Definition
Wir reden über Hypogonadismus wenn die weiblichen oder männlichen Keimdrüsen (Eierstock oder Hoden) keine ausreichenden oder ausreichenden Mengen an Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron absondern; die Variante hypogonadotrop ist eine seltene und schwere Form des genetisch übertragenen Hypogonadismus.
Hypogonadismus wird in zwei Formen eingeteilt:
- Primär: Eierstöcke und Hoden erfüllen ihre endokrine Funktion nicht richtig
- Sekundär: Es wird eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse beobachtet, den Gehirnzentren, die die Gonaden kontrollieren
Ursachen
Primärer Hypogonadismus: Die Fehlfunktion von Hoden und Eierstöcken kann durch Lebererkrankungen, bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen, genetische Erkrankungen, Orchitis, Nierenerkrankungen, Radio-/Chemotherapie, Turner-Syndrom (bei Frauen), Klinefelter-Syndrom (bei Männern) entstehen.
Sekundärer Hypogonadismus: übermäßige Einnahme von Steroiden/Opiaten, Vitamin-/Ernährungsmangel, Hämochromatose, Blutungen, HIV-Infektionen, Fettleibigkeit, Trauma, Sarkoidose, Kallmann-Syndrom (bei Männern), Tumoren der Hypophyse (Hypophyse)
Symptome
Alle Formen des Hypogonadismus werden von Symptomen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten begleitet; die anderen charakteristischen Anzeichen hängen davon ab, wann die Krankheit beginnt:
- Fetaler Hypogonadismus → Entwicklungsstörungen der Geschlechtsorgane, Schwierigkeiten bei der Geschlechtserkennung des Kindes
- Pubertätshypogonadismus → keine Menstruation (bei Frauen), kein Wachstum der Körperbehaarung (bei Männern), keine Veränderung des Stimmtonus (bei Männern), schlechte Entwicklung der Muskelmasse, unvollständige Entwicklung der Geschlechtsorgane
- Hypogonadismus im Erwachsenenalter → vermindertes sexuelles Verlangen, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, Osteoporose, Hitzewallungen
Die Informationen zu Hypogonadismus - Medikamente zur Behandlung von Hypogonadismus stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hypogonadismus - Medikamente zur Behandlung von Hypogonadismus einnehmen.
Medikamente
Obwohl der Hypogonadismus ziemlich schwer ist, sind viele Varianten des Hypogonadismus behandelbar und haben eine gute Prognose.
Zahlreiche Patienten mit Hypogonadismus, sowohl Männer als auch Frauen, werden einer medikamentösen Hormonersatzbehandlung unterzogen, bei der Östrogene transdermal oder oral eingenommen und Testosteron als Pflaster, Injektion oder Gel verabreicht werden. Auch Jungen mit Hypogonadismus können mit einer gezielten und personalisierten Hormonersatztherapie behandelt werden: Beim hypogonadalen Mann zum Beispiel zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, die Muskelmasse zu erhöhen, die Bart- und Haarentwicklung zu fördern und das Hoden- und Peniswachstum zu stimulieren.
Frauen mit Hypogonadismus, bei denen die Gebärmutter zuvor operativ entfernt wurde, können Tabletten in Kombination mit Östrogen und Progesteron einnehmen, um das Risiko für Endometriumkarzinom zu minimieren.
Testosteron (in niedrigen Dosen verabreicht) kann auch von Frauen mit Hypogonadismus eingenommen werden, um das sexuelle Verlangen zu entzünden oder zu stimulieren, das, wie zuvor analysiert, eher schwach ist oder durch die Störung anderweitig verändert ist.
Männer, die an Hypogonadismus leiden, können pharmakologische Injektionen mit Hypophysenhormonen erhalten, die zur Förderung der Spermienproduktion nützlich sind.
