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Meningokokken-Meningitis ist eine viel gefürchtete Infektionskrankheit, da sie zu potenziell sehr schwerwiegenden Komplikationen (Enzephalitis und/oder Myelitis) und manchmal zum Tod (Sepsis) führen kann.
Häufiger bei sehr kleinen Kindern und bei Menschen mit Immunsuppression manifestiert sich die bakterielle Meningitis mit einer „vielfältigen Symptomatik, darunter – um nur einige zu nennen – Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Erbrechen, Lethargie, Nackensteifigkeit, Lichtscheu ... und Krämpfe.
Generell sind eine gründliche körperliche Untersuchung, Blutkultur und Lumbalpunktion für die Diagnose einer Meningokokken-Meningitis unerlässlich.
Meningokokken-Meningitis erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten und erfordert eine angemessene Antibiotikabehandlung.
DER MENINGOKOKUS: DIE MIKROBIOLOGISCHEN EIGENSCHAFTEN
- Meningococcus ist ein Gram-negativ, aerob, immobil, asporigen (dh es produziert keine Sporen), positiv für das Cytochrom-Oxidase-Enzym und von variabler Größe zwischen 0,6 und 1 Mikron.
Meningokokken sind empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und Austrocknung und können paarweise oder einzeln leben. - Gegenwärtig haben Mikrobiologen 13 verschiedene Subtypen (oder Serotypen) von Meningokokken identifiziert und ihnen als Namen einfache alphanumerische Zeichen gegeben; von diesen 13 Subtypen von Meningococcus, Meningococcus A, Meningococcus B, Meningococcus C, Meningococcus W135, Meningococcus X und Meningococcus Y werden als besonders virulent beschrieben.
- Für einen kleinen Prozentsatz der Erwachsenen stellen die Meningokokken einen Bestandteil der Bakterienflora des Mund-Rachen-Traktes dar; das bedeutet, dass es sich nicht unbedingt um ein pathogenes Bakterium handelt, es aber unter bestimmten Bedingungen und Umständen werden kann.
PHYSIOPATHOLOGIE
Meningokokken sind für Meningitis verantwortlich, wenn es gelingt, die Hirnhäute zu erreichen und zu infizieren.