Definition
Eine seltene, typische pathologische Erkrankung im Kindesalter, die Mastoiditis beschreibt einen eitrigen entzündlich-infektiösen Prozess mit akutem oder chronischem Verlauf, der das Mastoid (oder die Mastoidzellen) betrifft. Normalerweise ist eine Mastoiditis auf einen bakteriellen Befall zurückzuführen, daher gilt sie als die unmittelbarste Folge einer Mittelohrentzündung.
Mastoiditis tritt auf, wenn sich die eitrige Infektion vom Mittelohr (bereits von einer Mittelohrentzündung betroffen) auf die Luftzellen des Mastoids ausbreitet: Dieser infektiöse Prozess ist genau für die Entzündung des Warzenfortsatzes und des umgebenden Gewebes verantwortlich.
Eine Degeneration der Mastoiditis kann zur Zerstörung des Knochens führen: Aus dem Gesagten wissen wir, wie wichtig ein sofortiger medizinischer Eingriff ist, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, die oft irreversibel sind.
Glossar
Terminologie
- Mastoidfortsatz: untere Verlängerung des Felsenbeins des Schläfenbeins des Schädels; seine Funktion ist die Funktion als Anker für die Nackenmuskulatur
- Luftzellen: Sie sind im Warzenfortsatz enthalten und entwickeln sich innerhalb von zwei Lebensjahren aus dem Antrum (der einzigen Haupthöhle). Die Luftzellen sind posterior mit der hinteren Schädelgrube und oben mit der mittleren Schädelgrube verbunden.
- Paukenhöhle: verbindet das Mittelohr mit dem Antrum mastoideus (dank eines kleinen Kanals, der das Felsenbein kreuzt)
Ursachen
Eine akute oder chronische Otitis media stellt einen der ätiopathologischen Faktoren dar. Die Infektion kann sich von einem Ohr aus durch den Warzenfortsatz des Schädels ausbreiten, der sich mit infiziertem Material auffüllen kann.
Neben Otitis media wurden andere Krankheiten identifiziert, die einen Patienten für Mastoiditis prädisponieren können.
- Hirnabszess
- Meningitis (insbesondere durch Pneumokokken verursachte)
- Gesichtsnervenlähmung
- Sinushöhlenthrombose
Die am häufigsten an der Mastoiditis beteiligten Erreger sind: Streptococcus pneumoniae, S. pyogenes, Staphylokokken spp., Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa. Andererseits sind Aspergillus und andere Pilze Krankheitserreger, die nur selten die Entzündung der Mastoidzellen begünstigen.
Mastoiditis kann in zwei Varianten eingeteilt werden:
- Akute Mastoiditis: pathologischer Prozess eitrigen Typs, im Wesentlichen aufgrund einer akuten "Otitis media"
- Chronische oder latente Mastoiditis: Entzündung der Mastoidzellen infolge eines chronisch entzündlich-eitrigen Prozesses des Ohrs oder eines Cholesteatoms
Terminologie
- Eiterprozess: pathologischer Prozess, bei dem sich eitriges Material (Eiter) in einem entzündeten Gewebe bildet
- Cholesteatom: Plattenepithel, das bei chronischer "Otitis media" entsteht
Da die Luftzellen posterior mit der hinteren Schädelgrube und oben mit der mittleren Schädelgrube verbunden sind, kann jede Eiterung des Warzenfortsatzes eine Meningitis oder einen Hirnabszess verursachen.
Risikofaktoren
Es wurden einige Risikofaktoren identifiziert, die den Patienten für das Auftreten einer Mastoiditis prädisponieren können. Säuglingsalter (insbesondere Säuglinge 6-13 Monate), geschwächtes Immunsystem und Cholesteatom in der Vorgeschichte können den Patienten anfälliger für Mastoiditis machen.Es wurde auch beobachtet, dass Patienten mit Sprachschwierigkeiten oder mit geistiger Behinderung tendenziell stärker von Mastoiditis betroffen sind , möglicherweise aufgrund ihrer Unfähigkeit, Symptome richtig zu kommunizieren und sich auszudrücken.
Vorfall
Derzeit ist die Mastoiditis ein eher seltener infektiös-entzündlicher Prozess. Vor der Einführung von Antibiotika war die Krankheit jedoch eine ziemlich häufige Erkrankung, insbesondere bei Kindern.In der Vergangenheit hatte die Mastoiditis - diagnostiziert bei 5-10% der Kinder mit akuter Mittelohrentzündung - eine "durchschnittliche Inzidenz von 2 Kindern pro jeden". 100.000 gesund. Derzeit wird die Sterblichkeitsrate als extrem niedrig eingeschätzt (0,01 pro 100.000 Kinder).
