Die häufigste Ursache von Schwindel ist der als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) bekannte Zustand; BPPV ist eine Störung des Vestibularapparates.
Häufig klagen Schwindelpatienten auch über andere Symptome, darunter: Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, Nystagmus, Schwitzen und/oder Hörverlust.
Um Schwindel richtig behandeln zu können, ist es bei der Diagnose unabdingbar, die genauen auslösenden Ursachen zu identifizieren.
oder Hirnstamm - besser bekannt als zentraler Schwindel.
Shutterstock Hauptstrukturelemente des InnenohrsUrsachen für peripheren Schwindel
Die häufigsten Ursachen für peripheren Schwindel sind:
- Der als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel bekannte Zustand BPPV.
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel ist mit Abstand die häufigste Ursache für Schwindel.
Laut zuverlässigen wissenschaftlichen Studien ist das Auftreten von Schwindel bei Patienten mit BPPV auf die Bildung von Calciumcarbonat-Kristallen in den Bogengängen zurückzuführen, die den Vestibularapparat bilden.
Diese Kalziumkarbonat-Kristalle würden mit ihrer Bewegung die ordnungsgemäße Funktion des Gleichgewichtsorgans beeinträchtigen und das typische Gefühl der sich drehenden Umgebung verursachen.
Bei der älteren Bevölkerung tritt BPPV häufiger ohne besondere Gründe auf; In seltenen Fällen tritt es jedoch auf nach: Ohrinfektionen, Ohroperationen, Kopfverletzungen oder langem Betteln (z. B. aufgrund einer schweren Krankheit). - Die Labyrinthitis.
Labyrinthitis ist die Entzündung des Labyrinths, dh der Gesamtheit aller Bogengänge, die den Vestibularapparat des Innenohrs bilden.
Typischerweise tritt Labyrinthitis als Folge einer "viralen Infektion (eine Erkältung oder eine" Grippe) oder einer bakteriellen Infektion (eine "Otitis") auf; seltener kann sie aus einer Kopfverletzung oder einer allergischen Reaktion resultieren.
Labyrinthitis verursacht Schwindel, weil das Labyrinth bei einer "Entzündung darin" unzureichend funktioniert und falsche Signale an das Gehirn sendet. - Vestibuläre Neuronitis.
Vestibuläre Neuronitis ist die Entzündung der Nerven, die das Labyrinth mit dem Gehirn verbinden und eine präzise Regulierung des Gleichgewichts ermöglichen.
Die oben genannten Nerven funktionieren mit ihrer Entzündung nicht richtig und übertragen die Nervensignale entlang des Weges "vestibuläres System - Gehirn" unzureichend.
Vestibuläre Neuronitis hat normalerweise einen viralen Ursprung. - Menière-Syndrom.
Das Menière-Syndrom ist eine Erkrankung des Innenohrs, die nach den anerkanntesten Hypothesen durch eine Ansammlung von Endolymphe im Labyrinth entstehen würde. Endolymphe ist die Flüssigkeit in den Bogengängen des Vestibularapparates, die eine grundlegende Rolle bei der Übertragung von Nervensignalen zur Regulierung des Gleichgewichts spielt. - Einige Medikamente.
Die Liste der Medikamente, die als Nebenwirkung peripheren Schwindel verursachen können, umfasst: Aminoglykoside, Cisplatin, Antibiotika, Diuretika, Cisplatin, Salicylate usw.
Ursachen von zentralem Schwindel
Zu den häufigsten Ursachen für zentralen Schwindel gehören:
- Migräne.
Es ist ein pathologischer Zustand, der durch einseitige Kopfschmerzen (d. h. nur auf einer Seite des Kopfes) gekennzeichnet ist, die sich verschlimmern und starke und pochende Schmerzen verursachen können. - Multiple Sklerose.
Es handelt sich um eine chronische und behindernde Erkrankung, die durch einen fortschreitenden Abbau der Nervenzellen (Neuronen) des Zentralnervensystems entsteht. - Akustikusneurinom (oder vestibuläres Schwannom).
Es ist ein gutartiger Hirntumor, der die Schwann-Zellen des VIII. Hirnnervs (oder Vestibulocochlearis) befällt.
Der VIII. Hirnnerv ist ein sensorischer Nerv, der das Hören und das Gleichgewicht steuert. - Tumoren des Gehirns, die sich im Kleinhirn befinden (Tumoren des Kleinhirns).
Das Kleinhirn ist eine der vier Regionen des Gehirns und hat die Aufgabe, die Bewegungen des Körpers zu koordinieren. - Schlaganfall oder TIA.
Der Begriff Schlaganfall und seine vielen Synonyme - einschließlich Schlaganfall, Hirninfarkt und Schlaganfall - weisen auf eine "Unterbrechung oder starke Verringerung der Blutversorgung in einem" Bereich des Gehirns hin.
Dieser Mangel an ausreichender Blutversorgung führt zum fortschreitenden Absterben der betroffenen Hirnregion.
Eine TIA oder transitorische ischämische Attacke ist ein Schlaganfall, der durch eine „vorübergehende Unterbrechung der Blutversorgung“ gekennzeichnet ist. - Medikamente.
