Allgemeinheit
Das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Coronavirus (MERS-CoV) verursacht wird, das erstmals 2012 in Saudi-Arabien identifiziert wurde.
MERS manifestiert sich mit klinischen Symptomen, die von asymptomatischen oder leichten Erkrankungen über akutes Atemnotsyndrom bis hin zu Multiorganversagen mit Todesfolge reichen ).
Bei den meisten Menschen manifestiert sich eine MERS-CoV-Infektion jedoch mit Fieber, Husten und Atembeschwerden.
Obwohl die meisten MERS-Fälle in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgetreten sind, wurden auch Fälle aus Europa, den Vereinigten Staaten und Asien bei Personen gemeldet, die im Nahen Osten gereist waren oder Kontakt zu Reisenden hatten.
Dromedare und Kamele sind an der direkten oder indirekten Übertragung auf den Menschen beteiligt, obwohl die genauen Übertragungswege noch nicht bestätigt wurden. Andererseits scheint die zwischenmenschliche Ansteckung begrenzt zu sein und scheint hauptsächlich durch Speicheltröpfchen oder durch direkten Kontakt aufzutreten.
Gegenwärtig gibt es keine spezifische medikamentöse Behandlung für MERS und Hygienemaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion sind entscheidend.Das Verständnis des Virus und der von ihm verursachten Krankheit entwickelt sich ständig weiter.
Eigenschaften des Virus
Das Middle East Respiratory Syndrome wird durch ein Virus verursacht, das zur großen Coronavirus-Familie gehört, genannt MERS-CoV (Akronym für "Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus").
Ursprünglich als N-CoV (Neues Corona-Virus) bezeichnet, wurde dieser virale Erreger erstmals am 24 eine schwere und mysteriöse Form der Lungenentzündung.
Das bei diesem Patienten isolierte MERS-Virus (MERS-CoV) hatte ähnliche Eigenschaften wie das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS-CoV).
MERS-CoV ist ein positiv-sinniges, einzelsträngiges RNA-Virus.
Die genomische Sequenz weist darauf hin, dass MERS-CoV eng mit einigen Fledermaus-Coronaviren verwandt ist (daher die Hypothese, dass diese Tiere das natürliche Infektionsreservoir darstellen könnten).
Was sind Coronaviren?
Dies sind Viren, die erstmals in den 1960er Jahren identifiziert wurden. Ihr Name leitet sich von der charakteristischen "Krone" ab, die unter dem Elektronenmikroskop sichtbar ist.
Diese Mikroorganismen verursachen bei Mensch und Tier Atemwegsinfektionen. Einige Coronaviren verursachen leichte Erkältungen und leichte Atemwegsinfektionen, andere sind für schwere Lungenerkrankungen verantwortlich, wie im Fall von SARS (infektiöse Lungenentzündung, die 2002 in China ausbrach und 8000 Menschen infizierte und fast 800 tötete).
MERS und SARS: Unterschiede
Das Atemwegssyndrom im Nahen Osten wird als das „neue SARS“ bezeichnet.
Tatsächlich weist MERS-CoV, obwohl es entfernt mit dem Coronavirus verwandt ist, das ein schweres akutes Atemwegssyndrom verursacht (sie gehören zur gleichen Virusfamilie), erhebliche Unterschiede auf.
Basierend auf den aktuellen Informationen scheint MERS-CoV tatsächlich weniger leicht zwischen Menschen zu übertragen als das SARS-Virus, kann jedoch eine schwerwiegendere Form der Krankheit verursachen, die mit einer höheren Sterblichkeitsrate korreliert (aufgrund des Todes in ca 30-40% der Fälle, verglichen mit 10% des schweren akuten respiratorischen Syndroms).
Infektion
Der Übertragungsweg von MERS-CoV wurde noch nicht bestätigt, es scheint jedoch eine mögliche zwischenmenschliche Ansteckung über den Atemweg und durch direkten Kontakt mit infizierten Kameliden möglich.
Derzeit laufen Untersuchungen, um die Quelle des Virus und die Dynamik zu ermitteln, mit der es den Menschen infiziert.
Übertragung vom Tier auf den Menschen
Bisher schreiben die Hypothesen Kamelen und Dromedaren die Rolle von Vehikeln der "menschlichen Infektion" zu, da die untersuchten genetischen Sequenzen eine enge Verbindung zwischen dem in diesen Tieren gefundenen Virus und dem Virus zeigen, das Menschen im selben geografischen Gebiet infiziert (Arabien Saudi , Katar, Oman und Ägypten).
Das natürliche Reservoir der Infektion würden hingegen Fledermäuse darstellen.
