Allgemeinheit
Bulimie ist eine Essverhaltensstörung, die bei der betroffenen Person für große Essattacken verantwortlich ist, gefolgt von Schuldgefühlen und abnormalen Verhaltensweisen, die darauf abzielen, die Kalorienaufnahme der aufgenommenen Nahrung zu "neutralisieren".
Um die Kalorienaufnahme bei großen Nahrungsrauschen zu "neutralisieren", wendet die Bulimie verschiedene Strategien an, die häufigsten sind: selbstinduziertes Erbrechen, falsche Einnahme von Abführmitteln, eine stark restriktive Diät und anstrengende körperliche Bewegung.
Die Behandlung von Bulimie erfordert die Intervention eines Spezialistenteams und dreht sich hauptsächlich um Psychotherapie.
Was ist Bulimie?
Bulimie, auch bekannt als Bulimia nervosa, ist eine Störung des Essverhaltens, die - im Träger - die Ursache für große Essattacken ist, gefolgt von einem starken Schuldgefühl und abnormalen Verhaltensweisen, die darauf abzielen, die "Kalorienaufnahme" zu "neutralisieren". als eingenommen.
Unter den anomalen Verhaltensweisen der Bulimie (dh der Person mit Bulimie) sind die häufigsten: selbstinduziertes Erbrechen, falsche Einnahme von Abführ- und Diuretika, eine mehrtägige restriktive Diät und anstrengende körperliche Betätigung.
EPIDEMIOLOGIE
Wie die meisten Essstörungen ist Bulimie ein Problem, das hauptsächlich Frauen betrifft.
Statistische Studien, die an Stichproben von Krankenhauspatienten, Jugendlichen im High-School-Alter und Universitäten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass:
- Männliche Menschen mit Bulimie waren zwischen 0,1 % und 1,4 % (dh von 1.000 männlichen Personen waren höchstens 14 Bulimie).
- Frauen mit Bulimie lagen zwischen 0,3% und 9,4%. (dh auf 1.000 weibliche Personen kamen mindestens 3 bis maximal 94 Bulimie-Betroffene).
Bei der ausschließlich weiblichen Bevölkerung kann Bulimie in jedem Alter auftreten, obwohl sie in der Regel Frauen zwischen 16 und 40 Jahren betrifft.
Bulimie kann auch Kinder betreffen, ist aber äußerst selten.
HERKUNFT DES NAMENS BULIMIA
Das Wort Bulimie kommt vom griechischen Wort „boulimía' (βουλιμία), was auf Italienisch "hungriger Hunger" bedeutet.
Um genau zu sein, "boulimía"ist das Ergebnis von" der Vereinigung zwischen:
- Bous (βοῦς), was "gefräßig" bedeutet, und
- Limousinen (λιμός), was "Hunger" bedeutet.
Bulimie und nervöse Anorexie
Eine andere Essstörung, die bei der weiblichen Bevölkerung weit verbreitet ist, ist Anorexia nervosa oder einfacher Magersucht.
Anorexia nervosa führt dazu, dass die betroffene Person wenig oder keine Nahrung zu sich nimmt und ihr Körpergewicht ständig überwacht, aus Angst vor Gewichtszunahme und Entstellung ihres Körperbildes.
Ursachen
Die genauen Ursachen der Bulimie werden von Experten auf dem Gebiet der Essstörungen seit Jahrzehnten debattiert und diskutiert.
Dem Verhalten der Bulimikerin liegt sicherlich eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Gewichts und Körperbildes zugrunde.
Der Beitrag, der von einigen hypothetischen biologischen, psychologischen oder umweltbedingten Faktoren abzuleiten scheint, muss noch geklärt werden.
BIOLOGISCHE FAKTOREN
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass nahe Verwandte von Menschen mit Bulimie eine ausgeprägte Tendenz haben, dieselbe Störung zu entwickeln (genau 4-mal mehr als eine Person, die keine bulimischen Verwandten hat).
Diese Ergebnisse haben Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Bulimie in gewisser Weise mit einer genetischen Veranlagung verbunden sein könnte.
Mit anderen Worten, sie glauben, dass die Expression bestimmter Gene zu Bulimia nervosa beiträgt.
