Bei Männern ist die Ejakulation der letzte Teil des Orgasmus und erfolgt nach ausreichender Stimulation der erogenen Zonen und der Geschlechtsorgane.
Der Austritt der Spermien (dh die mit den Spermatozoen vermischte Samenflüssigkeit) steht unter nervöser Kontrolle, der Sympathikus sorgt über den sogenannten Pudendusnerv für die Ejakulation.
Das Spermavolumen und die Menge der mit der Samenflüssigkeit freigesetzten Spermatozoen variieren in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (z. B. der Zeit zwischen zwei Ejakulationen usw.).
Ein ganz ähnliches Argument gilt auch für die Refraktärzeit, d. h. die Zeit, die vergehen muss, bevor Sie "eine weitere Ejakulation" haben können.
Die Ejakulation ist nicht immer optimal: Die Störungen, die sie betreffen, sind vielfältig und werden im Rest des Artikels kurz erläutert.
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Für Männer stellt die Ejakulation den letzten Teil des Orgasmus dar, der der maximale Ausdruck der sexuellen Erregung ist, der sich aus der Stimulation der erogenen Zonen und der Geschlechtsorgane ergibt.
Außer in besonderen Fällen (zum Beispiel bei Patienten, die sich einer Vasektomie unterziehen) enthält die Samenflüssigkeit, die während der Ejakulation ausgestoßen wird, zahlreiche Spermatozoen.Die Samenflüssigkeit, die Spermatozoen enthält, trägt den spezifischen Namen Spermien.
KURZE ANATOMISCHE ÜBERSICHT DES MÄNNLICHEN GENITALSYSTEMS
Die grundlegenden Elemente des männlichen Genitalsystems sind:
- Die Hoden oder Didymen. Im Hodensack sind die männlichen Keimdrüsen enthalten. Ihre Aufgabe ist es, Spermien und das wichtige Hormon Testosteron zu produzieren.
- Prostata und Samenbläschen. Die Prostata ist die Drüse, die Samenflüssigkeit produziert. Die Samenflüssigkeit dient nicht nur zum Sammeln der Spermatozoen (Spermien), sondern liefert auch deren Nahrung.
Zwei an der Zahl, die Samenbläschen produzieren eine der Samenflüssigkeit ähnliche Flüssigkeit. - Der Nebenhoden und der Samenleiter jedes Hodens Der Nebenhoden und der Samenleiter sind die Kanäle, die die Hoden mit den Samenbläschen und der Prostata verbinden und die Spermien in diese einleiten.
- Die Harnröhre Die Harnröhre ist ein kleiner Kanal, der auf Höhe der Blase beginnt, durch den gesamten Penis verläuft und zur Ausscheidung von Urin und Sperma dient. Die Ausscheidung von Urin und Sperma erfolgt durch den Harngang, der sich an der Eichel befindet.
- Der Penis. Der Penis ist die anatomische Struktur, die für die Ausscheidung von Urin und den Übergang von Spermien vom Mann zur Frau verantwortlich ist.
des Penis erfolgt die Ejakulation am Ende einer adäquaten sexuellen Stimulation.
Das sympathische Nervensystem steuert die Freisetzung von Spermien aus dem Penis.
Letzterer stimuliert nämlich mit Hilfe des sogenannten Pudendusnervs den Bulbospongiosus und den Pubococcygeus zu rhythmischen Kontraktionen, die die Spermien entlang der Harnröhre bis zum auf der Eichel positionierten Harnröhrengang bewegen können.
Im Allgemeinen sind die Kontraktionen, die eine klassische Ejakulation charakterisieren, 10 oder etwas mehr: Erstere sind viel stärker wahrnehmbar als die terminalen und fallen auch mit einer stärkeren Spermienabgabe zusammen (Anmerkung: sehr oft bemerkt der Mann die terminalen Wehen nicht einmal). .
Wenn der Mann vor Beginn der Wehen in der Lage ist, die Spermienabgabe mehr oder weniger gut zu kontrollieren, nimmt die Ejakulation nach der ersten Wehe die Form eines unwillkürlichen Vorgangs an. Mit anderen Worten, ab der ersten Kontraktion ist es unmöglich, die Ejakulation freiwillig zu stoppen.
Die Kontraktionen, die zur Freisetzung der Spermien führen, haben eine Gesamtdauer von wenigen Sekunden.
Bei einigen Männern treten auch nach dem Orgasmus zusätzliche Wehen auf.
WAS IST FLÜSSIGKEIT VOR DER EJAKULATION?
