Definition
Der Begriff "Gelbsucht" bezeichnet eine gelbliche Färbung der Haut, der Schleimhäute und der Augenskleren, eine Folge der Ansammlung von Bilirubin im Blut; es überrascht nicht, dass Gelbsucht auch als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird.
Gelbsucht ist sichtbar, wenn der Bilirubinspiegel im Blut zwischen 1,5 und 2,5 mg / dl liegt (Sub-Gelbsucht); wenn diese Werte 2,5 mg / ml überschreiten, ist Gelbsucht deutlich erkennbar.
Klassifizierung und Ursachen
- Obstruktive Gelbsucht: Urin ist dunkler, Stuhl ist heller. Ursache: Einnahme bestimmter Medikamente, Leberzirrhose, Hepatitis
- Hepatozellulärer Ikterus: indirekter Anstieg des Bilirubins im Blut. Ursachen: bestimmte Medikamente, Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom.
- Hämolytischer Ikterus: Urin und Kot behalten ihre Farbe. Ursachen: hämolytische / perniziöse Anämie, Hyperaktivität der Milz, Leukämie, Autoimmunerkrankungen, Thalassämie.
- Neugeborenengelbsucht: gelbliche Haut im Gesicht und an anderen Körperteilen. Ursachen: erhöhte Synthese von indirektem Bilirubin, Inaktivität von Leberenzymen (beteiligt am Stoffwechsel von Bilirubin)
- Gelbsucht gravidarum: Bilirubin baut sich in der Gallenblase auf. Ursachen: Lebererkrankung, Überempfindlichkeit der Gallenwege auf hormonelle Erhöhung des Blutes
Risikofaktoren für Gelbsucht: Gallenblasensteine, Bauchspeicheldrüsen-/Leberkrebs, Mononukleose, Favismus.
Symptome
Gelbsucht äußert sich im Wesentlichen durch eine gelbliche Färbung der Lederhaut, der Haut und der Schleimhäute, die Farbänderung ist die unmittelbare Widerspiegelung eines übertriebenen Anstiegs des Bilirubins im Blut, das sich lokal anreichert.
Diät
Die Informationen zu Gelbsucht - Arzneimittel zur Behandlung von Gelbsucht stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Gelbsucht - Arzneimittel zur Behandlung von Gelbsucht einnehmen.
Medikamente
Betrachtet man den Neugeborenen-Ikterus wenige Tage nach der Geburt als pseudophysiologische und reversible Form, ist der im Erwachsenenalter auftretende Ikterus eher alarmierend und ein Anzeichen für eine fortschreitende Erkrankung Behandlung; nur in einigen Fällen werden junge Patienten einer Phototherapie ausgesetzt.
Nur in seltenen Fällen gilt eine Neugeborenengelbsucht als pathologisch, beispielsweise wenn sie bereits ab dem ersten Lebenstag auftritt, wenn die direkte Bilirubinkonzentration den Wert von 1,5-2 mg / dl überschreitet oder wenn der Zustand länger als problematisch anhält In Fällen ist es möglich, Albumin intravenös zu verabreichen, um die Ablagerung von Bilirubin im Gewebe und manchmal Phenobarbital zu verhindern.
Im Erwachsenenalter auftretende Gelbsucht ist problematischer; vor dem Eingreifen von Medikamenten wird empfohlen, alle erforderlichen Tests durchzuführen, um die auslösende Ursache zu isolieren; Nachdem das ätiologische Element identifiziert wurde, kann die Therapie fortgesetzt werden.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Gelbsucht am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen, die Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
- Phenobarbital (z. B. Luminale, Gardenale, Fenoba FN): Das Medikament gehört zur Klasse der Antikonvulsiva und wird auch zur Behandlung von pathologischer Gelbsucht bei Säuglingen und Kindern unter 12 Jahren verwendet Medikament gleich 3-8 mg / kg pro Tag, möglicherweise aufgeteilt in 2-3 Dosen Überschreiten Sie nicht 12 mg / kg pro Tag Fragen Sie Ihren Arzt.
