Das komplexe chemisch-physikalische Gleichgewicht des Magen-Darm-Systems.
Auf Magenebene finden wir drei Hauptdrüsen: die Drüsen Cardials die Schleim absondern; die Drüsen oxintiche die Schleim auf Höhe des Halses und Salzsäure auf parietaler Ebene absondern; und die Drüsen antral Pepsinogen-Sekretion.
Einige Zellen der Magen-Darm-Schleimhaut sind in der Lage, Hormone zu produzieren, die sowohl im Kontakt mit Nachbarzellen als auch auf Distanz wirken können. Die wichtigsten Hormone sind Gastrin, das von den G-Zellen im Magen produziert wird und die Magenzellen zur Produktion von Salzsäure anregt; Sekretin, das von den Darmzotten produziert wird und die Produktion von Pankreassaft stimuliert; Cholecystokinin, das auf die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse wirkt, indem es deren Entleerung stimuliert; l "Enteroglukagon, das eine" Glucagon-ähnliche Wirkung hat; das vom Darm produzierte GIP, das die Säuresekretion hemmt; das vom ganzen Darm produzierte VIP, das eine Vasodilatation und eine Erhöhung der Darmmotilität bewirkt, das von der Bauchspeicheldrüse und dem Darm produzierte Somatostatin hemmt die Magensekretion.
(unten e
Karosserie)
Hauptsächlich
Schleimhäute
Enterochromaffine
Endokrine
Pepsinogen
Schleim
Serotonin
Antral und
Pylorik
Schleimhäute
G.
D.
Enterochromaffine
Endokrine
Gastrin
Somatostatin
Histamin
Das Magen-Darm-System zeichnet sich durch ein komplexes Gleichgewicht aus, das sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt: aggressiv und defensiv.
Die aggressive Komponente wird durch die durch das Gastrin stimulierte Säuresekretion, durch die Vagusaktivierung und durch das Histamin, das von den in der Schleimhaut vorhandenen enterochromaffinen Zellen freigesetzt wird, repräsentiert; in gewissen Grenzen ist jedoch die Magensäure wichtig, da sie die proteolytische Wirkung des aus dem Pepsinogen stammenden Pepsins aktiviert.
Pepsinogen wird im Magen in Gegenwart eines sauren pH-Wertes in Pepsin umgewandelt. Gastrin stimuliert die Produktion von Salzsäure; diese wird gehemmt, wenn eine bestimmte Säureschwelle im Magenmilieu erreicht wird; außerdem wird die Produktion von Wasserstoffionen durch die Protonenpumpe nicht nur durch Gastrin, sondern auch durch das parasympathische System stimuliert (nach Stimulation der erregenden muskarinischen Rezeptoren μ3 , die eine Erhöhung der Aktivität der Protonenpumpe bestimmen), und durch Histamin nach Stimulation der H2-Rezeptoren; die Selbstkontrolle dieser Mediatoren garantiert das physiologische Gleichgewicht.
Die wichtigste Abwehrkomponente ist Schleim; von den spezialisierten Zellen der Magenschleimhaut sezerniert, bildet eine 0,2 mm starke Schicht über die gesamte Oberfläche der Magenschleimhaut, die die Diffusion von Salzsäure und Pepsin verlangsamt; Bicarbonationen, die von den Nicht-Parietalzellen der Magenschleimhaut sezerniert werden, helfen bei der Pufferung saurer pH-Wert; die Barriere der Epithelzellen stellt offensichtlich einen schnellen Umschlag dar. Der Schleim schützt also den Magen durch eine "mechanische Wirkung und eine" chemische Wirkung vor Magensäften; außerdem ermöglicht er eine ausreichende Durchblutung auf Magenebene und begünstigt die schnelle Erneuerung der Magenzellen.Prostaglandine haben auch eine Abwehrfunktion (in Anbetracht der hemmenden Aktivität auf die Protonenpumpe) und eine "zytoprotektive Wirkung, weil sie die Sekretion von Schleimzellen anregen und, wie erwähnt, die Protonenpumpe.
Unter physiologischen Bedingungen koexistieren aggressive und defensive Faktoren im Gleichgewicht; jede Veränderung führt zu Störungen oder echten Magen-Darm-Erkrankungen.
Es gibt unzählige Faktoren, die ein Ungleichgewicht dieser Faktoren zugunsten der aggressiven verursachen können: die veränderte Biogenese von Prostaglandinen und die Verringerung ihrer Schutzfunktion, die übermäßige Produktion von Gastrin oder Histamin; ein Defizit der Schleimbarriere; das Vorhandensein von Helicobacter Pylori; und Durchblutungsstörungen nach Stress oder Traumata. Auch Rauchen und Alkohol reduzieren Abwehrfaktoren.
L"Helicobacter pylori Es ist ein gramnegatives, bewegliches und spiralförmiges Bakterium, das in der Lage ist, die Magenschleimhaut zu besiedeln und eine "humorale Entzündung" zu verursachen, die zuerst zu Gastritis und dann zu einer echten Erosion der Wand führt, die als Magengeschwür bezeichnet wird. In Wirklichkeit ist das Bakterium Es ist in den tieferen Schichten des Schleimgels lokalisiert, das die Schleimhaut bedeckt, aber nicht in das Gewebe eindringt.
Magengeschwür ist eine Läsion der inneren Schleimhaut (Schleimhaut) des Magens (Magengeschwür) oder, häufiger, des Zwölffingerdarms (Zwölffingerdarmgeschwür); Erosion der Wand kann die oberflächliche oder epitheliale Magenschleimhaut betreffen oder tief gehen bis zur Muskelfaszie. Der aus Salzsäure und Pepsin gebildete Magensaft hat die potentielle Fähigkeit, die Schleimhaut, mit der er in Kontakt steht, zu erodieren; ein Geschwür entsteht, wenn die schützenden Faktoren der Schleimhaut, wie die Bildung einer schleimigen Schleimhaut und die natürlichen Prozesse der Gewebereparatur, die Aggression des Magensaftes nicht mehr ausgleichen können.
Magengeschwüre werden gerade deshalb so genannt, weil sie durch die Wirkung von Pepsin auf die Schleimhaut bestimmt werden Die Ursachen für den Zusammenbruch des Gleichgewichts zwischen Schleimhautabwehrmechanismen und schädigenden Faktoren zugunsten letzterer sind komplex und noch nicht vollständig bekannt. Das Vorhandensein von Helicobacter pylori es ist in 70-80% der Fälle die Ursache von Magengeschwüren, aber die Krankheit kann auch durch übermäßigen Gebrauch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verursacht werden. Die medikamentöse Therapie soll die klassischen brennenden Schmerzen im Bauchbereich lindern und die physiologischen Gleichgewichtsverhältnisse wiederherstellen. Bei Veränderungen dieses komplexen chemisch-physikalischen Gleichgewichts kann mit verschiedenen Medikamenten eingegriffen werden.
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