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Genauer gesagt ist es das Schmerzempfinden und die scheinbare Steifheit der Muskeln, die nach dem Training zu spüren sind.
Muskelmechanik).Obwohl es einige Unterschiede zwischen den Übungen und den einzelnen Personen gibt, nimmt die Schmerzintensität normalerweise in den ersten 24 Stunden nach dem Training zu.Der Höhepunkt liegt zwischen 24 und 72 Stunden, lässt dann nach und verschwindet sieben Tage nach dem Training.
Ausbildung.
Tatsächlich wird vermutet, dass DOMS vor allem durch hochintensives Training auf Basis exzentrischer Kontraktionen (Muskelverlängerungsphase, auch negativ genannt) verursacht werden. Im Gegenteil, sie scheinen nach dem Training auf der Grundlage isometrischer und konzentrischer Kontraktionen aufzutreten und weniger zu dauern.
Mikrotrauma-Theorie
Der Grund muss auf dem Mechanismus gesucht werden, der dem Phänomen zugrunde liegt. Die Ursache von DOMS wären mikroskopische Schäden an Muskelfasern während des Trainings. Nach der Theorie des „Muskelschadens“ werden diese Brüche durch die Z-Linie des Muskelsarkomers verursacht, was zur Trennung der Querbrücken von Aktin und Myosin führen kann vor der Entspannung, was letztendlich zu einer stärkeren Belastung der verbleibenden aktiven motorischen Einheiten führt.Die Gefahr einer Schädigung des Sarkomers würde daher steigen.Bei Mikrotraumata an diesen Strukturen werden die Nozizeptoren (Schmerzrezeptoren)im Bindegewebe des Muskels stimuliert und verursachen eine A Schmerzempfinden.
In der Praxis sendet der Muskel, der versucht, sich schnell anzupassen, um schwerwiegendere Muskelschäden zu verhindern, jedes Mal, wenn eine weitere Muskelkontraktion durchgeführt wird, Nervensignale von Muskelkater.
Theorie des enzymatischen Effluxes
Eine weitere Erklärung für die mit DOMS verbundenen Schmerzen ist die Enzym-Efflux-Theorie. Nach einem Mikrotrauma sammelt sich in geschädigten Muskeln Kalzium, das normalerweise im sarkoplasmatischen Retikulum gespeichert ist. Die Zellatmung wird gehemmt und das für den aktiven Calciumtransport zum sarkoplasmatischen Retikulum erforderliche ATP wird ebenfalls verlangsamt.Dieser Calciumaufbau kann Proteasen und Phospholipasen aktivieren, die wiederum Muskelproteine abbauen und degenerieren, was Entzündungen und damit Schmerzen verursacht die Ansammlung von Histaminen, Prostaglandinen und Kalium.
Milchsäuretheorie
Eine frühere Theorie spekulierte, dass DOMS mit der Ansammlung von Milchsäure in Verbindung gebracht wurde, von der angenommen wurde, dass sie nach dem Training weiterhin produziert wird. Diese Akkumulation wurde als „toxischer und metabolischer Abfall“ interpretiert, der für die Schmerzwahrnehmung in einer verzögerten Phase verantwortlich ist. Diese Theorie wurde weithin abgelehnt, da konzentrische Kontraktionen, die auch Milchsäure produzieren, ebenfalls nicht in der Lage sind, DOMS zu verursachen. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass die Milchsäure innerhalb einer Stunde nach dem Training auf ein normales Niveau zurückkehrt und daher keine Schmerzen verursachen kann, die viel später auftreten.
Wir können jedoch sagen, dass DOMS ein klares Symptom eines anstrengungsabhängigen Mikrotraumas sind.
Hinweis: DOMS sollte nicht mit akuten Schmerzen verwechselt werden, die während oder kurz nach dem Training auftreten und durch Traumata, Kontrakturen, Zerrungen oder Muskelzerrungen verursacht werden.
, eingeschränkter Bewegungsumfang und Schwellungen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich diese Veränderungen im Laufe der Zeit unabhängig entwickeln und dass DOMS nicht die direkte Ursache für die Verringerung der Muskelfunktion nach dem Training sind. bietet 20 bis 60 % Schutz vor Muskelschäden, die durch 100 % Krafttraining zwei bis drei Wochen später erlitten werden. Darüber hinaus wird ein solcher Effekt auch mit einer relativ geringen Anzahl von Wehen erzielt - einem Paar. In einer bestimmten Studie bot das erste Training mit 10, 20 oder 50 Kontraktionen den gleichen Schutz beim zweiten Training mit 50 Kontraktionen drei Wochen später.
Der Mechanismus wurde noch nicht verstanden, und es wurden verschiedene Mechanismen, die möglicherweise gleichzeitig vorhanden sind, vermutet. Dazu gehören: neuronale, mechanische und zelluläre Anpassungen.
zum Beispiel, bei dem eine maximale Muskelhypertrophie angestrebt wird, ist die Warnung vor DOMS sehr wichtig.Dies liegt daran, dass die Hypertrophie-Trainingstechnik einen massiven Einsatz von exzentrischem Training beinhaltet. Wenn es stimmt, dass diese Technik zahlreiche Mikrotraumen verursacht, ist es ebenso wahr, dass diese mikroskopischen Verletzungen an der Stimulation der Muskelabschnittszunahme beteiligt sind.
Wir sagen nicht, dass dies der einzige prädisponierende Faktor für Hypertrophie ist; Exzentrizität trainieren, aber ohne hohe Intensitäten und die richtige TUT zu erreichen, oder ohne auf die Ernährung zu achten, wäre die Zunahme der Muskelmasse gering, aber zweifellos eine Grundvoraussetzung.
und Aufwärmen vor oder nach dem Training verhindert DOMS nicht.) ist bei der Linderung von DOMS oder der Erleichterung der Muskelregeneration unwirksam; nicht alle Untersuchungen bestätigen diese Hypothese.
Zusätzliche Bewegung kann Schmerzen vorübergehend unterdrücken, da das Training die Schmerzschwelle und die Schmerztoleranz erhöht. Dieser als „sportinduzierte Analgesie“ bezeichnete Effekt ist vor allem beim Ausdauertraining (Laufen, Radfahren, Schwimmen) bekannt, ob er aber auch beim Krafttraining auftritt, ist wenig bekannt.
In der Literatur wird häufig berichtet, dass das Training von Muskelkater der beste Weg zu sein scheint, um Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen, dies wurde jedoch noch nicht systematisch nachgewiesen.
Behandlungen, die die Durchblutung der Muskeln erhöhen, wie Aktivitäten mit geringer Intensität, Massagen, Elektrostimulation, heiße Bäder oder Saunen, können helfen.
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