Definition
Im medizinischen Bereich bezeichnet der Begriff "Leukämie" eine komplexe Neoplasie des Blutes, bei der eine unregulierte Proliferation hämatopoetischer Stammzellen im Knochenmark vorkommt. Die myeloische Leukämie (Veränderung der Synthese von Granulozyten und Monozyten - weißen Blutkörperchen - roten Blutkörperchen und Blutplättchen) wird von der lymphoiden Form (die Lymphozyten schädigt) unterschieden.
Ursachen
Da es sich um eine Krebserkrankung handelt, sind die Ursachen der Leukämie noch ungeklärt; in jedem Fall wurden einige Risikofaktoren identifiziert, die, obwohl sie nicht direkt mit dem Auftreten von Blutkrebs in Verbindung stehen, die Wahrscheinlichkeit, an Blutkrebs zu erkranken, exponentiell erhöhen: einige Arten von Anämie, Chemotherapie in Verbindung mit Strahlentherapie, Rauchen, Inhalation toxischer Substanzen (z Metalle), ionisierende Strahlung, Down-Syndrom.
Symptome
Die Symptome variieren je nach Schwere und Form der Leukämie; manchmal bleibt die Krankheit lange Zeit still (asymptomatisch). Bei akuten Formen sind die Symptome heftig: Veränderung der Körpertemperatur, Asthenie, Knochenschmerzen, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Blutungsneigung, Milz / Hepatomegalie.
- Komplikationen: schwere Anämie, Blutungen (durch Thrombozytopenie) und Infektionen (durch Mangel an weißen Blutkörperchen)
Die Informationen über Leukämie - Medikamente zur Behandlung von Leukämie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Leukämie - Medikamente zur Behandlung von Leukämie einnehmen.
Medikamente
Bei der Leukämie hängt die Wahl der Therapie von der Krebsart, den beteiligten Zellen, dem Fortschreiten des Tumors und dem Alter des Patienten ab Leukämie, obwohl einige Patienten auch gleichzeitig mit Strahlentherapie und/oder biologischer Therapie behandelt werden. In schweren Fällen kann die Stammzelltransplantation eine praktikable Alternative sein.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie gegen Leukämie verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Daunorubicin (zB Daunoblastina, DaunoXome): besonders geeignet zur Behandlung von akuter myeloischer und akuter lymphatischer Leukämie. Die angegebene Dosierung beträgt 45 mg / m2, die durch intravenöse Infusion von 2-5 Minuten einmal täglich an den Tagen 1-2-3 im ersten Zyklus und 1-2 in den folgenden Zyklen verabreicht wird. Verringern Sie die Dosis, wenn der Patient über 60 Jahre alt ist. Fragen Sie Ihren Arzt. Oft wird dieses Medikament mit anderen Chemotherapeutika wie Cytarabin (zB Depocyte) kombiniert. Alternativ zu Daunorubicin kann Idarubicin (zB Zavedos) verabreicht werden.
- Cladribin (z. B. Litak): angezeigt zur Behandlung von Haarzell-Leukämie (verursacht durch eine "Überproduktion von B-Lymphozyten). Die empfohlene Dosis beträgt 0,14 mg / kg intravenös einmal täglich. Sagen Sie für 5 Tage Verwenden Sie das Arzneimittel mit Vorsicht, insbesondere bei Patienten über 65 Jahren.
- Interferon Alfa-2b (zB Intron-A): Dieses Medikament, das ausschließlich auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist, gehört zur pharmazeutischen Klasse der Interferone und wird sowohl zur Behandlung einiger Formen der Hepatitis als auch zur Behandlung von chronischem myeloischem und zellulärem . verschrieben Leukämie behaart. Die Dosis, immer indikativ, ist wie folgt: 2-20 Millionen IE / m2 Körperoberfläche, dreimal pro Woche, abwechselnd einen Behandlungs- und einen Ruhetag. Die Behandlung wird im Allgemeinen für 6 Monate fortgesetzt oder bis die Symptome ohne Anzeichen einer schweren Toxizität abgeklungen sind.
