Was ist Arthrozentese?
Die Arthrozentese ist ein häufig durchgeführtes medizinisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung bestimmter Gelenkerkrankungen.
Der Zweck der Arthrozentese ist die Entnahme einer Probe der Synovialflüssigkeit, die in der jeweiligen Gelenkkapsel enthalten ist, durch Absaugen; die so gewonnene Probe wird im Labor untersucht, um den Grad der Entzündung und das Vorhandensein von Kristallen oder Krankheitserregern, insbesondere bei bei Synovialerguss unbekannter Ursache. Bei einer „Arthrozentese“ kann der Arzt auch eine Gelenkinjektion durchführen, bei der ein Medikament zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen intraartikulär verabreicht wird. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur hierfür sind steroidale Entzündungshemmer (oder Kortikosteroide).
Indikationen der Arthrozentese
Die Arthrozentese ist angezeigt, um eine Diagnose zu stellen, Symptome zu lindern, infizierte Flüssigkeit abzuleiten oder Medikamente zu infundieren.
Diagnose
- Gelenkerguss unbekannter Herkunft;
- Verdacht auf septische Arthritis;
- Kristall-induzierte Arthropathie: Gicht und Pseudogicht;
- Blutung (Trauma);
- Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und Osteonekrose.
- Verringerung des intraartikulären Drucks und symptomatische Linderung eines großen Ergusses (Schwellung);
- Begrenzen Sie Gelenkschäden durch einen infektiösen Prozess, indem Sie Exsudat aus einem Gelenk entfernen.
- Diagnosewert. Die Arthrozentese wird hauptsächlich in der Diagnose von Gicht, Arthritis und Infektionen eingesetzt. Die Synovialflüssigkeit kann auf Blut, Eiter, Kristalle, Proteine und Glukose untersucht sowie kultiviert werden, um das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen zu bestimmen. Auch das Aussehen der Probe wird bewertet (Farbe, Viskosität, Trübung, Volumen der Synovialflüssigkeit usw.) und die Zählung der Zellkomponente (Anzahl der weißen oder roten Blutkörperchen) wird durchgeführt. Jeder dieser Parameter kann nützlich sein, um die Ursache einer bestimmten Pathologie zu definieren.
- Der makroskopische Aspekt liefert nützliche Informationen über den Entzündungsgrad und das Vorliegen einer Hämarthrose (Blutansammlung in einer Gelenkhöhle).
- Kristallmikroskopie ermöglicht eine genaue Diagnose von Gicht (Vorliegen von Mononatriumuratkristallen) und Pseudogicht (Pyrophosphatdihydrat der Kalziumkristallablagerungskrankheit).
- Mikrobiologische Studien sind der Schlüssel zur Bestätigung infektiöser Zustände (Beispiel: Gramfärbung und mikrobiologische Kultur bei septischer Arthritis).
Diagnose
Aussehen
Viskosität
Besondere Ergebnisse
Normal
Klar - gelb
Hoch
Traumatisch
rot
Hoch
Vorhandensein von Blut
Rheumatoide Arthritis
Bewölkt
Niedrig
Hämagglutination im Rheuma-Test (oder RA-Test)
Arthrose
Klar - gelb
Hoch (normal)
Mögliches Vorhandensein von kleinen Knorpelfragmenten
Gicht
Bewölkt
Verringern
Mononatriumuratkristalle (nadelförmig)
Pseudogicht
Bewölkt
Verringern
Calciumpyrophosphat (rautenförmige) Kristalle
Septische Arthritis
Niedrig
Positive mikrobiologische Kultur
Tuberkulöse Arthritis
Bewölkt
Niedrig
Positive mikrobiologische Kultur für säurefeste Bazillen
- Therapeutischer Wert: Gelenkinjektion. Die Arthrozentese kann bei der Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und der Linderung von Schmerzen und Schwellungen hilfreich sein.Die Drainage von Gelenkerguss kann auch Zellen entfernen, die am Entzündungsprozess beteiligt sind Gelenkdegeneration. Um Gelenkentzündungen schnell zu lindern und die Symptome weiter zu reduzieren, kann während der Arthrozentese ein Medikament in das Gelenk injiziert werden.Diese Anwendung ist nützlich bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Gicht, Sehnenscheidenentzündung, Bursitis und Arthrose.
Die bei der Arthrozentese am häufigsten verabreichten Substanzen sind:
- Kortikosteroide: entzündungshemmende Mittel, die die Symptome von Arthritis reduzieren und die Ansammlung von Chemikalien, die von den Zellen des Entzündungsprozesses im Gelenkspalt produziert werden, begrenzen. Durch die Abschwächung des überaktiven Immunsystems können Kortikosteroide dazu beitragen, die Entzündung zu reduzieren und das Gewebe zu minimieren Schaden. Die Schmerzlinderung kann einige Monate anhalten, aber Injektionen sind nicht immer wirksam und sollten für ein bestimmtes Gelenk vier Mal pro Jahr nicht überschreiten.
- Hyaluronsäure: schmiert die Gelenke, kann injiziert werden, um die Beweglichkeit zu verbessern und Symptome für einen Zeitraum von 6-12 Monaten zu lindern.
Verfahren
Nach gründlicher Reinigung des zu behandelnden Areals wird eine flüssige Jodlösung auf die Haut aufgetragen (Beispiel: Betadine ®), dann wird ein Lokalanästhetikum in das Areal gespritzt.Die Nadel einer sterilen Spritze wird leicht in das Gelenk eingeführt Synovialflüssigkeit durch Absaugen sammeln. Nach dem Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit kann der Arzt auch ein Medikament zur Behandlung einiger Erkrankungen injizieren. Die Nadel wird dann entfernt und ein Verband wird über der Eintrittsstelle angebracht.Zu den Gelenken, die häufig einer Arthrozentese unterzogen werden, gehören: Knie, Schulter, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk, Daumenbasis sowie Hand- und Fußgelenke. Bedeutung dieser Analyse, ein Ultraschallleitfaden ist manchmal ratsam, um die Arthrozentese in schwierigen Fällen zu erleichtern.Darüber hinaus kann Ultraschall nützlich sein, um das Vorhandensein von Synovialflüssigkeit vor der Aspiration aufzudecken und anschließend einige charakteristische Aspekte von kristallinduzierten Arthropathien zu unterscheiden.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen der Arthrozentese sind Blutergüsse, kleinere lokale Blutungen und Hautverfärbungen an der Injektionsstelle. Diese Nebenwirkungen sind recht häufig. Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Arthrozentese ist eine Infektion (septische Arthritis). Kortikosteroid-Medikamente des Gelenks, weitere Komplikationen können Atrophie und, bei zu häufiger Anwendung können systemische Nebenwirkungen auftreten.