Definition
Keratokonjunktivitis ist ein pathologischer Zustand, der durch die gleichzeitige Entzündung der Hornhaut (Keratitis) und der Bindehaut (Konjunktivitis) gekennzeichnet ist.
Es gibt verschiedene Unterkategorien der Keratokonjunktivitis, die im Wesentlichen nach dem Erreger und den Symptomen, mit denen sie auftreten, unterschieden werden.
Die häufigsten Formen der Hornhaut- und Bindehautentzündung sind:
- Keratokonjunktivitis sicca (oder Syndrom des trockenen Auges)
- Epidemische Keratokonjunktivitis (von Adenovirus)
- Vernale (oder frühlingshafte) Keratokonjunktivitis
Trockene Keratokonjunktivitis
Typisch für ältere Frauen und Frauen mittleren Alters ist die Keratoconjunctivitis sicca eine häufige Ursache von Augenreizungen, die von allen Erkrankungen ausgehen, die durch eine Veränderung der Tränensekretionsprozesse gekennzeichnet sind.
SYMPTOME
Auch bekannt unter dem Ausdruck Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca verursacht Augenschmerzen und Brennen, oft verbunden mit okulärer Hyperämie (rote Augen), Photophobie (Lichtunverträglichkeit), verschwommenem Sehen und Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen.
Bei einigen betroffenen Patienten wird auch das Auftreten von zähem Schleim im oder um das Auge herum beobachtet. In schweren Fällen kann eine Keratoconjunctivitis sicca zur Bildung von Hornhautulzera ausarten: In solchen Situationen riskiert der betroffene Patient eine Hornhautperforation und ausgedehnte okuläre Superinfektionen.
Weitere Informationen: Symptome Syndrom des trockenen Auges
URSACHEN
Das typische Trockene Auge, das diese Form der Keratokonjunktivitis begleitet, kann mit schwerwiegenden Erkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom * in Verbindung gebracht werden oder die Komplikation einer allergischen Konjunktivitis * und Blepharitis * darstellen. Auch einige unpassende Verhaltensgewohnheiten können mögliche Risikofaktoren für eine Keratoconjunctivitis sicca darstellen: Tatsächlich treten bei manchen Patienten die typischen Symptome des Trockenen-Augen-Syndroms gerade aufgrund einer geringen Umgebungsluftfeuchtigkeit auf, daher ist eine maßvolle und vorsichtige Anwendung geboten Klimaanlagen und Konvektoren.
* Glossar
- Sjögren-Syndrom: komplexe Autoimmunerkrankung, die sich durch die Zerstörung der Tränendrüsen und anderer exokriner Drüsen auszeichnet
- Allergische Konjunktivitis: Entzündung der Bindehaut durch ein Allergen (z. B. Pollen, Kontaktlinsen etc.)
- Blepharitis: generische Entzündung des Augenlids
THERAPIE
Die Behandlung der Keratitis sicca hängt von der Art der Entzündung ab.Wenn die Ursache in bakteriellen Infektionen (verursacht durch Streptokokken) liegt, eignen sich am besten topische Antibiotika, die in Form von Augentropfen in das Auge geträufelt werden. Wenn die Keratokonjunktivitis sicca mit Allergien zusammenhängt, können Antihistaminikum-Augentropfen Symptome wie Augenbrennen und Juckreiz beseitigen.
Wenn das Trockene Auge einfach auf eine niedrige Umgebungsfeuchtigkeit zurückzuführen ist, können künstliche Tränen die Symptome zweifellos verbessern: In diesem Fall wird die Verwendung eines Raumluftbefeuchters empfohlen.
Epidemische Keratokonjunktivitis
URSACHEN
Diese Form der Hornhaut- und Bindehautentzündung wird hauptsächlich durch eine Infektion verursacht, die durch das Adenovirus unterstützt wird, die gleichen Erreger, die an den meisten viralen Infektionen der Atemwege beteiligt sind (zB Mandelentzündung, Erkältung, Lungenentzündung und Pharyngitis).
SYMPTOME
Die Adenovirus-Keratokonjunktivitis beginnt plötzlich mit charakteristischen Symptomen wie:
- Akute follikuläre Konjunktivitis
- Hyperlacrimation
- Starke Augenrötung
- Vergrößerung der präaurikulären Lymphknoten
- Hornhautentzündung (Keratitis)
- Chemosis (Bindehautödem)
Einer viralen Keratokonjunktivitis können typische grippeähnliche Symptome wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall vorausgehen.
THERAPIE
Die Behandlung der epidemischen Keratokonjunktivitis erfolgt in der Regel symptomatisch, d. h. ausschließlich auf die Behandlung der Symptome ausgerichtet. Zur Linderung der Symptome eignen sich insbesondere künstliche Tränen und schmerzstillende Augentropfen; selbst kalte Kompressen, die direkt auf die Augenlider aufgetragen werden, können sofort Linderung bringen und die Augenabschwellung fördern.
