Diese Pathologie führt zu einem allmählichen Hörverlust und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu vollständiger Taubheit degenerieren.
Die genaue Ursache der Otosklerose ist noch nicht bekannt, es besteht jedoch der Verdacht, dass genetische und umweltbedingte Faktoren gemeinsam sind.
Zur Überprüfung: Otosklerose: Was es ist, Ursachen und Symptome (körperliche Untersuchung), zur Audiometrie und zur Tympanometrie, die insbesondere letztere mehr als verlässliche Daten liefern und als Tests der Wahl für eine präzise Diagnose gelten.
Hilfreich ist auch die Differentialdiagnose, dh die Diagnose, die auf dem Ausschluss von Pathologien mit ähnlichen Symptomen wie bei der Otosklerose beruht; Unter diesem Gesichtspunkt bietet die CT-Untersuchung (Computerized Axial Tomography) des Patienten zahlreiche Vorteile.
Abschließend sei noch auf die mangelnde Zuverlässigkeit der Otoskopie hingewiesen, tatsächlich zeigen Patienten, die sich dieser Untersuchung unterziehen, oft keine Anomalien.
Audiometrische Tests für Otosklerose
Audiometrische Tests helfen dem Arzt, den Hörverlust des Patienten zu beurteilen Audiometrie umfasst zahlreiche Arten von Tests; Die am häufigsten verwendeten bei der Diagnose von Otosklerose sind:
- Sprachaudiometrie;
- Rinnes Test;
- Weber-Test;
- Carhart-Test.
Die wichtigste davon und die erste durchzuführende ist die Stimmaudiometrie, aus der hervorgeht, dass der Patient tiefe Töne nicht wahrnimmt, wird die Hypothese der Otosklerose mehr als konkret.
Jeder der anderen Tests wird auf besondere Weise durchgeführt und dient als Unterstützung für den ersten sprachaudiometrischen Test.
Im Allgemeinen sind audiometrische Tests schnell und für den Patienten nicht invasiv.
Tympanometrie bei Otosklerose
Tympanometrie ist der Test der Wahl zur Beurteilung der Bewegungen der drei Gehörknöchelchen, aus denen das Mittelohr besteht.
Die Auswertung der Gehörknöchelchenkette zeigt, wie blockiert der sklerotische Steigbügel ist.
Es ist ein schneller und schmerzloser Test.
CT-Scan und Differentialdiagnose bei Otosklerose
Der CT-Scan zeigt die Stelle der neuen Knochenbildung: Die anomale Masse, die den Steigbügel blockiert und die Cochlea betrifft, nimmt das Aussehen eines Heiligenscheins an.
Dank des CT-Scans kann der Arzt andere Pathologien wie Morbus Paget des Knochens und Osteogenesis imperfecta ausschließen; tatsächlich zeigen diese beiden Erkrankungen im Gegensatz zur Otosklerose andere charakteristische Anzeichen von Knochenschäden, Anzeichen dafür, dass nur der CT-Scan in hervorheben können.
Da die CT ionisierende Strahlung verwendet, gilt sie als mäßig invasiver Test.
Die folgende Tabelle fasst einige der Krankheiten zusammen, die mit Otosklerose verwechselt werden könnten.
Sie können sein:
- Mitteleitrige Otitis;
- Chronische seröse Mittelohrentzündung.
Sie können feststellen:
- Beschädigung der drei Gehörknöchelchen, insbesondere des Amboss;
- Infektiöse Tympanosklerose.
Hat andere Knochenanomalien.
Hat andere Knochenanomalien.
Die Ergebnisse sind nicht ganz zufriedenstellend und das Medikament kann lästige Nebenwirkungen haben.
Chirurgie bei Otosklerose: Interventionstechniken
Shutterstock Tympanon und drei GehörknöchelchenEine Operation kommt zum Einsatz, wenn Patienten einen starken Hörverlust aufweisen, der nicht allein mit dem Hörgerät behoben werden kann.
Es gibt zwei mögliche Operationen:
- Die Stapedektomie. Es besteht darin, den sklerotischen Steigbügel zu entfernen und durch eine Prothese zu ersetzen. Auf diese Weise wird die normale Leitung des Schallsignals durch die Bewegung der drei Gehörknöchelchen wiederhergestellt.
Die Ersatzhalterung kann aus Metall oder Kunststoff sein. - Die Stapedotomie. Es ist eine neue Operationstechnik. Es beinhaltet die Entfernung des Kopfes und der Bögen des Steigbügels und die Erhaltung der Basis (d. h. des Teils, der mit der Cochlea verbunden ist).
Genau an der Basis bohrt der Chirurg mit einem Mikrobohrer oder einem Laser ein Loch, in das er eine Teflon-Prothese ähnlich einem kleinen Kolben einsetzt; an dieser Stelle hängt er den Kolben am Amboss ein: auf diese Weise garantiert es die Übertragung des von der Gehörknöchelchenkette kommenden akustischen Signals.
Otosklerose-Chirurgie: die beiden Techniken im Vergleich
Die Stapedotomie hat sich zur Methode der Wahl zur Behandlung der Otosklerose entwickelt.
Im Vergleich zur Stapedektomie ist sie zuverlässiger und weniger invasiv; Tatsächlich ist bei teilweiser Entfernung des Steigbügels das Risiko einer Beschädigung der Cochlea geringer.
Chirurgie bei Otosklerose: Erfolg, Grenzen und Komplikationen des Eingriffs
In 95% der Fälle ist der Eingriff erfolgreich und der Patient gewinnt einen guten Teil seines Hörvermögens zurück.
Bei einigen Personen tritt die Verbesserung sofort ein; bei anderen Fächern dauert es jedoch einige Monate, bis sich die positiven Effekte der Intervention zeigen.
Die wichtigsten Einschränkungen der Operation sind zwei.
Wenn Sie mit einer sensorineuralen Otosklerose konfrontiert sind, kann die Wiederherstellung des Hörvermögens schwieriger sein; Tatsächlich ist die Cochlea ein sehr empfindliches Organ.
Das zweite Hindernis betrifft den Tinnitus: Wenn vorhanden, werden sie durch eine Operation nicht gelöscht.
Schließlich sind Komplikationen erwähnenswert. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen mögliche Gefahren für den Patienten. Als empfindliches Organ kann das Ohr (und einige seiner inneren Strukturen) während der Operation irreparable Schäden erleiden. Zum Beispiel kann der Chirurg unbeabsichtigt das Trommelfell, die Cochlea oder die Nervenenden beschädigen, die das Signal zum Gehirn übertragen, was zu Taubheit führt. Daher nicht voreingenommen im Ganzen Hörvermögen des Patienten werden die beiden Ohren nie zusammen operiert.