PHASE 2-Reaktionen sind all diejenigen, die das Medikament inaktiv machen. Um das Medikament hydrophiler zu machen, benötigen Sie Energie in Form von ATP. Energie wird benötigt, weil dem Arzneimittel ein viel größeres sterisches Molekül hinzugefügt wird, wodurch die Verbindung hydrophiler, inaktiver und leichter aus unserem Körper eliminiert wird.
Die wichtigsten Reaktionen sind:
- GLUCURON-CONUIGATION (UDP-Glucuronyl-Transferase)
- GLYKOSYLIERUNG (UDP-Glykosyl-Transferase)
- METHYLIERUNG (Methyltransferase)
- SULPHATION (Sulfotransferase)
- ACETYLIERUNG (Acetyltransferase)
- KONJUGATION mit GLUTHION (Glutathion-S-Transferase)
- KONJUGATION mit AMINOSÄUREN
- KONJUGATION mit FETTSÄUREN
Die Enzyme, die diese PHASE-2-Reaktionen katalysieren, sind Transferasen, die hauptsächlich in den Lebermikrosomen und im Zytosol lokalisiert sind. Alle Konjugationsreaktionen ergeben inaktive Verbindungen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal können die Inaktivierungsreaktionen zu Verbindungen führen, die viel aktiver sind als die Ausgangsmoleküle. Hier ist das Beispiel des Glucuronsäure-Metaboliten von Morphin, das eine stärkere analgetische Wirkung hat als das unkonjugierte Morphin selbst. Ursprünglich galten Konjugationsreaktionen als echter Entgiftungsweg, aber diese Idee wurde daher sehr bald aufgegeben, gerade weil diese Reaktionen manchmal zutrafen das Medikament nicht vollständig inaktivieren.
Es gibt eine Verbindung, die bei Konjugation toxische Metaboliten erzeugt, die hauptsächlich die Leber betreffen. Die als Beispiel genommene Verbindung ist ein von der gesamten Bevölkerung weit verbreitetes Medikament und heißt "ACETAMINOFEN (Ac)." Acetaminophen oder Paracetamol ist allgemein als Tachipirina® bekannt. Wenn Paracetamol in einer Konzentration eingenommen wird, die geringfügig höher ist als die angegebene Dosis, kann dies zu Leberschäden führen. Tachipirina® wird größtenteils durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert; ein "anderer kleiner Teil wird durch Schwefelkonjugation (Einführung von Sulfatgruppen) metabolisiert. 95% des gesamten in unseren Körper eingeführten Paracetamols werden durch diese beiden Konjugationen metabolisiert. Die restlichen 5% des Paracetamols - das nicht den beiden Konjugationen folgt - unterliegen PHASE 1-Reaktionen, also durch Cytochrom P450 vermittelte Oxidationen. Diese 5% führen zur Bildung einer hochreaktiven und instabilen elektrophilen Verbindung, die als Elektrophil mit einem Nukleophil reagieren muss, in diesem Fall GSH (Glutathion); durch diese Wechselwirkung wird das Paracetamol inaktiv und eliminierbar Bei Überschreitung der therapeutischen Dosis reichen die Konjugationsmethoden zur Inaktivierung des eingebrachten Paracetamols nicht mehr aus. Wenn die Dosis von Tachipirina® zu hoch ist, kann das GSH-System daher nicht das gesamte Paracetamol inaktivieren; Um dieses Problem zu überwinden, muss Paracetamol in anderen Zellen nach Nukleophilen suchen, mit denen es reagieren kann, um eine Inaktivierung zu erzielen.Die von Paracetamol befallenen Zellen sind hauptsächlich Leberzellen, der verursachte Schaden führt zu einem nekrotischen Prozess.
Zusammenfassend können wir sagen, dass unser Körper bei Einnahme einer normalen Menge Paracetamol über das GSH-System problemlos und ohne Schaden inaktivieren kann. Wird Paracetamol hingegen zu hoch dosiert, kann es der Organismus nicht mehr über das GSH-System inaktivieren, das Paracetamol reagiert dann mit den Eiweißbestandteilen der Leberzellen und verursacht so eine Zellnekrose.
FAKTOREN, DIE DEN STOFFWECHSEL EINER DROGE BEEINFLUSSEN
Die Stoffwechselrate ist nicht immer gleich, ändert sich jedoch in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Diese Faktoren können sein:
- Alter
- Sex
- Spezies
- Genetische Faktoren
- Ernährung und Umweltschadstoffe
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Pathologien
ALTER
Bei älteren Menschen ist im Vergleich zu jungen Menschen die Fähigkeit, das Medikament zu verstoffwechseln, verringert, daher bleibt das Medikament bei älteren Menschen viel länger im Umlauf. All dies, weil bei älteren Menschen eine "Niereninsuffizienz" vorliegt Ausscheidung verlangsamt. Beim Kind sind die Enzymsysteme noch nicht voll entwickelt, so dass der Stoffwechsel sehr langsam ist (zB Bilirubin-Kerngelbsucht).
SEX
Bei Männern ist der Arzneimittelstoffwechsel viel schneller als bei der Frau.Dieser Unterschied wurde für den Stoffwechsel von Ethanol (Alkohol), BZD (Benzodiazepine)und Salicylaten festgestellt.Der Mann hat aufgrund der Anwesenheit von Hormonen Androgene einen schnellerenStoffwechsel. Bei männlichen Ratten ist die Stoffwechselrate schneller als bei weiblichen Ratten.
SPEZIES
Unterschiedliche Arten haben unterschiedliche Metabolisierungsraten, so dass wir sagen können, dass die Spezies auch die Metabolisierungsrate beeinflusst.
GENETISCHE FAKTOREN
Genetische Faktoren beeinflussen auch den Arzneimittelstoffwechsel. Ein Großteil der Bevölkerung ist aus genetischen Gründen definiert langsam acetylieren, also acetylieren Sie die Medikamente sehr langsam. Durch die viel langsamere Acetylierung des Arzneimittels verbleibt es länger im Blut bzw. die Wirkung des Arzneimittels hält länger an.
ERNÄHRUNG UND SCHADSTOFFE
Bei einer proteinarmen Ernährung und einem Mangel an verschiedenen Elementen kommt es zu einer Verringerung der Stoffwechselaktivität unseres Körpers.Einige Gemüse (Kohlfamilie), gegrilltes Fleisch (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe oder PAK), Zigarettenrauch und Schadstoffe verursachen eine enzymatische Induktion.
Stoffwechselreduktion bedeutet, den Stoffwechsel von Medikamenten zu beeinflussen, aber auch den Stoffwechsel all jener Giftstoffe zu reduzieren, die mit unserem Körper in Kontakt kommen können.
Pathologien
Akute oder chronische Erkrankungen (Hepatitis, Zirrhose und Leberkarzinom) führen zu einer „Veränderung der Leberfunktion“.
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