- Nilotinib (zB Tasigna): nützlich zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie. Das Krebsmedikament (Proteinkinasehemmer) ist nicht die erste Wahl, sondern wird eingesetzt, wenn andere Medikamente dem Patienten nicht nützen. Es wird empfohlen, das Medikament in Form von 200 mg Tabletten zweimal täglich alle 12 Stunden, vorzugsweise auf nüchternen Magen, zwei Stunden vor einer Mahlzeit einzunehmen.
- Dasatinib (z. B. Sprycel): Dieses Medikament ist wie das vorherige auch ein Proteinkinase-Hemmer und ist in Form von 20-50-70-100 mg Tabletten erhältlich. Seine Verabreichung wird für die akute lymphoblastische Form und für die chronisch-myeloische Form der Leukämie empfohlen: Beginnen Sie mit 100 mg des Arzneimittels einmal täglich; Ändern Sie die Dosierung im Verlauf der Krankheit unter strenger ärztlicher Aufsicht.
- Rituximab (z. B. MabThera): Neben der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms und der rheumatoiden Arthritis ist dieser Wirkstoff (monoklonaler Antikörper) zur Behandlung einer Form von Leukämie, die als lymphoblastisches Lymphom bezeichnet wird, indiziert Es wird empfohlen, das Medikament als IV-Infusion einzunehmen. , in einer Dosierung von 375 mg / m2 (Anfangsdosis) + 5 Dosen von 500 mg / m2 Es wird empfohlen, vor jeder Dosis des Arzneimittels immer ein Antihistaminikum und ein Schmerzmittel zu verabreichen, um allergische Reaktionen zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.
- Imatinib (zB Glivec): angezeigt zur Behandlung von chronischer myeloischer und akuter lymphatischer Leukämie. Es wird empfohlen, das Medikament oral (Tabletten von 50-100-400 mg) in einer Dosierung von 50-400 mg einmal täglich während der Mahlzeit einzunehmen. 800 mg pro Tag nicht überschreiten. Konsultieren Sie Ihren Arzt: Die soeben beschriebene Dosierung ist indikativ.
- Clofarabin (zB Evoltra): Das Arzneimittel (zytotoxisch) wird durch intravenöse Infusion über einen Tropf in eine Vene eingenommen. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Leukämie bei Kindern: 52 mg / m2 als zweistündige Infusion für 5 Tage. Wiederholen Sie die Verabreichung alle 2-6 Wochen.
- Arsentrioxid (zB Trisenox): Das Arzneimittel wird bei Patienten mit akuter Promyelozytärer Leukämie als Infusion verabreicht. Das Produkt ist in Form eines zu rekonstruierenden Konzentrats in Lösung (1 mg / ml) erhältlich und sollte täglich durch Infusion von 0,15 mg / kg eingenommen werden, bis sich die Symptome bessern. Nach den ersten 50 Tagen der Behandlung muss der Patient die Behandlung unterbrechen, auch wenn kein Nutzen eintritt: Die Behandlung muss für 21-28 Tage unterbrochen und 5 Tage lang einmal täglich erneut verabreicht werden, gefolgt von 2 Tagen Ruhezeit. Fahren Sie mit dieser Linie für 5 Wochen fort.
- Histamindichlorhydrat (z. B. Ceplene): Erhältlich als 0,5 mg / 0,5 ml Injektionslösung, wird das Medikament häufig zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie in Kombination mit Interleukin-2 verwendet. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich subkutan (in den Bauch) oder Oberschenkel) in einer Dosis von 0,5 mg, 1-3 Minuten nach der Injektion von Interleukin-2. Wiederholen Sie die Verabreichung für drei Wochen, gefolgt von einer weiteren dreiwöchigen Ruhephase. Wiederholen Sie dieses Muster für drei Zyklen, dann nehmen Sie das Medikament für weitere 7 Zyklen mit jeweils 21 Behandlungstagen gefolgt von 56 Tagen Ruhezeit.
- Chlorambucil (zB Leukeran): Die Dosierung dieses Medikaments variiert von 0,1 bis 0,2 mg / kg. Es sollte 3-6 Wochen lang täglich oral eingenommen werden. Die Dosierung kann im Krankheitsfall vom Arzt geändert werden. Die Verabreichung dieses Wirkstoffs ist zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie indiziert.