Allgemeinheit
Das Enchondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der von einer Knorpelzelle im Knochenmark ausgeht.
Wie jeder Tumor entsteht auch das Enchondrom durch einige Mutationsereignisse, die die zelluläre DNA verändern.Im Moment sind trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema die genauen Faktoren, die die oben genannten Mutationsereignisse auslösen, nicht klar.
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Im Allgemeinen ist das Enchondrom durch das Vorhandensein einer Zyste gekennzeichnet, die bei einigen Patienten für Frakturen und Knochendeformitäten verantwortlich ist, manchmal nimmt diese Zyste die Merkmale einer bösartigen Neubildung an und wird genauer gesagt zu einem Chondrosarkom.
Für eine korrekte Diagnose des Enchondroms sind folgende Punkte unerlässlich: körperliche Untersuchung, Anamnese, bildgebende Diagnostik und Tumorbiopsie.
Wenn das Enchondrom asymptomatisch ist, muss es nicht behandelt werden, wenn es symptomatisch ist, ist eine Operation erforderlich.
Kurzer Überblick darüber, was ein Tumor ist
In der Medizin bezeichnen die Begriffe Tumor und Neoplasie eine Ansammlung sehr aktiver Zellen, die sich unkontrolliert teilen und wachsen können.
- Wir sprechen von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umgebende Gewebe eindringt) und nicht einmal metastasiert.
- Wir sprechen von einem bösartigen Tumor, wenn die abnorme Zellmasse die Fähigkeit besitzt, sehr schnell zu wachsen und sich auf das umliegende Gewebe und den Rest des Körpers auszubreiten.
Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs und bösartige Neubildung sind synonym zu betrachten.
Was ist Enchondrom?
Das Enchondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der von einer Knorpelzelle im Knochenmark ausgeht.
Nach einer anderen Definition ist das Enchondrom ein gutartiger Knochentumor, der vom Markknorpel ausgeht; Markknorpel ist nichts anderes als das Knorpelgewebe, das sich im Knochenmark befindet.
Auf der Skelettebene sind die häufigsten Stellen des Enchondroms: die Knochen der Hand, die Knochen der Füße, der Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen), die Tibia (einer der beiden Beinknochen) und der Oberarmknochen (der Oberschenkel). Knochen). Arm).
In den meisten Fällen tritt das Enchondrom als einzelner Tumor auf, seltener ist es durch das Vorhandensein mehrerer Tumormassen gekennzeichnet.
Nach einigen medizinischen Untersuchungen betreffen 50% der Enchondrome die Knochen der Hände und Füße.
Der verbleibende Prozentsatz der Fälle würde in Enchondrome unterteilt, die Femur, Tibia und Humerus betreffen.
WAS IST DAS KNOCHENMARK?
Das Knochenmark ist ein Weichgewebe, das in der inneren Höhle einiger Knochen (Femur, Humerus, Wirbel usw.) vorhanden ist. Seine Aufgabe ist es, Blutkörperchen zu produzieren, die rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) sind.
Der Prozess der Bildung von Blutzellen wird Hämatopoese genannt.
EPIDEMIOLOGIE
Das Enchondrom ist eine Neubildung, die hauptsächlich die Bevölkerung zwischen 10 und 20 Jahren betrifft, also häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt.
Laut einigen statistischen Erhebungen macht das Enchondrom weniger als 5 % aller Knochentumore und etwas mehr als 17 % aller gutartigen Knochentumoren aus.
Ursachen
Die meisten Krebsarten – einschließlich des Enchondroms – entstehen durch genetische DNA-Mutationen, die die zellulären Prozesse des Wachstums, der Teilung und des Todes verändern.
Krebszellen wachsen und teilen sich ungewöhnlich schneller als normal, so dass Experten aus diesen Gründen dazu neigen, sie mit der Terminologie "verrückte Zellen" zu definieren.
WAS PASSIERT IN EINEM ENCHONDROM?
Einige Forscher glauben, dass das Enchondrom auf eine Veränderung des Wachstumsprozesses des Knorpels zurückzuführen ist, der sich am Ende der Knochen befindet, andere Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass das Enchondrom die Folge eines anhaltenden und abnormalen Wachstums des Knorpels ist.
WELCHE FAKTOREN FÖRDERN DNA-MUTATIONEN?
