Kontraindikationen und Warnungen
Bei einigen Patienten, die Alfuzosin einnehmen - wie bei allen anderen a1-Antagonisten, insbesondere bei Patienten, die blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, und bei älteren Patienten - kann es mit oder ohne Symptome zu einer Senkung des orthostatischen Blutdrucks kommen (am häufigsten sind Schwindel, Müdigkeit und Schwitzen), in den ersten Stunden nach der Einnahme von Alfuzosin. In diesen Fällen ist es ratsam, den Patienten in Rückenlage zu bringen, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. Darüber hinaus wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig, insbesondere zu Beginn der Behandlung, zu kontrollieren, um auf mögliche Blutdrucksenkungen hinweisen zu können Diese Phänomene sind in der Regel vorübergehend, können zu Beginn der Therapie auftreten und in der Regel , haben keinen Einfluss auf die Fortsetzung der Verarbeitung. Der Patient sollte jedoch über die Möglichkeit des Auftretens dieser Ereignisse aufgeklärt werden.
Es wird empfohlen, der Gabe von Alfuzosin bei Patienten, die zuvor auf die Anwendung anderer Alpha-Blocker mit einer ausgeprägten Hypotonie angesprochen haben, besondere Aufmerksamkeit zu widmen, während bei Personen, die eine weniger ausgeprägte Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln aufweisen, empfohlen wird, die Behandlung mit Alfuzosin durch Erhöhung von zu beginnen die Dosis schrittweise, bis die therapeutische Dosis erreicht ist. Von der Verabreichung von Alfuzosin bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion wird dringend abgeraten, auch aufgrund fehlender klinischer Daten zur Sicherheit dieser Patientengruppe Hyperplasie mit Alfuzosin sollte mit der Behandlung von Herzinsuffizienz mit Vasodilatatoren kombiniert werden, daher wird empfohlen, auf das erhöhte Risiko einer Hypotonie zu achten.
Vor Beginn der Behandlung der Symptome einer benignen Prostatahyperplasie mit Alfuzosin wird empfohlen, alle notwendigen Tests durchzuführen, um ein bösartiges Wachstum in der Prostata auszuschließen, auch weil die Behandlung mit Alfuzosin diese Symptome durch Verzögerung der korrekten Diagnose der Prostata, Krankheit.
Das Floppy-Iris-Syndrom (IFIS - "Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom", eine Variante des Small-Pupillen-Syndroms) hat sich bei einigen Patienten entwickelt, die zuvor während einer Kataraktoperation mit Tamsulosin behandelt wurden. Andere Alpha-1-Blocker sind in Einzelfällen aufgetreten und die Möglichkeit einer generalisierten Wirkung dieser Arzneimittelklasse kann nicht ausgeschlossen werden. Da IFIS verfahrensbedingte Komplikationen während einer Kataraktoperation verstärken kann, wird empfohlen, dass der Chirurg vor der Operation über jede aktuelle oder frühere Behandlung mit Alfuzosin oder anderen alpha-1 Blocker.
Auch bei Patienten, die an einer angeborenen QTc-Intervall-Verlängerung leiden, bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer erworbenen QTc-Verlängerung und/oder die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, ist mehr Vorsicht geboten und es sollten zuerst Untersuchungen durchgeführt werden von Alfuzosin.
Alfuzosin wird durch die Cytochrom-P450-Enzymgruppe, nämlich durch das CYP3A4-Isoenzym, metabolisiert. Daher wurden klinische Studien durchgeführt, in denen Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms zusammen mit Alfuzosin verabreicht wurden, um mögliche Veränderungen im Metabolismus des letzteren festzustellen.Nach der Verabreichung eines starken Inhibitors des CYP3A4-Isoenzyms, insbesondere Ketoconazol in therapeutischen Dosen von 200 mg / Tag und 400 mg / Tag, gleichzeitig mit der Dosis von 10 mg / Tag von Alfuzosin Retardtabletten, kam es zu einem Anstieg der maximalen Plasmakonzentration von Alfuzosin um das 2,1- bzw. 2,3-Fache der maximalen Plasmakonzentration, die nach Verabreichung von Alfuzosin allein auftritt Daher wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Alfuzosin und Ketoconazol oder anderen potenten Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms wie Itraconazol oder r Tornavir zu vermeiden das CYP3A4-Isoenzym, wie Diltiazem, ein Medikament, das in diesem Fall wegen seiner blutdrucksenkenden Eigenschaften besondere Aufmerksamkeit verdient. Tatsächlich führte die kontinuierliche Gabe von Diltiazem in therapeutischen Dosen und von Alfuzosin zu einer etwa 1,5-fachen Erhöhung der Plasmakonzentration des letzteren im Vergleich zur normalen Plasmakonzentration, andererseits war auch die maximale Plasmakonzentration von Diltiazem erhöht ., auch wenn keine signifikanten Veränderungen des Blutdrucks auftraten. Da es sich jedoch um zwei Medikamente mit blutdrucksenkenden Eigenschaften handelt, wird empfohlen, ihre gleichzeitige Verabreichung zu vermeiden. Dieselbe Studie bestätigte auch, dass die Verabreichung von Alfuzosin in therapeutischen Dosen die Aktivität der meisten Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht hemmt.