Übertragung von Mensch zu Mensch
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich. Diese Art der zwischenmenschlichen Ansteckung scheint jedoch nicht in allen Krankheitsfällen stabil unterstützt zu werden. Aus diesem Grund wird die Anwesenheit von „Super-Spreader“-Individuen innerhalb der Gemeinschaften für möglich gehalten, die die Infektion schneller verbreiten können als andere.
Es ist jedoch noch nicht abschließend geklärt, ob das Virus über die Luft (durch beim Husten oder Niesen abgegebene Atemwegspartikel) oder durch längeren Kontakt mit infizierten Personen oder durch diese kontaminierten Gegenständen übertragen wird.
Geografische Verteilung
Bisher trat die Mehrzahl der MERS-Fälle in Ländern der Arabischen Halbinsel auf.
Von Saudi-Arabien aus hat sich MERS auf benachbarte Länder des Nahen Ostens ausgebreitet und betraf Jordanien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate mit kleinen Ausbrüchen.
Seit seiner Entdeckung im Jahr 2012 wurden MERS-CoV-Infektionen auch im Libanon, Kuwait, Oman, Jemen, Algerien, Iran, Ägypten, Tunesien, den Philippinen und Malaysia gemeldet.
Die sporadischen Fälle, die in Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, Holland und Griechenland) und in außereuropäischen Ländern (USA) gemeldet wurden, betreffen Personen, die in den Nahen Osten gereist sind oder engen Kontakt zu Reisenden aus diesen Gebieten hatten .
Der erste italienische Fall wurde am 31. Mai 2013 in der Toskana gemeldet. Auch wenn die Ansteckungswahrscheinlichkeit in Europa gering ist, bleibt die Einschleppung des Virus aus Hochrisikoländern wie der Arabischen Halbinsel möglich.
Situationen mit höherem Risiko
Besonders besorgniserregend ist die jährliche Pilgerfahrt nach Mekka anlässlich des Ramadan, die die weitere Ausbreitung des Coronavirus erleichtern könnte, da Tausende von Gläubigen nach und aus „Saudi-Arabien“ (dem Land, in dem die Epidemie ausgebrochen ist) und zurückkommen wo bisher die meisten Todesfälle verzeichnet wurden).
Die ersten Fälle in Südkorea
Seit dem 20. Mai 2015 wurde der WHO ein MERS-Ausbruch in Südkorea gemeldet, der zu besorgniserregenden Daten geführt hat. Bis zum 10. Juni 2015 wurden 107 menschliche Infektionsfälle und neun Todesfälle bestätigt. "Patient Null" ist ein Mann 68- Der Jährige kehrte nach einer Reise auf die Arabische Halbinsel nach Südkorea zurück.
Inkubationszeitraum
Basierend auf den bisher gesammelten Informationen beträgt die Inkubationszeit für das Nahost-Atemwegssyndrom 5-6 Tage, kann jedoch zwischen 2 und 14 Tagen liegen.
MERS zeigt ein „breites Spektrum klinischer Manifestationen: In einigen Fällen kann es asymptomatisch sein oder leichte Störungen verursachen; in anderen kann es ein akutes Atemnotsyndrom und“ Multiorganversagen verursachen.
Fast alle symptomatischen Patienten stellen sich mit Atembeschwerden vor.
MERS ist bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen wie Diabetes und Niereninsuffizienz mit einer hohen Mortalität verbunden.
Symptome
Die MERS-CoV-Infektion präsentiert sich typischerweise als eine Art grippeähnliches Syndrom mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Arthralgie und allgemeinem Unwohlsein.
Nach etwa 7 Tagen verschlimmern sich jedoch die Symptome und es treten trockener Husten und Atembeschwerden auf, die bei den meisten Patienten schnell zu einer Lungenentzündung fortschreiten. In einigen Fällen verursacht das Virus auch Magen-Darm-Störungen (Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und/oder Erbrechen) und kann zu Nierenversagen oder septischem Schock führen.
Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Nierenerkrankungen, Krebs- und Lungenerkrankungen) kann das Nahost-Atemwegssyndrom "schweres akutes Atemversagen komplizieren und zum Tod führen. Mit dem Risiko eines tödlichen Ausganges sind ältere Menschen und immunsupprimierte Menschen, bei denen die Krankheit" kann eine atypische Präsentation haben.
Ansteckungszeit
Die Ansteckungsdauer der MERS-CoV-Infektion ist unbekannt.
Die größte Ansteckungsgefahr besteht darin, in der Akutphase in engem Kontakt mit einem Erkrankten zu bleiben. Während einer Epidemie sind die meisten Fälle das Ergebnis einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung im Gesundheitswesen, insbesondere wenn die Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle unzureichend sind.
