Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
Das konnektive und myofasziale System
Funktionen des Bindesystems: Haltungserhaltung, Verbindung und Schutz der Organe, Säure-Basen-Gleichgewicht, Salzstoffwechsel, elektrisches und osmotisches Gleichgewicht, Durchblutung, Nervenleitung, Propriozeption, motorische Koordination, Barriere gegen das Eindringen von Bakterien und inerten Partikeln, Immun, Prozesse entzündlich, Reparatur und Füllung geschädigter Bereiche, Energiereserve (Lipide), Wasser und Elektrolyte, ca. 1/3 der gesamten Plasmaproteine, Zellmigration, interzelluläre und extra-intrazelluläre Kommunikation, etc.
In etwa 4 Milliarden Lebensjahren auf diesem Planeten haben sich die Menschen als Aggregate von etwa 6 Billionen von vier verschiedenen Arten von Zellen entwickelt, die in einem flüssigen Element verteilt sind: Nervenzellen, spezialisiert auf Leitung, Muskelzellen, spezialisiert auf Kontraktion, Epithelzellen, spezialisiert auf Sekretion (Enzyme, Hormone, etc.) und Bindezellen. Bindezellen sie schaffen die Umgebung für alle anderen Zelltypen und bauen sowohl das Gerüst, das sie zusammenhält, als auch das Kommunikationsnetzwerk zwischen ihnen auf. Das Bindegewebe ist eigentlich ein echtes System, diesmal faserig, das all die verschiedenen Teile unseres Körpers verbindet. Es bildet ein allgegenwärtiges Netzwerk mit einer Tensegrity-Struktur, das alle Funktionseinheiten des Körpers umhüllt, unterstützt und verbindet und in wichtiger Weise am allgemeinen Stoffwechsel beteiligt ist. Die physiologische Bedeutung dieses Gewebes ist tatsächlich größer, als man normalerweise vermuten würde, aber nicht nur das, heute weiß man, dass das Bindesystem über spezielle Membranproteine (Integrine) in der Lage ist, mit zellulären Mechanismen wie Adhäsion und Zellmigration, Zellwachstum und -teilung, Überleben, Apoptose und Zelldifferenzierung, Unterstützung des Immunsystems usw. (Hynes R, 2002).
Wir haben es mit einem echten kontinuierlichen und dynamischen supramolekularen Netzwerk zu tun, das sich in jede Ecke und jeden Körperraum erstreckt und aus einer Kernmatrix im Inneren einer zellulären Matrix besteht, die in eine extrazelluläre Matrix eingetaucht ist. Im Gegensatz zu den Netzwerken des Nerven-, Hormon- und Immunsystems stellt das Bindesystem eine vielleicht archaischere, aber sicherlich nicht weniger wichtige Kommunikationsmethode dar: die mechanische. Es zieht und drückt „einfach“ und kommuniziert so von Faser zu Faser, von Zelle zu Zelle und von der inneren und äußeren Umgebung zur Zelle und umgekehrt, durch den Faserschuss, die Grundsubstanz und ausgeklügelte mechanische Signalübertragungssysteme. Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass jede mechanische Kraft, die eine strukturelle Verformung erzeugen kann, die intermolekularen Bindungen belastet und einen leichten elektrischen Fluss erzeugt, d piezoelektrischer Strom (Athenstädt, 1969). In solchen Fällen verteilen die Kollagenfasern des Bindegewebes die positiven Ladungen auf ihrer konvexen und die negativen auf der konkaven Oberfläche und verwandeln sich so in Halbleiter (sie ermöglichen den Elektronenfluss auf ihrer Einwegoberfläche). Dies repräsentiert ein dreidimensionales und Echtzeit-Kommunikationssystem, ein Bindezellsystem durch elektromagnetische Biosignale, die in der Lage sind, wichtige biochemische Veränderungen einzubeziehen; B. in "Knochen, Osteoklasten können piezoelektrisch geladenen Knochen nicht" verdauen (Oschman, 2000). Als Bestandteil der ECM (extrazelluläre Matrix) unterstützt das Bindesystem physikalisch und physiologisch die anderen organischen Netzwerke. E" im Kristall des Verbindungssystem wird unser globaler Status ermittelt und aufgezeichnet.
Unter den verschiedenen Arten des Bindegewebes (Bindegewebe selbst, elastisches Gewebe, Retikulargewebe, Schleimhaut, Endothelgewebe, Fettgewebe, Knorpelgewebe, Knochengewebe, Blut und Lymphe) ist die Bindegewebe aus der Sicht von besonderem Interesse Haltung.