In schweren Fällen kann der Arzt antivirale Augentropfen oder Augensalben verschreiben. Topische Kortikosteroide sind Fällen extremer Schwere vorbehalten; Es wird empfohlen, eine Selbstbehandlung zu vermeiden und immer ärztlichen Rat einzuholen, bevor Sie irgendwelche Medikamente einnehmen.
Keratokonjunktivitis vernalis
Die sogenannte „vernale“ Keratokonjunktivitis ist eine Form der „Hornhaut- und Bindehautentzündung, die mit einer“ saisonalen Häufigkeit wiederkehrt. Wörtlich bedeutet "Frühling" Frühling, ein Begriff, der verwendet wird, um den Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen anzuzeigen (nicht überraschend, diese Art von Entzündung ist auch bekannt als Keratokonjunktivitis im Frühjahr).
URSACHEN
Keratokonjunktivitis vernalis ist eine allergische Erkrankung, die häufig bei Patienten mit atopischen Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen und Ekzemen auftritt.
SYMPTOME
Die von Natur aus allergische Keratokonjunktivitis im Frühjahr äußert sich mit typischen Symptomen wie Tränen, Brennen, Fremdkörperwahrnehmung im Auge, Lichtscheu, Augenjucken und roten Augen, die in manchen Fällen das Auftreten schmerzhafter Hornhautgeschwüre begünstigen kann . .
Die Symptome beginnen vor dem Frühlingsanfang und werden während der Sommerperiode akzentuiert und bilden sich in den Herbst- und Wintermonaten langsam zurück.
Augenentzündungen werden durch Staub, Rauch, Smog und Wind verschlimmert.
THERAPIE
Eine Antihistaminikum-Behandlung der vernalen Keratokonjunktivitis ist unerlässlich, um die Symptome zu kontrollieren und ein Wiederaufflammen der Erkrankung zu verhindern. Einige Patienten greifen auf die topische Anwendung von Kortison-Augentropfen zurück, die eine starke entzündungshemmende Wirkung auf Hornhaut und Bindehaut ausüben können.Um die Beschwerden und das Brennen der Augen bei mittlerer bis mittlerer Größe zu lindern, sind manchmal schmerzstillende Augentropfen ausreichend.
Andere Arten von Keratokonjunktivitis
Neben den eben beschriebenen Varianten der Keratokonjunktivitis gibt es weitere Formen der Hornhaut- und Bindehautentzündung, die jedoch eher seltener auftreten:
- ATOPISCHE KERATOKONJUNKTIVITIS: Glücklicherweise selten, tritt diese Form der Bindehaut- und Hornhautentzündung hauptsächlich bei jungen Erwachsenen auf.Obwohl die Ursache noch ungeklärt ist, wurde ein gewisser Zusammenhang zwischen der atopischen Keratokonjunktivitis und einigen Erkrankungen beobachtet, wie insbesondere: Ekzeme, Asthma und Neurodermitis.Das klinische Bild der atopischen Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen wie Hornhaut- und Bindehautentzündung, Juckreiz, starker Tränenfluss, Lichtscheu, Sehstörungen, Brennen und schleimige und fadenziehende Augensekrete. Wie man sieht, sind die Symptome, bei denen diese Form der Keratokonjunktivitis auftritt, zahlreichen anderen Formen der Augenentzündung gemein: Aus diesem Grund ist die recht aufwendige Diagnostik unabdingbar. Am besten geeignet sind topische Kortikosteroide zur Linderung der offensichtlichen Entzündung, die jedoch mit Maß und gesundem Menschenverstand angewendet werden müssen.Bei Hornhautläsionen wird die Anwendung von Augensalben mit reepithelisierender Wirkung (zB mit Säure zubereitet) empfohlen . Hyaluron).
- GIGANTOPAPILLÄRE CHERTOKONJUNKTIVITIS: Dies ist eine typische Erkrankung von Kontaktlinsenträgern. Bei empfindlichen Personen kann eine häufige oder falsche Anwendung von Kontaktlinsen eine Augenentzündung verursachen, die zu einer Keratokonjunktivitis führt. Auch Patienten mit Asthma, Heuschnupfen oder mit einer gewissen Sensibilität gegenüber Allergenen tierischen Ursprungs haben ein recht hohes Risiko, eine gigantopapilläre Keratokonjunktivitis zu entwickeln. Die Störung äußert sich durch Augenrötung, Bindehaut- und Hornhautreizung, Juckreiz und verschwommenes Sehen. In einigen Fällen kann diese Erkrankung zu Hornhautgeschwüren führen.Die erste Vorsichtsmaßnahme bei einer gigantopapillären Keratokonjunktivitis besteht darin, die Kontaktlinsen durch verschreibungspflichtige Brillen zu ersetzen, um weitere Verletzungen der Bindehaut und Hornhaut zu vermeiden.