- Albumin (zB Album.Um.Immuno, Albutein, Albital): erhältlich in Lösung zur intravenösen Injektion, Albumin wird in der Therapie zur Behandlung von Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen, eingesetzt. Das Medikament soll die Ansammlung von Bilirubin im Gewebe verhindern.Die Dosierung und Dauer der Behandlung liegen in der alleinigen Verantwortung eines Arztes.
Arzneimittel, die in der Therapie zur Behandlung von Gallenblasenstein-abhängiger Gelbsucht verwendet werden:
- Chenodesoxycholsäure: ist die wichtigste Gallensäure, die von der Leber produziert wird.Der Wirkstoff wird in der Therapie zur Auflösung von Gallensteinen verwendet, auch bei Gelbsucht; die Behandlung mit diesem Medikament kann die Gallensteine (aus Cholesterin) teilweise oder vollständig auflösen und so die von Gallensteinen abhängige Gelbsucht lösen . Fragen Sie Ihren Arzt nach Dosierung und Art der Anwendung.
- Ursodesoxycholsäure oder Ursodiol (z. B. Ursobil HT, Acido Ursodes AGE, Litursol): Zur Auflösung von Cholesterinsteinen in der Gallenblase, auch bei Gelbsucht, hat sich die Gabe dieser Medikamente als besonders geeignet erwiesen. Die empfohlene Dosierung ist wie folgt: 8-12 mg / kg oral pro Tag, in einer Einzeldosis, am Abend oder in zwei geteilten Dosen; die Therapie bis zu zwei Jahre verlängern (Erhaltungstherapie: 250 mg pro Tag). Das Medikament ist für die Heilung der Krankheit unentbehrlich (Steine) und die Nebenwirkungen (in diesem Fall Gelbsucht) zu beseitigen. Fragen Sie Ihren Arzt.
Medikamente, die in der Therapie zur Behandlung von "Gelbsucht abhängig von Mononukleose verwendet werden:
- Aciclovir (z. B. Aciclovir, Xerese, Zovirax): In einigen Fällen von Mononukleose, möglicherweise verbunden mit Gelbsucht, verschreibt der Arzt diese Substanz, das Medikament der Wahl zur Behandlung von Herpes simplex.
- Ibuprofen (zB Brufen, Moment, Subitene) Das Medikament ist ein entzündungshemmendes / schmerzstillendes (NSAID): Es wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 200 bis 400 mg Wirkstoff (Tabletten, Brausebeutel) oral einzunehmen, da erforderlich. In einigen Fällen kann das Analgetikum auch intravenös verabreicht werden (je nach Bedarf 400 bis 800 mg alle 6 Stunden).
Es ist klar, dass die Gelbsucht in diesem Fall nur ein sekundäres Krankheitszeichen ist, daher muss der Patient zuerst mit spezifischen Medikamenten für die schwerste Erkrankung (Mononukleose) behandelt werden, die nach und nach zur Aufhebung aller Begleitsymptome führt, nur wie Gelbsucht.
Für weitere Informationen: siehe den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Mononukleose.
Notiz:
- Patienten, die an Favismus und Gelbsucht leiden, müssen peinlich genau darauf verzichten, Saubohnen, Erbsen und Medikamente einzunehmen, die die Krankheit auslösen können (NSAIDs, Antipyretika, Sulfonamide, Analgetika, einige Antibiotika usw.)
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs können, wie wir gesehen haben, auch von Gelbsucht betroffen sein: Tumore, die schwer zu behandeln sind, können mit antineoplastischen Medikamenten behandelt werden (z. B. Gemcitabin, Docetaxel, Mitomycin zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Sorafenib für Leber Krebs). Die eventuelle Auflösung des Neoplasmas wird auch zum Verschwinden der Gelbsucht führen.
- Wenn Gelbsucht durch Zirrhose verursacht wird, wird empfohlen, Alkohol zu vermeiden; möglicherweise können einige Medikamente verwendet werden, wenn die Zirrhose durch bakterielle Infektionen verursacht wird (Amoxicillin ist besonders angezeigt). Wenn eine Leberzirrhose, begleitet von Gelbsucht, zu einer hepatischen Enzephalopathie ausartet, ist es möglich, Lactulose einzunehmen.
Für weitere Informationen: siehe den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Leberzirrhose.
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