Kleines gramnegatives Bakterium, unbeweglich, asporigen, fakultativ aerob, nicht säureresistent, kokosförmig, aber mit Pleomorphismus, daher die Fähigkeit, seine Morphologie bei Bedarf zu ändern, Haemophilus influenzae Seinen Namen verdankt es dem Irrtum, zunächst als der für die Grippe verantwortliche Mikroorganismus erkannt zu werden, von dem wir heute wissen, dass er viralen Ursprungs ist.
Im Vergleich zur Grippe sind Infektionen durch Haemophilus influenzae Sie sind viel mehr gefürchtet, weil sie möglicherweise sehr schwerwiegend sind, insbesondere bei Kindern.
der oberen Atemwege vieler Erwachsener, insbesondere in den Wintermonaten, ohne besondere Erkrankungen hervorzurufen.
Obwohl sie bei 80 % der gesunden Erwachsenen gefunden wird, wird die Infektion in der Regel durch das Immunsystem limitiert und verläuft asymptomatisch.
Wenn jedoch die Verteidigungslinien des Organismus durch besondere Bedingungen beeinträchtigt sind (Immunsuppression, interkurrente Erkrankungen, schlechte Umweltbedingungen), Haemophilus influenzae es wird pathogen und verursacht hauptsächlich lokale Infektionen (obere und untere Atemwege) und in schwerwiegenderen Fällen systemische.
Die Häufigkeit pathologischer Infektionen mit Haemophilus influenzae ist umgekehrt proportional zum Alter; das bedeutet, dass das Bakterium vor allem Kinder befällt, so dass ohne Impfung mindestens 50 % der pädiatrischen Bevölkerung eine „Infektion durch Haemophilus influenzae im ersten Lebensjahr und fast alle Kinder haben sich bereits mit drei Jahren infiziert.
Ältere Menschen sind auch weniger resistent gegen Infektionen.
).Derzeit 6 antigene Arten von Haemophilus influenzae ausgestattet mit LPS; Diese Bakterien werden mit den ersten sechs Buchstaben des Alphabets von A bis F identifiziert.
Unter den 6 verschiedenen antigenen Arten von Haemophilus influenzae mit einer Kapsel ausgestattet, ist die am weitesten verbreitete in der Humanpathologie Haemophilus influenzae Typ B.
Sie hat eine invasive Tendenz, wird häufig mit einer Bakteriämie in Verbindung gebracht und betrifft vor allem Säuglinge und Kinder unter zwei Jahren.
Die Gefährlichkeit dieses Bakteriums bei Kindern hat die Suche nach einem spezifischen Impfstoff angeregt, der seit einigen Jahren erhältlich ist und erstmals im Alter von zwei Monaten verabreicht wird.
Bakterien, denen eine Polysaccharidkapsel fehlt, sind definiert Haemophilus influenzae nicht typisierbar.
von zwei Monaten bis fünf Jahren.Entzündung der Hirnhäute durch Haemophilus influenzae es ist die schwerwiegendste klinische Form der Infektion, da sie mit schweren lokalen Behinderungen, insbesondere auf der Ebene des Nervensystems, sehr schwere Schäden verursachen kann:
- Taubheit und Blindheit;
- Probleme des Lernens und der Entwicklung;
- Hirnschäden im Allgemeinen.
Meningitis von Haemophilus influenzae Typ B ist bei Erwachsenen über 27 Jahren selten.
Der symptomatische Beginn einer eitrigen Meningitis von Haemophilus influenzae es ist abrupt, auch wenn dem Einsetzen der Meningitis oft Symptome vorausgehen, die auf die Atemwege (Nasopharyngitis, Bronchitis, Bronchopneumonie) oder das Ohr (Otitis) lokalisiert sind, Herde, die - insbesondere ohne adäquate Behandlung - die Eingangstüren von Erreger der Blutdiffusion (Septikämie) und von dort in die Hirnhäute.
Fieber, Atembeschwerden, Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Überproduktion von Speichel sind die ersten Symptome einer Meningitis.
Die Entwicklung kann dramatisch sein, mit Diffusion des Bakteriums durch das Blut (Septikämie) und Multiorganbeteiligung mit dem Tod des Patienten.