Arzneimittel, die als Nebenwirkung Schwindel verursachen können, sind beispielsweise Antikonvulsiva.
Bei manchen Personen werden die durch Schwindel hervorgerufenen Empfindungen und die Begleitsymptome kaum erwähnt, bei anderen können sie aber auch sehr ausgeprägt und stark ausgeprägt sein.
Schwindel – wie lange dauern sie?
Schwindel und damit verbundene Symptome variieren in ihrer Dauer von Patient zu Patient: bei einigen Patienten können sie nach einigen Sekunden/Minuten verschwinden; in anderen können sie jedoch mehrere Stunden oder sogar Tage dauern.
Die Art der auslösenden Ursachen beeinflusst in der Regel die Dauer des Schwindels und der Begleiterscheinungen.
Schwindel – wie treten sie auf?
Abhängig von den auslösenden Bedingungen kann Schwindel plötzlich oder allmählich auftreten.
Schwindel: Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn Schwindel ein wiederkehrendes / anhaltendes Symptom ist oder sehr ausgeprägt auftritt.
Symptome Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
Da gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel die häufigste Ursache für Schwindel ist, sollten Sie sich an die anderen charakteristischen Symptome dieser besonderen Erkrankung erinnern:
- Brechreiz;
- Gleichgewichtsverlust
- Nystagmus und andere Sehstörungen. Das Vorhandensein von Nystagmus bei einer Person ist oft ein Hinweis auf ein Problem auf der Ebene des Gleichgewichtsorgans;
- Erbrechen (selten)
- Synkope Präsynkope (selten).
Umfrage
Bei Patienten, die über Schwindel klagen, fragen Ärzte in der Regel:
- Eine Beschreibung der ersten Schwindelepisode.
- Eine Beschreibung aller damit verbundenen Symptome. In diesen Situationen ist es für den Arzt besonders wichtig zu wissen, ob der Patient an Hörverlust, Tinnitus, Übelkeit und/oder Erbrechen gelitten hat.
- Wie häufig treten Schwindelanfälle auf und wie lange dauern sie an?
- Wenn die Schwindelanfälle die Leistung normaler Alltagsaktivitäten wie Gehen, Arbeiten usw.
- Wenn bestimmte Gesten oder Bewegungen die Symptome verschlimmern. Zum Beispiel sind eine bestimmte Kopfbewegung oder das schnelle Aufstehen von einem Stuhl oder einem Bett zwei Handlungen, die oft mit einer Verschlechterung der Symptome verbunden sind.
- Wenn es etwas gibt, das die Symptome verbessert, wenn sie eingeschaltet sind.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung ist der erste Schritt, um den Zustand zu erkennen, der die Schwindelanfälle auslöst.
Bei der Durchführung besucht der Arzt den Patienten und bewertet die Symptome.
Der Innenohrtest und der Test auf Nystagmus sind zwei Schlüsselmomente bei der körperlichen Untersuchung.
Vertiefungsprüfungen
Durch die Verordnung tiefergehender Tests kann der Diagnostiker oft die Ursachen des Schwindels aufspüren.
Die Kenntnis der auslösenden Faktoren ermöglicht es, die für den jeweiligen Fall am besten geeignete Therapie zu planen.
Zu den vertiefenden Untersuchungen gehören:
- Diverse Hörtests (oder audiometrische Tests) Sie klären, ob der Patient an Tinnitus und/oder Hörverlust leidet.
- Videonystagmographie und Elektronystagmographie sind zwei Untersuchungen zur detaillierten Analyse der Nystagmuszeichen. Beide erfordern, dass der Patient eine spezielle Brille trägt und sich bewegende Objekte beobachtet.
- Thermische Tests für das Ohr: Bei diesen werden heiße oder kalte Lösungen (oder alternativ heiße oder kalte Luft) in das Ohr des Patienten eingeführt, um zu sehen, wie sich Temperaturänderungen auf das "Gleichgewichtsorgan" in der Höhe auswirken des Innenohrs.
Es sind schmerzlose Tests, aber sie verursachen Schwindel.
Normalerweise dauert das Einführen heißer oder kalter Lösungen (oder Luft) in das Ohr etwa 30 Sekunden. - Eine posturographische Untersuchung. Es beinhaltet die Verwendung eines bestimmten Geräts, das die Gleichgewichtsfähigkeit des Patienten bewertet und nützliche Informationen über das Sehvermögen, die Propriozeption usw. liefert.
- Bildgebende Tests. Im Allgemeinen sind CT und Kernspintomographie (MRT) die gebräuchlichsten. CT und MRT sind schmerzfreie Verfahren, die dem Arzt detaillierte Bilder der inneren Organe und Gewebe des menschlichen Körpers liefern.
Im Gegensatz zur MRT ist die CT leicht invasiv, da der Patient einer nicht zu vernachlässigenden Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt wird.
In allen Fällen, in denen die Labyrinthitis das Hörvermögen beeinträchtigt hat, ist es ratsam, einen Experten für Ohrenkrankheiten und Hörstörungen zu kontaktieren, um die für den Fall am besten geeignete Behandlung zu erhalten.
