Allgemeinheit
MRSA ist eine bakterielle Infektion des Menschen, die durch Stämme von . verursacht wird Staphylococcus aureus insbesondere, da sie gegen einige Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine resistent sind.
Abbildung: Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus unter einem Rasterlichtmikroskop (künstliche Färbung).
Die Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen, die in Krankenhäuser eingeliefert werden; in den letzten Jahren breitet sie sich jedoch auch unter nicht hospitalisierten Personen aus, insbesondere unter denen, die viel Zeit in engem Kontakt mit anderen Personen verbringen (Häftlinge, Sportmannschaftssportler, Studenten usw.).
Die Symptome sind äußerst variabel: Tatsächlich kann sich MRSA nicht nur mit Furunkeln, Abszessen und infektiöser Zellulitis äußern, sondern auch mit Fieber, Schüttelfrost, Septikämie, Endokarditis etc.
Die Therapie hängt von den Merkmalen der Infektion und den Ergebnissen der Kulturtests ab.
Was ist MRSA?
MRSA ist eine bakterielle Infektion des Menschen, die durch bestimmte Stämme von verursacht wird Staphylococcus aureus, resistent gegen β-Lactam-Antibiotika wie Penicilline (Methicillin, Dicloxacilin, Nafcilin, Oxacilin usw.) und Cephalosporine.
WAS IST DIE WIDERSTANDSFÄHIGKEIT VON BAKTERIEN GEGEN ANTIBIOTIKA?
Bakterien werden gegen ein Antibiotikum resistent, wenn sie versehentlich eine genetische Mutation entwickeln, die dazu führt, dass sie die bakterizide Wirkung des Medikaments überleben, zum Beispiel können sie einen Abwehrmechanismus erwerben, den sie zuvor nicht hatten.
Die große Verbreitung antibiotikaresistenter Bakterien, die in den letzten Jahrzehnten stattgefunden hat, hängt mit dem "wahllosen Einsatz von Antibiotika zusammen: Mit ihrem Missbrauch wurden tatsächlich anfällige Bakterien ausgerottet und die resistenten (die in untergeordnete Zahl), um die Dominanz innerhalb der Art zu erlangen.
BEDEUTUNG VON MRSA
MRSA ist die Abkürzung für Staphylococcus Aureus Methicillin-resistent. Dieses Akronym (das angesichts der gegebenen Definition ungeeignet erscheinen mag) wurde geprägt, weil das erste Antibiotikum, gegen das einige Stämme von Staphylococcus aureus, es war Methicillin.
Als Biologen und Mediziner erkannten, dass sich die Resistenz dieser Stämme auch gegen die anderen Penicilline und Cephalosporine richtete, war der Begriff MRSA inzwischen in der Fachsprache angekommen und wurde nie geändert.
Was sind MSSAs?
Staphylococcus aurei, die nicht gegen Penicilline und Cephalosporine resistent sind, werden mit der Abkürzung MSSA oder Staphylococcus Aureus Sensitive to Methicillin klassifiziert. Auch bei diesen spiegelt das Akronym, das sie identifiziert, nicht vollständig ihre Eigenschaften wieder, es hat sich jedoch inzwischen gebräuchlich eingebürgert und wird als solches beibehalten.
STAPHYLOCOCCUS AUREUS
Die Staphylococcus aureus Es ist ein grampositives Bakterium, kugelförmig und asporigen, das hauptsächlich die Nasen-Rachen-Schleimhäute, die Haut und die Hautdrüsen besiedelt. Die dadurch verursachte Infektion kann geringfügig sein, wenn sie auf die Haut beschränkt ist (Impetigo, Abszesse und Furunkel), aber sie kann auch tödlich sein, wenn sie die Haut durchdringt und sich auf das Blut oder das Herz ausbreitet.
ARTEN VON MRSA
Die ersten MRSA-Fälle traten seit den frühen "60er Jahren des letzten Jahrhunderts" auf und betrafen seit mindestens zwanzig Jahren ausschließlich Krankenhauspatienten.
In den frühen 1980er Jahren begannen sogar Personen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sich mit der Infektion zu infizieren. Am stärksten betroffen waren Menschen an extrem überfüllten Orten wie Gefängnissen, Obdachlosenheimen, Studentenwohnheimen, Umkleidekabinen von Turnhallen und Sportplätzen, Kasernen und Schulen.
