Allgemeinheit
Migräne ist eine häufige Form des primären Kopfschmerzes, gekennzeichnet durch eine große klinische Variabilität und sekundär durch mehrere Auslöser.Der Schmerz ist auf einer Seite des Kopfes lokalisiert, typischerweise im vorderen oder seitlichen Bereich, kann aber auch bilateral sein oder sich progressiv ausbreiten.
Diagnose
Der erste Ansatz zur Formulierung der Diagnose Migräne basiert auf der Analyse der vom Patienten berichteten Symptome: Die Person wird gebeten, die Intensität und den Ort der Schmerzen, die Häufigkeit der Anfälle und etwaige Störungen vor oder während der schmerzhaften Krise zu beschreiben . Der Arzt kann den Patienten fragen, ob die Kopfschmerzen:
- Es zeigt sich mit einem pochenden Schmerz von mäßiger oder schwerer Intensität, der beispielsweise die Ausübung normaler Alltagsaktivitäten verhindert;
- Betrifft eine Seite des Kopfes (einseitige Lokalisation);
- Es wird durch körperliche Aktivität oder Bewegung verschlimmert;
- Es wird von Übelkeit und / oder Erbrechen und einer erhöhten Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und / oder Lärm (Phonophobie) begleitet.
Die gesammelten Informationen ermöglichen es, die Art des Kopfschmerzes, seine Manifestation und sein Wiederauftreten (isoliert, episodisch oder chronisch) zu erkennen. Um dem Arzt bei der Identifizierung auslösender Faktoren zu helfen, kann es sinnvoll sein, ein „Kopfschmerztagebuch“ zu führen, in dem die Details festgehalten werden, die Migräneattacken charakterisieren: Zeitangaben (Datum und Uhrzeit), Beschreibung des Schmerzes (Art, Ort, Intensität, Dauer) und Häufigkeit), alle eingenommenen Medikamente, konsumierten Lebensmittel, Aktivitäten, die vor seinem Auftreten durchgeführt wurden usw. Die Zusammenstellung dieses Registers kann sowohl für die Überwachung des Verlaufs von Migräneattacken als auch für die Feststellung der Wirksamkeit eines therapeutischen Ansatzes nützlich sein.
Neben der Anamnese ist es unerlässlich, die Auswertung mit der körperlichen Untersuchung abzuschließen, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen und Auslöser der Migräne zu untersuchen.
Der Besuch besteht darin, einige physische und neurologische Parameter zu überprüfen, wie zum Beispiel:
- Blutdruck und Herzfrequenz;
- Anomalien beim Atmen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber;
- Untersuchung der Halsmuskulatur und des Kiefergelenks;
- Motorik, Sensorik, Gehirn, kognitive Funktionen und Sehschärfe.
Neurologische Tests fokussieren insbesondere auf den Ausschluss anderer pathologischer Zustände, die der Entstehung einer Migräne zugrunde liegen können.Zu diesem Zweck kann der Arzt den Patienten nur bei Verdacht auf einen sekundären Typ zu einigen diagnostischen Untersuchungen überweisen , wie Computertomographie (CT), Magnetresonanz des Gehirns und Elektroenzephalogramm (insbesondere bei Kindern). Weitere diagnostische Tests können auch Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule, Lumbalpunktion, Doppler-Ultraschall und eine vollständige Augenuntersuchung umfassen.
Der Patient sollte sich unterziehen dringend unter ärztlicher Aufsicht, wenn:
- Der Kopfschmerz ist sehr intensiv und tritt plötzlich (innerhalb von ein oder zwei Minuten) auf;
- Migräneattacken treten häufiger auf;
- Es treten starke Kopfschmerzen mit Fieber auf oder es treten andere Manifestationen auf, die die Migräne normalerweise nicht begleiten.
Differenzialdiagnose. Die wichtigsten Bedingungen, die Migräne-ähnliche Symptome verursachen können, sind:
- Schlaganfall und Subarachnoidalblutung: manifestieren sich mit einem sehr schnell einsetzenden Kopfschmerz;
- Cluster-Kopfschmerz: Schmerzen, typischerweise einseitig, treten periodisch auf, unterscheiden sich jedoch in der kürzeren Dauer der Anfälle und dem Auftreten charakteristischer Symptome, wie Schmerzen um die Augenhöhlen, verstopfte Nase und Tränenfluss;
- Spannungskopfschmerz: Im Allgemeinen ist er bilateral und weniger behindernd als Migräne;
- Akutes Glaukom: Es ist mit Sehstörungen verbunden;
- Meningitis - manifestiert sich mit Fieber;
- Arteriitis temporalis: tritt tendenziell bei Personen über 50 auf und im Gegensatz zur Migräne ist die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) verändert;
- Sinusitis: Einige typische Manifestationen wie Fieber und Rhinorrhoe unterscheiden sie von Migräne.
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