Derzeit wirft die oben genannte Theorie (die mit dem Adjektiv genetisch definiert werden könnte) noch einige Fragezeichen auf, die erst zukünftige Studien endgültig klären können.
PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN
Bei der Bewertung des psychologischen Profils von Menschen mit Bulimie haben Experten für Essstörungen festgestellt, dass viele Bulimiker eine bestimmte Art von Charakter / Verhalten gemeinsam haben. Aus diesem Grund dachten sie, dass das Auftreten von Bulimia nervosa in irgendeiner Weise mit der Persönlichkeit und den Verhaltensmerkmalen einer Person zusammenhängt.
Wenn man auf die Details der oben genannten Ergebnisse eingeht, wären Menschen mit einer temperamentvollen Veranlagung für Bulimie:
- Diejenigen, die eine ausgeprägte Neigung zu Angstzuständen oder Depressionen haben.
- Diejenigen, die Schwierigkeiten haben, mit Stress umzugehen.
- Diejenigen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben. Für diese Personen gibt das Abnehmen, auch auf pathologische Weise, Sicherheit und steigert das Selbstwertgefühl.
- Diejenigen, die sich leicht Sorgen um die Zukunft machen oder aus irgendeinem Grund Angst davor haben.
- Diejenigen, die Obsessionen / Zwänge haben oder an einer sogenannten Zwangsstörung leiden.
- Diejenigen, die an PTSD leiden.
- Diejenigen, die eine Persönlichkeitsstörung haben.
UMWELTFAKTOREN
Prämisse: Ein Umweltfaktor ist jeder Umstand, jedes Ereignis oder jede Gewohnheit, die das Leben einer Person bis zu einem gewissen Grad beeinflussen können.
Laut Experten wäre der wichtigste Umweltfaktor, der mit dem Auftreten von Bulimie verbunden ist, die für die moderne westliche Kultur typische "Medienbelichtung mit dem Mythos "dünn gleich schön".
Schließlich schlägt jede Zeitschrift und jedes Fernsehen ständig Anzeigen vor, die Frauen und / oder Männer als Protagonisten haben, oft erfolgreich, mit einem schlanken Körperbau und frei von Unvollkommenheiten.
Neben der medialen Schlankheitswut scheinen weitere Umweltfaktoren mehr oder weniger stark zur Entwicklung der Bulimie beizutragen:
- Die Ausübung von Sport- oder Arbeitsaktivitäten, bei denen es wichtig ist, einen extrem schlanken Körper zu haben. Das ist zum Beispiel der Fall bei denen, die Tanz oder Kunstturnen machen oder Models und Models, die als Beruf paradieren. Für all diese Personen ist die Gewichtskontrolle ein Muss.
- Der emotionale Stress, der manchmal durch den Tod eines geliebten Menschen, durch einen Wohnungs- oder Schulwechsel, durch den Verlust der Arbeit, durch das Ende einer Paarbeziehung usw.
- Anatomische Veränderungen durch die Pubertät. Während der Pubertät durchläuft der menschliche Körper mehrere Veränderungen. Wenn diese Modifikationen besonders offensichtlich sind, können sie für einige Personen ein tiefes Unbehagen darstellen, insbesondere wenn letztere von ihren Kollegen verspottet oder besonders beachtet werden.
Dies erklärt zum Teil, warum Bulimia nervosa bei Menschen, die gerade die Pubertätsentwicklung abgeschlossen haben, häufig ist. - Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht: Im Vergleich zu Männern achten Frauen stärker auf das Körpergewicht und dies könnte der Grund dafür sein, dass sie anfälliger für Bulimie sind.
- Die Anwesenheit in der Familie von Menschen mit Bulimie oder anderen Essstörungen (Anorexia nervosa). Situationen dieser Art könnten einige Familienmitglieder emotional involvieren und bei letzteren die Entwicklung von Problemen der gleichen Art auslösen. Im Allgemeinen sind die Themen, bei denen der Anblick eines Familienmitglieds mit Bulimie den stärksten Eindruck erweckt, Jugendliche.
- L „Opfer körperlicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch. Laut einigen Studien besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen solchen Episoden und Bulimia nervosa.
