Definition
Die perniziöse Anämie stellt eine besondere Form der Anämie dar, die im Wesentlichen mit einem Mangel an Vitamin B12 (Cobalamin) verbunden ist, der wiederum durch seine Malabsorption verursacht wird. Da Vitamin B12 für das Wachstum der roten Blutkörperchen unerlässlich ist, führt sein Mangel zu einer Abnahme der Erythrozyten im Blut .
Ursachen
Autoimmunerkrankung → Atrophie der Drüsenschleimhaut des Magens → Fehlen von intestinalem Intrinsic Factor (nützlich für die Aufnahme von Vitamin B12) → Malabsorption von Vitamin B12 → perniziöse Anämie
Mögliche auslösende Ursachen einer perniziösen Anämie sind: Missbrauch von Anti-Ulkus-Medikamenten, operative Entfernung des Ileums oder eines Teils des Magens (Resorptionsorte von Vitamin B12), Zöliakie, vegetarische Ernährung, H.-Pylori-Infektion, Einlegen eines Bypasses Magen, Morbus Crohn.
Symptome
Klinische Beweise zeigen, dass Patienten mit perniziöser Anämie sehr hohe Gastrinmengen haben; außerdem beginnt die Krankheit mit veränderter Geschmackswahrnehmung, erhöhtem Bilirubin-Serumspiegel, Gelbsucht, Konzentrationsschwierigkeiten, atrophischer Glossitis (rote und glatte Zungenschleimhaut), Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnislücken. In schweren Fällen betrifft die perniziöse Anämie das Nervensystem.
Die Informationen zu Perniziöser Anämie - Medikamente zur Behandlung von Perniziöser Anämie stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Perniziöse Anämie - Medikamente zur Behandlung von perniziöser Anämie einnehmen.
Medikamente
Während die perniziöse Anämie bis vor kurzem zu den unheilbaren und potenziell tödlichen Erkrankungen zählte, gilt sie heute als behandelbare und glücklicherweise wenig verbreitete Erkrankung.
Die Therapie der Wahl stellt die Verabreichung (in der Regel durch intramuskuläre Injektion) von Vitamin B12 dar, das, wie wir gesehen haben, bei Patienten mit perniziöser Anämie mangelhaft ist.
Schließlich ist es möglich, die Therapie mit einer Eisenergänzung abzuschließen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der perniziösen Anämie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen , der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
Nahrungsergänzung mit Vitamin B12: unerlässlich, um das Überleben und die Beseitigung der Symptome bei Patienten mit perniziöser Anämie zu sichern:
- Cyanocobalamin (z. B. Tonocian, Disepavit, Epargriseovit): stellt das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der perniziösen Anämie dar. Beginnen Sie parenteral mit der Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 100 µg, intramuskulär, einmal täglich für eine Woche; bei positivem Ansprechen das Medikament alle 2 Tage (für 7 Tage) weiter einnehmen, dann den Wirkstoff weitere 2-3 Wochen alle 3-4 Tage verabreichen Medikament in einer Dosis von 100-1.000 mg lebenslang intramuskulär.Alternativ kann Cyanocobalamin in Form eines Nasensprays oder Nasengels (500 mcg in ein Nasenloch, einmal pro Woche) eingenommen werden, nur wenn die perniziöse Anämie das Nervensystem nicht betrifft System.
- Cobamid (z. B. Cobaforte): angezeigt zur Behandlung von Erkrankungen, die durch einen Mangel an Vitamin B12 gekennzeichnet sind, einschließlich perniziöser Anämie. Das Medikament ist eine enzymatische Form von Vitamin B12, die durch den Intrinsic Factor geschützt wird und anschließend im Zwölffingerdarm absorbiert wird. Erhältlich als 2.5 mg Kapseln wird die Einnahme von 2 Kapseln pro Tag empfohlen. Bei besonders starkem Vitamin-B12-Mangel kann das Medikament auch intramuskulär verabreicht werden.
Eisenergänzung: Manchmal kann der Patient mit perniziöser Anämie auch eine Eisensalzergänzung benötigen:
- Eisensulfat (zB Ferrograd): antianämisch par excellence, Eisensulfat wird häufig in der Kampftherapie (Eisenmangelanämie) eingesetzt. Typischerweise ist das Medikament in Form von Tabletten mit kontrollierter Freisetzung mit 595 mg Wirkstoff erhältlich. Es wird empfohlen, täglich 1 Tablette mit Wasser einzunehmen. Das Medikament ist rezeptpflichtig. Um die Aufnahme zu verbessern, wird empfohlen, das Medikament zusammen mit Vitamin C (zB mit einem Glas Orangensaft) einzunehmen.
- Eisenfumarat (z. B. organisches Eisen): Beginn der Therapie bei Eisenmangelanämie mit 325 mg des Arzneimittels oral einmal täglich. Fortsetzen der Erhaltungstherapie durch Einnahme von 325 mg Wirkstoff dreimal täglich Die Dosierung zur Behandlung von Eisenmangel Die mit einer Nierenerkrankung verbundene Anämie bleibt gleich, und es wird empfohlen, den Patienten regelmäßig zu kontrollieren.
Weitere Informationen: siehe Artikel über Medikamente zur Behandlung von Eisenmangelanämie
Integration von Vitamin C und Folsäure: Ascorbinsäure und Vitamin B9 können auch helfen, die Symptome einer Eisenmangelanämie zu lindern.
- Folsäure (z. B. Folina, Fertifol, Folidex): erhältlich sowohl als Weichkapseln mit 5 mg Wirkstoff (eingenommen 1-3 mal täglich) als auch als Injektionslösung von 15 mg Folsäure (einmal eingenommen pro Tag, intramuskulär).
- Vitamin C (zB Redoxon, Cebion, Cimille, Univit, C Tard, Agruvit, Univit, Duo C): Nehmen Sie pro Tag 50-180 mg Vitamin C oral, intramuskulär oder intravenös ein.Überschreiten Sie nicht 180 mg Ascorbinsäure pro Tag.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die alleinige Gabe von Vitamin C und Folsäure in Abwesenheit von Vitamin B12 nicht ausreicht, um die perniziöse Anämie zu heilen.