Allgemeinheit
Asthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine im Allgemeinen reversible Obstruktion der Bronchien gekennzeichnet ist.
Die Obstruktion des Bronchialbaums wird durch die Entzündung der unteren Atemwege und deren Folgen verursacht:
Durch den Entzündungsprozess ziehen sich die Bronchien zusammen, füllen sich mit Flüssigkeit und produzieren einen Überschuss an Schleim, wodurch insgesamt die für die freie Luftzirkulation zur Verfügung stehenden Räume verringert werden.
Folglich verursacht Asthma bronchiale:
- Kurzatmigkeit oder Schwierigkeiten beim Atmen
- Husten
- pfeifender oder pfeifender Atem
- Engegefühl in der Brust.
Ursachen
Bronchiale Entzündungen werden häufig durch die Sensibilisierung des Bronchialbaums gegenüber bestimmten Allergenen verursacht; In der Praxis reagiert der Atemtrakt eines Asthmatikers bei Kontakt mit bestimmten Substanzen (Pollen, Schadstoffe, Rauch usw.) übertrieben, indem er sich entzündet und verengt.
Wir sprechen von einer bronchialen Hyperreaktivität, gerade weil dieselben Reize bei derselben Dosis bei gesunden Probanden keine signifikanten Reaktionen hervorrufen.
Epidemiologie
Asthma ist in der Bevölkerung besonders weit verbreitet, da es durchschnittlich etwa 5 % der Italiener und knapp 10 % der Säuglinge betrifft.Zu diesen Daten sind dann all jene Fälle hinzuzuzählen, in denen der Betroffene ohne es zu wissen erkrankt ist.
Tatsächlich kann es vorkommen, dass die Asthmasymptome vom Patienten fehlinterpretiert oder unterschätzt werden, insbesondere wenn sie jung sind; ein bestimmter Teil der Bevölkerung neigt daher dazu, die typischen Symptome der Krankheit zu ignorieren, ohne den Alarmsignalen zu viel Gewicht zu geben vom Körper gesendet. .
Symptome von Asthma
Weitere Informationen: Asthmasymptome
Wenn eine Person an Asthma leidet, treten Symptome auf wie:
- Reizhusten, mehr oder weniger anhaltend, der nachts oder beim Aufwachen auftreten oder sich verstärken kann, manchmal verbunden mit einem Gefühl einer verstopften Nase oder wiederholtem Niesen
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Keuchen (Keuchen, Kurzatmigkeit)
- der Atem pfeift, auch wenn diese Eigenschaft vom Patienten nicht immer wahrgenommen wird
All diese Symptome treten nicht gleichzeitig beim selben Menschen auf, treten auch nicht immer mit der gleichen Intensität auf (bei sehr starker Intensität spricht man auch von einer Asthmakrise) und können sich im Laufe des Lebens zu unterschiedlichen Zeitpunkten entwickeln.
Schließlich dürfen wir NIEMALS vergessen, dass Asthma eine chronische Krankheit ist, auch wenn sie über längere Zeit keine Anzeichen zeigt, die, wenn sie vernachlässigt wird, manchmal ernsthafte Exazerbationen erleidet.
Bedeutung der Frühdiagnose
Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen ist in jedem Fall eine entsprechende Abklärung erforderlich, da Asthma leider keine auf die leichte Schulter zu nehmende Krankheit ist es betrifft hauptsächlich junge Menschen, Asthma kann in jedem Alter auftreten. Insbesondere ab dem 30. Lebensjahr betrifft diese Krankheit vor allem Frauen, sie ist in der Regel nicht allergisch und spricht schlecht auf eine medikamentöse Therapie an.
Wichtig ist in jedem Fall, Asthma so schnell wie möglich zu diagnostizieren, da die Behandlungen existieren, wirksam sind und dem Patienten ein völlig normales Leben ermöglichen.
Das Vorhandensein eines dieser Anzeichen und Symptome sollte zum Verdacht auf Asthma führen:
- Häufige (mehr als einmal im Monat) pfeifende Episoden
- Husten oder Keuchen durch körperliche Anstrengung
- Besonders nächtlicher Husten, auch außerhalb von Atemwegsinfekten
- Fehlen eines saisonalen Symptommusters
- Symptome bleiben auch über 3 Jahre bestehen
- Die Symptome verschlimmern sich in Gegenwart von:
- Aeroallergene (Hausstaub, Pelztiere, Kakerlaken, Pilze)
- körperliche Bewegung
- chemische Schadstoffe
- virale Atemwegsinfektionen
- intensive Emotionen
- Rauch
- Symptome sprechen auf Asthmamedikamente an
- Erkältungsepisoden, die "die Bronchien hinuntergehen" oder die mehr als 10 Tage brauchen, um sich aufzulösen
Ursachen und Risikofaktoren
Bei Asthma ist es nicht möglich, eine „einzige Ursache“ mit Sicherheit zu definieren.
