In der Medizin wird „das Etikett“ Colitis (ohne Einschränkung) in ganz unterschiedlichen Fällen verwendet; zum Beispiel wenn:
- die Ursache der Dickdarmentzündung ist ungeklärt, wie bei unbekanntem Morbus Crohn;
- die Ursache einer Dickdarmentzündung wird bestimmt, wie bei einer diagnostizierten Colitis ulcerosa.
Schwerwiegendere Symptome können sein: Atembeschwerden, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag und Fieber.
Andere weniger häufige oder seltene unspezifische Symptome, die Kolitis begleiten können, sind: Arthritis, Geschwüre im Mund, schmerzhafte, gerötete und geschwollene Haut und Reizung blutunterlaufener Augen.
Klinische Symptome bei der Koloskopie können sein: Erythem der Dickdarmschleimhaut (Rötung der Innenfläche des Dickdarms), Ulzeration und Blutung.
Für weitere Informationen: Symptome und Diagnose der Colitis basieren auf Anamnese, körperlichen Untersuchungen und Labortests (CBC, Elektrolyte, Kultur und Suche nach Parasiten im Stuhl usw.).Zusätzliche Untersuchungen können bildgebende Verfahren (zB Computertomographie des Abdomens, Röntgen des Abdomens) und die Untersuchung mit einer in den Mastdarm eingeführten Videokamera (Sigmoidoskopie, Koloskopie) sein.
Eine wichtige Untersuchung bei der Beurteilung der Kolitis ist die Biopsie, die wichtige Informationen über die Krankheitsursache und das Ausmaß der Darmschädigung liefern kann.
Für weitere Informationen: Diät und Kolitis;- Mikroskopische Kolitis: eine Kolitis, die durch mikroskopische Untersuchung des Dickdarmgewebes diagnostiziert wird; makroskopisch ("für das Auge") erscheint es normal;
- Lymphozytäre Kolitis;
- Kollagenkolitis;
- Ursachenbehandlung:
- Diversionskolitis;
- Chemische Kolitis
- Chemotherapie-induzierte Kolitis;
- Strahlenkolitis
- Gefässkrankheit:
- ischämische Kolitis;
- Ansteckend:
- Infektiöse Kolitis.
Ein Subtyp der infektiösen Kolitis ist die Kolitis da Clostridium difficile, die informell als "C-diff-Kolitis" abgekürzt wird. Sie bildet normalerweise eine Pseudomembran und wird oft als pseudomembranöse Kolitis bezeichnet, was ihre histomorphologische (unspezifische) Beschreibung ist.
Enterohämorrhagische Kolitis kann durch das Shiga-Toxin bei Shigella dysenteriae oder durch die shigatoxigene Gruppe von verursacht werden Escherichia coli (STEC), das den Serotyp O157: H7 und andere enterohämorrhagische E. coli umfasst.
Parasitäre Infektionen, wie z. B. durch Entamoeba histolytica, kann Kolitis verursachen.
Nicht klassifizierbare Kolitis
Indeterminate Colitis ist die Klassifikation von Colitis, die sowohl Merkmale von Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa aufweist. Das Verhalten der Colitis unbestimmt ist im Allgemeinen näher an der Colitis ulcerosa als an Morbus Crohn.
Atypische Kolitis ist ein Name, der gelegentlich von Ärzten für Kolitis verwendet wird, die nicht die Kriterien für ausgewachsene Typen erfüllt. Sie ist per se keine anerkannte Diagnose und kann als solche nicht definitiv klassifiziert werden.
Um mehr zu erfahren: Colitis ulcerosa hängt vom Schweregrad ab.Einige Menschen können sogar kurz nach der Koloskopie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Manchmal ist es notwendig, eine Therapie mit steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zu beginnen, um die Heilung des Dickdarms zu beschleunigen. Aufgrund eines großen Blutverlusts kann es auch erforderlich sein, den Patienten hydratisiert (Tropf) und Eisenergänzung zu halten. Es gibt auch Medikamente zur täglichen Anwendung, wie zum Beispiel Entzündungshemmer oder spezifische Immunsuppressiva. Wenn der Patient nicht anspricht, werden neue Medikamente ausprobiert, bis die geeignete Therapie gefunden ist.
Mehrere Studien haben kürzlich einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kolitis und Nebenwirkungen von Milchprodukten gefunden, was darauf hindeutet, dass einige Patienten von einer Ausschlussdiät profitieren könnten.
Lesen Sie mehr: Behandlung von Colitis Difficile Colitis - Übersicht ". WebMD, LLC. Abgerufen 2006-09-15.