Der Infektionsort wurde daher als Parameter genommen, um zwei Arten von MRSA zu unterscheiden:
- HA-MRSA, wobei HA für Healthcare-Associated steht und sich auf alle Fälle von MRSA bezieht, die sich während eines Krankenhausaufenthaltes infiziert haben.
- CA-MRSA, wobei CA für Community-Associated steht und sich auf alle Fälle von MRSA bezieht, die sich außerhalb eines Krankenhauses und normalerweise an einem überfüllten Ort infiziert haben.
Obwohl die Zahl der CA-MRSA-Fälle heute stark ansteigt, ist HA-MRSA immer noch die am weitesten verbreitete Art von MRSA.
Ursachen
Das Bakterium, das für MRSA verantwortlich ist, wird in der Regel durch direkten Kontakt übertragen, zum Beispiel durch die Hände eines infizierten oder kolonisierten Individuums (Achtung: unter kolonisiertem Individuum verstehen wir eine Person, die einen Krankheitserreger verbreiten kann, aber trotzdem gesund ist). der Übertragung sind der sogenannte Haut-zu-Haut-Kontakt und alles, was ein Mensch mit MRSA schon einmal berührt hat (z. B. Handtücher, Bettwäsche, Kleidung etc.).
MRSA ist sehr langlebig und kann auf der Oberfläche von Gegenständen (Türklinken, Waschbecken, Böden usw.) lange Zeit überleben.
HA-MRSA
MRSA war und ist aus mindestens drei Gründen eine typische Infektion in Krankenhäusern:
- Das Vorhandensein von Wunden, die Eintrittspunkte für das Bakterium darstellen. Häufig sind Krankenhauspatienten Menschen mit Verletzungen (zufällig oder nach einer Operation) oder katheterisiert (dh mit Blasen- oder intravenösen Kathetern); dies bedeutet, dass es für ein Bakterium wie z MRSA, dringen in den Organismus ein und lösen die gleichnamige Infektion aus.
- Die Fragilität von Krankenhauspatienten. In Krankenhäusern ist ein hoher Prozentsatz der stationären Patienten älter oder immunsupprimiert (dh mit verminderter Immunabwehr), ein hohes Alter und eine schwache Immunabwehr machen die Menschen anfälliger und anfälliger für Infektionen.
- Die anderen Patienten und die Zahl der Menschen, die täglich in ein Krankenhaus fahren. Krankenhäuser sind ziemlich überfüllte Orte (Patienten, Gesundheitspersonal, Verwandte, Reinigungskräfte usw.); Zudem begünstigt die hohe Zahl an Erkrankten die Verbreitung von Infektionskrankheiten.
CA-MRSA
CA-MRSA ist weniger verbreitet als HA-MRSA, obwohl die Zahl der damit verbundenen Fälle in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat (und wahrscheinlich weiter steigen wird).
Die begünstigenden Faktoren sind zahlreich; zu den einflussreichsten gehören:
- Besuch oder Leben an überfüllten Orten wie Schulen, Gefängnissen und Militärstützpunkten.
- Die Ausübung von Kontaktsportarten wie Rugby, weil die Übertragung des Erregers von Haut zu Haut einfacher ist.
- Das Vorhandensein von Schnitten und Schürfwunden auf der Haut, zum Beispiel aufgrund des Konsums illegaler Drogen wie Heroin.
- Mangel an ausreichender Immunabwehr. Dies kann mit schweren Krankheiten wie AIDS, systemischem Lupus erythematodes und Krebs oder mit Organtransplantationen in Verbindung gebracht werden.
- Versäumnis, regelmäßig stark frequentierte Umgebungen zu reinigen, was zur Kontamination aller Oberflächen und aller vorhandenen Gegenstände führt. In diesem Zusammenhang sollte daran erinnert werden, dass MRSA ein bemerkenswert resistentes Bakterium ist.
- Schlechte persönliche Hygiene. Dies erklärt, warum MRSA bei Obdachlosen weit verbreitet ist.
- Der wahllose Einsatz von Antibiotika begünstigt die Verbreitung resistenter Bakterienstämme.
Symptome und Komplikationen
MRSA kann sich mit unterschiedlichen Symptomen und Anzeichen äußern, je nachdem, ob das verantwortliche Bakterium die Haut infiziert hat oder tiefer in das Blut und andere innere Organe des Körpers eingedrungen ist.
MRSA BEFINDET SICH AUF HAUTEBENE
Wenn MRSA in der Haut exprimiert wird, kann es Furunkel, Abszesse und infektiöse Cellulite-Phänomene verursachen.
