Durch dieses Verfahren war es möglich, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen, wodurch eine bessere Sauerstoffversorgung der Muskeln gewährleistet wird. Dank dieser Eigenschaft konnte die Autoemotransfusion das Leistungsniveau des Sportlers deutlich steigern.
ShutterstockSeine Dopingwirkung basiert auf physiologischen Annahmen ähnlich denen von EPO, hypo-oxygenierten Zelten und Höhentraining.
„Die Eigenbluttransfusion ist Teil des sogenannten „Blutdopings oder Emodopings“, das verschiedene Dopingtechniken umfasst. In der Welt des Sports gilt sie als illegale Praxis, da sie ausschließlich darauf abzielt, die sportliche Leistung künstlich zu steigern.
Homologes Blutdoping beruht auf der „Verwendung von Blut“ einer anderen Person (Spender), wie es traditionell in Krankenhäusern vorkommt.
Die zweite Technik stellt das sogenannte Eigenblutdoping (Eigenbluttransfusion) dar. Etwa einen Monat vor dem Wettkampf werden dem gleichen Probanden durchschnittlich 700-900 ml Blut entnommen, die dann bei + 4 °C gelagert und ein bis zwei Tage vor dem Wettkampfeinsatz wieder in Umlauf gebracht werden. eine plötzliche Verbesserung der aeroben Kapazität und Leistung bei Ausdauertests (Radfahren, Marathon, Ausdauerschwimmen, Triathlon, Skilanglauf usw.), garantiert durch eine Zunahme der Erythrozytenmasse bis zu 15-20% Eigenbluttransfusion andererseits Hand, bringt Athleten, die an anaeroben Disziplinen (Gewichtheben, Spring- und Sprintwettkämpfe, Kugelstoßen usw.) teilnehmen, keine nennenswerten Vorteile. Als Alternative zur Kühlung, die eine maximale Lagerzeit von 35-42 Tagen erfordert, kann das vom Sportler entnommene Blut bei -65 °C in Glycerin eingefroren und dann mit geeigneter Ausrüstung 10 Jahre gelagert werden.Dadurch kann eine Entnahme vermieden werden zu nahe am Zeitpunkt des Wettkampfs, einer Zeit, in der der Athlet ein Training absolviert, das durch den mit dem Rücktritt verbundenen Leistungsabfall beeinträchtigt würde. In der Praxis hat der Sportler nun auch Jahre vor dem Rennen die Möglichkeit, sein Blut vorab zu deponieren.
Auch in der medizinischen Praxis wird die Eigenblut-Transfusionstechnik eingesetzt, beispielsweise zur Vorbereitung auf größere Operationen.
Plasma von 8 auf 15%) Nach der Transfusion kann der Athlet seine Leistung somit um 5 bis 10% steigern.
Nach der ersten Probenahme benötigt der Körper etwa 6 Wochen, um den Hämoglobinspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.
Im Vergleich zu dieser Methode neutralisiert die Eigenbluttransfusion auch das Ansteckungsrisiko (AIDS, Hepatitis etc.) und vermeidet Reaktionen durch inkompatibles Blut.
Allerdings ist die Eigenbluttransfusion nicht ohne Nebenwirkungen: Zunächst wirft der Athlet eine verminderte Trainingsleistung in den Tagen nach der Probenahme und die Gefahr einer Blutgerinnselbildung nach der Nachimpfung (Herzinfarkt, Embolie, Schlaganfall) vor nicht zu vernachlässigen.
Darüber hinaus werden durch die Eigenbluttransfusion wichtige Eisenmengen in den Körper eingebracht, mit der Gefahr, dass diese die Funktionsfähigkeit der bereits durch intensive körperliche Aktivität getesteten Speicherorgane (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse und Niere) beeinträchtigen.
Obwohl Anti-Doping-Tests entwickelt wurden, die möglicherweise eine Eigenbluttransfusion nachweisen können, besteht der einfachste und effektivste Kampf gegen dieses Phänomen und gegen Blutdoping im Allgemeinen in der regelmäßigen und obligatorischen Überwachung von Hämoglobin, Hämatokrit, roten Blutkörperchen und Retikulozytenspiegel im Blut des Sportlers (biologischer Pass). Signifikante Unterschiede dieser Werte zwischen einer Messung und einer anderen (z. B. > 13-16% für Hämoglobin) können nicht auf eine physiologische Variation zurückzuführen sein und sind daher ein Zeichen für Dopingpraktiken oder im Gange befindliche Krankheiten. Auf der Grundlage dieser Daten kann ein Athlet auch ohne Spuren von Dopingprodukten im Dopingtest als positiv angesehen werden, wenn sich seine hämatologischen Parameter gegenüber der in seinem biologischen Pass angegebenen Anamnese signifikant ändern verdächtigen Werten, die aber aus statistischer Sicht nicht ausreichen, um mit mutmaßlicher Sicherheit eine Positivität zu erklären, wird der Athlet gezielten Anti-Doping-Kontrollen und einer genaueren Überwachung unterzogen.