Anämie und Blutbildveränderungen
Arten von Anämie
Anämien werden aufgrund von Veränderungen in der Morphologie der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und der Erythrozytenindizes klassifiziert.
Unabhängig von der Art der Anämie führt die Verringerung der Erythrozytenmasse und der Sauerstofftransportkapazität, wenn sie ausreichend ausgeprägt ist, zu einigen sehr spezifischen klinischen Merkmalen.
Anämie kann daher als eine Verringerung der Sauerstofftransportkapazität des Blutes zu den Geweben definiert werden. Da dies in den meisten Fällen auf eine Abnahme der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist, kann "Anämie als die Verringerung der Masse der zirkulierenden roten Blutkörperchen unter die normalen Grenzen definiert werden. Dieser Wert ist jedoch nicht leicht messbar, so dass die " Anämie ist definiert als die Verringerung des Volumens der sedimentierten roten Blutkörperchen, gemessen am Hämatokrit, unter den Normalwert oder als Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut. Unterschätzen Sie nicht die Tatsache, dass Flüssigkeitsretention das Plasmavolumen vergrößern kann während ihr Verlust es kontrahieren kann, entstehen falsche Anomalien der klinisch gemessenen Werte.
Einblicke in die häufigsten Formen der Anämie
Eisenmangelanämie Anämie und Sport Perniziöse Anämie Sichelzellanämie Hämolytische Anämie Folatmangelanämie Schwangerschaftsanämie Aplastische AnämieSymptome
Bei Vorliegen einer signifikanten Anämie erscheinen die Patienten blass. Häufige Symptome sind Schwäche, Unwohlsein und leichte Müdigkeit. Die Abnahme des Sauerstoffgehalts des zirkulierenden Blutes führt schon bei geringer Anstrengung zu Atemnot (Lufthunger), die Nägel können brüchig werden und ihre normale Konvexität verlieren, um eine konkave, löffelartige Form anzunehmen (Koilonychie).
Anoxie (Sauerstoffmangel) kann zu einer Verfettung von Leber, Herz und Niere führen, die durch die Ansammlung von Lipiden in erheblichen Mengen in den Zellen dieser Organe und durch den Verlust der Funktion derselben besetzten Zellen gekennzeichnet ist.
Ist die Verfettung im Myokard (Herz) stark genug, kann es zu einer „Herzinsuffizienz kommen, die mit Atembeschwerden durch verminderten Sauerstofftransport verbunden ist Kurze Zeit können Nierenveränderungen auftreten, die durch Oligurie (verminderte Urinproduktion) und Anurie (Ausbleiben der Urinproduktion) gekennzeichnet sind und die Niere nicht mehr durch eine normale Blutversorgung (hypoperfundiert) ernährt. Eine Hypoxie des zentralen Nervensystems kann mit Kopfschmerzen, vermindertem Sehvermögen und Ohnmachtsanfällen auftreten.
Blutverlustanämien
Der Blutverlust kann akut sein, wenn er in kurzer Zeit (Minuten-Stunden) auftritt, oder chronisch, wenn er langsamer über Monate oder Jahre beginnt.
Klinische Reaktionen auf akuten Blutverlust variieren je nach Häufigkeit der Blutung und ob es sich um äußere oder innere Blutungen handelt. Die Veränderungen, die sich bei akutem Blutverlust entwickeln, spiegeln hauptsächlich die Abnahme des Blutvolumens und nicht den Verlust von Hämoglobin wider. Die Folgen können ein Zustand sein von Schock und Tod Wenn der Patient überlebt, wird das Blutvolumen durch die Verdrängung von Wasser aus dem interstitiellen Flüssigkeitskompartiment schnell wiederhergestellt. Die resultierende Hämodilution (Blutverdünnung) senkt den Hämatokritspiegel.Eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes löst die Produktion von Erythropoietin aus, worauf das Knochenmark mit einer Erhöhung der Erythropoese reagiert. Bei einem inneren Blutverlust, beispielsweise in der Bauchhöhle, kann Eisen wiedergewonnen werden. Handelt es sich hingegen um einen externen Verlust, kann eine „ausreichende Rekonstitution der Erythrozytenmasse durch Eisenmangel verhindert werden, wenn die Reserven nicht ausreichen.
Unmittelbar nach der akuten Blutung erscheinen die roten Blutkörperchen in Größe und Farbe normal, dh normozytär und normochrom, mit Beginn der Regeneration im Knochenmark treten jedoch Veränderungen im peripheren Blut auf 10-15% nach 7 Tagen.
Chronische Blutungen führen erst dann zu einer Anämie, wenn der verlorene Anteil die Regenerationsfähigkeit der erythrozytären Vorläufer übersteigt oder die Eisenreserven erschöpft sind Neben chronischen Blutungen kann jede Ursache eines martialischen (Eisen-)Mangels zu einer identischen anämischen Manifestation führen. Zu diesen Ursachen zählen Mangelernährung und intestinale Malabsorption von Eisen sowie ein Anstieg des Bedarfs über die tägliche Zufuhr hinaus, beispielsweise während der Menstruation oder während der Schwangerschaft.