In Entwicklungsländern, in denen Medikamente (insbesondere Antibiotika) nicht sehr verfügbar sind, ist die Sterblichkeitsrate durch Mastoiditis eindeutig höher.
Symptome
Für weitere Informationen: Mastoiditis-Symptome
Im Allgemeinen sind die Symptome, die häufig mit einer Mastoiditis verbunden sind,: Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit), Kopfschmerzen, Fieber, das länger als 4 Tage anhält, Ohrenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden (Erbrechen und Durchfall sind oft die einzigen beobachtbaren Prodrome bei betroffenen Säuglingen. ).
Zusätzlich zu diesen Symptomen wird die Mastoiditis von einer Reihe von charakteristischen Symptomen begleitet, wie einem retroaurikulären Ödem in Verbindung mit Erythem und Fluktuation des Mastoids. Auch das klinische Bild der Mastoiditis ist durch alle charakteristischen Symptome einer Mittelohrentzündung gekennzeichnet.
Akute und chronische Mastoiditis
In der Tabelle werden die typischen Symptome der akuten und chronischen Form der Mastoiditis näher beschrieben.
Abnormaler Vorsprung des Außenohrs nach vorne (Schwankung)
Schwellung und Rötung der Ohrmuschel
Schwellung und Erythem des Trommelfells
Appetitlosigkeit
Reizbarkeit
Otalgie
Perforation des Trommelfells
Weinen (bei dem Kind)
Vorgeschichte einer Mittelohrentzündung (akut oder rezidivierend)
Rezidivierende Attacken von Ohrenschmerzen und retroaurikulären Schmerzen
Wiederkehrende Kopfschmerzen
Fieber (sporadische Episoden)
Infektion (offensichtlich oder nicht) des Trommelfells
Reizbarkeit und Weinen bei Säuglingen
Fehlen einer offensichtlichen Entzündung des Perimastoids
Komplikationen
Wenn eine Mastoiditis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen:
- septische Arthritis
- Gehirnabszess
- Bezold-Abszess (Ausbreitung von eitrigem Material vom Warzenfortsatz - entlang des Digastricus - bis zu den Nackenmuskeln)
- Abszess zwischen Periost und "Mastoidknochen (Ursache" des "vorstehenden Auges")
- Knochenerosion
- zygomatische Mastoiditis (Ausdehnung der Infektion im Jochbein)
- Osteomyelitis
- Hirnnervenlähmung
- Schwerhörigkeit
- Krampf der Halsschlagader
- Tod (selten)
Diagnose
Zur Diagnose einer Mastoiditis kann die Untersuchung des Kopfes die charakteristischen Zeichen aufdecken, zur Feststellung einer Mastoidzellinfektion ist die Überprüfung auf retroaurikuläre Schwellung, Zervixsteifigkeit und Fluktuation der Ohrmuschel unerlässlich. Die am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests sind: Blutbild mit Formel (um Leukozytose hervorzuheben) und Mastoid-Röntgen. Die CT-Untersuchung ist stattdessen schweren Fällen vorbehalten, bei denen eine Ausbreitung der Infektion auf andere Stellen vermutet wird. Das Antibiogramm hingegen ist bei vermutetem Hörverlust hilfreich.
Bei Patienten mit Verdacht auf Mastoiditis ist eine Differentialdiagnose mit infektiöser Cellulitis, Knochenzysten, Fieber unbekannter Herkunft, Unterschädelfrakturen, Parotisschwellung, vergrößerten Halslymphknoten, Otitis media oder externa, intrakranieller Sepsis und Trauma erforderlich.
Behandlung
Da es sich um eine meist bakterielle Infektion handelt, sind Antibiotika die Therapie der Wahl zur Behandlung der Mastoiditis; Im Allgemeinen sind Penicilline, Cephalosporine und Makrolide die wirksamsten Medikamente. Schließlich wird bei mäßig starken Schmerzen und Entzündungen die Gabe von therapeutischen Hilfsmitteln wie Opioiden oder NSAR (zB Ibuprofen) empfohlen. Paracetamol wird auch in der Therapie zur Fiebersenkung im Rahmen einer Mastoiditis eingesetzt.
Bei manchen Patienten muss zusätzlich zur Antibiotikatherapie eine stärkere Therapie erfolgen: operative Drainage oder Mastoidektomie (nützlich bei Mastoidostitis, Abszessen, intrakranielle Ausbreitung der Infektion und Cholesteatom) Operation notwendig bei festgestelltem Verschwinden der intrazellulären Mastoidsepten, während des eitrigen Prozesses der Mastoiditis entwickelt.