Was ist das und warum wird es gemacht?
Der Blutausstrich ist ein Labortest, der es ermöglicht, eine Art Foto zu erhalten, eine "Momentaufnahme der in einem Blutstropfen vorhandenen Zellpopulation. Durch den Ausstrich auf dem Objektträger ist es tatsächlich möglich, die Anzahl - aber auch die Morphologie" zu beurteilen , das Reifestadium und die numerischen Prozentsätze - von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen.
Man kann also neben der Zahl auch die Form dieser Zellen auswerten; so zeigt beispielsweise der Abstrich eines an Sichelzellenanämie erkrankten Probanden die typische Sichel-Konformation roter Blutkörperchen, die stattdessen bei mikrozytärer Anämie zu klein und bei Vorliegen einer makrozytären Anämie zu groß sind. Darüber hinaus ist es durch den Abstrich möglich, den Hämoglobingehalt der Erythrozyten zu beurteilen und anhand des Farbschemas festzustellen, ob dieser normal oder unzureichend ist.
Wie die Abbildung zeigt, kann man dank des Blutausstrichs auch auf Parasiten hinweisen, die beispielsweise für Malaria, Herzwurm und Schlafkrankheit verantwortlich sind. Es handelt sich also um ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel, einen Second-Level-Test, der jedoch eine gewisse Fingerfertigkeit und Erfahrung des Operateurs erfordert.In der Regel folgt die Durchführung des Abstrichs einer First-Line-Untersuchung, wie dem Blutbild, berücksichtigt verdächtig Das große Blutbild ist ein automatisierter Test, der die Anzahl der Blutkörperchen bestimmt; der Abstrich hingegen ist eine manuelle Untersuchung, bei der diese Zellen beobachtet und direkt gezählt werden.
Beim Abstrich
Ihr Arzt kann einen Blutausstrich verschreiben, wenn:
CBC und differentielle Leukozytenzahlen weisen auf einen Verdacht auf eine Anomalie oder unreife Zellen hin;
bei Verdacht auf einen Mangel, eine Krankheit oder eine Störung der Blutzellenbildung;
Sie die Wirksamkeit oder Nebenwirkungen einer Therapie (zB Chemotherapie) oder den Verlauf einer hämatologischen Erkrankung (zB Leukämie) überwachen möchten.
Wie wird ein Blutausstrich gemacht?
Um einen Abstrich zu machen
- Einen Tropfen Blut des Patienten in die Nähe des Endes eines speziellen Objektträgers geben, der als Basis dient, entsprechend gewaschen, in Alkohol entfettet und sorgfältig getrocknet wird.
- am Ende des Blutstropfens, das am weitesten von der entsprechenden Seite des Grundschliffs entfernt ist, die kürzere Seite eines zweiten Bodenschlittens etwas kleiner als der vorherige in einem Winkel von etwa 40 ° . platzieren
- Ziehen Sie den Bodenschlitten in Richtung des Tropfens, so dass sich dieser durch Kapillarwirkung entlang der Berührungslinie der beiden Schlitten ausbreitet.
- Schieben Sie den Bodenschlitten mit konstanter, schneller und leichter Bewegung zum gegenüberliegenden Ende, um den Abstrich zu erhalten;
- Trocknen Sie den Ausstrich und fahren Sie dann mit dem spezifischen Fixier- und Färbeschritt fort
- ein Spezialist (Laborarzt) untersucht den so gewonnenen Blutausstrich unter dem Mikroskop und nimmt eine allgemeine Beurteilung der vorhandenen Zellpopulationen wie Anzahl, Größe, Form und allgemeines Erscheinungsbild vor. Wie das Bild am Anfang des Artikels zeigt, enthält der gestreifte Tropfen Tausende von Erythrozyten, Hunderte von Leukozyten und zahlreiche Blutplättchen (Zellfragmente, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.) Rote Blutkörperchen sind zahlenmäßig die vorherrschenden Zellen.
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L