Allgemeinheit
Pterygium ist eine Erkrankung der vorderen Augenoberfläche, die durch die Entwicklung einer fibrovaskulären Membran auf der Ebene der Sklerakonjunktiva gekennzeichnet ist.
Nach und nach kann sich das Pterygium ausdehnen, um die Hornhaut (durchsichtiges Gewebe, das vor der Iris und der Pupille liegt) zu bedecken.Diese Läsion erscheint als "leicht erhabenes" Wachstum und kann bei übermäßiger Größe oder Dicke die Hornhaut beeinträchtigen Sehvermögen: Ein ausreichend großes Pterygium kann tatsächlich eine Verzerrung der Hornhautoberfläche verursachen, die zu Astigmatismus führt.
Die Ursachen, die die Entwicklung von Pterygium induzieren, sind noch nicht vollständig bekannt. Die Krankheit wird wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung und chronische Reizung der Augenoberfläche begünstigt.
Oft ist das Pterygium mit bloßem Auge erkennbar, aber der Arzt bestätigt die Diagnose mit einer sorgfältigen Untersuchung der betroffenen Strukturen.
Das Pterygium kann chirurgisch entfernt werden, aber diese Pathologie neigt dazu, häufig wiederzukehren.
Was ist das
Ein Pterygium ist eine lokalisierte Erkrankung der Augenoberfläche, die durch abnormales Wachstum von bulbärem Bindehautgewebe gekennzeichnet ist.
Die entstehende Ausstülpung hat ein horizontales Muster und neigt nach einer gewissen Wachstumsphase dazu, die Hornhaut auf der der Nase am nächsten gelegenen Seite des Auges zu durchdringen, in einigen Fällen ist diese Membran auch auf der Schläfenseite des Auges zu finden gleiches Auge Der betroffene Teil der Hornhaut wird weißlich und gefäßreich mit einer unregelmäßigen Oberfläche.
In der Praxis ähnelt das Pterygium einer Art dünnem Tuch oder Film, der über das Auge wächst.
Der Begriff Pterygium leitet sich aus dem Griechischen ab.Pterugion", das heißt "kleiner Flügel des "Insekts", in Bezug auf den Aspekt, mit dem sich die Krankheit präsentiert.
Pterygium kann Astigmatismus verursachen, der mit einer Brille schwer zu korrigieren ist, aufgrund der Zugkraft der Bindehaut.
Ursachen
Ein Pterygium ist eine gutartige (nicht krebsartige) Formation, die normalerweise bei erwachsenen Patienten auftritt; Andererseits sind Fälle bei Kindern sehr selten. Die größte Inzidenz tritt im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und bei Männern ist die Prävalenz doppelt so hoch wie bei Frauen.
Die Ursachen für diese Veränderung des normalen Bindehautgewebes sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass eine längere Exposition gegenüber atmosphärischen Stoffen, insbesondere Wind und ultravioletten und infraroten Strahlen des Sonnenlichts, zum Ausbruch der Krankheit beiträgt.
Für diese Eigenschaft findet man das Pterygium vor allem bei Fischern, Bergsteigern und anderen Menschen, die viel Zeit in der Sonne verbringen oder im Freien arbeiten, ohne ausreichenden Schutz durch Brille oder Hut.
Die Krankheit scheint auch durch eine chronische Reizung der Augenoberfläche begünstigt zu werden.
Andere bedeutende Risikofaktoren werden dargestellt durch:
- asiatische, afrikanische und südamerikanische Bevölkerung;
- Verbringen Sie die ersten 5 Lebensjahre in äquatorialen geographischen Gebieten (Anmerkung: Pterygium kommt häufiger in warmen Klimazonen vor; tatsächlich kommt es häufig in tropischen oder subtropischen Ländern vor).
Pterygium kann sich aus einer Pinguecula entwickeln. Diese letzte Läsion wächst in der Nähe der Hornhaut reliefartig, betrifft sie aber normalerweise nicht (genau in diesem Aspekt unterscheidet sie sich vom Pterygium).
Symptome und Komplikationen
Pterygium entwickelt sich langsam und fortschreitend im weißen Teil des Auges (Sklera), in den nasalen und temporalen Teilen der Hornhautperipherie.Diese Läsion kann nicht mit spezifischen Symptomen verbunden sein.