Die orale Verabreichung von Testosteron zur Behandlung von Hypogonadismus wird langfristig nicht empfohlen: Eine ähnliche Therapie kann tatsächlich das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen, den Spiegel des schlechten Cholesterins im Blut erhöhen und Lebererkrankungen verursachen.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Hypogonadismus am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Hormonersatztherapie mit Testosteron zur Behandlung von Hypogonadismus
Testosteronundecanoat (z. B. Testovis, Nebid, Androgel, Striant, Testogel, Androderm, Testoviron): Testosteron wird bei sexuellen Dysfunktionen im Zusammenhang mit Hypogonadismus (z. B. Impotenz, Hyposexualität, vermindertes sexuelles Verlangen, Andropause im Allgemeinen) sowie zur Kontrolle verwendet von Osteoporose Testosteron kann lokal mit Gelen oder Pflastern aufgetragen, intramuskulär injiziert, unter die Haut implantiert oder vestibulär eingenommen werden:
- Injizierbare Formulierung (zur parenteralen Einnahme): Als kurzwirksames Arzneimittel wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche 25-50 mg des Wirkstoffs intramuskulär einzunehmen Testosteron in einer Dosis von 50-400 mg i.m. alle 2-4 Wochen verabreicht werden.
- In Form von transdermalen Pflastern mit langsamer Freisetzung: Tragen Sie ein Pflaster mit 2,5-5 mg des Arzneimittels einmal täglich (vorzugsweise abends) direkt auf Rücken, Bauch oder Oberarm auf.
- In Form eines 5-Gramm-Gels (mit 50 mg Testosteron): Tragen Sie das Produkt morgens nach gründlicher Reinigung und Trocknung der Haut von Schultern, Armen und Bauch auf. Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf auf maximal 10 Gramm pro Tag.
- Subkutanes Implantat (zB Testopel): 2-6 . einführen Pellets (jeweils mit 75 mg des Arzneimittels formuliert) subkutan alle 3-6 Monate.
- Testosteron-Verabreichung über den vestibulären Weg: Anwendung a Striant (eine Art pastöse Substanz, die mit dem Medikament formuliert ist) über einem Schneidezahn, zweimal täglich (morgens und abends). Das Produkt erweicht in Kontakt mit Speichel und bildet eine Art Gel: Auf diese Weise kann Testosteron in den Blutkreislauf aufgenommen werden (das Medikament wird durch die Schleimhaut des Zahnfleisches transportiert). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Choriongonadotropin (zB Gonase): Arzneimittel, das im Rahmen des weiblichen Hypogonadismus bei Frauen mit Ovulationsversagen eingesetzt wird; die Verabreichung dieses Wirkstoffs begünstigt daher die Freisetzung der Eizelle (Eizelle) aus den Eierstöcken. Auch Männer mit Hypogonadismus - insbesondere bei Unfruchtbarkeit, Azoospermie und Oligoastenospermie - können dieses Medikament einnehmen Gonase ist als Pulver + Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung in Dosierungen von 125 bis 10.000 IE erhältlich: Dosierung und Dauer der Therapie sie stellen Parameter von ausschließlich ärztlicher Kompetenz dar. Als Indikation variiert die Dosierung zur Behandlung des hypogonadotropen Hypogonadismus im Durchschnitt zwischen 500 und 1000 IE, die dreimal wöchentlich intramuskulär eingenommen wird; Nach den ersten drei Wochen der Therapie mit der gleichen Dosierung zweimal pro Woche für 21 Tage fortfahren.
Follitropin Beta (zB Puregon, Fertavid): Das Medikament ist ein Analogon des FSH-Hormons, das an der komplexen Regulierung der Fortpflanzungsaktivität beteiligt ist. Es wird sowohl für den weiblichen Hypogonadismus (um die Eizellsynthese zu stimulieren) als auch für die männliche Variante (um die Spermienproduktion zu fördern) empfohlen. Das Medikament wird durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht. Die Dosierung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Geschlecht und der Reaktion des Patienten auf Das Medikament ist auch zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus indiziert.
Follitropin alfa (z. B. Gonal-F): In injizierbarer Form wird das Medikament zur Therapie des weiblichen Hypogonadismus – insbesondere bei vollständiger Amenorrhoe – und zur Förderung der Spermatozoensynthese bei Männern mit männlichem Hypogonadismus eingesetzt die Spermiensynthese bei männlichen Patienten mit Hypogonadismus zu stimulieren, muss für jeden Patienten individuell angepasst werden; die Dosierung kann jedoch nur zur Orientierung variieren von 150 IE für die subkutane Injektion dreimal pro Woche bis zu 300 Einheiten, die dreimal eingenommen werden müssen Mal pro Woche Dieses Medikament wird wie das vorherige auch in der Therapie zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus eingesetzt.