Definition
Die Colitis ulcerosa zählt zusammen mit Morbus Crohn zu den chronisch-entzündlichen Erkrankungen des Darmtraktes: Das Ziel der Colitis ulcerosa ist der Dickdarm (Rektum und Dickdarm), wo sie nur die oberflächlichen Schichten der Darminnenwand befällt.
Ursachen
Derzeit ist keine sichere und definitive auslösende Ursache identifiziert: Die Therapie zielt darauf ab, Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.
Symptome
Die Symptome, die eine Colitis ulcerosa charakterisieren, können unterschiedlich ausgeprägt sein: Asthenie, Gewichtsverlust, Bauchkrämpfe, Durchfall, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Mukorrhö, Blut im Stuhl, Nachtschweiß, Verstopfung. Die erschreckendste Komplikation der Colitis ulcerosa ist das toxische Megakolon (der Dickdarm wird gelähmt, und jegliche Gas- oder Materialpassage wird verhindert).
Diät und Ernährung
Natürliche Heilmittel
Die Informationen zu Colitis ulcerosa - Arzneimittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Colitis ulcerosa - Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa einnehmen.
Medikamente
Da die Colitis ulcerosa eine der Hauptursachen für Darmkrebs ist, ist es zunächst notwendig, durch sorgfältige Diagnostik (Koloskopie) eine Neubildung auszuschließen. Eine leichte Kost und reichlich Flüssigkeitszufuhr werden immer empfohlen:
Aminosilikate
- Balsalazid (zB Balzide): empfohlen bei leichter oder mittelschwerer Colitis ulcerosa. Nehmen Sie 8-12 Wochen lang dreimal täglich 2250 mg des Arzneimittels oral ein. Bei Kindern, die das fünfte Lebensjahr bereits vollendet haben, kann die Dosierung auf bis zu 750 mg Wirkstoff reduziert werden, jedoch muss die Einnahme dreimal täglich über 8 Wochen wiederholt werden.
- Mesalazin oder 5-Aminosalicylsäure (zB Asacol, Claversal): Es wird empfohlen, vor dem Zubettgehen 0,75 bis 1,5 g Wirkstoff rektal in Form von Zäpfchen, in Teildosen oder 2 Gramm Rektalschaum einzunehmen. Wiederholen Sie die Anwendung bei Bedarf zweimal oder nehmen Sie 2,4 g des Arzneimittels pro Tag in aufgeteilten Dosen ein.
- Olsalazin (z. B. Dipentum): Bei akuter Colitis ulcerosa 500-1.000 mg Wirkstoff pro Tag, aufgeteilt auf zwei Dosen, einnehmen (vorzugsweise nach den Mahlzeiten). Erhöhen Sie bei Bedarf die Dosierung für maximal eine Woche auf 3 Gramm pro Tag. Wichtig ist die Erhaltungstherapie: 500 mg des Arzneimittels zweimal täglich nach den Mahlzeiten, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Sulfasalazin (zB Salazopyrin EN): ist ein Medikament in Kombination mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) und Sulfapyridin. Rektal (Zäpfchen) 0,5-1 g des Medikaments morgens und abends nach der Evakuierung einnehmen Der Wirkstoff ist auch in Form von Einläufen erhältlich: 3 g abends verabreichen: Wirkstoff mindestens 1 „Jetzt. Alternativ 1-2 g des Medikaments oral einnehmen und die Operation bis zu 4-mal täglich wiederholen
Immunsuppressiva
- CiclosporinaA (zB Sandimmun Neoral): Nehmen Sie 4 mg / kg pro Tag kontinuierlich intravenös ein. Die Dosis muss schrittweise reduziert werden, die Therapie sollte in der Regel 7-14 Tage fortgesetzt werden, wichtig ist auch die Erhaltungstherapie (3-6 Monate).
- Azathioprin (z. B. Immunoprin, Azafor): Verabreichen Sie intravenös eine variable Dosis von 20 bis 40 mg/kg (Infusionsdauer: 36 Stunden) oder 40 mg/kg alle 8 Stunden, gefolgt von einer oralen Verabreichung des gleichen Wirkstoffs (2 mg / kg täglich ab dem Tag unmittelbar nach der intravenösen Aufsättigungsdosis).
Glukokortikoide: können rektal (topische Wirkung) oder systemisch (oral oder intravenös) verabreicht werden.
- Hydrocortison (z. B. Locoidon, Colifoam): Nehmen Sie 100 mg des Arzneimittels (Rektalsuspension) 21 Tage lang abends oder zur Linderung der Symptome ein. In schweren Fällen kann die Therapie 2 bis 3 Monate fortgesetzt werden. Wenn die Behandlung innerhalb von 2-3 Wochen keine Ergebnisse zeigt, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels. Wenn die Therapie länger als 21 Tage dauert, verringern Sie die Dosis langsam, bevor Sie die Behandlung abbrechen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Budesonid (zB Biben, Pulmaxan): Rektal, 4 Wochen lang abends einen Einlauf mit 2% Budesonid pro Tag auftragen.
- Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Nehmen Sie 20-40 mg pro Tag in einer Einzeldosis oder aufgeteilt in mehrere Dosen ein. Es ist auch möglich, das Medikament rektal einzunehmen: ein 20 mg Einlauf am Abend für 2-4 Wochen.
Wenn die medikamentöse Therapie nicht anspricht, sollten Patienten mit Colitis ulcerosa sich einer chirurgischen Kolonresektion unterziehen.
Bei Colitis ulcerosa sollte sich der Patient gesund und ausgewogen ernähren, viel trinken und Sport treiben:
- Abschaffung von scharfen, scharfen Speisen
- Vermeiden Sie Limonaden, Tee, Wein und Kaffee
- iss keine schokolade
- den Verzehr von Milchprodukten einschränken
- Probiotika nehmen
- bevorzugen raffinierte Lebensmittel (vermeiden Sie zu viele Ballaststoffe)
Durch Befolgen dieser einfachen Schritte können Patienten mit Colitis ulcerosa in der Vorgeschichte einen Rückfall verhindern. Es wird empfohlen, diese Regeln auch während der medikamentösen Therapie gegen Colitis ulcerosa einzuhalten.
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