Andere klinische Studien wurden durchgeführt, um die Wechselwirkung von Alfuzosin mit einigen der Arzneimittel zu überprüfen, die am stärksten gefährdet sind, die Plasmakonzentrationen aufgrund des Metabolismus durch dieselbe Enzymgruppe zu beeinträchtigen. Aus diesen Studien wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Alfuzosin und Warfarin oder Digoxin oder Hydrochlorothiazid in therapeutischen Dosen keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration der beiden Arzneimittel hat. Umgekehrt führt die gleichzeitige Gabe von Alfuzosin in therapeutischen Dosen mit Cimetidin oder Atenolol zu einem erheblichen Anstieg der maximalen Plasmakonzentration von Alfuzosin, während im Fall von Atenolol die gleichzeitige Gabe mit Alfuzosin aufgrund der blutdrucksenkenden Eigenschaften zu einer erheblichen Senkung des Blutdrucks führt von beiden Medikamenten, daher wird dringend davon abgeraten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Alfuzosin ist kein Arzneimittel, das normalerweise bei Frauen angewendet wird, aber einige Studien an trächtigen Tieren wurden unter der Annahme durchgeführt, dass es zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet wird. Klinische Studien an Schwangeren liegen jedoch nicht vor. In einer Studie an weiblichen Ratten, denen Alfuzosin-Dosen verabreicht wurden, die die beim Menschen angewendeten therapeutischen Dosen um etwa das 1200-fache überstiegen, wurden keine teratogenen oder embryotoxischen Wirkungen auf den Fötus beobachtet. Es wurde jedoch eine leichte Verlängerung der Schwangerschaft beobachtet, jedoch ohne Folgen oder Schwierigkeiten bei der Geburt. In derselben Studie wurde eine Schwangerschaft bei Kaninchen beobachtet, die dreimal höhere Alfuzosin-Dosen erhielten als die maximal empfohlene Therapiedosis für den Menschen; auch in diesem Fall wurden keine teratogenen Wirkungen oder embryofetale Toxizität festgestellt. Da Tierversuche das Verhalten des Arzneimittels im menschlichen Organismus jedoch nicht zu 100 % simulieren können, sollte die Anwendung von Alfuzosin während der Schwangerschaft nur erfolgen, wenn dies unbedingt erforderlich ist und der Nutzen für die Mutter größer als möglich ist.
Aufgrund fehlender spezifischer Studien gibt es keine verlässlichen Daten zur Sekretion von Alfuzosin in die Muttermilch, aber aufgrund der Tatsache, dass die meisten Medikamente in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, bei der Verabreichung von Alfuzosin an Mütter während der Stillzeit besondere Vorsicht walten zu lassen ihre Kinder.
Nebenwirkungen und unerwünschte Effekte
Bekanntlich kann ein Medikament neben den gewünschten Wirkungen auch Nebenwirkungen oder unerwünschte Wirkungen haben.Obwohl bei den meisten Patienten, die das Medikament anwenden, keine Nebenwirkungen auftreten, ist es eine berufliche Verpflichtung, alle möglichen Nebenwirkungen, die auftreten können, zu erwähnen, den Patienten gut zu informieren und vorzubereiten - falls eine unerwünschte Wirkung auftritt - im Bericht unverzüglich an dein Arzt. Die häufigste Nebenwirkung, die nach der Verabreichung von Alfuzosin auftreten kann, ist Schwindel. Aufgrund der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels tritt bei etwa 5% der behandelten Patienten Schwindel auf.
Eine weitere häufige Nebenwirkung von Alfuzosin ist eine plötzliche Ohnmacht, von der etwa ein Prozent der behandelten Patienten betroffen sind; um zu verhindern, dass sich dieser Effekt manifestiert oder eintreten sollte, ist es ratsam, nicht plötzlich aufzustehen, nicht zu lange auf den Beinen zu bleiben und sich nicht übermäßig hohen klimatischen Temperaturen auszusetzen; wenn Sie die Anzeichen wahrnehmen sollten einer Ohnmacht wird empfohlen, sich einige Minuten hinzulegen und dann vor dem Aufstehen noch einige Minuten sitzen zu bleiben , Dyspepsie und Übelkeit, solche im Zusammenhang mit den Nieren und Harnwegen, wie erhöhte Urinproduktion und häufiger Harndrang; solche, die das Atmungssystem betreffen, wie verstopfte Nase und Dyspnoe; B. die Manifestation des Floppy-Iris-Syndroms während einer Kataraktoperation; solche, die mit dem Herz-Kreislauf-System in Zusammenhang stehen, wie Tachykardie, Arrhythmie, Ödeme, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie und periphere Ischämie werden auf die pharmakologischen Eigenschaften von Alfuzosin zurückgeführt und sind nicht dauerhaft, sondern vorübergehend, sodass sie im Laufe der Zeit abklingen.