Was ist die Andropause?
Andropause ist ein Begriff, der in jüngerer Zeit geprägt wurde, um die natürliche Erschöpfung der männlichen Fortpflanzungsfähigkeit im Alter anzuzeigen. Diese Wortschöpfung erinnert ziemlich deutlich an die weibliche Menopause, auch wenn das Suffix „Pause" schlecht für den Rückgang der Zeugungsfähigkeit des Mannes geeignet ist. Das typische hormonelle Profil eines Menschen in der Andropause wird alles andere als drastisch und offensichtlich festgelegt oder plötzlich, während die Menopause bei Frauen ein klar definierter Prozess ist, ein obligatorisches Stadium, das mit dem Verschwinden des Menstruationszyklus beginnt und von einem schnellen Rückgang der Östrogenproduktion begleitet wird.
Für den Menschen kann daher nicht in jeder Hinsicht von einem wirklichen „Aufhören“ der Fortpflanzungsfähigkeit gesprochen werden, vielmehr ist die Andropause als paraphysiologischer Prozess (also in vielerlei Hinsicht normal) zu beschreiben, der sich in der Bevölkerung mit extremer Variabilität manifestiert. Der Begriff gibt ohne Zweifel die Idee wieder, aber gerade aufgrund dieser Überlegungen wurde die Existenz der Andropause lange und oft noch heute in Frage gestellt.
Die "echte" Andropause, verstanden als vollständiger Verlust der Zeugungsleistung, manifestiert sich nicht bei allen Männern, sondern nur bei einer begrenzten Anzahl von Individuen; sie ist vielmehr ein subjektives Phänomen, da zahlreiche Umweltfaktoren (Übergewicht, Bewegungsmangel) , Rauchen und verschiedene Arten von Exzessen) können die männliche Fruchtbarkeit erheblich beeinträchtigen. In der medizinischen Fachwelt sprechen wir in Bezug auf "Andropause daher lieber von PADAM, einem angelsächsischen Akronym, das von" abgeleitet ist.Partieller Androgenmangel bei alternden Männern", d.Androgenmangel bei alternden Männern oder Androgeninsuffizienzsyndrom im Alter).
DIE ANDROPAUSE, auch wenn sie im weitesten Sinne verstanden wird, ist KEINE Krankheit, sondern ein paraphysiologischer Prozess, der sich mit extremer Variabilität manifestiert.
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Ursachen der Andropause
Testosteronmangel
Das unvermeidliche Phänomen des Alterns wird von einem fortschreitenden Rückgang der Testosteronämie, dh des Serumtestosteronspiegels, begleitet. Dieser Rückgang ist eigentlich eher langsam und progressiv, der unaufhaltsam im Alter von 25/30 Jahren beginnt und umgekehrt mit dem BMI korreliert. Mit anderen Worten, je schwerwiegender das Übergewicht ist und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Andropause bereits in relativ jungen Jahren an die Tür klopft, insbesondere ab der sechsten Lebensdekade wird das Risiko erheblich.
Betrachtet man die Ergebnisse großer Bevölkerungsstudien, nimmt die tägliche Testosteronsynthese ab 25/30 Jahren um "1-2% pro Jahr" ab, so dass sie sich um 70/80 Jahre fast halbiert hat. Neben denen von Testosteron sinken auch die Spiegel anderer Androgene wie Dihydrotestosteron (DHT), DHEA und Androstendion in der Andropause signifikant.
Beim Menschen wird die Testosteronsynthese den Hodenzellen des Leydig anvertraut, deren zahlenmäßige Verringerung typischerweise mit der Andropause zusammenhängt; Es überrascht nicht, dass das Hodenvolumen einer älteren Person normalerweise im Vergleich zu einer jungen Person reduziert ist. Das Hypophysenzentrum, das die Testosteronsynthese durch die Freisetzung von LH steuert, kann sich ebenfalls als mangelhaft erweisen. Typisch für die Seneszenz ist insbesondere die verminderte Amplitude der Pulsatilität dieses Hormons - wiederum gesteuert durch das hypothalamische GnRH (Hormon zur Freisetzung von Gonadotropinen). Erinnern wir uns kurz daran, dass Pulsatilität das Phänomen ist, bei dem ein Hormon nicht konstant über die Zeit ausgeschüttet wird, sondern in Wellen unterschiedlicher Intensität und Amplitude, die sich in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitabständen wiederholen (bei Frauen korreliert die Pulsatilität von GnRH stark mit verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus, während er bei Männern relativ konstant ist) Gerade wegen dieser Pulsatilität haben die Serumspiegel von Testosteron bei jungen Menschen ein klassisches circadianes Muster (morgens höher und abends niedriger), das dazu neigt, abzuflachen und verschwinden bei älteren Menschen.
Andropause und Hypogonadismus
Der medizinische Begriff zur Beschreibung der unzureichenden Testosteronsynthese durch den Hoden ist nicht „Andropause“, sondern „Hypogonadismus“ in jungen Jahren. Anstatt die Symptome der Andropause auf den natürlichen Alterungsprozess zurückzuführen und sich damit abzufinden, ist es daher besser, einen Andrologen darauf aufmerksam zu machen. Die möglichen Ursachen des Hypogonadismus sind in der Tat zahlreich und noch mehr sind diejenigen, die für seine bekannteste und gefürchtetste Erscheinungsform verantwortlich sind: die erektile Dysfunktion.
Gesamttestosteron und freies Testosteron
Eine letzte physiologische Anmerkung sollte zum Unterschied zwischen Gesamttestosteron und freiem Testosteron gemacht werden. Letzteres ist zweifellos das wichtigste diagnostische Element, da es den Anteil des Testosterons ausdrückt, der von den Transportproteinen "freigesetzt" wird und als solcher frei seine Wirkung entfalten kann (es ist die aktive Form des Hormons). Transportproteine sind in der Tat biologisch inaktiv; aus diesem Grund ist eine niedrige Gesamttestosteronämie nicht unbedingt ein Zeichen von Hypogonadismus oder Andropause, während der im Laufe der Zeit wiederholte Befund eines schwerwiegenden Mangels an freiem Testosteron "pathognomisch" ist.
Die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Androgenen sollte ebenfalls untersucht werden, hauptsächlich beeinflusst durch die Anzahl der Rezeptoren im Zellkern und in geringerem Maße im Plasmalemma.
Im nächsten Kapitel werden wir die Ursachen der Andropause und die damit verbundenen Symptome analysieren.
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