Furunkel und Abszesse. Ein Furunkel ist ein mit Eiter gefüllter Hautvorsprung aufgrund einer „oberflächlichen Entzündung der Haarfollikel; ein Abszess hingegen ist eine Ansammlung von Eiter, Bakterien, Plasma und Zelltrümmern, die sich auch an anderen Stellen als den Haut.
Ansteckende Cellulite. Infektiöse Cellulitis ist eine akute und schwere Entzündung der Dermis und der Unterhautschichten (Hinweis: Die Dermis ist die Zwischenschicht der Haut, die sich unter der Epidermis und über der Hypodermis befindet). Ihr Beginn macht die Haut rot, warm und fühlt sich weich an , schmerzhaft und geschwollen.
Nach einigen Schätzungen sind 75 % der CA-MRSA-Formen auf der Haut lokalisiert.
INVASIVE MRSA
Abbildung: Ein Furunkel. Von der Website: prn.org
Wenn es dem MRSA-Bakterium gelingt, die Haut (die als Schutzbarriere wirkt) zu durchdringen und das Blut oder das innere Gewebe des Körpers zu erreichen, kann dies unangenehme und manchmal sehr schwerwiegende Folgen haben.
In moderaten Fällen verursacht invasiver MRSA (wie MRSA auf das Blut und das innere Gewebe des Körpers ausgedehnt wird genannt) Folgendes:
- Fieber bei 38 °C
- Schüttelfrost
- Allgemeines Unwohlsein
- Verwechslung
- Schwindel
- Muskelkater
- Schmerz-, Schwellungs- und Taubheitsgefühl in den betroffenen Körperteilen
In schweren Fällen kann invasiver MRSA zu Folgendem führen:
- Septikämie. Es ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um das anhaltende Vorhandensein von Bakterien im Blut anzuzeigen; dieser Zustand unterscheidet sich von einer Bakteriämie, bei der stattdessen eine vorübergehende Anwesenheit von Bakterien im Blut festgestellt wird.
Eine schwere Septikämie kann zu einem sogenannten septischen Schock eskalieren, dessen Hauptzeichen ein deutlicher Blutdruckabfall (schwere Hypotonie) ist. - Harnwegsinfektionen (d. h. Harnleiter, Blase und Harnröhre).
- Endokarditis. Es ist ein entzündlicher Prozess, der die Membranen betrifft, die die inneren Hohlräume des Herzens und die vier Herzklappen auskleiden.
- Lungenentzündung. Es ist eine Lungenentzündung.
- Septische Arthritis. Es ist die Entzündung der Gelenke, die durch Bakterien verursacht wird.
- Osteomyelitis. Es ist ein infektiöser Prozess, der die Knochen betrifft.
- Ballenzehen.
Können MRSA-Abszesse und infektiöse Zellulitis dieselben Symptome verursachen wie invasiver MRSA?
Die Antwort auf diese Frage lautet: "Ja, wenn sich die Bedingungen verschlechtern und die Bakterien ins Blut gelangen." Kapitel zur Prävention).
Diagnose
Um herauszufinden, ob es sich um eine "bakterielle Infektion durch Staphylococcus aureus, sollte eine Kultur an einer Blutprobe (Blutkultur), Urin (Urinkultur), Zellen (Zellkultur) oder Sputum durchgeführt werden. Konzeptionell sind sie alle sehr ähnlich: Nach der Entnahme der ausgewählten biologischen Probe (zB Blut) wird diese in verschiedene Kulturmedien überimpft, die jeweils für das Wachstum eines bestimmten Bakteriums geeignet sind. Wenn im Boden geeignet für das Wachstum von Staphylococcus aureus seine Fortpflanzung beobachtet wird, bedeutet dies, dass die laufende bakterielle Infektion genau durch die Staphylococcus aureus.
NÄCHSTER SCHRITT: ANTIBIOGRAMM
Der nächste Schritt zum "Kulturtest" ist das" Antibiogramm, also der Sensitivitätstest eines Mikroorganismus (in diesem konkreten Fall der Staphylococcus aureus) auf ein oder mehrere Antibiotika. Diese Untersuchung soll herausfinden, ob dies der Fall ist Staphylococcus aureus beim Patienten gefunden:
- Es ist resistent oder nicht gegen Penicilline und Cephalosporine (also wenn es ein MRSA-Stamm ist).
- Es reagiert empfindlich auf ein bestimmtes Antibiotikum. Das Antibiotikum bzw. die Antibiotika, die sich als wirksam erwiesen haben, werden dann im Verlauf der Therapie eingesetzt.
