Definition
Osteomyelitis bezeichnet eine komplexe und schwere bakterielle Infektion von Knochen und Knochenmark: Die Krankheit kann chronisch oder akut verlaufen und zu jedem Zeitpunkt im Leben beginnen alle das osteoartikuläre System betreffen.
Ursachen
Die Infektion wird hauptsächlich durch Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien aufrechterhalten, allerdings auch Escherichia coli, Klebsiella und Pseudomonas können schüren oder schaden.
- Risikofaktoren: Bakteriämie, Infektionsherde, offene Frakturen, Operationen, tiefe Traumata, Tuberkulose, Syphilis
Symptome
Osteomyelitis beginnt mit Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs, Schwierigkeiten beim Bewegen des verletzten Bereichs, akuten Schmerzen, Fieber und potenzieller Schwellung. Die Bildung von Hautfisteln mit Eiteraustritt ist möglich. In einigen Fällen verläuft die Osteomyelitis völlig asymptomatisch.
- Komplikationen: Knochenverkürzung und Skelettdeformitäten (bei Nichtbehandlung)
Informationen über Osteomyelitis - Medikamente zur Behandlung von Osteomyelitis stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung von Osteomyelitis - Osteomyelitis einnehmen.
Medikamente
Vor der Auflistung möglicher Medikamente, die zur Behandlung der Osteomyelitis nützlich sind, sollte betont werden, dass ein sofortiger chirurgischer Eingriff zur Vorbeugung der chronischen Form der Infektion unerlässlich ist; Außerdem empfiehlt es sich, die Wunde vor dem Eintreffen der Hilfe zu waschen und zu behandeln, bevor sie mit sterilisierter Gaze bedeckt wird.
Da es sich um eine "durch Bakterien verursachte Infektion" handelt, muss die Osteomyelitis mit antibakteriellen Breitspektrum-Medikamenten behandelt werden, bei denen das Bakterium noch nicht genau isoliert wurde; danach muss die Behandlung mit gezielten Antibiotika fortgesetzt werden, die gegen diesen Erreger wirksam sind.
Im Folgenden sind die in der Osteomyelitis-Therapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es ist Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Zustand zu wählen Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Cephalosporine
- Cefazolin (zB Cefazolin GRP, Cefazol, Nefazol) gehört zur Klasse der Cephalosporine der ersten Generation. Verabreichen Sie 1-2 g des Arzneimittels alle 6-8 Stunden; 12 g pro Tag nicht überschreiten. Die Therapiedauer beträgt je nach Art und Schwere der Infektion in der Regel 4-6 Wochen, bei chronischer Osteomyelitis kann eine Antibiotikatherapie über 6 Monate erforderlich sein.
- Cefuroxim (zB.Cefoprim, Tilexim, Zoref, Zinnat) ist das in Betracht gezogene Arzneimittel ein Cephalosporin der zweiten Generation, das parenteral (intravenös) in einer Dosis von 1,5 g alle 8 Stunden verabreicht wird. Fahren Sie die Dosierung ungefähr 6 Wochen lang fort. Die chronische Form der Osteomyelitis kann eine weitere zweimonatige Therapie erfordern.
- Cefotaxim (z. B. Cefotaxim, Aximad, Lirgosin): Cephalosporin der dritten Generation, das im Allgemeinen intravenös oder intramuskulär in einer Dosierung von 1 bis 2 Gramm alle 6-8 Stunden verabreicht wird. 2 g alle 4 Stunden nicht überschreiten. Die Therapie der akuten Osteomyelitis sollte 4-6 Wochen fortgeführt werden, die chronische Form dauert bis zu 6 Monate.
Lincosamide
- Clindamycin (z. B. Dalacin-T, Clindamycin BIN, Zindaclin, Dalacin-C): Das aus Lincomycin gewonnene Medikament wird im Allgemeinen in einer Dosierung von 450-900 mg i.v. alle 8 Stunden eingenommen. Wenn sich der Patient stabilisiert hat, wird die orale Verabreichung des Arzneimittels empfohlen, typischerweise 450 mg alle 6 Stunden. Die Therapiedauer überschreitet normalerweise nicht 4-6 Wochen, aber die chronischen Formen erfordern längere Zeiträume (1-2 Monate).