Ärzte haben noch nicht genau herausgefunden, welche Faktoren und Umstände DNA-Mutationen am Ursprung von Enchondrom-Episoden begünstigen.
Neueste Studien haben ausgeschlossen, dass die Entstehung von Enchondromen von einigen der klassischen Risikofaktoren für Knochenkrebs abhängt, wie zum Beispiel:
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
- Exposition gegenüber bestimmten pharmakologischen / chemischen Substanzen.
Symptome und Komplikationen
Für weitere Informationen: Enchondrom-Symptome
Die Zellmasse, die die Enchondrom-Episoden charakterisiert, ist eine Knorpelzyste, die sich im Knochenmark befindet.
Im Allgemeinen ist das Enchondrom ein asymptomatisches Neoplasma, dh es verursacht keine Symptome, sondern ist eher für eine spezifische Symptomatik verantwortlich, wenn die Tumormasse an einem Hand- oder Fußknochen entsteht oder wenn die Neoplasma mit mehreren Raumforderungen präsentiert wird.
Was die Symptome in den eben genannten Fällen betrifft, so besteht diese aus:
- Abnormale Knochenschwächung;
- Verformung des betroffenen Knochens oder der betroffenen Knochen;
- Leichtigkeit von Frakturen.
BESONDERE VERBÄNDE
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Das Enchondrom ist oft ein solitärer Tumor.
In einigen seltenen Fällen ist es jedoch möglich, dass es in Verbindung mit zwei bestimmten Erkrankungen auftritt, die als Ollier-Syndrom und Maffucci-Syndrom bekannt sind.
- Ollier-Syndrom: auch als Enchondromatose bekannt, ist durch die kontinuierliche Bildung von Enchondromen in verschiedenen Körperteilen gekennzeichnet. Es tritt normalerweise in jungen Jahren auf.
Die Bildung von Enchondromen stoppt mit dem Abschluss der Skelettreifung.
Menschen mit Ollier-Syndrom haben eine besondere Neigung zu Knochenbrüchen und bei Knochenbrüchen schwere Deformitäten.
Etwa einer von 100.000 Menschen ist vom Ollier-Syndrom betroffen. - Maffucci-Syndrom: Es ist ein Zustand, der durch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Enchondrome und multipler Hämangiome gekennzeichnet ist. Manchmal kommt es auch zu multiplen Lymphangiomen.
Im Allgemeinen tritt das Maffucci-Syndrom in der Adoleszenz oder in den Pubertätsjahren auf und betrifft hauptsächlich die Phalangen der Hand, wodurch sich diese verformen und eine ungewöhnliche Frakturneigung aufweisen. Selten betrifft es die Phalangen der Füße und andere Skelettbereiche.
KOMPLIKATIONEN
Das Enchondrom ist eine gutartige Neubildung, die nach weiteren DNA-Mutationsvorgängen jedoch zu einer bösartigen Neubildung werden kann.Normalerweise ist die Art von bösartigen Tumoren, in die sich das Enchondrom umwandelt, das Chondrosarkom.
Glücklicherweise ist die Umwandlung eines Enchondroms in ein Chondrosarkom ein seltenes Ereignis; nach einigen statistischen Erhebungen würde es in 5% der Fälle auftreten.
Im Gegensatz zum Enchondrom ist das Chondrosarkom für verschiedene Symptome verantwortlich, darunter:
- Schmerzen im betroffenen Knochen oder in den betroffenen Knochen;
- Schmerzen stärker als gewöhnlich beim Aufwachen aus dem Nachtschlaf oder nach bestimmten Aktivitäten;
- Schwellung im Bereich der Tumormasse;
- Erhebliche Neigung zu Knochenbrüchen.
Das Chondrosarkom ist ein bösartiger Knochentumor, der das Knorpelgewebe am Ende der Skelettknochen befällt.
Diagnose
Fast immer ohne Symptomatik ist das Enchondrom ein Zustand, den Ärzte fast immer zufällig bei einer Röntgenuntersuchung aus anderen Gründen (z. B. bei einer Knochenverletzung oder dem Vorliegen einer Arthritis) diagnostizieren.
Um die Charakteristika eines Enchondroms zu kennen und seine tatsächliche Gefahr zu verstehen, sind folgende Voraussetzungen wichtig: körperliche Untersuchung, Anamnese, weitere bildgebende Verfahren (neben Röntgen) und Tumorbiopsie.