Eine längere sexuelle Stimulation führt zur Produktion einer Flüssigkeit, die als präejakulatorische Flüssigkeit bekannt ist. Zum Zeitpunkt seiner Produktion besitzt die Präejakulationsflüssigkeit keine Spermatozoen; es könnte sie jedoch im Moment seiner Emission durch den Harnweg enthalten, da es Samenreste sammelt, die während einer früheren Ejakulation entlang der Harnröhre gestoppt wurden.
REFRAKTÄRZEIT
Die Zeitspanne zwischen dem Ende einer „Ejakulation“ und der Möglichkeit einer weiteren Erektion und möglicherweise einer weiteren „Ejakulation“ wird als Refraktärzeit bezeichnet.
Mit anderen Worten, die Refraktärzeit ist die Phase nach dem Orgasmus, in der der Mann keine weitere Ejakulation haben kann.
Während der Refraktärzeit verspüren Männer ein angenehmes Gefühl der Entspannung.
Die Dauer der Refraktärzeit ist variabel und hängt von mehreren Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehört sicherlich das Alter: Bei einem 18-jährigen Probanden beträgt die Refraktärzeit etwa 15 Minuten; bei einem älteren Mann sind es mindestens 20 Minuten.
Es ist jedoch zu beachten, dass es Ausnahmen gibt, d. h. ältere Personen mit einer Refraktärzeit, die der eines 18-Jährigen entspricht.
Seltsamerweise gibt es Männer, die zu multiplen Orgasmen fähig sind, dh Organismen, zwischen denen eine minimale Refraktärzeit (10 Sekunden), wenn nicht gar Null, besteht.
VOLUMEN
Das Volumen der Samenflüssigkeit (unabhängig davon, ob sie Spermien enthält oder nicht) variiert von Mann zu Mann und kann zwischen 0,1 Millilitern und sogar 10 Millilitern liegen.
Bei erwachsenen Männern hängt die Menge an Samenflüssigkeit, die während einer "Ejakulation (oder Ejakulation) abgegeben wird, in erster Linie davon ab, wie viel Zeit seit" der vorherigen Ejakulation vergangen ist: Je länger die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen ist, desto auffälliger ist die Menge der abgegebenen Samenflüssigkeit (Achtung: c "ist eindeutig eine physiologische Grenze.) Das bedeutet, dass nach längerer Abstinenz die Ejakulatmenge in der Regel hoch ist.
Ein weiterer Faktor, der die Menge der zum Zeitpunkt der Ejakulation abgegebenen Samenflüssigkeit beeinflussen kann, ist die Dauer der sexuellen Stimulation: Eine lang anhaltende sexuelle Stimulation verringert das Ejakulatvolumen (bestimmt aber, wie Sie sich erinnern werden, die Produktion der Flüssigkeit vor dem Samenerguss). -ejakulatorisch).
Mehr als 40% der Samenflüssigkeit, die während einer Ejakulation abgegeben wird, tritt zwischen der ersten und zweiten Kontraktion aus, die durch den Pudendusnerv induziert wird und die Muskeln Bulbospongiosus und Pubococcygeus betrifft.
Bei den folgenden Kontraktionen nimmt das Ejakulatvolumen allmählich ab.
QUALITÄT
Unter Qualität einer Ejakulation verstehen Experten die Konzentration der in der Samenflüssigkeit vorhandenen Spermatozoen.
Die Qualität eines Ejakulats hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Die seit der letzten Ejakulation verstrichene Zeit Je länger zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen, desto höher ist die Spermienkonzentration der zweiten Ejakulation.
Umgekehrt, wenn zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen eine kurze Zeit verstreicht, enthält die Samenflüssigkeit der zweiten Ejakulation eine reduzierte Anzahl von Spermatozoen. - Alter: Bei einem gesunden jungen Erwachsenen ist die Spermienkonzentration im Ejakulat höher als bei einem gesunden, mittleren oder älteren Erwachsenen.
Junge Menschen kurz nach der Pubertät sind ein separater Fall, da der Mechanismus der Spermienproduktion bei diesen Personen noch nicht vollständig ausgebildet ist. - Stresslevel. Stress beeinflusst die Produktion von Spermien durch die Hoden, so dass das Ejakulat beeinträchtigt wird.
- Testosteronspiegel. Je höher die Testosteronproduktion, desto höher die Spermienproduktion der Hoden.
- Die Dauer der sexuellen Stimulation. Typischerweise endet eine verlängerte sexuelle Stimulation mit der Freisetzung eines spermienreichen Ejakulats (mehr als nach einer kurzfristigen sexuellen Stimulation).
Das Volumen des ersten Ejakulats ist normalerweise sehr klein, weniger als ein Milliliter, und bleibt es für mindestens drei Monate (ab der ersten Ejakulation).
Die ersten Ejakulationen bestimmen die Produktion einer Samenflüssigkeit von besonders heller Farbe, gallertartigem Aussehen und arm an Spermatozoen.
