, Heparin wird häufig als "Verdünner" des Blutes verwendet. Tatsächlich gibt es bestimmte Kategorien von Patienten, bei denen entweder aufgrund einer höheren Blutgerinnung oder aufgrund des Vorliegens bestimmter Krankheiten oder Risikofaktoren eine Vorbeugung unerlässlich ist die Bildung von abnormalen Blutgerinnseln (sogenannten Thromben).
Die klassischen therapeutischen Anwendungen von Heparin sind daher Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose und das akute Koronarsyndrom (ischämischer Herzinfarkt); seine Anwendung ist auch bei Patienten mit größeren Operationen und Dialysepatienten indiziert (Dialyse ist ein Verfahren zur Reinigung von Blut, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren).
Was insbesondere die Anwendung von Heparin bei tiefer Venenthrombose betrifft, so hat die Anwendung des Arzneimittels im Wesentlichen einen präventiven Zweck und zielt darauf ab, die Bildung von Thromben im venösen Kreislauf zu verhindern.Die fürchterlichste Komplikation dieses Ereignisses ist die sogenannte Lungenembolie , resultierend aus der "Verstopfung" einer Lungenarterie durch ein Thrombusfragment, das sich vom Gerinnsel löste und dann vom Blut zum rechten Herzen und von dort in den Lungenkreislauf geschoben wurde.
molekulare (kleinere Moleküle) und Standard- oder unfraktionierte Heparine; Der Hauptunterschied zwischen den beiden Kategorien betrifft die Verabreichungsmethoden.Unter der Annahme, dass Heparin nicht oral verabreicht werden kann (es würde verdaut und daher inaktiviert) und als solches notwendigerweise injiziert werden muss, können niedermolekulare Heparine subkutan einmal täglich (bis zweimal) und auch zu Hause verabreicht werden Umgebung. Standardheparine werden dagegen intravenös, durch Infusion oder mehrmals täglich verabreicht und ihre Verwendung ist im Allgemeinen dem Krankenhausbereich vorbehalten.
Beide Heparintypen besitzen eine Bindungsstelle mit Antithrombin III, einem Plasmaglykoprotein mit einer von Vitamin K unabhängigen gerinnungshemmenden Wirkung. Dieses Molekül - in seiner Wirkung bis zu 2000fach verstärkt durch die Bindung mit Heparin - ist in der Lage, insbesondere mehrere Gerinnungsfaktoren zu hemmen Thrombin und Faktor Xa. Während unfraktioniertes Heparin eine inhibitorische Aktivität sowohl gegenüber Faktor Xa als auch Thrombin besitzt, inaktivieren Heparine mit niedrigem Molekulargewicht vorzugsweise Faktor Xa.
bpm (niedriges Molekulargewicht) muss in gut vaskularisierten Bereichen, aber weit entfernt von den Muskeln auftreten; klassischerweise werden sie auf Höhe des Fettgewebes des Gesäßes oder des antero-lateralen oder postero-lateralen Bauchbereichs durchgeführt.Die Injektion erfolgt durch Anheben einer ausreichend desinfizierten Fettgewebefalte zwischen den Fingern und Ausrichtung der Nadel in senkrechter oder leicht geneigter Richtung je nach Dicke.Nach der Injektion muss ein mit Desinfektionsmittel getränktes Wattestäbchen einige Sekunden lang auf die Injektionsstelle gedrückt werden, ohne zu reiben. Beachten Sie in jedem Fall unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, auch bezüglich Dosierung, Dauer der Therapie mit Heparin, Häufigkeit und Art der Injektion.
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben
Versäumt der Patient eine Dosis, zum Beispiel aufgrund von Vergesslichkeit, sollte dies so schnell wie möglich erfolgen, es sei denn, der Zeitpunkt der nächsten Injektion steht kurz bevor; ohne Grund sogar die doppelte Dosis des Arzneimittels. Auch in diesem Sinne ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu respektieren, der bei Zweifeln oder besorgniserregenden Symptomen immer kontaktiert werden muss: Bei einer Überdosierung von Heparin besteht tatsächlich die Gefahr, dass mehr oder mehr weniger schwere Blutungen. In diesem Zusammenhang kann es hilfreich sein, eine Karte zu erstellen, auf der die verschiedenen Injektionen nach dem vom Arzt festgelegten Zeitplan aufgezeichnet werden.
, Aspirin, Diclofenac, Ketoprofen usw.) zum Beispiel die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verstärken und das Auftreten von Blutungen begünstigen können Arzt ; analoger Diskurs für Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate.
Wichtige Empfehlungen
Besonderes Augenmerk muss auch darauf gelegt werden, mehr oder weniger schwere traumatische Episoden (von Kontaktsportarten bis hin zu zu starkem Zähneputzen) zu vermeiden.
Kleine Blutungen können nicht nur während der Therapie, sondern auch noch einige Wochen nach deren Ende auftreten; der Arzt wird sofort benachrichtigt, wenn weitverbreitete blaue Flecken, Schwierigkeiten beim Stoppen des Nasenblutens (Epistaxis), Blut im Urin (Hämaturie), schwärzlichen, teerigen oder offensichtlich blutigen Stuhlgang und starke Zahnfleischbluten vorhanden sind.
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Heparin stellen Thrombozytopenie, laufende Blutungssyndrome und das Vorliegen von allergischen Erscheinungen dar (z. B. Überempfindlichkeit gegen Substanzen vom Schwein oder gegen Heparin selbst). Leber-, Darm- oder Magenerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen und Bluterkrankungen (zB Hämophilie).
Beim ärztlichen Gespräch als Auftakt zum Therapiebeginn ist es auch wichtig, einen möglichen Schwangerschaftszustand aufzudecken, für den die absolute Unbedenklichkeit von Heparin noch nicht erwiesen ist.