Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
»Dynamik des Fettgewebes
Im Alter von sechs Monaten macht es 25 % des Körpergewichts aus.
Bis zum Ende der Pubertätsentwicklung, selten auch im Erwachsenenalter, wird die Zunahme der Fettmasse durch Hyperplasie der Fettzellen bestimmt.
Dieses Phänomen hängt mit der Größe der Fettzellen zusammen, die nach Erreichen einer kritischen Größe (Hypertrophie) die Bildung neuer Adipozyten aus Adipoblasten (Hyperplasie) stimulieren.
Die Zahl der Fettzellen kann auch bei Gewichtsverlust nicht mehr abnehmen; auf diese Weise wird ein Widerstand gegen Gewichtsverlust bestimmt.
Daher liegt der Hauptmechanismus des Fettabbaus beim Erwachsenen in der Verringerung des Volumens und nicht der Anzahl der einzelnen Adipozyten.
Eine Person, die vor dem Ende der Pubertät fettleibig wurde und anschließend an Gewicht verlor, sogar wieder normal wurde, hat immer noch eine höhere Anzahl von Fettzellen.
»Hormone und Fettgewebe
Testosteron: reduziert die Größe der Adipozyten, indem es die Lipolyse fördert.
Östrogene: umstrittene Wirkung (lipolytisch? Lipogenetisch?).
Progesteron: Bestimmt eine Zunahme sowohl der Anzahl als auch des Volumens der Lipidzellen im unteren Teil des Körpers (Hüfte, Oberschenkel, Beine).
Insulin: fördert die Lipogenese, hemmt die Lipolyse und kann sowohl die Größe als auch die Anzahl der Adipozyten erhöhen.
Schilddrüsenhormone: In hohen Dosen haben sie eine lipolytische Wirkung, um den Energieverbrauch zu erhöhen.
Katecholamine und GH: lipolytische Wirkung.
Cortisol: erhöht das Volumen der Adipozyten im zentralen Teil des Körpers.
»Sesshafte Lebensweise
Wirkung der technologischen Automatisierung.
Körperliche Aktivität nur am Wochenende.
Muskelhypotonie und -hypotrophie (Sarkopenie).
Chronische Psycho-Asthenie.
Paramorphismen: Gibbo, lumbale Hyperlordose, Knievalgus, Plattfuß, Bandlaxität.
Venöse Insuffizienz, Flüssigkeitsretention, Belastungstachykardie, orthostatische Hypotonie.
Hohes FM / FFM, Adipositas im Lendenbereich, Unterkühlung, reduzierter Energieverbrauch.
»Psychologische Aspekte des adipösen Subjekts in Bezug auf körperliche Aktivität
Bewusstsein der eigenen Unzulänglichkeit.
Schlechte körperliche Leistungsfähigkeit.
Es ist Ihnen peinlich, Ihren Körperbau zu zeigen.
Schlechte Koordination und Geschicklichkeit in der Bewegung.
Angst vor Konfrontation.
Natürliche Neigung zu Hypokinesie und einer sitzenden Lebensweise.
Wunsch nach voller körperlicher Leistungsfähigkeit.
Wunsch nach Wiedereingliederung in eine "effiziente" Gesellschaft.
»Pathologien im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Diabetes.
Hypertonie.
Dyslipidämie.
Ischämische Herzerkrankung.
Amenorrhoe und Anovulation.
Endometriumkarzinom.
Hypogonadismus.
Gallenlithiasis und Lebersteatose.
Atemstillstand.
Osteoarteopathien.
»Physiologische Grenzen des adipösen Probanden
Reduzierte kardiorespiratorische Funktion.
Neigung zu respiratorischer Azidose (> Blut-CO2).
Funktionseinschränkungen des Muskel-Band-Apparates.
Haltungsanomalien (bei jungen Probanden): Valgusknie, lumbale Hyperlordose, Halskyphose. dors.
Gelenkschmerzsyndrome (bei Erwachsenen): Gonarthrose, Coxarthrose, Meniskopathien, Hexenschuss, Diskopathien.
Phlebopathien der unteren Gliedmaßen.
Leisten-, Unterschenkel- und Oberbauchhernien.
»Anatomische Merkmale des übergewichtigen Subjekts
Erhöhtes FM / FFM-Verhältnis.
Erhöhtes Bauch- und Muskelfett.
Reduzierte Effizienz der Muskelfasern II-a im Vergleich zu II-b.
Reduzierter Muskelkapillarfluss.
»Stoffwechseleigenschaften des übergewichtigen Subjekts
Erhöhte zirkulierende FFA.
Reduzierte Lipid-Beta-Oxidation und erhöhte sinnlose Zyklen.
Hyperinsulinämie mit Insulinresistenz.
Erhöhte Glykogenolyse.
Reduzierte hepatische Synthese von Glykogen.
Normale Glukoseoxidation nur bei hohen Insulinspiegeln.
Neigung zu Hyperglykämie.
»Bioenergetische Eigenschaften des adipösen Subjekts
TEE = REE + TEF + EEE
TEE: Energieverbrauch in 24 Stunden.
REE: Energieverbrauch in Ruhe.
TEF: Lebensmittelthermogenese.
EEE: Betriebsenergieaufwand.
»Energieausgaben in Ruhe (REE): (von 65 % auf 75 % des TEE)
(messbar mit Kalorimetrie)
Erhöht um 16% bei übergewichtigen Personen im Vergleich zu Normalgewichtigen.
Normal oder reduziert, wenn wir nur die stoffwechselaktive Masse betrachten
(Kcal REE / Kg FFM: Stoffwechseleffizienzindex).
»Betriebsenergieaufwand (EEE): 20 - 30% TEE
(messbar in der Stoffwechselkammer)
Erhöht im fettleibigen Thema.
Hauptdeterminanten:
Art, Intensität und Dauer der körperlichen Betätigung.
Trainingsgrad und Muskeltonus.Grad der Fettleibigkeit.
Genetik.
Sympathisches Nervensystem.
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