Beschreibung der Krankheit
Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine komplexe Erkrankung des peripheren Nervensystems, das Ergebnis einer "abnormalen und übertriebenen Autoimmunreaktion, wahrscheinlich ausgelöst durch eine" virale / bakterielle Infektion. Die charakteristischen Symptome des Guillain-Barré-Syndroms - im vorherigen Artikel ausführlich analysiert - sind Schwäche und fortschreitende Lähmung der unteren und oberen Gliedmaßen.
In dieser abschließenden Diskussion wird das Augenmerk auf die Analyse der diagnostischen Strategien und die Beschreibung der derzeit verfügbaren Therapien zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms gerichtet.
Diagnose
Die progressive Gliedmaßenlähmung ist eines der charakteristischen Symptome des Guillain-Barré-Syndroms. Wie wir wissen, ist die Lähmung bei zahlreichen Pathologien ein wiederkehrendes Symptom, daher muss die Differenzialdiagnose zwischen Guillain-Barré-Syndrom und Schlaganfall, Enzephalitis, Poliomyelitis, Vaskulitis, Bleivergiftung, Myasthenia gravis, Botulismus und Hypokaliämie gestellt werden.
Ein Verdacht auf ein Guillain-Barré-Syndrom kann mit mehreren diagnostischen Strategien festgestellt werden:
- Rachizentese: Die meisten Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom haben eine "hohe Proteinkonzentration im Liquor, die NICHT mit einer Zunahme der Liquorzellen verbunden ist.
- Antikörperscreening
- Spirometrie: nützlich zur Beurteilung der möglichen Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung des Patienten auf der Intensivstation und / oder der mechanischen Beatmung
- Elektrokardiogramm- und Nervenleitungsstudien: Zuverlässigere Bestätigungstests zur Feststellung des Guillain-Barré-Syndroms
Therapie
Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend: Die Therapie des Guillain-Barré-Syndroms muss so schnell wie möglich mit dem Auftreten der Symptome beginnen Für eine gute Prognose ist eine unterstützende Behandlung unerlässlich: Patienten mit Atemstillstand müssen umgehend mit einem Überdruckbeatmungsgerät (PAP, Positiver Atemwegsdruck). Bei Bedarf wird der Patient tracheotomiert.
Die Therapie des Guillain-Barré-Syndroms verwendet:
- Plasmaaustausch
- Verabreichung von intravenösen Immunglobulinen
- Verabreichung von Steroidmedikamenten
- Vorbeugung von Komplikationen
PLASMAFERESIS hat sich als optimale Therapiestrategie für Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom erwiesen: Es handelt sich um eine Technik, die es ermöglicht, den flüssigen Bestandteil des Blutes (Plasma) mit Hilfe von Zentrifugationssystemen von den Blutkörperchen zu trennen.
- Plasmapherese entfernt und filtert Antikörper aus dem Körper: Dabei wird das Blut „gereinigt“
Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom, die einer Plasmapherese unterzogen werden, erholen sich in relativ kurzer Zeit, erlangen schnell die Spontanatmung und die Fähigkeit, selbstständig zu gehen. Darüber hinaus senkt die Plasmapherese das Komplikationsrisiko bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom und gewährleiste eine „exzellente Prognose auch auf lange Sicht.
Eine weitere wirksame therapeutische Option besteht in der intravenösen Verabreichung von IMMUNOGLOBULINE, die zur Neutralisierung von Antikörpern nützlich sind: Der therapeutische Nutzen dieser Therapie ist mit dem der Plasmapherese vergleichbar. IgG muss dem Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom innerhalb kürzester Zeit nach Auftreten der ersten Symptome verabreicht werden: Die Wirksamkeit der Behandlung ist gewährleistet, wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten einer Therapie unterzogen wird.
- Die Wahl einer therapeutischen Strategie gegenüber einer anderen (Plasmapherese oder IV IgG) hängt wesentlich von der Verfügbarkeit der Ressourcen ab
Die bloße Gabe von CORTICOSTEROIDS verändert den Verlauf des Guillain-Barré-Syndroms nicht signifikant. Steroidmedikamente können die Genesung des Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom beschleunigen nur wenn verbunden zur Immunglobulintherapie.
Arzneimittel zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms "
Vorbeugung von Komplikationen
Ein weiteres nicht zu vernachlässigendes Ziel ist die VERMEIDUNG VON KOMPLIKATIONEN: Wie wir wissen, kann das Guillain-Barré-Syndrom zu einer tiefen Venenthrombose ausarten. Dieser Komplikation kann man durch einfache "mechanische" Vorkehrungen entgehen: In solchen Situationen empfiehlt es sich, elastische Kompressionsstrümpfe zu tragen, die den Blutrückfluss zum Herzen fördern und die Bildung von Thromben verhindern. Besonders indiziert ist auch die Gabe von Antikoagulanzien (zB Heparin).
Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Medikamente zur Behandlung der tiefen Venenthrombose.
Während und nach der Behandlung der akuten Phase des Guillain-Barré-Syndroms muss sich der Patient einer multidisziplinären Rehabilitationstherapie unterziehen:
- Physiotherapie: nützlich zur Förderung der richtigen Bewegung, Steigerung der Muskelkraft, Verbesserung der Körperhaltung und des Gehens
- Logopädie: Der Patient mit Guillain-Barré-Syndrom hat oft ernsthafte Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, insbesondere nach längerer Tracheostomie oder assistierter Beatmung.
- Ernährungsberater: Die Figur des Ernährungsberaters und Ernährungsexperten ist sinnvoll, um eine Ernährungsunterstützung bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom zu gewährleisten. Beatmungspatienten müssen während der Therapie mit kleinkalibrigen Ernährungssonden ernährt werden. Bei einigen Patienten ist eine vollständige parenterale Ernährung erforderlich.
Die Ergo-/Rehabilitationstherapie ist unerlässlich, um die Wiederherstellung der Autonomie bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom zu beschleunigen.