Definition
Chalazion ist eine „chronische, nicht infektiöse Entzündung, die die Meibom-Talgdrüsen entlang der Augenlider befällt, weshalb sie auch als Meibom-Zyste bezeichnet wird.
Das Chalazion kann sowohl die oberen als auch die unteren Augenlider betreffen; es kann auch extern sein, wenn es sich in der Nähe des Wimpernrandes befindet, oder intern, wenn es sich in der Nähe der Bindehaut befindet.
Betrifft die Entzündung mehr als eine Meibom-Drüse, spricht man von Chalaziose.
Ursachen
Chalazion ist eine "Entzündung, die durch" Obstruktion des Ausführungsgangs der Meibom-Talgdrüsen verursacht wird. Mit dem Verschluss des Ausführungsgangs stagniert das von den oben genannten Drüsen produzierte Sekret in ihnen und sammelt sich an, wodurch eine Zyste (besser definiert als Lipogranulom) entsteht.
Ursprünglich wurde angenommen, dass Chalazion infektiöse Ursprünge habe, eine Hypothese, die später verworfen wurde. Es wird jedoch angenommen, dass das Vorhandensein einer vorbestehenden Infektion den Ausbruch von Chalazion erleichtern kann. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Gerstenkorn (eine Pathologie, die durch eine "bakterielle Infektion" verursacht wird) nicht ausreichend behandelt zu einem Chalazion entwickelt. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass bei Patienten mit Blepharitis, Rosacea oder Ekzemen der Haut eine " erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens des gleichen Chalazions.
Symptome
Wie bereits erwähnt, manifestiert sich das Chalazion als Zyste (oder Lipogranulom), die sich in der Nähe des Wimpernrandes oder innerhalb des Augenlids befinden kann.
Symptome, die in Gegenwart von Chalazion auftreten können, sind: Schwellung des Augenlids, Photophobie, verschwommenes Sehen, Augenrötung, Augenausfluss und Blepharoptose.
Im Anfangsstadium könnte Chalazion mit Gerstenkorn verwechselt werden, ist aber - im Gegensatz zu letzterem - nicht schmerzhaft.
Wenn das Chalazion jedoch stark wächst, kann es übermäßigen Druck auf die Hornhaut ausüben, was zu Augenschmerzen führt.
Wenn Chalazion mit einer vorbestehenden Blepharitis verbunden ist, können sich außerdem kleine Krusten zwischen den Wimpern bilden, die Juckreiz und Brennen verursachen.
Die Informationen zu Chalazion - Arzneimittel zur Behandlung von Chalazion sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Chalazion – Arzneimittel zur Behandlung von Chalazion einnehmen.
Medikamente
In einigen Fällen neigt das Chalazion dazu, sich innerhalb von 2-8 Wochen von selbst aufzulösen und spontan zu heilen, ohne dass auf irgendeine Art von Behandlung zurückgegriffen werden muss. Eventuell können - zur Erleichterung des Heilungsprozesses - mehrmals täglich heiß-feuchte Kompressen durchgeführt werden, um die Drainage der verstopften Meibom-Drüse zu begünstigen.
Wenn das Chalazion nicht von selbst heilt, bestehen die möglichen Behandlungen in der operativen Entfernung der Zyste und / oder in der Verwendung von steroidalen Antirheumatika (Kortikosteroiden).Die Operation kann von einer antibiotischen Therapie begleitet werden vor und nach der Entfernung des Lipogranuloms, um bakteriellen Infektionen vorzubeugen oder ihnen entgegenzuwirken. Schließlich sollte daran erinnert werden, dass eine Operation nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte, der auf diese Art von Operation spezialisiert ist, um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen wie Schäden am Augenlid und Infektionen zu vermeiden.
Auch wenn Chalazion mit Blepharitis in Verbindung steht, kann es sinnvoll sein, auf die topische Verabreichung von Antibiotika zurückzugreifen.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Chalazion am häufigsten verwendeten Medikamente und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen.
Kortikosteroide
Kortikosteroide können aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften bei der Behandlung von Chalazion eingesetzt werden. Sie können topisch in Form von Augentropfen oder Augensalben verabreicht werden, oder es können intraläsionale Injektionen durchgeführt werden.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Anwendung von Kortikosteroiden bei eitrigen Ophthalmien, Gerstenkorn- oder Virusinfektionen, deren Symptome durch die Behandlung mit diesen Arzneimitteln maskiert oder verschlimmert werden können, nicht angewendet werden sollte.
- Triamcinolon (Taioftal ®): Triamcinolon ist als injizierbare Suspension zur intravitrealen Anwendung erhältlich und kann zur Entlastung der Meibom-Talgdrüse verwendet werden. Die in der Regel verwendete Arzneimittelmenge beträgt 0,05-0,1 ml und wird in einer Einzeldosis verabreicht.In jedem Fall kann der Arzt - wenn er es für notwendig erachtet - beschließen, die verwendete Arzneimitteldosis zu variieren.
- Hydrocortison (Idracemi ®, Cortivis ®): Hydrocortison kann sowohl zur Behandlung von Chalazion als auch als unterstützende Behandlung bei einer Operation zur Entfernung der Zyste verwendet werden. Im Allgemeinen wird es in topischen pharmazeutischen Formulierungen wie Augentropfen und Augensalben verwendet.
Die übliche Dosis des Arzneimittels beträgt zwei Tropfen Augentropfen, die je nach ärztlicher Verschreibung zweimal oder mehrmals täglich verabreicht werden. Falls Augensalbe verwendet wird, wird empfohlen, das Medikament 2-3 mal täglich nach ärztlicher Verordnung aufzutragen. - Dexamethason (Dexamono ®, Etacortilen ®, Luxazon ®, Visumetazone ®): Dexamethason ist zur okulären Anwendung in Form von Augentropfen, Augengel und Augensalbe erhältlich. Die übliche Dosis beträgt 1 Tropfen Augentropfen oder Augengel, die 3-4 mal täglich nach ärztlicher Verordnung oder 3 Stunden nach ärztlicher Verordnung in das betroffene Auge verabreicht werden.
Darüber hinaus ist Dexamethason auch in medizinischen Spezialitäten in Kombination mit Antibiotika wie Chloramphenicol (Cloradex ®) und Netilmicin (Netildex ®) erhältlich. Diese Präparate können nach der chirurgischen Entfernung des Chalazions verwendet werden, da sie neben einer "entzündungshemmenden Wirkung durch die Anwesenheit von Dexamethason" auch bakterielle Infektionen durch die Anwesenheit des aktiven Antibiotikums verhindern oder entgegenwirken.
Antibiotika
Wie bereits erwähnt, kann eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden, wenn das Chalazion mit einer Blepharitis verbunden ist, oder als prä- oder postoperative Prophylaxe bei der Operation zur Entfernung der Zyste.
Im letzteren Fall ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum Chloramphenicol (Flogocyn ®, Sificetina ®) in Form von Augentropfen oder Augensalbe. Bei der Anwendung der Augentropfen beträgt die empfohlene Dosis 1-2 Tropfen, die 3-4 mal täglich oder nach ärztlicher Verschreibung zu verabreichen sind. Wenn hingegen Augensalbe verwendet wird, wird empfohlen, drei bis vier Anwendungen pro Tag durchzuführen.
Für die antibiotische Behandlung, die durchgeführt werden muss, wenn Chalazion mit Blepharitis in Verbindung steht, siehe den "speziellen Artikel "Arzneimittel zur Behandlung von Blepharitis".