Diagnose
- Personen, die innerhalb von 14 Tagen nach der Rückkehr von einer Reise in den Nahen Osten Schwierigkeiten beim Atmen und Unwohlsein haben, sollten ihren Arzt aufsuchen.
- Es ist nicht immer möglich, Patienten mit MERS sofort zu identifizieren, da die ersten Symptome wie bei anderen Atemwegsinfektionen unspezifisch sind. Eine Lungenentzündung ist ein häufiger Untersuchungsbefund, aber nicht immer vorhanden.
- Die Diagnose von MERS wird in erster Linie durch serologische Tests und Isolierung des Virus durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Techniken an Atemwegsproben gestellt.
- Serologische Tests, um festzustellen, ob eine Person mit dem MERS-CoV-Virus infiziert ist und eine Immunantwort entwickelt hat, umfasst drei verschiedene Tests: ELISA oder Enzyme-linked Immunosorbent (Screening-Test), IFA oder Immunfluoreszenz-Assay (Bestätigungstest) ) und Dosierung von neutralisierende Antikörper (langsamer, aber definitiver Bestätigungstest).
Behandlung
Es gibt keine spezifischen antiviralen Therapien für MERS, aber einige pharmakologische Ansätze werden evaluiert.
Derzeit ist die Behandlung unterstützend und richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten. Eine MERS-CoV-Pneumonie kann sich schnell zu einem akuten Atemversagen entwickeln, das mechanische Beatmung und medizinische Hilfe erfordert, um lebenswichtige Organfunktionen aufrechtzuerhalten.
Gibt es einen Impfstoff?
Derzeit gibt es keinen Impfstoff, um eine MERS-CoV-Infektion zu verhindern.
Verhütung
Für Reisende in oder aus Endemiegebieten rät die WHO, die allgemeinen Hygienemaßnahmen zu befolgen, die zur Kontrolle anderer Atemwegsinfektionen mit dem Risiko einer Epidemie-Pandemie eingeführt wurden.
Auf der Grundlage der aktuellen Lage und der verfügbaren Informationen wird insbesondere Folgendes empfohlen:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife (oder alkoholischen Lösungen);
- Wenn Ihre Hände schmutzig sind, versuchen Sie, Augen, Nase oder Mund nicht zu berühren;
- Achten Sie auf eine gute Atemwegshygiene, wie Niesen oder Husten in ein Taschentuch oder mit gebeugten Ellbogen, tragen Sie eine Maske und werfen Sie die gebrauchten Taschentücher sofort nach Gebrauch in einen geschlossenen Mülleimer;
- Vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, die Krankheitssymptome (Husten und Niesen) zeigen, oder mit potenziell infizierten Tieren (insbesondere Kameliden);
- Vermeiden Sie den Verzehr von rohem oder ungekochtem Fleisch;
- Verzehren Sie Obst und Gemüse nur, wenn es richtig gewaschen ist;
- Vermeiden Sie es, nicht pasteurisierte Milch und Getränke ohne Flaschen zu trinken.
Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, rät die Weltgesundheitsorganisation vom Trinken von Rohmilch oder Kamelurin ab.Besucher von Bauernhöfen, Märkten oder anderen Orten, an denen sich Tiere aufhalten, sollten unnötigen Kontakt mit Fledermäusen, Kamelen oder Dromedaren vermeiden.
In Endemiegebieten sollten Landwirte und Metzger daran denken, sich vor und nach dem Berühren von Kamelen und anderen Tieren die Hände zu waschen, ihr Gesicht zu schützen und nach Möglichkeit Schutzkleidung zu tragen, die am Ende eines jeden Arbeitstages ausgezogen und gewaschen werden sollte.
Kranke Tiere sollten niemals zum Verzehr geschlachtet werden.
Risiken für Reisende
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation überwachen das Virus genau.
Derzeit gibt es keine Reisebeschränkungen in den Nahen Osten oder an andere Orte, an denen das Virus gemeldet wurde.
Gefahr einer Pandemie
Nach Angaben der "Weltgesundheitsorganisation" stellt das Atemwegssyndrom im Nahen Osten noch keinen" internationalen Gesundheitsnotstand dar, sondern eine Krankheit, die engmaschig überwacht werden muss.
Bis zum 31. Mai 2015 wurden der Weltgesundheitsorganisation (WHO) insgesamt 1.180 laborbestätigte menschliche Fälle einer MERS-CoV-Infektion (483 Todesfälle; 40% Sterblichkeit) gemeldet.
MERS-CoV ist weiterhin eine endemische Bedrohung der öffentlichen Gesundheit auf niedrigem Niveau. Das Mutationspotenzial des Virus könnte sich jedoch in einer größeren Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit niederschlagen, was sein Pandemiepotenzial erhöhen könnte.