Wichtige Punkte
Lymphangitis (oder Blutvergiftung) ist eine „Entzündung der Lymphgefäße mit überwiegend bakterieller Ätiologie.
Lymphangitis: Ursachen
Die meisten diagnostizierten Lymphangitis werden durch Streptokokken ausgelöst. Auch andere Erreger können eine Lymphangitis auslösen: Staphylokokken, Spirillum minus, Brugia Malaysia, Pasteurella multocida Und Wuchereria bancrofti.
Lymphangitis: Symptome
Die am häufigsten auftretenden Symptome bei Lymphangitis sind: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, stechende und anhaltende Schmerzen im betroffenen Bereich, Muskelschmerzen, Ödeme, Fieber, Appetitlosigkeit, geschwollene Lymphknoten, Unwohlsein, Hitzegefühl im betroffenen Bereich und Tachykardie. Komplikationen: eitrig und septikämisch.
Lymphangitis: Therapien
Bakterielle Lymphangitis sollte mit Antibiotika behandelt werden. Nehmen Sie bei Bedarf entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente ein, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Bei Komplikationen (zB Abszess) ist eine Operation erforderlich.
Lymphangitis: Definition
Unter "Lymphangitis" verstehen wir jede Entzündung der Lymphgefäße, deren Ursache oft in einer "bakteriellen Infektion" liegt. Synonym von Vergiftung od Blutvergiftung, Lymphangitis ist eine ebenso bekannte wie befürchtete morbide Erkrankung, die dringend behandelt werden muss.Die Lymphangitis betrifft in den meisten Fällen die Gliedmaßen, dennoch begünstigt das ausgedehnte Netzwerk der Lymphkapillaren die rasche Ausbreitung der Entzündung in die verschiedenen Bezirke des Organismus .
Die charakteristischen Anzeichen und Symptome einer Lymphangitis sind offensichtlich: Abszesse, Brennen, Ödeme, Fieber, Hautreizungen, Lymphödeme und rötliche Streifen sind nur einige der häufigsten Symptome, die die verschiedenen Formen der Lymphangitis gemeinsam haben. Die Behandlung von Entzündungen der Lymphgefäße muss schnell erfolgen, um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden; Antibiotika stellen in diesem Sinne die Therapie der Wahl dar. Die Behandlung extrainfektiöser Formen der Lymphangitis wird vielmehr der zugrunde liegenden Ursache untergeordnet.
Ursachen
Es ist üblich, über zu sprechen Lymphangitis bezieht sich ausschließlich auf "Entzündung der Lymphgefäße durch bakterielle Insulte. Tatsächlich können auch Nematoden und andere Parasiten eine Lymphangitis verursachen.
Beim Menschen sind bakterielle Infektionen die häufigste Ursache für Lymphangitis, insbesondere verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes). Seltener wird eine bakterielle Lymphangitis durch eine „Staphylokokken-Infektion“ ausgelöst. Bei der Ätiopathogenese der Lymphangitis wurden weitere mögliche Erreger identifiziert: Spirillum minus (Bakterium), Brugia Malaysia (Nematode), Pasteurella multocida (Bakterium) e Wuchereria bancrofti (Nematode).
Patienten mit Diabetes, Windpocken oder systemischen Erkrankungen oder die häufig Steroide einnehmen, sind anfälliger für Lymphangitis. Auch immungeschwächte Patienten sind besonders gefährdet.
Die Erreger, die das komplexe Lymphsystem infiltriert haben, wandern in Richtung der Lymphknoten, wo sie Schäden und Entzündungen auslösen.
Ein Schritt zurück, um zu verstehen ...
Erinnern wir uns kurz daran, dass die Lymphknoten sehr wichtige "Filter"-Organe sind, die sich entlang der Lymphbahnen befinden: Die Lymphknoten produzieren Lymphozyten: weiße Blutkörperchen, die für die Eliminierung von Krankheitserregern verantwortlich sind. Bei einer bakteriellen Infektion produzieren die Lymphknoten große Mengen von Lymphozyten: Dadurch nehmen sie an Volumen zu und werden bei Berührung schmerzhaft.