Das Bakterium Haemophilus influenzaeEs kann auch eine schwere Halsentzündung im Bereich des Kehlkopfes (Stimmfalte) verursachen, die als akute Epiglottitis bezeichnet wird.
Aufgrund ihres explosiven symptomatischen Verlaufs kann die akute Epiglottitis, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, tödlich enden, weil sie das Kind an einer normalen Atmung hindert Atemwegsobstruktion; es überrascht nicht, dass die akute Epiglottitis auch als akute erstickende Laryngitis bekannt ist.
, Hämodialyse) und bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) oder anderen chronischen Lungenerkrankungen.
Diese untypisierbaren Stämme von Haemophilus influenzaedarüber hinaus werden sie häufig in den unteren Atemwegen von Patienten mit Mukoviszidose während Episoden einer Exazerbation der Krankheit gefunden.
Infektion durch Stämme von Haemophilus influenzae nicht typisierbar kann sich auf verschiedenen Ebenen der Atemwege und des Ohrs lokalisieren und direkt Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, akute Sinusitis, Pharyngitis (Halsschmerzen), Tracheitis, Tracheobronchitis, chronische Bronchitis, Rippenfellentzündung und / oder Lungenentzündung verursachen oder diese verschlimmern, wenn sie verursacht werden durch andere ätiologische Erreger (Viren und Bakterien).
Infektionen von Haemophilus influenzae sie haben im Allgemeinen einen eitrigen Charakter, werden also mit der Eiterproduktion in Verbindung gebracht.
Selten, Stämme von Haemophilus influenzae nicht typisierbar, geben sie invasive Formen an, die sich über das Blut auf andere Teile des Organismus ausbreiten.
In diesem Fall sind sie jedoch möglicherweise verantwortlich für: septische Arthritis, Perikarditis, Endokarditis, Cholezystitis, eitrige Arthritis, Harnwegsinfektionen, Empyem und Epiglottitis bei Erwachsenen, Puerperalsepsis und Septikämie bei Neugeborenen.
dritte Generation, wie Ceftriaxon (2 g / Tag bei Erwachsenen) und Cefotaxim (2 g dreimal / Tag), Wahlmedikamente in schweren Fällen (wie eitrige bakterielle Meningitis).
Die Therapie sollte 7-14 Tage fortgesetzt und auch bei deutlicher Besserung der Symptome abgeschlossen werden.
In weniger schweren Fällen wird eine andere Kombination von Antibiotika bevorzugt: Ampicillin und Sulbactam, Cephalosporine der zweiten Generation (Cefaclor, Cefamandon und Cefuroxim) und der dritten Generation oder Fluorchinolone.
Kapsel von Haemophilus influenzae Typ B, normalerweise kombiniert mit anderen Komponenten, die die Immunität gegen andere Krankheiten wie Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis und Hepatitis B gewährleisten (siehe das Arzneimittel Infanri Hexa).
Die Impfung mit dem Impfstoff erfolgt in der Regel erstmals im Alter von zwei Monaten. Drei weitere Impfungen sind dann erforderlich: mit vier Monaten, mit sechs Monaten und mit 12-18 Monaten.
Durch die vollständige Impfung schützt das Serum ca. 95 % der Kinder vor schweren Infektionen Haemophilus influenzae Typ B: Andererseits ist es bei der Vorbeugung von Meningitis, die durch andere Bakterien verursacht wird, völlig unwirksam.
Bei Kontakt mit Infizierten, bei Kindern und Erwachsenen, bei denen die Symptome der Infektion noch nicht aufgetreten sind, ist eine Chemoprophylaxe mit Rifampicin möglich.
Weitere Informationen: Sechswertiger Impfstoff: Wovor er schützt und wann er zu tun istImpfstoff gegen Haemophilus influenzae: Obligatorisch
Mit der Gesetzesverordnung zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren, genehmigt am 19.05.2017, wird der Impfstoff gegen die „Haemophilus influenzae ist für die nach 2001 Geborenen obligatorisch geworden.
Außerdem immer zum Schutz vor Meningitis:
- Personen, die zwischen 2012 und 2016 geboren wurden, müssen sich gegen Meningokokken C impfen lassen.
- Ab Jahrgang 2017 sind auch die Impfungen gegen Meningokokken C und Meningokokken B verpflichtet.
Weitere Informationen zu obligatorischen Impfungen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.