Asthma ist eine chronisch entzündliche Pathologie des Atmungssystems, die mit einer bronchialen Überempfindlichkeit oder einer Hyperaktivität der Bronchialschleimhaut gegenüber endogenen und exogenen Reizen einhergeht; Aus diesem Grund treten die meisten Asthmafälle in Form von allergischen Reaktionen auf. Die auftretenden Symptome sind starke Reizung der oberen Atemwege mit anhaltendem Bronchialhusten und Schwierigkeiten beim normalen Atmen (aufgrund der fortschreitenden Obstruktion der Atemwege).
Einige Risikofaktoren können zum Auftreten von Asthma beitragen: individuell aufgrund genetischer Faktoren, Alter und Bevölkerungsgruppe; und Umwelteinflüsse, wie externe Stimulanzien, Allergene von Milben, Schimmelpilzen, Tierhaaren, kalte und feuchte Luft, Luftverschmutzung, plötzliche Temperatur Veränderungen, übermäßige körperliche Aktivität, starke Emotionen, Viruserkrankungen, Rauchen und einige Medikamente (NSAIDs).
Die asthmatische Pathologie wird in verschiedene Schweregrade eingeteilt, bezogen auf die Anzahl der nächtlichen Asthmaanfälle und das forcierte exspiratorische Volumen (FEV) in einer Sekunde.
- Die Level 1 - INTERMITTIEREND - hat zweimal im Monat nächtliche Attacken und einen FEV von mehr als 80% des theoretischen Wertes;
- Die Level 2 - ANHALTEND Leicht - hat einmal pro Woche nächtliche Attacken und einen FEV von mehr als 80 %;
- Die Stufe 3 - MODERATE PERSISTENZ - hat tägliche und sporadische Attacken mit einem FEV zwischen 60 und 80% des theoretischen Wertes;
- Die Level 4 - SCHWER ANHALTEND - hat tägliche und wiederholte Attacken mit einem FEV von höchstens 30 % des theoretischen Wertes.
Die Pathogenese von Asthma kann mehrere Ursprünge haben.
Nach dem immunologischen Modell kann sie ab dem Kontakt mit dem Allergen ausgelöst werden, gefolgt von einer sofortigen "frühen" allergischen Reaktion und einer Verringerung des PEF, die anschließend wiederhergestellt wird; danach kommt es nach 4-6 Stunden zu einer verzögerten Reaktion, die eine Antikörperreaktion induziert.
Zweitens kann Asthma durch eine unspezifische bronchiale Hyperaktivität verursacht werden, da sie nicht durch das Allergen verursacht wird, diese Form führt zu einer fortschreitenden Verengung des Atemkanals und einer Zunahme der Schleimsekretion.
Die sogenannte "Asthmaanfall"Besteht aus zwei Phasen; eine unmittelbare Phase, gekennzeichnet durch Bronchospasmus oder durch eine Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur; und eine Spätphase einige Stunden nach der Reizexposition, gekennzeichnet durch wiederholte Hustenanfälle und Atembeschwerden.
Die pharmakologische Therapie kann sich auf diese Phasen mit unterschiedlichen pharmakologischen Kategorien beziehen: In der Sofortphase werden bronchodilatatorische Medikamente mit sofortiger und asymptomatischer Wirkung verabreicht, während in der Spätphase mit sehr starken Entzündungshemmern wie Glukokortikoiden interveniert wird.
Anti-Asthma-Medikamente können daher diese verschiedenen pharmakologischen Kategorien betreffen: sofort wirkende Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Mittel für chronische Therapien.
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