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Hautpilze - Pityriasis Versicolor
Pilze, auch Myceten genannt, kommen häufig in der Hautflora und in der Umwelt vor, stellen aber im Allgemeinen kein Problem dar; tatsächlich neigen sie dazu, mit dem menschlichen Organismus in einem saprophytischen Zustand zu "koexistieren", ohne Schaden zu verursachen. All dies dank mehrerer Abwehrfaktoren, die den menschlichen Körper vor seiner übermäßigen Entwicklung schützen.
Unter bestimmten günstigen Bedingungen können Hautpilze jedoch zu invasiven Krankheitserregern werden, die sich wie opportunistische Mikroorganismen verhalten. In der Praxis sind diese Pilze in der Lage, einen geschwächten Immunzustand des Organismus „auszunutzen“, um ihre Kolonien auf der Haut bis hin zur Krankheitsauslösung zu vermehren.
Es überrascht nicht, dass Infektionen durch Hautpilze im Sommer häufiger auftreten, wenn die für die Sommersaison typische Hitze und Feuchtigkeit ihr Wachstum und ihre Ausbreitung unter den Individuen fördern (angesichts der häufigen Nutzung von Orten wie Schwimmbädern und Stränden).
Die mit einer Mykose der Haut verbundenen Symptome manifestieren sich an den Hautstellen und an den anhaftenden Strukturen (zB Kopfhaut, Nägel, Genitalien oder Hautoberfläche), die sie infizieren.
Die Epidemiologie variiert von einer Form der Mykose zur anderen und wird weitgehend von mehreren Umweltfaktoren und subjektiven Faktoren beeinflusst.
Die Diagnose basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild der Läsionen, das bei der dermatologischen Untersuchung festgestellt wird, sowie auf der mikroskopischen und kulturellen Untersuchung des infizierten Gewebes.
Die Behandlung hängt von der Infektionsstelle ab, umfasst jedoch im Allgemeinen die Anwendung topischer oder oraler Antimykotika, die speziell auf den betreffenden Hautpilz ausgerichtet sind.
von Pflanzen oder Tieren. Mykologie-Experten sind in der Lage, Pilze anhand ihres mikroskopischen Aussehens und ihrer Fortpflanzungsmethode zu identifizieren und zu klassifizieren, die sowohl sexuell als auch ungeschlechtlich vorkommen können. Die Pilze, die die menschliche Haut infizieren, sind mikroskopisch klein und können einzellig mit einer eiförmigen Form (wie Hefen) oder mehrzellig und filamentös (wie Schimmelpilze) sein.Arten gehören zu dieser Kategorie Epidermophyton, Mikrosporum Und Trichophyton.
Dermatophyten sind verantwortlich für charakteristische rosettenförmige, scharfkantige Hautflecken mit zentrifugaler Evolution (Ringelflechte). Einige dieser Pilze können den Stamm (Tinea corporis), die Füße (Tinea pedis oder Fußpilz), die Nägel (Tinea unguium) und die Leistenfalten (Tinea cruris) befallen. Diese Infektionen machen etwa 40-50% aller oberflächlichen Mykosen und unterscheiden sich von Candidiasis dadurch, dass sie nur selten invasiv sind.
Hautpilze - Tinea Pedis (Fußpilz)
- Hefen: Sie sind einzellige und nicht filamentöse Mikroorganismen, die sich sehr schnell auf asexuelle Weise vermehren und sich in warm-feuchten Bereichen des Körpers (Mundhöhle, Achselhöhlen, Unterbrustfalten, Interdigitalräume, Anogenitalbereich usw.)
Viele Hefen sind normalerweise auf der Haut vorhanden und verursachen keine Schäden (sie koexistieren fast immer in einem saprophytischen Zustand).
Die wichtigsten Hefen in der Dermatologie sind: Candida albicans, Malassezia furfur Und Cryptococcus neoformans.
Zu den sichtbaren Hauterscheinungen können je nach verantwortlichem Pilzerreger und betroffener Körperstelle Ödeme, Rötungen und rosa-weiße Abschuppungen gehören, Juckreiz ist fast immer vorhanden. - Schimmelpilze: sind vielzellige und filamentöse Pilze, die sich sexuell vermehren.
Die häufigsten pathogenen Schimmelpilze sind: Alternaria, Aspergillus Und Fusarium. Diese Pilzarten sind hauptsächlich für tiefe und systemische Mykosen verantwortlich, während sie nur in seltenen Fällen Haut- und oberflächliche Infektionen verursachen.
