Definition
Die Schilddrüsenknoten sind kleine Zellaggregate von mehr oder weniger weicher Konsistenz, die sich am Halsansatz genau in Übereinstimmung mit der anatomischen Lage dieser Drüse befinden. Schilddrüsenknoten stellen eine ziemlich häufige Erkrankung in der Bevölkerung dar; glücklicherweise entpuppen sich diese Zellhaufen meistens als einfache Zysten oder gutartige Adenome, obwohl sie sich manchmal zu Krebs (bösartiger Tumor) entwickeln können.
Ursachen
Schilddrüsenknoten können durch eine Schilddrüsenerkrankung (zB follikuläres Adenom, Hashimoto-Krankheit), Zysten, Kropf, Krebs (Krebs kann sowohl Ursache als auch Folge sein) verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schilddrüsenknoten bilden, steigt unter bestimmten Bedingungen: Jodmangel, Alter, Schwangerschaft, genetische Veranlagung, Bestrahlung, weibliches Geschlecht.
Symptome
Nervosität und übermäßiges Schwitzen sind oft Anzeichen für einen möglichen Schilddrüsenknoten; bei beträchtlicher Größe des Knotens klagt der Patient zusätzlich zur leichten Wahrnehmung häufig über Atem- und Schluckbeschwerden, Schmerzen, Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Hyper- / Hypothyreose, Erstickungsgefühl, Verspannungen im Nacken, Husten, Stimme heiser.
Informationen zu Schilddrüsenknoten – Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenknoten sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Schilddrüsenknoten - Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenknoten einnehmen.
Medikamente
Einige Schilddrüsenknoten sind so klein, dass sie nicht besonders besorgniserregend sind; in diesem Fall ist es jedoch erforderlich, dass der Patient regelmäßig ärztlichen Kontrollen unterzogen wird (Schilddrüsenfunktionstest, körperliche Palpation, Biopsie), um eine mögliche Verschlechterung des Knotens zu vermeiden und sein Fortschreiten zu überwachen.
Wenn der Schilddrüsenknoten die einfachen täglichen Aktivitäten des Probanden behindert oder in jedem Fall ein Problem darstellt, können die Behandlungsmöglichkeiten vielfältig sein:
- Jod-Ergänzung mit der Diät: Es wird empfohlen, Milch, Fisch, Meeresfrüchte zu sich zu nehmen und Lebensmittel mit jodiertem Salz zu würzen. Auch Jodpräparate können eingenommen werden. Diese einfachen Schritte können helfen, die Größe des Schilddrüsenknotens zu reduzieren.
- Einnahme von Medikamenten (radioaktives Jod, Schilddrüsenhormone, Levothyroxie).
- Injektion von Ethanol: Die Injektion von Alkohol ist auch nützlich, um den Schilddrüsenknoten zu verkleinern.
- Lasertherapie: nützlich, um die Größe des gutartigen Schilddrüsenknotens zu reduzieren, indem dem Patienten das Atmen und Schlucken erleichtert wird.
- Chirurgie: Die chirurgische Exzision des Schilddrüsenknotens ist nicht nur bei bösartigen Formen anwendbar; tatsächlich stellt die chirurgische Exzision eine besonders wirksame Alternative dar, wenn die Größe des Knotens so große Schluck- und Atembeschwerden verursacht , Operation ist die Behandlung der Wahl (Thyreoidektomie); Nach der Operation muss der Patient bestimmte Medikamente (zB Levothyroxin) einnehmen, um sicherzustellen, dass der Körper die richtige Menge an Schilddrüsenhormonen hat. Um mehr zu erfahren: siehe Artikel über Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs.
- Behandlung zur Heilung von Hyperthyreose: Einige Schilddrüsenknoten können die Drüse dazu bringen, eine abnormale und übermäßige Menge an Hormonen zu produzieren.In diesem Fall muss der Patient gezielte Medikamente zur Behandlung der Hyperthyreose einnehmen: radioaktives Jod, Methimazol (auch Thiamazol genannt) und Kaliumperchlorat sind drei für diesen Zweck weit verbreitete Substanzen. Allerdings sollten die Risiken und Nebenwirkungen einer ähnlichen Therapie (im Wesentlichen Lebererkrankungen) nicht vergessen werden.
Wir betonen die möglichen Medikamente, die in der Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenknoten eingesetzt werden:
Im Folgenden sind die bei der Therapie von Schilddrüsenknoten am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Radioaktives Jod (Jod 131): Der Patient mit Schilddrüsenknoten kann mit radioaktivem Jod behandelt werden. Dieses Medikament wird im Allgemeinen in der Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs als Alternative zu einer Operation verwendet, kann aber auch bei Schilddrüsenknoten eingenommen werden, die möglicherweise zu einer bösartigen Neubildung entarten. Radioaktives Jod wird in der Regel oral in Form von Tabletten eingenommen: Es wird dann vom Darmgewebe aufgenommen, gelangt ins Blut und wird schließlich von der Schilddrüse aufgenommen. Die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt werden.
- Levothyroxin (z. B. Eutirox, Syntroxin, Tiracrin, Tirosint): Das hormonelle Medikament muss anfänglich in einer Dosis von 12,5-50 mcg pro Tag eingenommen werden. Die Dosis kann alle 2-4 um 12,5-25 mcg pro Tag erhöht werden Diese Dosierung ist nützlich zum Ausgleich des Schilddrüsenhormonspiegels bei Hypothyreose, sowohl im Rahmen eines Schilddrüsenknotens als auch nach Operationen (Entfernung der Schilddrüse). Die Einnahme von L-Thyroxin ist nicht nur nützlich, um die Größe des Schilddrüsenknotens zu reduzieren, sondern auch, um sein Wachstum zu stoppen.Das Medikament ist kontraindiziert bei übermäßigem Kropf, Frauen in den Wechseljahren, Personen mit Herzrhythmusstörungen, Männern über fünfzig Jahre alt. , verdächtiger Klumpen.
- Methimazol oder Thiamazol (z. B. Tapazol, Bromazol): Das Medikament ist ein Antithyreosemittel zur Behandlung der Hyperthyreose im Rahmen von Schilddrüsenknoten. Es kann auch als Alternative zur Thyreoidektomie eingenommen werden. Das Medikament sollte oral eingenommen werden Dosierung variiert von 15 bis 60 mg pro Tag, dreimal täglich geteilt. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Kaliumperchlorat (z. B. Peritroid): Wie das vorherige Medikament wird Kaliumperchlorat auch häufig in der Therapie zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt, die möglicherweise mit Schilddrüsenknoten verbunden ist. Das Medikament ist in Form von 200 mg Tabletten erhältlich: Es wird empfohlen, 3-4 . einzunehmen Tabletten pro Tag (600-800 mg), aufgeteilt in drei Dosen pro Tag. Die ersten Vorteile des Medikaments sind nach einem Monat der Behandlung wirklich spürbar. Kaliumperchlorat ist jedoch ein Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung von Schilddrüsenknoten.