1) Die äußerste Schicht/Zylinder, die den ganzen Körper bedeckt und sich unter der Dermis befindet, repräsentiert die oberflächliche Körperfaszie. Die oberflächliche Faszie besteht aus lockerem Bindegewebe (subkutan, in dem sich ein Gewebe aus Kollagen und vor allem elastischen Fasern befinden kann) und Fettgewebe (daher hängt sowohl ihre Dicke als auch ihre Lage von unserer Ernährung ab). Diese Faszie bildet durch Fasern ein Kontinuum mit Dermis und Epidermis nach außen und verankert sich gleichzeitig an den darunter liegenden Geweben und Organen die Haut über die tiefe Faszie gleiten. Wie die tiefe Faszie weist sie eine geringe Vaskularisierung auf.
2) Unter der oberflächlichen Faszie befindet sich die tiefe Faszien, auch cervico-thoraco-lumbal genannt, die eine ziemlich zusammenhängende zylindrische Schicht um den Körper (Rumpf und Gliedmaßen) darstellt. Es besteht aus unregelmäßig dichtem Bindegewebe, das aus welligen Kollagenfasern und elastischen Fasern (in Quer-, Längs- und Schrägrichtung angeordnet) besteht und eine Membran bildet, die den äußeren Muskelteil bedeckt. Diese Hülle bedeckt den vom Schädel ausgehenden Körper in Höhe des Kieferrandes und der Schädelbasis, mit der sie verschmolzen ist, von hier aus geht sie in Richtung der oberen Gliedmaßen (bis sie mit der oberflächlichen Faszie in Höhe der Netzhaut der Handinnenfläche) und anterior verläuft sie unter den Brustmuskeln, bedeckt die Interkostalmuskulatur und die Rippen, die Bauchaponeurose und verbindet sich mit dem Becken.Die tiefe Faszie dreht sich nach hinten und verbindet sich mit den Querfortsätzen und dann mit den Wirbeln Dornfortsätze bilden so zwei Kompartimente (rechts und links), die die paravertebralen Muskeln enthalten.
Auf Höhe des Kreuzbeins bildet diese Faszie einen unerträglichen "Knoten" (da sie mit dem Knochen verschmolzen ist), in dem die verschiedenen Faszienkompartimente des Körpers zusammenlaufen und von dem der Teil der tiefen Faszie, der durch die unteren Gliedmaßen verläuft, abgeht verschmelzen mit der oberflächlichen Faszie auf Höhe der Fußsohle in den Retinakeln des Talus.
Eine Besonderheit der tiefen Faszie ist die Bildung von strukturellen und funktionellen Kompartimenten, dh sie enthalten bestimmte Muskelgruppen mit spezifischer Innervation. Das Kompartiment verleiht dem Muskel auch spezifische morphofunktionelle Eigenschaften: Ein Muskel, der sich in einer Hülle kontrahiert, entwickelt einen Druck, der die Kontraktion selbst unterstützt.
Auf der Ebene des einzelnen Muskels setzt sich die tiefe Faszie durch die Septen, die Aponeurosen und die Sehnen (gebildet aus parallelen und fast vollständig nicht dehnbaren Kollagenfasern) fort, wobei die Muskelfaszie aus dem "Epimysium" (fibroelastisches Bindegewebe, das bedeckt den "ganzen Muskel), der sich in den Muskelbauch erstreckt und das Perimysium (loses Bindegewebe, das die Muskelfaserfaszikel auskleidet) und das Endomysium (empfindliche Bindehaut der Muskelfaser) bildet.
Unter physiologischen Bedingungen ermöglichen diese Septen und Beschichtungen das Gleiten der Muskelfasern sowie deren Ernährung. Diese Faszie ist sowohl anatomisch als auch funktionell direkt mit den neuromuskulären Spindeln und den Golgi-Sehnenorganen verbunden (Stecco, 2002).
Wie die oberflächliche Faszie ist die tiefe Faszie schlecht vaskularisiert und bietet Durchgänge für Nerven und Gefäße. Die tiefe Faszie ist von „enormer Bedeutung für den Haltungs- und Wirbelsäulenschutz“ (Chetta, 2010).
Der von der tiefen Faszie gebildete Zylinder enthält zwei weitere hintereinander angeordnete Längszylinder, die den vorderen die viszerale Faszie und den hinteren die meningeale bilden
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