Im Allgemeinen können diese Pathologien in zwei Arten unterteilt werden:
- Oberflächlich und kutan: beschränkt auf die oberflächliche Schicht der Haut (Epidermis), Haare, Nägel und Schleimhäute (Mundhöhle und Genitalien);
- Subkutan: erstreckt sich auf die Dermis und verbundene Strukturen.
Hauterkrankungen durch Pilze können jeden treffen, unabhängig von Geschlecht und Alter. In den meisten Fällen haben Menschen, die eine Hautmykose entwickeln, eine verminderte Immunantwort, beispielsweise aufgrund einer "Veränderung der lokalen Abwehr (zB Trauma mit Gefäßschädigung) oder" Immunsuppression (zB Diabetes, AIDS, antibiotische Dysbiose etc.).
Die Übertragung kann von Mensch zu Mensch, von Tier (Katze, Hund, Kaninchen, Maus und Rind) auf Mensch und selten von kontaminierten Böden und Gegenständen auf den Menschen erfolgen.
Die häufigsten Pilzinfektionen der Haut sind:
- Dermatophytose: Pilzinfektionen mit keratinisierten Körperregionen (Stratum corneum, Haare oder Nägel). Die Symptome können variieren, aber meistens handelt es sich um Hautläsionen, die selten jucken.
- Candidiasis: Mykosen, die hauptsächlich schwitzende Bereiche wie Leistengegend, Achselhöhlen und Interdigitalbereiche betreffen. Auf der Ebene der Schleimhäute, der Mundhöhle (z.B. Soor), der Genitalien (z.B. Vulvovaginitis von Candida albicans) und der Speiseröhre (insbesondere bei immunsupprimierten Personen).
- Pityriasis versicolor: Pilzinfektion der Haut, bei der kleine, flache, ungleichmäßige Flecken an Hals, Rumpf, Bauch, Armen und Gesicht auftreten.
Charakteristisch für die Krankheit ist die Veränderung der Hautpigmentierung (Dyschromie): die Läsionen sind hypo- oder hyperpigmentiert und nehmen eine Farbe von weiß bis braun an, die besiedelten Hautareale behindern nämlich bei Sonneneinstrahlung die Durchtritt ultravioletter Strahlen, die unter normalen Bedingungen die Melaninproduktion anregen.
Zu diesen Bedingungen gehören:
- Falsche Essgewohnheiten;
- Unzureichende Hygiene;
- Körperliche Belastung;
- Heiße und übermäßige Feuchtigkeit;
- Situationen chronischer Hautmazeration (übermäßiges Schwitzen, Gewohnheit, schlecht atmungsaktive Kleidung zu tragen);
- Längere Therapien auf Antibiotika- oder Kortisonbasis;
- Immunabwehr, die durch bestimmte Pathologien (AIDS, Tumoren, Diabetes usw.) beeinträchtigt ist;
- Einnahme von Immunsuppressiva.
Bei einigen Pilzinfektionen sind die Läsionen zuerst weißlich und neigen dann dazu, mit der Zeit dunkler zu werden.
Meistens ist die Entzündung gering oder gar nicht, aber gelegentlich, wenn die Entzündung schwerer ist, kommt es zu einer Schädigung der beteiligten Strukturen, die sich als plötzliche Blasenbildung oder bullöse Erkrankung (normalerweise auf Höhe der Füße) oder als "große" weiche Läsion der Kopfhaut, die zu Alopezie (Kerion) führt.
Andere mit Hautpilz verbundene Symptome sind ein brennendes Gefühl, plötzlich auftretende Blasen und Risse (insbesondere an den Füßen), eine Verdickung der Nägel und eine schuppenartige Schuppung der Kopfhaut.
Zur Differenzialdiagnose kann der Arzt auch die Woodsche Lampe verwenden, die eine typische Fluoreszenz (z Malassezia, grünlich für Dermatophyten usw.) und schließen diese nicht durch Pilze verursachten Dermatoseninfektionen aus.
Nachdem der für die klinischen Symptome verantwortliche Hautpilztyp identifiziert wurde (durch Kultur), kann der Arzt eine spezifische Therapie verschreiben.
topische Mittel (wie Hydrocortison) Orale Kortikosteroide werden selten zur Behandlung schwerer entzündlicher Läsionen eingesetzt.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Hautmykosen » verändern den pH-Wert der Haut und begünstigen den Feuchtigkeitsstau.