Bestimmte Faktoren wie Krankheitsbekanntheit, Allergien und Überempfindlichkeit gegen bestimmte reizende und nicht reizende Stoffe (Rauch, Umweltverschmutzung, Pollen, Milben, Betablocker, Aspirin usw.) spielen zweifellos eine sehr wichtige Rolle.
Viren und Bakterien können auch eine Entzündung der Atemwege verursachen, die bei prädisponierten Personen Asthmaanfälle auslösen.Etwa 1/3 der Frauen mit Asthma erleiden während der Schwangerschaft eine Verschlechterung der Erkrankung.
Auch körperliche Bewegung stellt einen Reiz dar, der eine asthmatische Episode (Sportasthma) auslösen oder verschlimmern kann.In diesen Fällen treten die Krankheitssymptome erst bei sportlicher Betätigung oder bei besonders intensiver körperlicher Belastung auf.
Etwa 20 % der asthmatischen Kinder erkranken nach der Adoleszenz nicht wieder an Asthma.
- genetische Veranlagung
- Atopie
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Typ
- ethnische Zugehörigkeit
- Fettleibigkeit
- Allergene
- professionelle Sensibilisatoren (Latex, Chemikalien, Mehle, Tierhautderivate ...)
- Tabakrauch (aktiv und passiv)
- Luftverschmutzung
- Infektionen der Atemwege
- sozioökonomische Faktoren
- Größe des Haushalts
- Essgewohnheiten (Antioxidantienarme Ernährung) und Medikamente (wie Antibiotika und Antipyretika im Kindesalter)
- vorherrschendes Leben drinnen
Die fett markierten Risikofaktoren gelten im Allgemeinen als kausale Faktoren, während die anderen als begünstigende Faktoren gelten.
Bedeutung der genetischen Veranlagung
Die verschiedenen durchgeführten Studien zeigen, dass die erbliche Komponente ca. 30-60% ausmacht (zunehmend wichtiger sind Asthma oder Atopie bei beiden Elternteilen) und die Mutter eine dominierende Rolle spielt.
Asthma und gastroösophagealer Reflux
Der gastroösophageale Reflux ist eine besondere Situation, die aufgrund einer "Inkontinenz des gleichnamigen Schließmuskels" (gastroösophageal) auftritt. Bei Asthmatikern kann dieser Zustand Anfälle verursachen, die hauptsächlich nachts auftreten und insbesondere, wenn Sie unmittelbar nach einer Mahlzeit zu Bett gehen. Aufgrund der Inkontinenz dieses Schließmuskels, die normalerweise den Durchgang der Nahrung in eine Richtung ermöglicht, kann es tatsächlich vorkommen, dass ein Teil des Mageninhalts durch die Speiseröhre nach oben steigt. Die anschließende Passage geringer Nahrungsmengen in die Atemwege löst somit bei prädisponierten Personen die asthmatische Krise aus.
Um die Ursachen von Asthma zu vertiefen: genetische und umweltbedingte Risikofaktoren
Diagnose
Zur Beurteilung des Asthmaverlaufs genügen kleine und einfache Geräte, um dem Patienten einen allgemeinen Hinweis auf den Gesundheitszustand seiner Bronchien zu geben, für eine tiefergehende Diagnose ist ein Facharztbesuch erforderlich.
Auch in diesem Fall ist die Untersuchung sehr einfach: Sie besteht darin, kräftig in ein Mundstück auszuatmen, das mit einem Spirometer (siehe: Spirometrie) verbunden ist. Basierend auf den Ergebnissen der Spirometrie (FEV1 oder PEF) und der Analyse der Symptome ist es möglich, Asthma nach einer in der folgenden Tabelle gezeigten Schwereskala zu klassifizieren.
Klassifizierung des Asthma-Schweregrads: Klinische Merkmale vor der Behandlung
Pflege und Behandlung
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Asthma
Hintergrundmedikamente und Medikamente nach Bedarf
Asthma ist definitionsgemäß eine chronische Krankheit und muss als solche sowohl aus diagnostischer als auch aus therapeutischer Sicht im Laufe der Zeit verfolgt werden.Es handelt sich tatsächlich um eine Krankheit, die asymptomatischen Phasen im Wechsel mit manchmal schweren Exazerbationen unterliegt.
Genau aus diesem Grund basiert die Therapie des Asthmas auf dem Einsatz von:
- „Hintergrund“-Anti-Asthma-Medikamente, die kontinuierlich eingenommen werden müssen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, dh wenn keine Symptome auftreten
- "nach Bedarf" Medikamente, die nur bei wirklichem Bedarf eingenommen werden dürfen
Leider ermächtigt die „Wechselphase" den Patienten irgendwie, die Basistherapie selbst auszusetzen oder auf seine Art zu verfolgen. Leider kann all diese Freiheit sehr teuer werden, da sie das Risiko von Exazerbationen erhöht und die Krankheit sogar verschlimmern kann . .