Amöbioide (Nitroimidazole)
- Metronidazol (zB Flagyl, Metronid, Deflamon) wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 7,5 mg alle 6 Stunden intravenös einzunehmen. Setzen Sie die Therapie 4-6 Wochen (akute Osteomyelitis) oder 3-4 Monate (chronische Form) fort.
Chinolone
- Ofloxacin (z. B. Exocin, Oflocin): Das zur Klasse der Chinolone der zweiten Generation gehörende Ofloxacin sollte in einer Dosis von 400 mg oral alle 12 Stunden über 4-6 Wochen (akute Form) oder 3-4 Monate (chronische Form von Osteomyelitis).
- Ciprofloxacin (z. B. Ciprofloxac, Samper, Ciproxin, Kinox): Bei leichten bis mittleren Formen der Osteomyelitis wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 500 mg oral oder 400 mg intravenös 2-mal täglich (alle 12 Stunden) für 4 . einzunehmen -6 Wochen. Nehmen Sie bei der schweren Form alle 12 Stunden 750 mg p.o. oder 400 mg i.v. alle 8 Stunden für 4-6 Wochen.
Glykopeptide
- Vancomycin (z. B. Zengac, Levovanox, Maxivanil): 15 mg / kg des Arzneimittels (max. 1 Gramm) durch langsame Infusion (1-2 Stunden) alle 12 Stunden in eine Vene injizieren. Die voraussichtliche Therapiedauer beträgt 3 Monate. Bei der chronischen Form der Osteomyelitis die medikamentöse Behandlung um weitere 1-2 Monate verlängern.
Penicilline
- Nafcillin (zB Unipen) je nach Art der Infektion 4-6 Wochen alle 4 Stunden 2 Gramm Substanz verabreichen, bei chronischer Osteomyelitis die Behandlung um weitere 6 Monate verlängern.
Analgetika: Analgetika sind für die Heilung der Osteomyelitis nicht unbedingt notwendig, stellen aber durchaus eine wertvolle Hilfe für den Patienten dar, um die Krankheit leichter und schmerzfreier zu überwinden.In diesem Sinne sind Analgetika unerlässlich.
- Naproxen (zB Aleve, Naprorex): Es wird empfohlen, je nach Bedarf eine Kapsel mit 550 mg zweimal täglich (alle 12 Stunden, sofern keine weiteren medizinischen Indikationen vorliegen) einzunehmen.
- Ibuprofen (zB Brufen, Kendo, Moment): Nehmen Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden 200 bis 400 mg Wirkstoff (Tabletten, Brausebeutel) oral ein. In einigen Fällen kann das Analgetikum intravenös verabreicht werden (je nach Bedarf 400 bis 800 mg alle 6 Stunden).
- Diclofenac (zB Fastum Painkiller, Flogofenac Retard, Momenlocaldol, Voltaren) wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 50 mg oral alle 8 Stunden einzunehmen. Bei akuten Schmerzen beginnen Sie mit 100 mg des Medikaments und fahren dann mit 50 mg fort.
- Paracetamol oder Acetaminophen (z. B. Tachipirina) bei Fieber im Rahmen einer Osteomyelitis angezeigt. Das Medikament ist in Form von Tabletten, Brausebeuteln und Sirup erhältlich. Es wird empfohlen, Paracetamol in einer Dosierung von 325-650 mg alle 4 . einzunehmen -6 Stunden an 6-8 aufeinanderfolgenden Tagen, um das Fieber zu senken.
Notiz:
- Zu diagnostischen Zwecken wird Scintinum (Wirkstoff: Besilesomab), ein Kit zur Herstellung einer injizierbaren radioaktiven Lösung, im Allgemeinen verwendet, um die Infektions- und Entzündungsstellen bei Verdacht auf Osteomyelitis in den Gliedmaßen einzugrenzen und genau zu identifizieren.
- Im Falle einer chronischen Erkrankung und trotz medikamentöser Unmöglichkeit der Heilung ist eine Operation auf der Grundlage der Exzision des infizierten Materials die einzige gangbare Option, um die äußerst gefährlichen Komplikationen einer Osteomyelitis zu vermeiden.