Bei einigen Patienten kann das Pterygium unter besonderen Reizbedingungen wie verrauchten Räumen, Klimaanlagen, Schlafmangel und Sonneneinstrahlung rot werden und sich entzünden.
Bei Entzündungen treten häufig auf:
- Anhaltende Rötung;
- Brennen und Unwohlsein bei Nachtsicht;
- Übermäßiges Reißen
- Diplopie beim seitlichen Blick;
- Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben.
Wenn es übermäßig wächst und das Hornhautstroma stark infiltriert, kann das Pterygium das Sehen durch Ziehen und Deformieren (Astigmatismus) der Hornhaut beeinträchtigen.
In fortgeschritteneren Fällen, wenn sich das Pterygium in die Sehzone erstreckt, kommt es zu einer merklichen Einschränkung des Sehvermögens; in diesem Fall wird der zentrale Teil der Hornhaut vor der Pupille bedeckt.
Bei sehr wenigen Patienten kann Pterygium verhindern, dass sich das Auge vollständig in alle Richtungen bewegt.
Diagnose
Zur Diagnose eines in Aussehen und Lage charakteristischen Pterygiums reicht oft eine Augenuntersuchung aus. Mit einer Spaltlampe kann der Facharzt Hornhaut, Iris und betroffene Augenadnexe untersuchen.
Das Pterygium kann aufgrund des Vorhandenseins von Bindehautgewebe auf der Augenoberfläche auch mit bloßem Auge sowie mit der Spaltlampe sichtbar sein. Diese Formation sieht typischerweise wie ein Dreieck aus, wobei die Spitze der Hornhautmitte zugewandt ist.
Therapie
Die Therapie ist chirurgisch und beinhaltet die „Entfernung des Pterygiums. Dieser“ Eingriff erfolgt ambulant, mit örtlicher Betäubung, dh mit alleiniger Infiltration des Medikaments in die Bindehaut oder peribulbärer Injektion.
Eine Operation ist insbesondere in folgenden Fällen angezeigt:
- Nicht korrigierbarer Astigmatismus;
- Okklusion der optischen Zone;
- Rezidivierende Entzündungen, die mit lokaler Therapie nicht kontrolliert werden können;
- Ästhetische Gründe.
Nach der Operation kann es erforderlich sein, an der Stelle, an der das Pterygium entfernt wurde, einen Lappen einer gesunden Bindehaut aus demselben Auge oder aus dem anderen Auge zu entnehmen und zu transplantieren (Bindehautautotransplantation). Um die Operation abzuschließen, kann es notwendig sein, Nähte anzubringen oder einen speziellen biologischen Klebstoff (Fibrinkleber) zu verwenden.In der Regel dauert die Genesung mehrere Wochen und beinhaltet die Anwendung von Augentropfen oder topischen Salben, die mehrmals täglich verschrieben werden.
Die Entfernung des Pterygiums wird oft wiederholt, da sich die Läsion neu bilden kann und weder mit Augengleitmitteln noch mit lokalen Entzündungshemmern kontrolliert werden kann.
Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Pterygium stehen nicht zur Verfügung, ebenso wie es keine Medikamente gibt, die sein Wachstum verhindern können.
Der beste Weg, um ein Wiederauftreten der Verletzung nach der Behandlung zu vermeiden, besteht darin, die Exposition gegenüber Umweltfaktoren, die zur Entwicklung beitragen, zu begrenzen (wie direkte Sonneneinstrahlung, Reizstoffe und staubige Umgebungen).
Prognose
Die Entfernung des Pterygiums kann nicht als endgültig angesehen werden; diese Pathologie kann tatsächlich mit einer bestimmten Häufigkeit zurückfallen.
Dieses Auftreten ist in den folgenden Situationen wahrscheinlicher:
- Frühere Augeninterventionen;
- Doppelter Pterygium (nasal und temporal im selben Auge);
- Fleischige Pterygien (die keine Visualisierung der darunter liegenden Sklera ermöglichen).
In jedem Fall kann eine unterlassene Behandlung zu unregelmäßigem Astigmatismus führen, der mit einer Brille schwer zu korrigieren ist.
Die Vorbeugung von Pterygium ist für diejenigen, die ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind, unerlässlich. Die gesetzeskonforme Verwendung von Sonnenbrillen schützt nicht nur deren Aussehen, sondern schützt auch die Augenstrukturen vor möglichen Schäden durch UV-Strahlung (insbesondere der Netzhaut und der Linse).