Behandlung
Therapie bei Infektionen mit Staphylococcus aureus Methicillin-Resistenz hängt von mindestens drei verschiedenen Faktoren ab, nämlich:
- Die Infektionsstelle, wenn sie auf die Haut beschränkt oder auf Blut und einige innere Körpergewebe ausgedehnt ist.
- Das Antibiotikum, gegen das der jeweilige MRSA-Stamm nachweislich anfällig ist.
- Die Schwere der Symptome vor Ort.
WAS TUN, WENN MRSA AUF DER HAUT IST?
Bei Furunkeln und Abszessen ist die am besten geeignete Behandlung normalerweise das Einschneiden des betroffenen Bereichs, gefolgt von einer Eiterableitung. Beide Operationen werden nach örtlicher Betäubung mit einer sterilen Nadel oder einem Skalpell durchgeführt.
Bei infektiöser Cellulitis hingegen besteht die Behandlung in der oralen oder intravenösen Gabe eines der im Antibiogramm wirksamen Antibiotika Die Behandlungsdauer ist in diesen Fällen variabel und kann mindestens 5 Tage dauern .bis maximal 14 Tage.
WAS TUN, WENN MRSA INVASIV IST?
Bei invasivem MRSA sind eine stationäre Aufnahme und eine Kombination mehrerer Antibiotika erforderlich (ein Antibiotikum allein reicht möglicherweise nicht aus). Die Verabreichung dieser Medikamente erfolgt durch Injektion und hat je nach infiziertem Organ eine variable Dauer. es kann bis zu sechs Wochen dauern).
Was beinhaltet ein Krankenhausaufenthalt?
Patienten mit MRSA werden auf die Isolierstation aufgenommen, um andere Patienten zu schützen und eine Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Sie können Besuch von Verwandten und Freunden erhalten; diese müssen sich jedoch mit Kittel, Maske und Handschuhen schützen und den Kontakt zu ihren Liebsten vermeiden.
ENTKOLONISIERUNG
Dekolonisation ist der Prozess der Eliminierung der Bakterien, die auf einem kolonisierten Individuum vorhanden sind.
Liste der wichtigsten Antibiotika, die bei MRSA eingesetzt werden können:
- Linezolid
- Trimethoprim
- Clindamycin
- Doxycyclin
- Minocyclin
- Teicoplanin
- Vancomycin
- Daptomycin
Es wird durch sorgfältiges Waschen der Haut (insbesondere der Hände) mit Reinigungsmitteln (Seifen und Shampoos), Desinfektionsmitteln und alkoholhaltigen Präparaten erreicht.
Für gute Ergebnisse reicht es aus, den gesamten Eingriff einmal täglich an 5 aufeinander folgenden Tagen durchzuführen.
Verhütung
Zur Vorbeugung von HA-MRSA ist es gut, dass alle Patienten, das Pflegepersonal und diejenigen, die kranke Angehörige besuchen, bestimmte Hygienemaßnahmen ergreifen.
Die Patienten sollten darauf achten, sich nach jedem Toilettengang und bei jeder Mahlzeit die Hände zu waschen; außerdem müssen sie dafür sorgen, dass Zimmer und Toilette stets sauber sind.
Das Pflegepersonal (Ärzte, Krankenschwestern und Laboranten) muss die angegebene Kleidung tragen (d ).
Um CA-MRSA zu verhindern, ist es jedoch eine gute Idee:
- Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich und duschen Sie regelmäßig.
- Halten Sie die Fingernägel kurz und sauber. Tatsächlich können verschiedene Arten von Bakterien in den Nägeln lauern und mit einem langen Nagel ist es einfacher, andere zu kratzen oder zu kratzen.
- Teilen Sie keine Produkte, die direkt mit der Haut in Berührung kommen, wie Seifen, Deo-Sticks usw.
- Teilen Sie das Handtuch nicht.
- Teilen Sie keine Rasierer, Nagelfeilen, Zahnbürsten, Haarbürsten und Kämme.
Wie kann man einer Verschlechterung von MRSA in der Haut vorbeugen?
Es empfiehlt sich, den betroffenen anatomischen Bereich zumindest bis zur ärztlichen Untersuchung mit steriler Gaze zu verbinden.
Auch wenn Sie den MRSA-infizierten Bereich berührt haben, sollten Sie Ihre Hände waschen und das Recycling von gebrauchtem Mull vermeiden, der stattdessen in spezielle Abfallbehälter geworfen werden sollte.