Definition
Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch Krebs der Speiseröhre eine eher seltene, aber sehr virulente Neubildung: Im Allgemeinen entsteht Krebs in den Zellen, die die Speiseröhre von innen auskleiden (Plattenepithelkarzinom), aber auch Adenokarzinom (Krebs der Speiseröhre mit Ursprung im Drüsenepithel) ist eine recht häufige Form.
Ursachen
Rauchen und Alkoholmissbrauch sind die beiden ursächlichen Faktoren, die am meisten mit dem Auftreten von Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht werden, obwohl eine einzige und genaue Ursache noch nicht identifiziert wurde.Weitere mögliche Risikofaktoren sind: Mangel an Obst und Gemüse, Hiatushernie, Barret-Ösophagus , gastroösophageale Refluxkrankheiten Es wurde beobachtet, dass auch Alter und Geschlecht das Auftreten von Speiseröhrenkrebs beeinflussen: Tatsächlich sind Männer über 60 die am stärksten gefährdeten Personen für Speiseröhrenkrebs.
Symptome
Wie bei den allermeisten Krebsarten zeigt sich auch bei Speiseröhrenkrebs selten mit klaren und präzisen Symptomen: Aus diesem Grund wird Krebs eher spät diagnostiziert. , Schluckbeschwerden, Gewichtsabnahme, Heiserkeit, Schluckauf, Husten, Erbrechen.
Informationen über Speiseröhrenkrebs - Speiseröhrenkrebs-Medikamente sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Speiseröhrenkrebs einnehmen - Medikamente zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs.
Medikamente
Ösophaguskarzinom lokalisiert (umschrieben) oder in jedem Fall mit regionaler Ausdehnung muss chirurgisch behandelt werden.Es ist jedoch zu beachten, dass ein operatives Eingreifen nicht immer möglich ist: Dies hängt vom Stadium des Tumorfortschritts ab zum Zeitpunkt der Diagnose, da Speiseröhrenkrebs, wie wir zuvor analysiert haben, mit einer eher nuancierten Symptomatik beginnt, die anscheinend nicht besorgniserregend ist.
Manchmal wird eine Strahlentherapie durchgeführt, bevor der Patient operiert wird: Diese Praxis ist im Allgemeinen Patienten mit Ösophaguskarzinom im Stadium IIB und III (lokal fortgeschrittener, nicht metastasierender Krebs) vorbehalten. In diesem Fall ist eine Strahlentherapie sinnvoll des Tumors und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Wiederauflebens der Operation zu erhöhen.
Bei einigen Patienten ist eine Operation jedoch nicht möglich: Daher stellt die Chemotherapie – möglicherweise in Verbindung mit einer Strahlentherapie – die Therapie der Wahl dar.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Speiseröhrenkrebs am häufigsten verwendeten Krebsmedikamente und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen . der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Zur pharmakologischen Behandlung von Speiseröhrenkrebs wird die Chemotherapie häufig in Kombination eingesetzt, eine Monotherapie ist daher angesichts der Krankheitsgefahr nicht sehr zuverlässig. Im Allgemeinen wird Cisplatin in Kombination mit Fluorouracil verwendet, insbesondere in Kombination mit einer Strahlentherapie. Ein anderes therapeutisches Schema verbindet Paclitaxel oder Irinotecan mit Cisplatin: Das Problem bei letzterer Option besteht in den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die manchmal so schwerwiegend sind, dass die therapeutischen Wirkungen aufgehoben werden.
- Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamine, Pronto Platamine): Die Dosis dieses Arzneimittels variiert zwischen 60 und 270 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (einzunehmen am Tag 1). Wiederholen Sie die Verabreichung nach 21 Tagen. Cisplatin wird mit anderen Krebsmedikamenten kombiniert; die Dosis kann vom Arzt je nach dem zugehörigen Wirkstoff und dem Fortschreiten der Erkrankung angepasst werden.
- Fluorouracil (z. B. Fluorouracil) im Allgemeinen zur Behandlung von Neoplasmen wird das Medikament in der Mindestdosis von 6 mg / kg und in der Höchstdosis von 12 mg / kg verabreicht (überschreiten Sie niemals 400 mg des Arzneimittels für unterernährte Personen und 800 mg für Normalgewichtige). Die Verabreichung der Chemotherapie sollte an 4 aufeinanderfolgenden Tagen fortgesetzt und am 6.-8.-10.-12. Tag wiederholt werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt für alle Abklärungen.
- Paclitaxel (z. B. Paxene, Abraxane): Das zur Klasse der Taxane gehörende Medikament wird häufig in der Therapie von Brust- und Eierstockkrebs eingesetzt, ist aber auch bei Speiseröhrenkrebs indiziert, insbesondere in Verbindung mit anderen Medikamenten Antineoplastika (Cisplatin) Die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt Indikativ sollte das Medikament durch intravenöse Infusion von 3-24 Stunden verabreicht werden.
- Irinotecan (zB Irinotecan ACC, Campto) wird im Allgemeinen als Ersatz für Paclitaxel verwendet, immer in Kombination mit Cisplatin.
- Doxorubicin (zB Adriblastina, Caelyx, Myocet): wird auch zur Behandlung von Krebs im metastasierten Stadium verwendet. Die vom Arzt genau festgelegte Richtdosis variiert zwischen 20 und 50 mg / m2, die alle 4 Wochen einzunehmen sind. Fragen Sie Ihren Arzt.
Andere Palliativmedizin bei Speiseröhrenkrebs
Bei einigen Patienten entwickelt sich Speiseröhrenkrebs zu einem so aggressiven und komplexen Stadium, dass eine Operation sowie eine Chemo-Strahlentherapie den unheilbar Kranken keinen Nutzen bringen würden. Auf jeden Fall, um die Symptome weniger schmerzhaft und erträglich zu machen - insbesondere die Schluckbeschwerden (die oft dazu führen, dass die Aufnahme fester und flüssiger Nahrung nicht mehr möglich ist) kann der Arzt einige spezifische palliative Behandlungen wählen, die nützlich sind, um mindestens eine Nahrungsaufnahme sicherzustellen .ausgeglichen. Unter den verschiedenen Optionen erwähnen wir:
- Lasertherapie: Der auf den Tumor in der Speiseröhre gerichtete Laser ermöglicht die Rekonstruktion des Nahrungsdurchgangs (Erweiterung des Ösophaguslumens)
- das Einführen eines Kunststoff-/Silikonschlauches durch den Speiseröhrenkanal kann den Transport von Nahrungsmitteln vereinfachen