Allgemeinheit
Der Epikanthus ist eine muskulös-kutane Falte, die vom oberen Augenlid ausgeht und den inneren Augenwinkel bedeckt.
Epikanthus wird häufig bei Kindern mit einer vergrößerten Nasenwurzel (flache Nase) beobachtet und kann mit einer unvollständigen Entwicklung der kraniofazialen Raumforderung einhergehen. Wenn es jedoch beim Erwachsenen persistiert, sollte die epikantthische Falte als Anomalie betrachtet werden.
Wenn der Epikanthus einen Teil des Augapfels bedeckt, kann er ein Schielen simulieren und erfordert manchmal eine chirurgische Korrektur.
Aussehen und Eigenschaften
Der Epikanthus ist eine halbmondförmige Falte, die dazu neigt, einen Teil der vorderen Oberfläche des Augapfels zu dominieren, hauptsächlich in Höhe des medialen Augenwinkels (Anmerkung: seltener kann die epikantale Falte in einer zentralen oder seitlichen Position liegen).
In Bezug auf die Augenlidöffnung steigt der Epikanthus aus der Augenhöhlenregion vom oberen Augenlid ab und verläuft bis zur Erschöpfung in der Haut des unteren Augenlids, nahe dem Nasenrand.
Die epikantthische Falte ist fast immer beidseitig.
Der Epikanthus ist typisch für die frühe Kindheit und neigt dazu, mit der Pubertät zu verschwinden.
Einer der wichtigsten anatomischen Teile des Gesichts, die eng mit der Epikantalfalte verbunden sind, ist die Nase. Ist in den ersten Lebensjahren die Nasenwurzel – noch nicht perfekt entwickelt – abgeflacht und breit, kann die Lidbeinkommissur weiter entfernt sein als normal und die Bildung eines Epikanthus ist wahrscheinlicher. Normalerweise verschwinden diese Gesichtszüge mit dem Wachstum, etwa im Alter von etwa 5-6 Jahren, wenn die Konformation der Nase abgeschlossen ist.
Epicanthus pseudostrabismus
In der Kindheit ist der Epikanthus oft gleichbedeutend mit Pseudo-Strabismus (oder Pseudo-Esotropie). Wenn die Falte die Sklera, also den weißen Teil des Auges, teilweise bedeckt, kann sie tatsächlich den Eindruck erwecken, dass die Augenachsen abweichen, und kann daher das Vorhandensein eines Schielens vortäuschen.
Die Fehlwahrnehmung einer Augenfehlstellung tritt vor allem bei horizontalen Blickbewegungen auf, also wenn das Kind mit dem Epikanthus zur Seite schaut, da der Abstand vom inneren Augenwinkel anders erscheint (in der Praxis scheint es so zu sein, dass man der beiden Augen gehen mehr nach innen als das andere.) Mit dem Wachstum neigen wir dazu, diesen Pseudostrabismus dank der Vollendung der Nasenwurzelbildung immer weniger zu bemerken.
Der Epikanthus hat daher keine Auswirkungen auf das Sehvermögen des Kindes.In jedem Fall sind die im pädiatrischen Alter etablierten Augenkontrolluntersuchungen unerlässlich, um die koordinierte und synchrone Bewegung der Augäpfel und die eventuelle Verschreibung von Korrekturlinsen zu beurteilen.
Epikanthus und mongolische Falte
Orientalische Augen zeichnen sich durch das Vorhandensein epikanthusartiger Lidfalten aus, die als mongolische Falten bezeichnet werden und als normales somatisches Merkmal anzusehen sind.
Die mongolische Plica wird insbesondere bei Asiaten, Indianern (oder Indianern), Buschmännern, Berbern, Inuit und gelegentlich bei einigen europäischen Populationen (wie Sami oder Lappóni) beobachtet.
Assoziierte pathologische Zustände
Epicanthus kann als isolierte angeborene Veränderung auftreten, ist aber manchmal mit Augenlidptosis, Epiblepharon (Zustand, bei dem eine horizontale Hautfalte das obere oder untere Augenlid kreuzt) und Blepharophimose (Verringerung der Breite und Breite des Augenlidrandes) verbunden.
Die beidseitige Epikantenfalte findet sich häufig bei Trisomie 21 (oder Down-Syndrom): In der Vergangenheit wurde diese Krankheit aufgrund der Gesichtsähnlichkeiten, die mit der mongolischen Bevölkerung von Blumenbach geteilt wurden, als Mongoloidismus bezeichnet.
Epicanthus kann auch durch pränatale Alkoholexposition (fetales Alkoholsyndrom) und bei Neugeborenen mit "Cri du Chat"-Syndrom aufgrund der Deletion des terminalen Teils des kurzen Arms von Chromosom 5 (Monosomie 5p) auftreten.
Andere Zustände, bei denen eine Epikantenfalte beobachtet werden kann, sind Zellweger-Syndrom, Phenylketonurie, Turner-Syndrom, Williams-Syndrom und Noonan-Syndrom.
Diagnose und Behandlung
Eine klinische Untersuchung ist in der Regel ausreichend, um Epikanthus zu diagnostizieren.
Das Vorhandensein der Falte kann das Auge in einigen extremen Blickpositionen teilweise verdecken, so dass ein zu stark betonter Epikanthus, der die Sicht beeinträchtigt, chirurgisch korrigiert werden kann.