Über die Spermienkonzentration der ersten Ejakulationen berichten Experten:
- Etwa 90% der ersten Ejakulationen sind spermienfrei.
- Bei diesen wenigen Ejakulationen, die Spermatozoen enthalten, sind diese fast immer (97% der Fälle) statisch, ohne Motilität.
Mit fortschreitender Pubertätsentwicklung nimmt die Spermienkonzentration zu.
Im Laufe der Zeit und nach mehreren Ejakulationen variiert auch die Konsistenz der Samenflüssigkeit, die von gallertartig viel flüssiger wird.
Im Allgemeinen nimmt die Samenflüssigkeit eines jungen Mannes unter der Annahme, dass die erste Ejakulation während der Pubertät stattgefunden hat, die Eigenschaften der Samenflüssigkeit eines Erwachsenen nach etwa 24 Monaten nach dem ersten Ejakulataustritt an.
EJAKULATION FRÜH
Vorzeitige Ejakulation ist eine Ejakulationsstörung, die dazu führt, dass der Mann in kurzer Zeit und nach einer flüchtigen sexuellen Stimulation zum Orgasmus kommt.
All dies ergibt sich aus der Unfähigkeit der Betroffenen, den eigenen Ejakulationsreflex zu beherrschen.
Laut einigen wissenschaftlichen Studien könnte der Ursprung der vorzeitigen Ejakulation eine Verflechtung von emotionalen Faktoren (Stress, Angst, Müdigkeit usw.) und / oder physisch-organischen Faktoren (Alkoholismus, kurzes Frenulum, erektile Dysfunktion, Urethritis usw.) sein. Eine vorzeitige Ejakulation ist für Männer eine Ursache für Unbehagen und ein geringes Selbstwertgefühl, da sie ihren Partner nicht sexuell befriedigen können.
VERZÖGERTE EJAKULATION
Von einer verzögerten Ejakulation spricht man, wenn der Ejakulationsreflex zu spät oder gar nicht auftritt, dh eine verzögerte Ejakulation ist vergleichbar mit einer Verschiebung des Orgasmus.
Ursache der verzögerten Ejakulation können organische Faktoren sein – darunter Diabetes, Hypothyreose, Parkinson-Krankheit, die Einnahme von Betäubungsmitteln, Antidepressiva und Neuroleptika sowie die Einnahme von Cannabinoiden – und psychische Faktoren – wie zum Beispiel Angstzustände.
RETROGADA EJAKULATION
Retrograde Ejakulation ist der medizinische Begriff, der beschreibt, dass "ejakulatorische Anomalie, gekennzeichnet durch die Einführung von" Ejakulat in die Blase und nicht in Richtung des Harnweges.
Mit anderen Worten, während einer retrograden Ejakulation fließt das Sperma in die entgegengesetzte Richtung und beendet seinen Lauf in der Blase.
Der Ursprung der retrograden Ejakulation ist höchstwahrscheinlich eine Fehlfunktion des Mechanismus, der den Blasenmund verschließt, wenn das Ejakulat freigesetzt wird.
Retrograde Ejakulation ist ein Problem, das hauptsächlich Diabetiker betrifft (es besteht ein Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie), Männer mit Prostatadysfunktion, Männer mit besonderen Defiziten des autonomen Nervensystems und einige Personen, die sich einer TURP oder endoskopischen Resektion der transurethralen Prostata (in diesem Fall retrograde Ejakulation) unterziehen ist eine chirurgische Komplikation).
SCHMERZHAFTE EJAKULATION
Experten sprechen von einer schmerzhaften Ejakulation, wenn ein Mann im Moment der Spermienabgabe ein Brennen oder Schmerzen im Damm, der Harnröhre des Penis (Penilharnröhre), dem Balano-Meatal-Bereich, dem Becken und / oder den Hoden verspürt.
Am Anfang einer schmerzhaften Ejakulation stehen in der Regel Entzündungen oder Infektionen der an der Ejakulation beteiligten Organe oder der umliegenden Organe.
Prostatitis und Urethritis gehören zu den häufigsten Ursachen für eine schmerzhafte Ejakulation.
ANEIAKULATION
Anejakulation ist der medizinische Begriff für das Fehlen der Ejakulation oder das Fehlen der Fähigkeit zur Ejakulation.
Diejenigen, die unter einer Anejakulation leiden, können einen Orgasmus erreichen, geben jedoch keine Samenflüssigkeit ab.
Die Ursachen einer Anejakulation können organischer Natur (Diabetes, mechanischer Verschluss der Samenleiter, Prostataerkrankungen etc.) oder psychischer Natur (Leistungsangst, Angst vor einer Empfängnis etc.) sein.