"Bronchoskopie
Vorbereitung auf die Prüfung
Die Vorbereitung auf die Bronchoskopie beinhaltet absolutes Fasten (weder Essen noch Trinken) in den letzten 6-8 Stunden.
Im Hinblick auf die Untersuchung wird der Arzt vorab über eventuelle pharmakologische Therapien informiert, um die therapeutischen Dosen (z. oder verwenden Sie Drogenalternative.
Wenn Sie die verordneten Medikamente morgens einnehmen müssen, ist es wichtig, diese mit sehr wenig Wasser einzunehmen (sofern nicht anders angegeben). Vor Beginn der Bronchoskopie ist es ratsam, dem Arzt eventuelle Allergien gegen Medikamente und Anästhetika zu melden.
Während der Bronchoskopie
Während der Bronchoskopie wird der Patient gebeten, sich in Rückenlage (Bauch nach oben) auf ein Bett zu legen oder zu sitzen. Das Bronchoskop wird dann vorsichtig in ein Nasenloch (alternativ in die Mundhöhle) eingeführt und in den Kehlkopf geleitet und dann weiter in Richtung Luftröhre und Bronchien abgesenkt.
Während der Untersuchung wird der Patient durch den Arzt und das Gesundheitspersonal ständig unterstützt, er kann fast normal sprechen und atmen (zu Beginn der Untersuchung wird die Funktionsfähigkeit der Stimmbänder bei der Phonation überprüft). Bei starkem und lästigem Hustenbedürfnis kann eine weitere Lokalanästhesie erforderlich sein.Um den Hustenreiz zu kontrollieren und die Untersuchung besser zu tolerieren, ist es dennoch wichtig, eine entspannte Haltung beizubehalten und langsam und tief zu atmen.Während der Untersuchung können ca. 200 ml physiologische Lösung in die Atemwege eingebracht, anschließend aspiriert und für eventuelle immunologische Untersuchungen (Zählung und Typisierung der gewonnenen Leukozyten) und/oder mikrobiologisch (Suche nach Bakterien, Viren, Pilzen) analysiert werden.
Neben dem flexiblen Bronchoskop findet das starre Instrument noch einen kleinen Platz. In diesem Fall wird die Operation eher in Vollnarkose durchgeführt, wenn Sie beispielsweise große Biopsien entnehmen, Fremdkörper entfernen oder andere Operationen durchführen möchten, die mit einem flexiblen Bronchoskop nicht durchführbar sind Die Zwecke des starren Bronchoskops beschränken sich offensichtlich auf das Beobachtungsgebiet der Luftröhre und der großen Bronchien.
Nach Bronchoskopie
Am Ende der Untersuchung wird der Patient für einige Stunden beobachtet, währenddessen das Narkosegefühl im Rachen anhält. Vitalparameter wie Herzfrequenz und Blutdruck werden in regelmäßigen Abständen überwacht; der Patient kann erst trinken oder essen, wenn die Wirkung der Lokalanästhesie nachgelassen hat.
Normalerweise wird der Patient nach diesem kurzen Aufenthalt von einem Verwandten oder Bekannten nach Hause gebracht. Da die Medikamente, die die Untersuchung erleichtern, zu Schläfrigkeit und Verlangsamung der Reflexe führen können, ist das Autofahren in den 24 Stunden nach der Bronchoskopie nicht erlaubt oder die Verwendung von Maschinen, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern.
In den Tagen unmittelbar nach der Untersuchung kann der Patient über leichte Halsschmerzen, kleine Blutmengen im Auswurf oder einen Temperaturanstieg (Fieber) klagen: Dies sind häufige Erscheinungen, die keinen Grund zur Besorgnis geben sollten. Sollten Sie in den Stunden nach der Untersuchung akute Brustschmerzen oder anhaltenden Husten mit auffälligem Blutaustritt verspüren, ist es wichtig, sofort das Krankenhaus aufzusuchen, in dem die Bronchoskopie durchgeführt wurde.
Risiken und Komplikationen
Wie alle invasiven Untersuchungen ist auch die Bronchoskopie nicht ohne Risiko. Die Gefahren sind jedoch eingedämmt und die eher seltenen schwerwiegenden Komplikationen hängen oft von bereits im Gang befindlichen Krankheiten ab. Bronchokonstriktion und Dyspnoe (Lufthunger), Herzrhythmusstörungen und Infektionen (Bronchitis, Pneumonie) sowie anhaltende Heiserkeit gehören zu den häufigsten Komplikationen, zu denen auch Biopsieproben (Blutungen, Infektionen und Gefahr einer Lungengewebeschädigung) hinzukommen Luftzirkulation im Pleuraspalt) . Auch Reaktionen durch Allergien oder Unverträglichkeiten auf die verabreichten Medikamente sind möglich.
Der Patient kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Untersuchung zu erleichtern, indem er die obigen Empfehlungen zur Vorbereitung befolgt.
Varianten
Virtuelle Bronchoskopie
Es ermöglicht die Rekonstruktion virtueller Bilder des Tracheobronchialbaums unter Verwendung eines Instruments namens Spiraltomographie mit einer speziellen Verarbeitungssoftware.
Wie bei der virtuellen Koloskopie ist ihr Einsatz durch die Unmöglichkeit der Entnahme von Gewebeproben, die notfalls notwendigerweise durch die traditionelle Bronchoskopie gewonnen werden müssen, eingeschränkt.
Bronchoskopie mit Autofluoreszenz
Verwenden Sie ein fluoreszierendes Licht, um potenziell krebsartige Bereiche in den Atemwegen zu erkennen.
Da Tumore und andere abnorme Zellen von Natur aus leuchten, wenn sie mit einem besonders hellen Licht beleuchtet werden, hilft die Autofluoreszenz-Bronchoskopie Ärzten, verdächtige Bereiche für die Biopsieprobe zu identifizieren.