Shutterstock
Es gibt mindestens drei Arten von Vorhofflimmern: den paroxysmalen Typ, den persistierenden Typ und den permanenten Typ.
Vorhofflimmern ist gekennzeichnet durch eine abnorme Weiterleitung von Herzkontraktionsimpulsen, so dass die Wände der Vorhöfe des Herzens einer kontinuierlichen und unaufhörlichen Belastung ausgesetzt sind. All dies wirkt sich auch negativ auf die Aktivität der Ventrikel und den daraus resultierenden Blutfluss aus, der vom Herzen in den Blutkreislauf gepumpt wird.
Vorhofflimmern erkennt verschiedene Ursachen, darunter verschiedene Erkrankungen und Leiden des Herzens (z. B.: Herzklappenerkrankungen und Myokardinfarkt), Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum usw.
Die Hauptsymptome des Vorhofflimmerns setzen schnell ein und bestehen im Allgemeinen aus: Herzschlag (oder Herzklopfen), Schwindel, Brustschmerzen und Atemnot.
Für die Diagnose von Vorhofflimmern sind eine kardiologische Untersuchung, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Röntgenthorax und Blutuntersuchungen unerlässlich.
Die Therapie hängt von der Form des Vorhofflimmerns und den Ursachen ab, die dieses bestimmen.
Wird Vorhofflimmern nicht behandelt, kann es zu Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinsuffizienz kommen.
Hinweis: Um einige der in diesem Artikel dargestellten Konzepte zu verstehen, ist es notwendig, die Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Herzens zu kennen, die im allgemeinen Artikel über Herzrhythmusstörungen dargestellt sind.
des Herzens).
Als Folge eines Vorhofflimmerns ist die Fähigkeit des Herzens, Blut in den verschiedenen Körperteilen richtig zu pumpen, beeinträchtigt; das Herzzeitvolumen wird tatsächlich unregelmäßig, unzureichend und kann die Anforderungen des Organismus nicht erfüllen.
Aufgrund der Lokalisation, an der es auftritt, ist Vorhofflimmern ein Beispiel für supraventrikuläre ektope Arrhythmien, wobei mit ektopisch gemeint ist, dass es nicht den Sinusknoten betrifft und mit supraventrikulär die Vorhofhöhlen des Herzens.