Symptome und Komplikationen
Die Symptome der Bulimie reichen von einer Reihe von Verhaltensmanifestationen und psychischen Störungen bis hin zu einer Reihe von körperlichen Manifestationen, die oft verhaltensbedingt sind.
VERHALTENSMANIFESTATIONEN
Wie gesagt, aus verhaltenstechnischer Sicht wird das Subjekt mit Bulimie zum Protagonisten großer Essattacken, gefolgt von drastischen, fast "gewalttätigen" Versuchen, die Kalorienaufnahme der aufgenommenen Nahrung zu neutralisieren.
Bei Bulimie sind Essattacken wiederkehrende Episoden, so dass sie mit einiger Regelmäßigkeit wiederkehren. Sie bestehen in der Aufnahme sehr großer Nahrungsmengen, auch ohne wirklichen Bedarf: Bulimiker essen, was immer sie zur Verfügung haben; in einigen Fällen gehen sie in Supermärkten, um alle möglichen Lebensmittel zu kaufen, die sie nach ihrer Rückkehr gierig verschlingen können .
Die Entstehung des krampfartigen Verlangens nach Nahrung ist ein sehr schneller Prozess, ebenso wie das Überessen.
Die beliebtesten Methoden der Bulimik-Purging sind selbstinduziertes Erbrechen und der Missbrauch von Abführmitteln.
Es folgen der übermäßige Gebrauch von Diuretika, die Einführung stark restriktiver Diäten, Phasen der Nichtaufnahme von Nahrung, unbegrenzte körperliche Bewegung usw.
PSYCHOLOGISCHE Sphäre
Aus psychologischer Sicht zeigt die Bulimie:
- Eine obsessive Einstellung zu Essen und Essen.
- Eine unrealistische Sicht auf Ihr Körpergewicht und Ihr körperliches Erscheinungsbild im Allgemeinen.
- Momente der Depression und Angst.
- Neigung zur Isolation und geringes Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen.
PHYSIKALISCHE EREIGNISSE
Die durch Bulimie induzierten Verhaltensweisen haben Auswirkungen auf körperlicher Ebene.
Tatsächlich neigen Bulimiker dazu, Folgendes zu präsentieren:
- Zahnprobleme. Es ist eine Folge des selbst verursachten Erbrechens: Die Nahrung, die aus dem Magen aufsteigt, ist tatsächlich sauer und verursacht Schäden am Zahnschmelz.
- Mundgeruch, wiederkehrende Halsentzündung und Schwellung der Speicheldrüsen. Dies sind weitere Folgen des selbstinduzierten Erbrechens.
- Anomalien des Menstruationszyklus bei Frauen. In schweren Fällen gipfeln sie in der Abwesenheit der Menstruation.
- Sexuelle Probleme wie Unfruchtbarkeit (bei Frauen) und erektile Dysfunktion (bei Männern).
- Haarausfall, Haarbruch und / oder -verlust.
- Hautveränderungen. Die Haut wird trocken oder nimmt einen gelblichen Farbton an.
- Elektrolytstörungen, die insbesondere die Konzentrationen von Natrium, Kalium und Chlor beeinflussen. Elektrolyt-Ungleichgewichte können führen zu: einem Gefühl der wiederkehrenden Müdigkeit, einem Zustand allgemeiner Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden, Krämpfen und Muskelkrämpfen.
- Darmprobleme, einschließlich Verstopfung durch unsachgemäße Anwendung von Abführmitteln.
- Herzprobleme wie Mitralklappenprolaps, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz).
- Mangelernährung, zum Beispiel als Folge von Fehlernährungsphasen.
Diagnose
Im Allgemeinen greifen Ärzte bei Verdacht auf Bulimie auf eine sorgfältige körperliche Untersuchung, einige Laboranalysen, eine Bewertung des psychologischen Profils und einige instrumentelle Tests zurück, um den Gesundheitszustand bestimmter lebenswichtiger Organe (Herz in Primis) zu beurteilen.
Auch wenn sie nicht spezifisch sind, ermöglichen diese Tests mit einer gewissen Sicherheit, das aktuelle Problem und seinen Schweregrad (Vorliegen von Komplikationen usw.) festzustellen.