BILDDIAGNOSE
Bildgebende Tests werden hauptsächlich verwendet, um die genaue Lage der Tumormasse zu identifizieren.
Die bei Knochenkrebs nützlichen diagnostischen Bildgebungstests umfassen:
- CT-Scan (oder Computer-Axial-Tomographie).
Eigenschaften: Es sieht vor, dass der Patient einer bestimmten Menge ionisierender Strahlung ausgesetzt wird und ist daher leicht invasiv. - Kernspinresonanz (NMR).
Eigenschaften: Es sieht keine Strahlenbelastung des Patienten vor und ist daher nicht invasiv. - Knochenscan.
Eigenschaften: Es beinhaltet die Verwendung einer radioaktiven Kontrastflüssigkeit, ist also invasiv.
TUMORBIOPSIE
Eine Tumorbiopsie besteht in der Entnahme und histologischen Analyse im Labor einer Zellprobe aus der Tumormasse.
Es ist die am besten geeignete Untersuchung, um die Hauptmerkmale eines Enchondroms zu definieren, von der genauen Histologie bis zum Grad der Aggression.
Die Entnahme von Zellen aus einem Enchondrom kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose auf mindestens zwei verschiedene Arten erfolgen: mittels einer Nadel (Knochennadelbiopsie) oder mittels eines Skalpells ("offene" Biopsie).
Um mehr über dieses Thema zu erfahren, können Leser den Artikel hier konsultieren.
Bedeutung der Tumorbiopsie bei Verdacht auf Chondrosarkom
Enchondrom und ein nicht-hochgradiges Chondrosarkom weisen bei visueller Untersuchung der Bilder einer MRT- oder CT-Untersuchung sehr ähnliche Merkmale auf, was ihre Erkennung erschwert.
Der einzige Weg, die genaue Natur des Tumors zu verstehen, ist eine Biopsie.
Behandlung
Wenn es keine Symptomatik gibt und seine gutartige Natur beibehält, erfordert das Enchondrom keine Behandlung.In den oben genannten Situationen ist die einzige Indikation der Ärzte die Empfehlung, die Tumormasse unter Beobachtung zu halten und regelmäßig durch bildgebende Diagnostik zu überwachen.(x- Strahlen und mehr).
WANN IST EINE BEHANDLUNG ERFORDERLICH?
Ein Enchondrom erfordert eine spezifische Behandlung, wenn es symptomatisch ist (zB Frakturen, Deformitäten, Knochenschwächung usw. verursacht) oder wenn es sich in eine bösartige Neubildung verwandelt.
WAS BESTEHT DIE BEHANDLUNG?
Die Behandlung eines Enchondroms ist chirurgisch und besteht zunächst im sogenannten Scraping der Tumormasse und anschließend in der Knochentransplantation:
- Die Kürettage ist eine Operation, die der Chirurg nur durchführen kann, wenn der betroffene Knochen intakt ist. Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose des Enchondroms Frakturen vorliegen, muss daher auf ihre Heilung gewartet werden.
- Die Knochentransplantation besteht darin, einem Körperteil des Patienten ein Stück gesundes Knochengewebe zu entnehmen und in die betroffene Stelle zu transplantieren (autologe Transplantation oder Autotransplantation) und dient der Stärkung des soeben der Kürettage unterzogenen Knochens.
Manchmal kann das Transplantat vom allogenen Typ sein, d. h. die Entfernung umfasst einen kompatiblen Spender.
PRÄOPERATIVE EVALUIERUNGEN
Neben dem Vorhandensein von Symptomen und der Bösartigkeit des Neoplasmas beeinflussen auch andere Aspekte die Wahl der Operation, darunter:
- Das Alter des Patienten;
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten;
- Die Krankengeschichte des Patienten;
- Das Ausmaß der Krankheit;
- Der Grad der Verträglichkeit des Patienten gegenüber Medikamenten, die während der Operation möglicherweise benötigt werden;
- Patientenpräferenzen.
Prognose
In den meisten Fällen hat das Enchondrom eine positive Prognose.
Die Fälle, die fehlschlagen, sind normalerweise diejenigen, in denen das Enchondrom zu einem bösartigen Neoplasma wird.