Eine asthmatische Krise wird in der Tat durch die Verringerung des Kalibers der Bronchien bestimmt, die wiederum für eine verminderte Sauerstoffversorgung der verschiedenen Gewebe verantwortlich ist. Jedes Mal, wenn dies geschieht, erleidet der Organismus einen Schaden, der zum vorherigen hinzugefügt wird, die Symptome verstärken und die Krankheit verschlimmern.
So kommen wir zu einer Grundregel, die ein Asthmatiker niemals vergessen sollte:
Bei Asthma sollte die Therapie niemals abgebrochen oder vorzeitig abgebrochen werden, auch wenn die Symptome nachlassen
Wenn der Patient sehr oft irrtümlich glaubt, geheilt zu sein und keine Therapie mehr zu benötigen, liegt dies zweifellos an der Wirksamkeit von Asthma-Medikamenten.
Weitere Informationen zum richtigen therapeutischen Setting finden Sie in diesem Artikel.
Inhalative Medikamente
Die große Revolution im pharmazeutischen Bereich begann in den 1970er Jahren mit dem Aufkommen von Bronchodilatatoren und inhalativem Kortison. Dank der pharmakologischen Entwicklung wurden die Krankenhauseinweisungen erheblich reduziert und die Behandlung von Asthma hat alle Auswirkungen.
Zur Behandlung dieser Pathologie wird hauptsächlich die Inhalationstherapie verwendet, da das Medikament auf diese Weise schneller in die Atemwege gelangt und einen sofortigen Nutzen bringt.
Jede Dose enthält einen anderen Wirkstoff, der vom behandelnden Arzt oder Facharzt ausgewählt und verschrieben wird. Im Inneren finden wir:
- Bronchodilatatoren mit kurzer und langer Wirkungsdauer: Sie wirken hauptsächlich, indem sie die Atemwege erweitern und die glatte Bronchialmuskulatur freisetzen l "bronchiale Hyperreaktivität;
- Kortikosteroide: durch Inhalation gelangen sie direkt in die Bronchien und reduzieren die typischen Nebenwirkungen oraler Kortikosteroide;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Sie sind wirksamer als die Behandlung mit Bronchodilatatoren bei der langfristigen Kontrolle der Symptome zur Verbesserung der Atemfunktion der Atemwege.
Auch im Bereich der Bronchodilatatoren sind nicht alle Medikamente gleich: Einige bewirken eine sofortige bronchodilatatorische Wirkung, die ebenso schnell wieder verschwindet (Kurzzeit-Bronchodilatatoren), andere sind für eine längere Anwendung indiziert. Wenn Sie häufig das Bedürfnis verspüren, auf kurzwirksame Bronchodilatatoren (rezidivierende Asthmaanfälle) zurückzugreifen, ist es ratsam, zur Kontrolle einen Facharzt aufzusuchen.
Die Verwendung von inhalativen Arzneimitteln, obwohl sie äußerst wirksam sind, verbirgt die Schwierigkeiten, die mit der Verabreichungsmethode des Arzneimittels selbst verbunden sind.
Wenn Sie einen Inhalator verwenden, denken Sie daran, die Dose vor der Verwendung zu schütteln. In jedem Fall wird die Packungsbeilage die beste Vorgehensweise für die Anwendung empfehlen:
Halte den Oberkörper aufrecht und atme tief aus. Nehmen Sie den Inhalator in den Mund oder davor, atmen Sie ein und drücken Sie gleichzeitig auf die Dose. An diesem Punkt halten Sie den Atem für ca eine zweite Inhalation.
All diese Schwierigkeiten haben die pharmazeutische Industrie dazu veranlasst, neue inhalative Pulvermedikamente herzustellen.
Die Behandlung von Asthma kann auch die Verwendung anderer Medikamente umfassen, die als zweite Wahl bezeichnet werden, da diese im Falle eines schlechten Ansprechens auf die bisher exponierten Medikamente der ersten Wahl durch ein ungünstigeres Risiko-Nutzen-Verhältnis belastet sind. Zu diesen Medikamenten gehören Methylxanthine (Theophyllin und sein Derivat Aminophyllin), die systemisch eingenommen werden, oder Anticholinergika (Ipratropiumbromid) als Aerosol.
Verhütung
Wenn Sie an Asthma leiden, sollten einige einfache Hygiene- und Verhaltensregeln nie vergessen werden.
Bei einer Stauballergie ist es beispielsweise gut, Gardinen und Teppiche aus der Wohnung zu entfernen.
Generell sollte sich jeder Asthmatiker von den krisenauslösenden Reizstoffen oder Allergenen (Rauch, frische Farben, Tierhaare, Pollen, stechend riechende Stoffe etc.) möglichst fernhalten.
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