Scrollen Sie auf der Seite nach unten, um die Übersichtstabelle zu Bronchiolitis zu lesen
- Typische frühkindliche Erkrankung (Kinder bis 2 Jahre)
- Am stärksten gefährdete Kategorie: Kleinkinder bis 6 Monate
- 11-13% der Patienten: Krankenhausaufenthalt erforderlich
- Männer sind stärker gefährdet als Frauen
- 150 Millionen neue Fälle von Bronchiolitis jedes Jahr
- Respiratory Syncytial Virus (Respiratory Syncytial Virus, oder RSV): vor allem
- Grippevirus Typ B
- Parainfluenzaviren der Typen 1, 2 und 3
- Adenovirus-Typen 1, 2 und 5: Rhinoviren
- Mycoplasma pneumoniae
- Chlamydien
- Zigarettenrauch
- Überfüllte Plätze
- Lungenkrankheit
- Herzerkrankungen
- Frühgeburt
- Künstliches Stillen
- Unterernährung
- Emblematische Symptome: Atemnot, Keuchen, akzentuierte Atemnot, Reiz- und Keuchhusten, Tachykardie und Reizbarkeit
- Beginnende Symptome: Infektion der oberen Atemwege, häufiger Nasenausfluss / Brennen und Niesen, Appetitlosigkeit und Änderung der Basaltemperatur
- Krankheitsverlauf: Atemnot und schnelle und erschwerte Atmung (Tachypnoe)
- Weniger häufige Symptome: Zyanose, Interkostalretraktionen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Erbrechen
- Bronchiolitis neigt dazu, innerhalb weniger Tage zu verschwinden.
- Akute Krankheitsphase: Dauert etwa zwei Tage.
- Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten: fast schnell
Menschen im fortgeschrittenen Alter, die an chronischer Herzkrankheit und Bronchitis leiden und immungeschwächt sind, haben ein potenzielles Risiko für Komplikationen (Pneumonie).
- Klinische Beobachtung
- Auskultatorischer Thoraxbefund: ermöglicht auch den Nachweis einer möglichen bronchiolären Obstruktion
- Röntgenthorax: zeigt atelektatische Verdickung, emphysematöse Hyperdiaphanie, Verdickung der Bronchialschleimhaut, vergrößerten Brustkorbdurchmesser und manchmal eine Senkung des Zwerchfells
- Oximetrie: ermöglicht die Beobachtung des Prozentsatzes der Sauerstoffsättigung im Blut
- Enzymimmunoassays (ELISA)
- Indirekter Immunfluoreszenztest (IFA)
- Kulturtest
- Differentialdiagnose von Asthma, chronischer Lungenerkrankung, Keuchhusten und Mukoviszidose
- Rehydrierung des Patienten
- Sauerstoffversorgung des Patienten
- Ruhe fördern
- Krankenhausaufenthalt des Patienten (bei Bedarf)
- Bronchodilatatoren
- Ribavirin: bei Bronchiolitis im Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern, Mukoviszidose, chronischer Lungenerkrankung oder Bluthochdruck
- Antibiotika: bei Bronchiolitis durch schwere bakterielle Infektion
- Assistierte Beatmung bei Komplikationen (Anfälle durch Anoxie oder Zyanose)
- Kortison und Beruhigungsmittel: stark kontraindiziert
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