Einige Formen der Labyrinthitis erfordern eine Behandlung, die als vestibuläre Rehabilitation bezeichnet wird.
Kurze Diskussion: Was ist vestibuläre Rehabilitation?
Die vestibuläre Rehabilitation besteht im Wesentlichen aus einem Bewegungsprogramm, dessen Zweck es ist, eine Anpassung des Gehirns an den vorliegenden Schwindel herbeizuführen.
Mit anderen Worten, es ist eine Behandlung, die darauf abzielt, das Gehirn an die abnormalen Empfindungen während einer Schwindelepisode zu gewöhnen.
Vestibuläre Neuronitis: Wie wird sie behandelt?
In der Regel nach einer "viralen Infektion" ist die vestibuläre Neuronitis ein Zustand, der im Allgemeinen dazu neigt, ohne spezielle Behandlung spontan zu heilen.
Der Heilungsprozess kann mehrere Wochen dauern.
Wenn der Schwindel besonders stark ist und mit störenden Symptomen (Erbrechen, Übelkeit usw.) einhergeht, empfehlen Ärzte, bis zum Ende im Bett zu liegen und in einigen Fällen bestimmte Medikamente wie Prochlorperazin und Antihistaminika einzunehmen.
Bei Vorliegen einer vestibulären Neuronitis wird dringend davon abgeraten, Alkohol zu trinken und übermäßig müde zu werden.
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel: Wie wird er behandelt?
Typischerweise erholen sich Menschen mit paroxysmalem Lagerungsschwindel innerhalb weniger Wochen oder Monate spontan.
Experten zufolge ist die Auflösung von VPPB mit der Auflösung von Calciumcarbonat-Kristallen verbunden, die in den Bogengängen des Vestibularapparats zirkulieren.
Es ist jedoch zu beachten, dass Ärzte zur Beschleunigung des Heilungsprozesses und zur Verbesserung des symptomatischen Bildes empfehlen:
- Steigen Sie langsam aus dem Bett.
- Vermeiden Sie den Blick nach oben, vermeiden Sie daher Aktivitäten, die Sie dazu veranlassen könnten.
- Unterziehe das Epley-Manöver. Das Epley-Manöver besteht in der Ausführung von 4 spezifischen Bewegungen des Kopfes, deren Zweck es ist, die Kalziumkarbonatkristalle zu bewegen und an symptomatischen Punkten zu positionieren, die harmlos (oder auf jeden Fall weniger einflussreich) sind.
- Führen Sie die Brandt-Daroff-Übungen durch, wenn das Epley-Manöver schlechte Ergebnisse bringt oder aufgrund von Nackenproblemen des Patienten inoperabel ist.
Sind das Epley-Manöver und die Brandt-Daroff-Übungen wirkungslos, scheinen sich die Symptome nicht zu bessern und treten noch andere Störungen auf, ist es ratsam, den Spezialisten erneut zu kontaktieren und sich auf seine Indikationen zu verlassen.
Menière-Syndrom: Wie wird es behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungen für Schwindel, der durch das Menière-Syndrom verursacht wird.
Mögliche Behandlungen sind:
- Eine natriumarme Diät einhalten Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Diät beim Ménière-Syndrom.
- Die Einnahme von Prochlorperazin, Cinnarizin und Cyclizin zur Behandlung von Schwindel und einigen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen.
- Die Einnahme von Betahistin, Gentamicin, Diuretika und Betablockern zur Vorbeugung von Schwindel.Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Medikamente zur Behandlung des Ménière-Syndroms.
- Klangtherapie.
- Die Verwendung von Hörgeräten zur Behandlung von Tinnitus.
- Physiotherapie, zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit.
- Die Verwendung von Hörgeräten.
Zentraler Schwindel: Wie wird er behandelt?
Da Migräne die Hauptursache für zentralen Schwindel ist, beschränken wir uns in diesem Abschnitt auf eine kurze Beschreibung der in diesem Fall vorgesehenen Behandlung.
Die Behandlung von Migräne beinhaltet im Allgemeinen die Verabreichung einer Reihe von Medikamenten, um schmerzhafte Symptome zu lindern und Kopfschmerzattacken vorzubeugen.
Um mehr über Medikamente zu erfahren, die bei der Behandlung von Migräne nützlich sind, empfehlen wir Ihnen, den Artikel hier zu lesen.
Weitere Erkenntnisse:
- Behandlungen und Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose.
- Schlaganfallbehandlung und Medikamente.
- Kuren und Medikamente zur Behandlung von TIA.
Schwindel: Was tun bei einem Angriff?
Generell ist es bei einem Schwindelanfall ratsam, sich in einen ruhigen, schwach beleuchteten Raum zu legen. Dies sollte das Gefühl der sich drehenden Umgebung und auch die Übelkeit verringern.
Schwindel: Was tun, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern / zu vermeiden?
In der Regel empfehlen Ärzte, stress- und angstverursachende Situationen so weit wie möglich zu vermeiden, um eine Verschlimmerung von Schwindel zu verhindern oder zu vermeiden.