangel).
Auch ohne weitere Vorkehrungen können diese drei Ernährungsinterventionen im Allgemeinen die Evakuierung begünstigen, den notwendigen Aufwand reduzieren und die Geschwindigkeit sowie die Häufigkeit der Sitzungen erhöhen.
Die Erhöhung der Ballaststoffmenge kann auch durch Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von löslichen Molekülen wie Inulin und Glucomannanen erreicht werden; im Gegenteil, osmotische und reizende Abführmittel wie Lactulose und Anthrachinone sollten besser vermieden werden.
Neben der Veränderung der Stuhlkonsistenz ist es möglich, durch die Eliminierung von Reizstoffen aus der Nahrung eine „weitere Reduzierung der schmerzhaften Symptome zu erreichen. Unter diesen stechen insbesondere die für den würzigen Geschmack verantwortlichen Moleküle hervor:
- Chili-Capsaicin
- Piperin aus schwarzem Pfeffer
- Ingwer Gingerol
- Isothiocyanat aus Meerrettich, Senfkörner und Wasabi
- Allicin von Knoblauch, Zwiebel, Schalotte usw.
Das gleiche gilt für einige Nerven, wie zum Beispiel:
- Ethylalkohol aller alkoholischen Getränke
- Koffein aus Kaffee
- Theobromin von Kakao
- Thein aus fermentierten Tees.
Analfissuren und Durchfall
Wie erwartet können bei länger andauernden Durchfällen auch Analfissuren auftreten. Dies ist auf das Vorhandensein von:
- Kontraindizierte Moleküle wie zum Beispiel Laktose und Gluten für Intolerante
- Reizende Moleküle (siehe oben).
Weitere Informationen finden Sie im Artikel über die Durchfall-Diät
Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Nährstoffüberschuss an Fetten eine Senkung des pH-Wertes im Stuhl bewirkt und im Gegensatz dazu der von Proteinen ihn erhöht; beide tragen zur negativen Selektion der Darmbakterienflora bei, bevorzugen die faulige und spielen eine ungünstige Rolle für die Heilung von Fissuren.
Es ist daher logisch zu denken, dass sich die Einnahme von Probiotika auch bei Fissuren sowie bei anderen Darmerkrankungen als positive Einstellung erweisen kann.
Analfissuren bei Säuglingen
Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen Dehydration nur einer der verschiedenen prädisponierenden Faktoren ist, ist Dehydration bei Neugeborenen ein Element von primärer Bedeutung. Eltern müssen daher darauf achten, dass die Muttermilchmenge ausreichend ist und bei Verwendung von künstlicher Säuglingsnahrung das Verdünnungsverhältnis stimmt.
Die Auflösung von Fissuren bei Kindern ist viel schneller als bei Erwachsenen.
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