Verrenkungen und Verstauchungen
Die 206 Knochen, aus denen das menschliche Skelett besteht, werden durch Gelenke zusammengehalten, die je nach Beweglichkeit in fest, beweglich und halbmobil eingeteilt werden. Jedes bewegliche Gelenk wird wiederum von Bändern und einer das gesamte Gelenk überdeckenden Faserhülle, der Gelenkkapsel, umgeben und gestützt.Die Stabilität der beiden Knochenköpfe wird auch durch die Sehnen der Muskeln gewährleistet, die nahe der Gelenklinie eingesetzt werden . .
Luxation oder Luxation ist ein traumatisches Ereignis, das zum Verlust der gegenseitigen Beziehungen zwischen den Gelenkköpfen eines "Gelenks" führt. Das Abrutschen des Knorpels der beiden Knochenenden wird durch den zumindest teilweisen Bruch der Kapsel und der stabilisierenden Bänder ermöglicht die" Artikulation. Manchmal sind diese Verletzungen mit denen des Gelenkknorpels, der Gefäße, der Knochen, der Haut (exponierte Luxation) und der Nerven verbunden. Solche Rupturen tragen zur weiteren Verschlimmerung der Situation bei: Eine Hautverletzung beispielsweise erhöht das Infektionsrisiko erheblich, während eine Nervenverletzung mit einem Verlust an Sensibilität und Muskelkraft einhergeht.
Dislokationen werden in vollständige und unvollständige unterteilt. Im ersten Fall besteht eine klare Trennung zwischen den beiden Gelenkflächen, während im zweiten Fall die Knochenköpfe teilweise miteinander in Kontakt bleiben. In beiden Fällen ist ein externer Eingriff erforderlich, um die beiden Gelenkflächen wieder in Position zu bringen. Im Gegenteil, wenn sich nach dem Unfall die beiden Knochenenden neu positionieren, spricht man nicht mehr von einer Luxation, sondern von einer Gelenkverzerrung.
Luxationen betreffen am häufigsten die Schulter (ca. 50 % der Fälle), Ellenbogen, Hüfte, Finger und Kniescheibe, während Subluxationen häufiger im Knöchel und Knie auftreten.
Eine Luxation tritt in den allermeisten Fällen auf, wenn ein starkes Trauma auf das Gelenk trifft oder dieses während einer Bewegung die Grenze der normalen Beweglichkeit überschreitet Nicht umsonst sind die am stärksten betroffenen Gelenke auch die beweglichsten; Daher gehen Mobilität und Instabilität Hand in Hand.
Aus diesem Grund besteht bei Sportarten wie Rugby, Pferderennen, Skifahren, Volleyball, Basketball, Ringen oder anderen Kontaktsportarten ein höheres Verletzungsrisiko.
Symptome
- Gelenkinstabilität
- Bewegungsunfähigkeit des betroffenen Gelenks
- Sicht- und fühlbare Gelenkverformung
- Plötzlicher und stechender Schmerz, der durch Palpation verstärkt wird
- Schwellungen, Abrieb, Prellungen der Haut
Weitere Informationen: Luxationssymptome
Diagnose
Die Diagnose einer Luxation ist oft recht schnell gestellt, da die Gelenkschädigung mit bloßem Auge sichtbar oder anderweitig tastbar ist. Um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten, ist es jedoch gut, sich vor der Umlagerung diagnostischen Untersuchungen wie Röntgen und Magnetresonanz zu unterziehen. Diese Tests können eventuelle Komplikationen (Knochenbrüche, Verletzungen von Gefäßen, Nerven usw.) aufzeigen. Die Röntgenuntersuchung wird dann nach der Repositionierung wiederholt, um die Gelenkausrichtung zu überprüfen.
Behandlung und Rehabilitation
In der akuten Phase des Traumas liegt die Aufgabe, die Luxation zu reduzieren, ausschließlich beim Arzt, der dank seines Wissens die Gelenkflächen wieder in Position bringen kann, ohne weitere Verletzungen zu verursachen oder auf jeden Fall zu minimieren. Manchmal wird dieses Manöver unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Bei einer Luxation ist es wichtig, umgehend (innerhalb von 24-48 Stunden) einzugreifen. Verzögert sich die Luxation nach ein paar Tagen, kommt es zu einer Narbenbildung, die eine Repositionierung der Operation erforderlich macht, der Patient oder die Retter müssen natürlich in keiner Weise versuchen, das Gelenk wieder zu reponieren. Während sie auf Hilfe warten, können sie versuchen, das Gelenk mit größter Sorgfalt zu immobilisieren und plötzliche Bewegungen zu vermeiden.Immer in der akuten Phase des Traumas kann Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, um Schwellungen und schmerzhafte Symptome zu reduzieren.
Sobald die Luxation reduziert ist, zielt die Rehabilitationsbehandlung darauf ab, die verlorene Beweglichkeit und Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen.
In den meisten Fällen folgt eine mehr oder weniger lange absolute Ruhephase (1-6 Wochen). In weniger schweren Fällen kann mit frühen Mobilisationseingriffen am verletzten Gelenk interveniert werden: In dieser ersten Phase werden bei sehr starken Schmerzen entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente oral oder durch lokale Infiltrationen verabreicht.
Am Ende der Ruhigstellungsphase wird die Rehabilitationsbehandlung mit dem Ziel der Muskelstärkung und der Wiedererlangung verlorener Beweglichkeit fortgesetzt. Die Tonusübungen ermöglichen eine schnelle Wiederherstellung des verlorenen Tonus durch eine deutliche Erhöhung der Gelenkstabilität Dieser Eingriff ist geradezu FUNDAMENTAL, da er das Fortbestehen einer chronischen Instabilität vermeidet, die das Risiko neuer Luxationen erheblich erhöhen würde.
Erst nach diesen Phasen, die im Durchschnitt etwa 6-10 Wochen dauern, kann der Athlet das Training schrittweise wieder aufnehmen, bei einer Subluxation ist die Rückkehr zu normalen Sport- und Arbeitsaktivitäten viel schneller (dreißig-vierzig Tage).
Verhütung
Die Verrenkungsprophylaxe zielt im Wesentlichen auf die Muskelkräftigung ab. Durch die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebens und ein wenig Bewegung ist es tatsächlich möglich, die Gesundheit von Sehnen und Gelenken zu verbessern, indem die Gelenkstabilität erhöht und das Risiko von Luxationen beseitigt wird.
Für weitere Informationen: Schulterluxation
Kniesubluxation und Beinstreckung