Für eine korrekte Diagnose der Bulimia nervosa ist es auch wichtig, sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, das sogenannte Diagnostische und Statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM) zu konsultieren.
Das DSM ist eine Sammlung aller Besonderheiten bekannter psychischer und psychischer Erkrankungen, einschließlich der jeweiligen Diagnosekriterien.
FÜR WEN IST DIE DIAGNOSE?
Normalerweise erfordert die Diagnose von Bulimie die Einbeziehung eines Teams von Fachleuten, darunter Psychiater, Psychologen, Ernährungsberater, Ärzte mit Erfahrung in Essstörungen, Krankenschwestern mit spezifischer Erfahrung in psychischer Gesundheit usw.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Die körperliche Untersuchung besteht aus einer ärztlichen Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten.
Gegenstand der Beobachtung: der sogenannte Body-Mass-Index (um die Gewichtsverhältnisse des verdächtigen Patienten zu verstehen), das Aussehen von Haut und Haaren, Herzrhythmus, Zähne, Muskeltonus, das Aussehen des Rachens usw.
Darüber hinaus beinhaltet die körperliche Untersuchung auch eine Reihe von Fragen zum Menstruationszyklus (bei einer Frau) oder zur erektilen Funktion (bei einem Mann).
LABORANALYSE
Laboruntersuchungen umfassen in der Regel ein großes Blutbild und eine Beurteilung der verschiedenen Elektrolyte.
Anhand der Ergebnisse der Laboruntersuchungen kann der Arzt den Gesundheitszustand wichtiger Organe wie der Niere oder des Herzens feststellen und die Ursache für bestimmte körperliche Symptome (Muskelkrämpfe, Krämpfe etc.) verstehen.
PSYCHOLOGISCHE BEWERTUNG
Die Beurteilung des psychologischen Profils obliegt in der Regel einem Sachverständigen auf dem Gebiet der psychischen und psychischen Erkrankungen.
Kurz gesagt besteht es aus einem Fragebogen, in dem der Spezialist den Patienten bittet, seine Gedanken, Gewohnheiten und Beziehung zum Essen zu beschreiben.
DIAGNOSE AUF BASIS DSM
Laut der neuesten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs psychischer Störungen leidet eine Person an Bulimie, wenn:
- Es war wiederholt der Protagonist von anormalen Essattacken, zu denen die meisten Menschen nicht in der Lage sind.
- Er verliert während der Essattacken die Kontrolle und versucht, einen Weg zu finden, um aufzuhören.
- Es verwendet selbstinduziertes Erbrechen, anstrengendes Training, Abführmittel, Diuretika und andere Medikamente, um die Kalorienaufnahme frisch eingenommener Nahrung zu neutralisieren.
- Drei Monate lang wird er mindestens einmal pro Woche zum Protagonisten der "bulimischen Säuberungen".
- Seinen Körper zu sehen verursacht ein geringes Selbstwertgefühl und Depressionen.
- Er ist nicht von Anorexia nervosa betroffen.
Behandlung
Die Behandlung der Bulimie ist recht komplex und hat zum Hauptziel, beim Patienten eine gesunde Einstellung zum Essen wiederherzustellen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Einsatz von Psychotherapie unerlässlich, manchmal verbunden mit der Einnahme bestimmter Antidepressiva.
Weitere Informationen: Medikamente gegen Bulimia nervosa "
Darüber hinaus ist für alle Patienten mit Mangelernährung die Planung einer Diät unerlässlich Ad hoc, die alle vorhandenen Ernährungsmängel ausgleicht
Für weitere Informationen: Diät bei Bulimia nervosa "
Die Bulimie-Therapie liegt in der Verantwortung des gleichen Spezialistenteams, das die Diagnose gestellt hat (dh Psychiater, Psychologen, Ernährungsberater, Experten für Essstörungen usw.).
Grundsätzlicher Punkt: Das Bewusstsein des Patienten, an einer schweren Krankheit zu leiden, die einer Behandlung bedarf, ist der Ausgangspunkt für Heilung.
Patienten mit Bulimia nervosa, die ihre Erkrankung als krank ablehnen, unterziehen sich keiner Behandlung oder haben ohnehin Mühe, den geplanten Therapieweg regelmäßig zu befolgen.
WO GIBT ES THERAPIE?
