Definition
Das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom, auch bekannt als Hughes-Syndrom oder APS, ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, die durch wiederkehrende Fehlgeburten, Thrombozytopenie, venöse oder arterielle Thrombose und durch das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper, genannt Antiphospholipide, gekennzeichnet ist.
Ursachen
Wir sprechen vom primären Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom, wenn es nicht von Autoimmunerkrankungen abhängt; die sekundäre Form hingegen ist autoimmuner Natur und eng mit Lupus erythematodes verwandt. Unter den prädisponierenden Faktoren erinnern wir uns an: Missbrauch einiger Medikamente (Hydralazin, Phenytoin, Amoxicillin), Infektionen (Hepatitis C, HIV, Malaria), genetische Veranlagung, Entwicklung von Antiphospholipid-Antikörpern.
Symptome
Das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom ist durch das Auftreten von thrombotischen Manifestationen gekennzeichnet, die Arterien, Venen oder Kapillaren jedes anatomischen Bezirks betreffen; das Syndrom kann zu Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall, Myokardinfarkt, Verschluss der viszeralen Arterien oder tiefer Venenthrombose ausarten. Das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom wird sehr problematisch, wenn es in der Schwangerschaft auftritt, da es zu Wachstumsverzögerungen des Fötus, Frühgeburt, Präeklampsie und Plazentainsuffizienz führen kann.
Die Informationen zu Arzneimitteln gegen Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Arzneimittel gegen das Phospholipid-Antikörper-Syndrom einnehmen.
Medikamente
Patienten, bei denen hohe Konzentrationen von Antiphospholipid-Antikörpern im Blut beobachtet werden, müssen sich speziellen Tests unterziehen, da das Vorhandensein dieser abnormalen Antikörper sehr schwerwiegende Folgen wie Thrombosen im Allgemeinen auslösen kann.
Die Medikamente der Wahl zur Behandlung des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms sind sicherlich Antikoagulanzien, die regelmäßig angewendet werden, und Thrombozytenaggregationshemmer.Nur bei extremer Schwere (katastrophales Syndrom der Antiphospholipid-Antikörper) können Immunsuppressiva, Immunglobuline verwendet werden ... und möglicherweise auf Plasmapherese zurückgreifen.
Während der Schwangerschaft kann das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom, wie oben erwähnt, insbesondere beim ungeborenen Kind schwerwiegende Komplikationen auslösen; Daher erweist sich eine medikamentöse Therapie, obwohl sie während der Schwangerschaft äußerst komplex ist, als notwendig und basiert im Wesentlichen auf der Verabreichung von Antikoagulanzien wie Heparinen und Acetylsalicylsäure.Warfarin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es schwerwiegende Nebenwirkungen wie Geburtsfehler verursachen kann .Nur in extremen Fällen, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, ist es möglich, das Medikament der schwangeren Frau zu verschreiben.
Die Antikoagulationstherapie erfordert eine ständige Überwachung der Bluttests des Patienten, der an dem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom leidet.
Im Folgenden sind die Klassen von Medikamenten aufgeführt, die bei der Therapie gegen das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Heparin (z. B. Heparin Cal Acv, Heparin Sod.Ath, Ateroclar, Trombolisin): Heparin wird in kleinen Dosen durch langsame Infusion verabreicht, in der Regel wird es mit einem anderen Antikoagulans (z. B. Warfarin) kombiniert. Im Allgemeinen zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen Ereignisse im Zusammenhang mit einem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom wird empfohlen, bei PVC-Kathetern alle 6-8 Stunden eine aktive Dosis von 100 Einheiten / ml einzunehmen; alternativ zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose 5000 Einheiten des Arzneimittels einnehmen, subkutan, alle 8-12 Stunden Fragen Sie Ihren Arzt.
Einige Heparinarten (zum Beispiel Dalteparin und Enoxaparin) können auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, um zu vermeiden, dass das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom zu schwerwiegenden Komplikationen ausartet. Heparin kann auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden, um die Therapieerfolgschancen im Rahmen des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms zu erhöhen: Indikativ wird empfohlen, alle 12 Stunden 5000 Einheiten des Arzneimittels subkutan einzunehmen Patient Arzt, je nach Schwere des Syndroms.
- Enoxaparin (zB Clexane): Zur Prophylaxe von Venenthrombosen im Rahmen des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms wird empfohlen, einmal täglich eine aktive Dosis von 40 mg subkutan einzunehmen. Die Therapiedauer variiert zwischen 6 und 14 Tagen. Wenn der Patient übergewichtig ist, wird eine kalorienarme, gesunde und ausgewogene Ernährung sowie eine ständige körperliche Aktivität empfohlen. Das Medikament kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.
- Dalteparin (zB Fragmin): Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht, das unter die Haut injiziert wird. Der Wirkstoff ist insbesondere zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose auch im Rahmen des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms indiziert. Das Arzneimittel muss subkutan in der vom Arzt festgelegten Dosierung eingenommen werden, je nach Schwere der Erkrankung. Das Arzneimittel kann auch mit Acetylsalicylsäure kombiniert werden.
- Sulodexid (zB Provenal): Das Medikament (heparinartig) wird in der Therapie zur Behandlung von Gefäßerkrankungen mit hohem Thromboserisiko eingesetzt; insofern wird seine Gabe manchmal auch beim Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom empfohlen. Als Richtlinie nehmen Sie 2 Kapseln mit 250 ULS pro Tag vor den Mahlzeiten ein.
- Warfarin (zB Coumadin): Zur Behandlung des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms folgt eine Monotherapie mit Warfarin einer Behandlungsphase mit einem Thrombozytenaggregationshemmer. Aller Wahrscheinlichkeit nach muss die Behandlung mit diesem Medikament lebenslang erfolgen.Obwohl die Dosis vom Arzt sorgfältig festgelegt werden muss, wird zur Thromboseprophylaxe (die eng mit dem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom verbunden ist) empfohlen, 2-5 mg des Wirkstoffs oral oder intravenös einmal täglich oder jeden Tag einzunehmen ein anderer Tag.
- Acetylsalicylsäure (zB Aspirinetta, Cardioaspirin): Aspirin kann ein Medikamentenprogramm mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern ergänzen Im Allgemeinen wird Aspirin in einer Dosierung von 75-100 mg (zur oralen Einnahme) verschrieben.
Das Medikament (Acetylsalicylsäure) reduziert die Thrombozytenaggregation, indem es die Gerinnungskapazität des Blutes senkt; die Wirkung ist besonders wichtig, um thrombotische Ereignisse zu verhindern, die oft mit einem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom verbunden sind.