Die Orthokeratologie kann eine valide Alternative zur chirurgischen Behandlung der oben genannten Sehfehler darstellen, weist jedoch einige Einschränkungen und Nachteile auf, die im Laufe des Artikels erläutert werden.
Die Regelmäßigkeit der Hornhautoberfläche ist für das richtige Sehen von grundlegender Bedeutung. Es überrascht nicht, dass diese Struktur eines der wichtigsten dioptrischen Mittel des Auges ist und seine Oberfläche als Sammellinse wirkt, die in Verbindung mit der Linse die Lichtstrahlen zur Netzhaut leiten kann, wodurch die Wahrnehmung scharfer Bilder begünstigt wird.
Normale Kontaktlinsen sind so konzipiert, dass sie die Hornhaut so wenig wie möglich stören; im Gegenteil, orthokeratologische Linsen werden gezielt hergestellt, um – natürlich kontrolliert – das Hornhautprofil zu verändern. Diese Modifikation wird durch den Druck auf die Hornhautoberfläche durch die Ablagerung von Tränen, die zwischen der starren Linse und der Hornhaut erzeugt wird, ermöglicht. Mit anderen Worten, die Linse ist so konzipiert, dass sie auf der Hornhautoberfläche eine Art Abdruck hinterlässt, der den spezifischen Bedürfnissen des Patienten (Korrektur von Myopie, Astigmatismus, Hyperopie oder Presbyopie) angepasst wird.
Durch die Veränderung des Hornhautprofils, das eine gewisse Plastizität aufweist, ist es möglich, den Brechungsfehler, der den Sehfehler des Patienten kennzeichnet, zu korrigieren, leider ist dieser Umbau nur vorübergehend.
, oder besser gesagt, das Mapping der vorderen Hornhautoberfläche. Diese Karte zeigt im Detail die Form und Krümmung der Hornhaut und liefert wichtige Informationen, um personalisierte Nachtlinsen für die Orthokeratologie erstellen zu können, die an die Augen und die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden können.