In den meisten Fällen von Bulimie erfolgt die Behandlung ambulant. Dies bedeutet, dass der Patient die notwendige Pflege erhält, jeden Tag ein spezialisiertes Krankenhauszentrum besucht und am Ende jeder therapeutischen Sitzung nach Hause zurückkehrt.
Mit anderen Worten, der Patient muss einen Terminplan einhalten, der von dem Ärzteteam erstellt wird, das ihn betreut hat. Ambulante Behandlungen sind sehr vorteilhaft, da sie dem Patienten die Unannehmlichkeiten eines Krankenhausaufenthaltes ersparen.
Die Behandlung beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt, wenn sich die Krankheit nach Ansicht der Ärzte in einem fortgeschrittenen oder schweren Stadium befindet. In diesen Situationen benötigen die Patienten tatsächlich kontinuierliche medizinische Hilfe.
PSYCHOTHERAPIE
Die Psychotherapie bei Bulimie umfasst verschiedene Arten von Behandlungen:
- Kognitive Verhaltenstherapie. Es besteht darin, den Patienten darauf vorzubereiten, die Verhaltenssymptome (im Fachjargon sind dies die sogenannten "inaktiven Verhaltensweisen" oder "verzerrten Gedanken"), die durch die Bulimia nervosa hervorgerufen werden, zu erkennen und zu beherrschen.
Es beinhaltet einen Teil "im Studio" mit dem Psychotherapeuten und einen Teil "zu Hause", der der Übung und Verbesserung der Beherrschungstechniken vorbehalten ist. - Zwischenmenschliche Therapie. Es basiert auf der „Idee, dass zwischenmenschliche Beziehungen und die Außenwelt im Allgemeinen einen entscheidenden Einfluss auf die psychische Gesundheit eines Menschen haben“.
Laut denjenigen, die diese Art der Psychotherapie praktizieren, ist Bulimie auf Gefühle von geringem Selbstwertgefühl, Angst und Unsicherheit zurückzuführen, die als Ergebnis einer problematischen Beziehung zum Essen und zum anderen zu anderen Menschen entstanden sind.
Das therapeutische Ziel ist es herauszufinden, welche zwischenmenschlichen Beziehungen und zur Außenwelt die Entstehung der Essstörung ausgelöst haben und nach Klärung eine mögliche Abhilfe zu finden. - Familientherapie. Es ist eine Form der Psychotherapie, die die ganze Familie des Patienten betrifft.
Diejenigen, die diese Art der Behandlung praktizieren, behaupten, dass eine Person nur dann von einer Störung wie der Bulimia nervosa genesen kann, wenn ihre Familienmitglieder (die viel Zeit mit ihm verbringen) auch die Merkmale der Krankheit kennen.
Die Familientherapie eignet sich besonders für jüngere Patienten, die die Bulimie mit ihrer Familie teilen.
PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN
Antidepressiva zur Behandlung von Bulimie sind sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
SSRIs haben die Besonderheit, dass sie nach der Einnahme nach mehreren Wochen wirken.
Mit anderen Worten, ihre Wirkungen sind erst einige Tage nach Beginn der Verabreichung spürbar.
Ein wiederkehrendes Problem bei der Etablierung einer SSRI-basierten Therapie ist die am besten geeignete Medikamentendosierung: Psychiater beginnen oft mit niedrigen Dosen und erhöhen diese dann, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.
Patienten, die SSRI einnehmen, müssen sich in der Regel regelmäßig ärztlich untersuchen lassen, um den Fortschritt der medikamentösen Behandlung zu sehen.
HEILUNG VON BULIMIE: WAS BEDEUTET DAS?
Eine bulimische Person kann sich als von Bulimie geheilt bezeichnen, wenn:
- Ändere deine Essgewohnheiten.
- Nehmen Sie eine gesunde Einstellung zum Essen ein.
- Er ist normalgewichtig und nicht untergewichtig.
Prognose
Es ist möglich, sich von der Bulimie zu erholen, erfordert jedoch Zeit und eine beträchtliche Willenskraft des Patienten.
Laut Ärzten und Experten auf dem Gebiet der Essstörungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung von Bulimie umso größer, je früher die Behandlung beginnt.