Einstufung
Lymphangitis kann in mehrere Varianten unterteilt werden:
- Akute Lymphangitis (beinhaltet drei weitere Varianten):
- Diffuse retikuläre Lymphangitis: Sie ist durch die Bildung eines sogenannten "retikulären" Ödems gekennzeichnet, das mit Leukozyten gefüllt ist
- Diffuse Erysipel-Lymphangitis: "Erysipel ist" eine akute Hautinfektion der Dermis, Hypodermis und Lymphgefäße
- Diffuse trunkuläre Lymphangitis: Diese Form der Lymphangitis mit oberflächlichem Lymphkollektor ist typisch für die Gliedmaßen und äußert sich durch charakteristische rötliche Streifen im Inneren der betroffenen Gliedmaßen. Häufig treten bei Patienten mit diffuser Lymphangitis Komplikationen auf (zB Abszesse, Lymphödeme etc.), die bei immungeschwächten Personen häufiger auftreten (Gangrän, eitrige Prozesse). Unter ähnlichen Umständen kann die Krankheit leicht mit einer nekrotisierenden Fasziitis verwechselt werden.
- Chronische Lymphangitis: Die Protagonisten der chronischen Lymphangitis sind Parasiten. In solchen Situationen schwellen die Wände der Lymphgefäße überproportional an und blockieren das Lumen vollständig. Chronische Formen werden meist durch Tuberkulose ausgelöst (Mycobacterium tuberculosis), Syphilis (Treponema pallidum) und Herzwurm (Dirofilaria immitis). Chronische Lymphangitis kann auch durch Pilzinfektionen induziert werden.
Lymphangitis: Symptome
In typischen Fällen bricht Lymphangitis an Wunden oder Läsionen aus, die als Einfallstor für Krankheitserreger dienen.Auch Abszesse und infektiöse Zellulitis sind prädisponierende Faktoren für eine Lymphangitis.
Die beginnenden Symptome einer Lymphangitis sind rötliche Schlieren, die vor allem im Innenbereich der Arme und Beine auftreten. Anschließend kann eine Reihe von Kettensymptomen beobachtet werden:
- Schüttelfrost
- Kopfschmerzen
- Stechender und anhaltender Schmerz entlang der betroffenen Stelle
- Muskelkater
- Ödem
- Fieber
- Appetitlosigkeit
- Vergrößerte Lymphknoten
- Allgemeines Unwohlsein
- Wärmewahrnehmung in dem von der Krankheit betroffenen Gebiet
- Tachykardie (besonders bei Kindern)
Die chronischen Formen der Lymphangitis können das Auftreten eines peripheren Ödems in Verbindung mit der Ablagerung einer fibrosklerotischen Komponente * bis hin zur Entwicklung einer Elephantiasis begünstigen.
Durch das Tuberkulose-Bakterium ausgelöste Lymphangitis kann leicht zur Bildung von Fisteln eskalieren.
Es sind eitrige und septikämische Komplikationen (septischer Schock) möglich.
* Fibrosklerose: Zunahme der Konsistenz eines Gewebes durch Fibrose. Fibrose ist eine übertriebene Zunahme der faserigen Bindekomponente eines Gewebes (auf Kosten von Parenchymzellen).
Diagnose und Therapien
Die Diagnose basiert auf der körperlichen Untersuchung: Der Arzt fährt mit der Palpation der Lymphknoten und der Analyse der vom Patienten gemeldeten Anzeichen und Symptome fort. Die Biopsie eines Teils des infizierten Gewebes kann die auslösende Ursache klären. Es kann auch eine Blutkultur durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Infektion auch auf den Blutkreislauf ausgebreitet hat.
Wichtig ist die Differenzialdiagnose zur Thrombophlebitis: Nicht selten werden die beiden Krankheitsbilder verwechselt.
Der Patient sollte sich so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome einer diagnostischen Untersuchung unterziehen, da sich die Infektion innerhalb von Stunden ausbreiten kann.
Antibiotika – zunächst weit verbreitet, dann spezifisch – stellen die Therapie der Wahl bei der Behandlung der bakteriellen Lymphangitis dar. Neben der Antibiotikatherapie ist die Einnahme von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten ratsam, die Entzündungen reduzieren und Schmerzen überdecken. Auch Kompressen mit einem in warm-warmem Wasser getränkten Tuch sind angezeigt, um die Heilungszeit der Lymphangitis zu verkürzen.Bei schweren Komplikationen einer Lymphangitis (zB Abszess) wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.