Was ist Follikulitis?
Mit dem Begriff Follikulitis s "bedeutet eine generische Entzündung der Haarfollikel. Glücklicherweise beginnt die oberflächliche Follikulitis, eine geringfügige Störung, mit erhabenen, mit Eiter gefüllten Flecken, die kleinen Pickeln ähneln kurzer Zeitraum. Andere Arten von Follikulitis sind dagegen schwerwiegender und verursachen Schäden, die die Verwendung von Antibiotika- und / oder Kortisoncremes erfordern.
Im Allgemeinen kann Follikulitis einen „infektiösen Ursprung haben – also durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen verursacht werden – oder nicht infektiös, also durch andere Ursachen induziert werden.
Infektiöse Follikulitis
Es gibt verschiedene Formen der infektiösen Follikulitis, die sich hauptsächlich aufgrund des ätiologischen (Erreger-)Erregers unterscheiden:
- Bakterielle Follikulitis (häufigste Form): Typische Infektion, die unmittelbar nach Epilationsbehandlungen (z. B. Laser) und Enthaarungsbehandlungen (einfache Rasur) oder nach mechanischen Verletzungen oder chemischen Traumata der Haut auftritt, die für die Verformung des Haarschafts verantwortlich sind
- Pilzfollikulitis, wird fast immer durch direkten Kontakt mit pilzbefallenen Gegenständen oder Oberflächen verursacht, wie z. B. Gemeinschaftsduschen und Umkleidekabinen
- Virale Follikulitis, typisch für die Umgebung der Lippen
Basierend auf dem auslösenden Erreger und den charakteristischen Symptomen wird jede Art der infektiösen Follikulitis in mehrere Unterkategorien eingeteilt. Sehen wir uns die Hauptfunktionen an, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.
Nicht-infektiöse Follikulitis
Nicht alle Arten von Follikulitis werden durch Infektionen verursacht; es gibt tatsächlich einige Varianten, die nichts mit ansteckenden Beleidigungen zu tun haben. Immungeschwächte Patienten, die von Fettleibigkeit oder Dermatose betroffen sind und offensichtliche Hautläsionen aufweisen, sind tatsächlich einem höheren Risiko für Follikulitis ausgesetzt als gesunde Menschen.
Klumpenfollikulitis
Wispy Follikulitis – auch Puppenhaarfollikulitis genannt – ist eine Variante der entkalkenden Follikulitis, also typisch für die Kopfhaut. Sie ist durch die Bildung von Pusteln und entzündeten Bereichen gekennzeichnet, in denen sich Haarbüschel befinden, die aus demselben follikulären Ostium hervorgehen (daher der Name der büscheligen Follikulitis). Leider ist der Verlauf dieser Form der Follikulitis chronisch-rezidivierend und neigt dazu, sich zu einer Art narbiger Alopezie zu entwickeln.
In der Tat wäre das Einfügen einer Büschelfollikulitis zwischen eine nicht infektiöse Follikulitis nicht ganz richtig, da sie in den meisten Fällen sekundär zu einer „Staphylokokkeninfektion“ zu sein scheint. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Büschelfollikulitis nicht ausschließlich mit Staphylokokkeninfektionen zusammenhängt, kann aber auch Folge anderer entzündlicher Erkrankungen der Kopfhaut sein, die dann zu einer narbigen Alopezie führen.
Angesichts der Ungewissheit über die auslösende Ursache ist die Behandlung dieser Form der Follikulitis eher schwierig und oft enttäuschend. Staphylococcus aureus Im Gange ist die Therapie, die normalerweise durchgeführt wird, die gleiche wie für die Übertragung von Follikulitis beschrieben.
Cheloide Follikulitis
Keloid-Follikulitis – auch bekannt als Keloid-Nackenakne – ist eine Form der Follikulitis, die für Männer mit lockigem Haar typisch ist. Sie ist gekennzeichnet durch die Bildung von Papeln, Pusteln und Krusten hinter dem Nacken (Nacken), die dann zur Bildung von Keloidnarben führen (von denen die Erkrankung ihren Namen hat).
Leider können die derzeit verfügbaren Therapien das Problem nicht vollständig lösen. In einigen Fällen kann eine Lasertherapie oder eine Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff hilfreich sein, aber diese Behandlungsarten sind möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet. Aus diesem Grund muss der Arzt streng individuell entscheiden, welche Therapiestrategie er einschlägt.
Eosinophile Follikulitis
Die eosinophile Follikulitis ist eine Art von Follikulitis, die für schwer immunsupprimierte Patienten, wie beispielsweise solche mit AIDS, charakteristisch ist. Diese Form der Follikulitis äußert sich durch die Bildung von eiterreichen, insbesondere juckenden Läsionen, die hauptsächlich im Gesicht, an den Schultern und am Unterarm auftreten.
Die eosinophile Follikulitis ist dadurch gekennzeichnet, dass sie in Verbindung mit einer Eosinophilie auftritt, dh in Verbindung mit einer Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine eosinophile Follikulitis auch bei Säuglingen, Neugeborenen und gesunden Erwachsenen auftreten kann, obwohl sie mit einer höheren Inzidenz bei AIDS-Patienten beobachtet wurde. In dieser Hinsicht lassen sich daher drei verschiedene Formen unterscheiden: die eosinophile Follikulitis im Verlauf von AIDS, die eosinophile Follikulitis beim Säugling und die eosinophile Follikulitis beim Erwachsenen (im Gesunden).
Pseudofollikulitis
Wie Sie dem Namen leicht entnehmen können, handelt es sich in diesem Fall nicht um eine echte Follikulitis, da die gebildeten Pickel keinen Eiter enthalten. In Wirklichkeit ist Pseudofollikulitis nichts anderes als die Folge von eingewachsenen Haaren. Diese Art von Follikulitis, die typisch für Menschen mit lockigem Haar und Afroamerikaner ist, kann auch Narben auf der Haut verursachen. Eine der bekanntesten Formen ist sicherlich diejenige, die bei Männern auf der Ebene des Bartes auftritt und allgemein als Bart-Pseudofollikulitis oder irritative Rasierfollikulitis bezeichnet wird.